Thread!!!
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
loha liebe tf-gemeinde!
ich habe hier ein dv-video liegen, nämlich das hochzeitsvideo meines bruders. diese habe ich mit dem pinnacle studio 9 auf meinen rechner gezogen und werde es auch damit bearbeiten. das prog mag nicht wirklich professionell sein, aber für nen video-noob wie mich wohl ausreichend.
allerdings habe ich bei eigenen dv-videos schon festgestellt, das die qualität der fertigen vob-files ziemlich grauslig ist da der integrierte encoder das komplette dv-video innerhalt von ca. 45 minuten durchrattert was imho etwas zu flott ist. die maschine auf der gearbeitet wird ist ein pentium 4 mit 3,1ghz und 512mb ddr ram.
nun zu meiner eigentlichen frage: wäre es eine option das video unkomprimiert zu exportieren und anschließend mit einem externen encoder auf dvd-standard zu bringen? ideal wäre es natürlich wenn man einen "fremden" encoder quasi als plugin im pinnacle studio verwenden könnte, da zumindest ein menü mit szenenanwahl mit auf die dvd sollte.
ich bin wirklich für alle tips dankbar, mein bruder lyncht mich sonst
grüßle harry
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Als Freeware Variante: http://www.bagham.com/BAGHAM/tmpg-frame.htm
Check auch mal den Procoder -> http://www.canopus.com
|
duck
Usernummer # 5915
|
verfasst
@heraldo
Video am PC ist in enorm vielfältigen Formaten möglich und ebenso vielfältig sind die Probleme damit.
Bist Du Dir sicher, dass Du in den richtigen Auflösungen und der optimalen Kompression arbeitest? Eigentlich sollte kein am Markt befindlicher MPEG2 Encoder so schlechte Ergebnisse liefern, wie Du es andeutest. Die unterschiede sind in der Schärfe oder bei Schnellen Bewegungen bzw Kameraschwenks zu sehen, bei einem Hochzeitsvideo sollte es aber gute Ergebnisse auch mit dem Pinacle Encoder geben.
Was Du klären musst:
Wird das Video von der DV Kamera als DV komprimiertes Videofile auf Deinem Rechner gespeichert. Das Video ist komprimiert auf der DV Cassette und soll 1:1 in den PC überspielt werden. Hier ist eine Fehlerquelle, weil manche Programme schon beim Capturen in ein anderes Format komprimieren, Dein Rechner wäre dazu schnell genug. Dein DV Video sollte eine Auflösung von 720*576 Pixel haben, 25 Bilder in der Sekunde und eine Endung .avi. In einer Minute fallen bei einem DV Video etwas 210 MB Daten an.
Wenn Du das DV Video in ein DVD konformes MPEG2 File umwandeln möchtest, solltest Du, um ein sehr gutes Ergebnis zu erziehlen folgende Einstellungen wählen. Auflösung 720*576, Videodatenrate 8000 kbps und natürlich auch wieder 25 Bilder in der Sekunde. (PAL-DVD)
Hier beschreibt ein Studio User, wie er die Einstellungen macht, sogar mit nur 6000 kbps und sehr gute Ergebnisse erhält: *klick*
Viel Erfolg.
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
danke euch beiden!
den encoder hab ich mir mal gezogen @ talshia
@duck: das video wird per firewire unkomprimiert auf die hd gezogen. ob es den genannten spezifikationen entspricht, prüf ich gleich mal nach. den link schau ich mir auch sofort mal an. vielen dank auf jeden fall, ich hoffe ich muss mich nicht noch mal melden
|
kaser
Usernummer # 3901
|
verfasst
in den formatoption von pinnacle müsste man einstellen können: unkomprimierte bilder.
wichtig is, pal 720x576 25fps und quadratische pixel. (nichts mit anamorph oder ähnlichem eintsellen, weil das für deine zwecke nur verzerrungen verursacht.)
ixch kenn jetzt pinnacle nich, aber bei allen anderen programmen is das unter export einstellungen zu regeln, müsste bei pinnacle auch so sein, ansonsten wirst du ja vor dem rendern gefragt wo hin du es speichern willst, und meistens lässt sich selbiges dort auch nochmal einstellen.
|
|