This is topic Poti knackst beim DJM600 was tun ? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007846
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
bei mir knackst der Bassdrehknopf beim auf und abdrehen, manchmal kommt sogar die komplette Lautstärke bei Berührung zurück obwohl der Bass ganz ausgedreht ist, was gibts für Möglichkeiten das Problem zu beheben ?
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
austauschen.
Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an
:
ohja bei mir ist auch ein poti nicht merh so ganz fitt. der rauscht manchmal wenn man von ganz raus reindreht. aber is zum glück noch ned so schlimm.
wie sieht dast mit austauschen aus, kann man das selber einfach machen oder erfordert das schon erfahrung wie man den djm dann aufmacht und das austauscht...
:
genau, das würd mich auch interessieren, dazu muss ja zB zumindest schonmal alle kappen abnehmen
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
wenn die garantie abgelaufen ist, würde ich es auf jeden fall selber machen (potis und fader sind ohnehin von der garantie ausgenommen, aber beim öffnen des gerätes verfällt sie).
ersatzteil bestellen, kappen und fader abziehen, aufmachen, austauschen, fertig.
wer schon mal ´nen schraubenzieher und ´nen lötkolben benutzt hat, kann das selbst machen.
Geschrieben von: Fatkid (Usernummer # 7802) an
:
In vielen Fällen hilft auch Kontaktspray.
:
Kontaktspray würde das ganze auf jedenfall vereinfachen
:
und wie mach ich dann das mit dem kontaktspray, einfach den plastikdeckel des potis abnehmen und versuchen dort in das "gewinde" von der seite reinzusprühen?
Geschrieben von: Fatkid (Usernummer # 7802) an
:
Und verbilligen.
Klappt aber, wie gesagt, nicht immer. Und ein wenig auseinanderbauen muß man auch, daß das Spray auch zu den Kontakten vordringen kann...
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fatkid:
In vielen Fällen hilft auch Kontaktspray.
UM GOTTES WILLEN NEIN!!!!!!
Ich schrei hier bewusst.
NIE Kontaktspray verwenden, dann kannst deinen Mixer in ein paar Monaten gleich wegschmeissen.
:
dass kontaktspray bezüglich fader nicht zu empfehlen ist hab ich auch schon hier gelesen.
trifft das gleichermaßen auf auf potis zu?
Geschrieben von: semel (Usernummer # 11442) an
:
Ich hab selber ein 500er und hatte auch das Problem das nach und nach die Potis kratzen und man kaum mehr damit auflegen konnte ohne Angst zu haben, dass zum Beispiel der Bass voll reinkommt.
Das Problem ist bei den Pioneer Pulten, dass die Potis zwar anfangs gut festgeschraubt sind, die Muttern sich aber nach einer Weile lösen, weil da keine Unterlegscheibe drunter ist. Deshalb wackeln sie nach ner Zeit und das geht direkt auf die Lötstellen.
Ihr müsst das Pult aufmachen und gucken welche Lötstellen gebrochen sind und diese Nachlöten wenn ihr da bisl Erfahrung mit habt. Danach isses wieder wie neu.
Die Leute die damit noch keine Probleme haben sollten trotzdem mal die Deckplatte abschrauben und die Muttern festziehen, weil früher oder später passiert das wahrscheinlich bei allen Pioneer Pulten...
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an
:
ich würde niemandem der keine löterfahrung hat empfehlen irgendwas in einem "teuren" gerät selbst zu wechseln. man sollte schon mal gelötet haben, sonst hat man hinterher mehr schaden als vorher. wenn man sich den versand + die arbeitskosten der pioneer-werkstatt ersparen will, besorgt man sich das ersatzteil und läßt es jemand machen, der es kann. oder man geht zum radio- und fernsehtechniker des vertrauens und fragt mal nett nach.
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fresh-e:
dass kontaktspray bezüglich fader nicht zu empfehlen ist hab ich auch schon hier gelesen.
ein fader ist auch ein poti.
:
@semel: welche muttern festschrauben?
:
also ich hab ihn nu ma aufgemacht alles mit ner Spitzzange festgezogen, nu kratzt nix mehr, aber bei dem einen Poti komm ich ums löten nich herrum. Muss ich dazu eigentl. noch ne Platine wegbauen ? Bzw wo is die Lötstelle
Geschrieben von: semel (Usernummer # 11442) an
:
Ja das mit dem Löten sollten nur Leute machen die Erfahrung haben, es ist schon etwas friemelig. Vielleicht kennt ihr ja wen der das für euch macht...
@fresh-e: Du musst nur mal die Deckplatte aufmachen (die Plastikknöpfe kann man einfach abziehen) und dann siehst du schon wie die Potis befestigt sind! Mit ner Zange kann man die ganz einfach festziehen
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fresh-e:
Kontaktspray würde ich allerhöchstens mal im Clubbetrieb einsetzen wenn eben mal kurzfristig etwas "repariert" werden muss.
Im Spray befinden sich leitende Metalldinger die wie der Name schon sagt den Kontakt wiederherstellen. Denoch verschleisst das ja auch wieder und hinterher ist es meist schlimmer.
Schick dein Mischpult einfach ein und lass es dort fachgerecht reparieren.
:
Nur ist die Frage ob die Reperaturkosten im Verhältnis zum Schaden stehen...
[ 29.09.2006, 13:31: Beitrag editiert von: Dexter ]
:
naja wie gesagt, bei mir ist zum glück bisher nur ein leichtes rauschen zu hören wenn ich den bass von ganz unten bis ca 9uhr stellung drehe. werde den mixer jetzt mal demnächst öffnen und hoffen, dass mit dem festziehen der schrauben das wieder passt.
:
so habe nun die deckplatte abgenommen. der ponti selbst war gar nicht locker. also auch nichts zum festziehen. naja wird wohl eher die elektronik so langsam kaputtgehen bzw vll staub ins gewinde oder so...
hab sogar mal ganz reingeschaut in den mixer, muss schon sagen, da wag ich mich ned selber dran was rumzubasteln =)
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.