This is topic cd vs. fs vs. vinyl in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
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https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007769
Geschrieben von: the ascent (Usernummer # 14444) an
:
wie sind eure erfahrungen mit den verschiedenen medien !
ich muß sagen das ich voll auf der cd hängen geblieben bin !
pro:
günstiger (man kann die musik online kaufen)
schnellerer zugriff auf musik ! (downloaden und auflegen)
exclusivere sets durch ungespieltes audiomaterial (foren,mp3.de,eigene musik
keine systemabstürze
wenn ne cd kaputt ist brennt man ne neue (bei platten schon was anderes)
keine probs mit nadeln, rückkopplungen, etc
loopfunktionen, effekte im player
hohe zuverlässigkeit
cd´s sind leichter
viel mehr audiomaterial dabei ! (ich hab ne 128 cd mappe)
guter sound
kontra:
ich muß die dinger mitschleppen (man kann nicht drauf hoffen
cdj´s in nem club zu finden
man brauch 2 steckdosen ! (dürfte ja eingentlich kein prob sein ! ist es aber leider immer)
mein nature fazit zu dem thema. vinyl ist am arsch.
liebing und paul van dyk komplett ohne cd und plattenspieler mit traktor und xone 3d (siehe pic) und 2tem lap. mit ableton.
dave clark, kröcher, kaoz, väth, sämtliche houser nur mit cd
fischer, man @ arms etc mit final scratch
die die wirklich noch mit vinyl aufgelegt haben kann man an einer hand abzählen
pic zum xone:
http://www.xone.co.uk/images/Hi-Rez/3D-threequarter.jpg
[ 08.08.2006, 17:38: Beitrag editiert von: the ascent ]
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
väth mit cd?
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
Also das Vinyl voll im A**** ist halte ich für absoluten nonsens.
Geschrieben von: the ascent (Usernummer # 14444) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
väth mit cd?
jo, wollts auch nicht glauben. er hat nen cdplayer benutzt. zwar nicht oft(1 mal hab ichs gesehen)er den aber mal benutzt.
platte ist im arsch. war vieleicht n bischen hart ausgedrückt. aber die entwicklung zeigt doch wohin es geht.
Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an
:
es gibt aber immernoch agenturen die z.b sehr grossen wert darauf legen das man mit vinyl auflegt.
in einem radio interview hörte ich z.b. das beim kompakt booking niemand reinkommt der mit fs oder sowas auflegt.
ich jedenfalls, der mit vinyl gross geworden ist, werd es immer benutzen. ich habe mir zwar auch serato zugelegt, kaufe aber dennoch weiter vinyl und lege auch vorzusgweise damit auf.
und noch ein weniger wichtiges beispiel:
wenn ich mir das diggen während des sets bei cdj´s ansehe, kann ich nur sagen:
die show ist auf der seite der vinylisten
natürlich kommt es darauf nicht (zwingend) an, aber zu nem guten set gehört imho auch ein wenig "posing" und da geht den cdj´s und serato / fs usern einiges durch die lappen *g*
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
:
Habe mich in letzter Zeit auch eingehender beschäftigt mit dem Thema. Wobei für mich persönlich das Auflegen mit CDs jetzt nicht die grosse Revolution darstellt im Vergleich zum Vinyl. Vereinfacht: sind ja immer noch Scheiben, nur silbrige, und bisserl leichter das ganze.
Obwohl die CD-Player sich technisch stark weiterentwickelt haben, fand ich doch das Feeling mit Vinyl zu arbeiten immer noch um Längen besser, weshalb ich CDs nur als Ergänzung in meine Sets einbezogen habe.
Mit Serato/Finalscratch 2 war ich nahe daran umzusteigen, bevor ich mich fragte: ist das nicht doch vielleicht eine Halblösung? Wieso nicht konsequent ausschliesslich softwaremässig auflegen, à la Traktor mit Midicontroler? Wobei dann wieder fraglich ist, ob der Spassfaktor erhalten bleibt. Denn was zu Hause interessant sein mag, ist im Clubeinsatz vielleicht viel zu frickelig mit unzähligen Knöpfchen usw. Das würde dann doch wieder für Serato & Co sprechen. Vielleicht hat dazu jemand im Forum schon eingehende Erfahrungen gemacht.
Ich denke jedenfalls, Vinyl wird durch die neuen Möglichkeiten sicher stark an Markt einbüssen, bleibt jedoch bezüglich Feeling ungeschlagen und wird deshalb keinesfalls verdrängt werden.
Geschrieben von: Dr.Flow (Usernummer # 3337) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daFunk:
es gibt aber immernoch agenturen die z.b sehr grossen wert darauf legen das man mit vinyl auflegt.
in einem radio interview hörte ich z.b. das beim kompakt booking niemand reinkommt der mit fs oder sowas auflegt.
hm, das fände ich persönlich ziemlich unzeitgemäß.
ich finde halt fs/serato und konsorten deshalb besser als cd-djing, weil eine cd-mappe keine suchfunktion enthält:-), sprich: nicht so komfortabel zu browsen ist wie die virtuelle plattenkiste im rechner.
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Da ich mir grundsätzlich keine Plattentitel merke und daher auf die "Optik" der Plattencover und -label angewiesen bin, gibt es für mich keine Alternative zum Vinyl. Da bilden gelegentliche CD-Einsätze lediglich die ergänzende Ausnahme.
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
ich benutze Cds auch nur für tracks aus dem Forum oder von Kumpels.
das macht in der regel genau 5 CDs...
ich sehe keinen Vorteil für CDs und ich kenne keinen Club (abgesehen von Discotheken) der nur CD Player da zu stehen hat. CD Player sind und bleiben nur eine Ergänzung.
Zitat:
die die wirklich noch mit vinyl aufgelegt haben kann man an einer hand abzählen
was für ein blödsinn...das kann man doch noch nicht anhand einer riesen Kommerzparty ausmachen.
Nur weil z.b. auf der Loveparade einer mit CDs auflegt ist Vinyl noch lange nicht Tot.
[ 08.08.2006, 08:12: Beitrag editiert von: LexyLex ]
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an
:
ich seh das im großen und ganzen genauso wie meine vorredner.. lege selbst auch zu 98% mit Vinyl auf.. ab und zu kommt dann schonmal was "unreleased"tes aufn cd-player..
aber wenn man wirklich mal sieht, wieviel leute neue technologieen benutzen könnte man schon sagen, dass sich die entwicklung wirklich von der vinyl wegbewegt.. ich sage in keinem fall, dass vinyl am aussterben ist, aber gerade die vorteile welche theascent vorgibt werden für viele dj's immer wichtiger..
ich denke es wird aber immer dj's geben, welche nur mit vinyl auflegen..
mich würde mal interessieren, was jemand dazu sagt, der in nem Vinyl-Online-Shop like webrecords oder deejay.de arbeitet.. so jemand müsste doch die verkaufszahlen in den letzen jahren gut beobachtet haben.. gibts hier evt. jemand?
im grundegenommen bin ich aber zugegebenerweise auch offen gegenüber jeglicher art, seine musik zu präsentieren. Spiele auch schon lange mit dem Gedanken, mir Serato oder finalscratch zu holen.. wenn man mal überlegt, dass ich jeden monat gut 200EUR für scheiben ausgeb und dass in drei monaten rum finanziert wäre.. naja.. ohne vinyl fehlt halt wirklich was
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Kann einer mal erklären was das Ding da oben sein soll? Bzw. diese Jog-Dials, wozu sind die gut?
Ich glaube eher an die Final Scratch/Serato Scratch Geschichte.
Meine persönliche Meinung:
- Vinylproduktion wird irgendwann zu teuer
- Die Nachfrage nach frischen Sounds steigt stetig, infolge ist eine "Directproduktion" als Mp3/Wav viel schneller am Markt, kann weltweit über Online Distribution überall 24 Std. am Tag, 7 Tage erreichbar sein
- Djs sind immer auf dem aktuellsten Stand
- Die Technik ist komfortabler, vereinfachter, ein Labtop mit 200 GB Festplatte reicht, ein Internetzugang und schon kann sich ein namhafter Dj per Email oder FTP vor 2 min. frisch fertiggestelltes Material herunterziehen und spielen
- die GEMA wird irgendwann eine Lösung schaffen, die (wohl über WWW) einen Art DRM-Schutz bei jedem Auftritt eines Djs aktiviert und somit sämtliche Regelungen online und in Echtzeit getroffen werden (Abrechnungen, Vinylkäufe, Radio Shows, Mixe im Internet etc. etc.)
- Genau das könnte auch auf jeden Hobby-Dj zukommen (natürlich nicht gut)
* * *
Natürlich sind wir jetzt noch nicht soweit, aber wartet mal 5 Jahre ab, mal sehen was dann möglich sein wird.
Ich habe viel mit Online Software Distribution zutun und da zeichnet sich jetzt schon ein Trend ab, dass Software in Zukunft über´s Internet downlgeloaded wird anstatt im Retailmarkt (Saturn/Media Markt) an der Kasse im Karton bezahlt. Diese ganze Produktion, mit Remmittenden etc. ist ein schwieriges Geschäft geworden und der Anteil der Downloads liegt momentan etwa bei 10-15%, steigt aber stetig.
* * *
Nochmal edit:
Final Scratch/Serato ist von der Handhabung ja eigentlich vom Feeling her noch immer wie "Vinyl"-Auflegen, das ist ja das schöne daran. Ein Kompromiss aus Alt und Neu, mit ein paar deutlichen Vorteilen (wenn man die Technik-Probs mal wegnimmt)
cheers,
silicon
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Nur weil 5 "Große" nicht mehr mit Vinyl auflegen heißt das für mich nicht automatisch auch umzusteigen und meine geliebte Plattensammlung an den Nagel zu hängen.
Vinyl ist einfach viel zu sexy um es gegen CDs auzutauschen... da schleppe ich gerne meine 80er Kiste von a nach b, zumal dafür ja gottseidank der Trolly erfunden wurde.
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an
:
Also einen Trend zu CDs kann ich überhaupt nicht ausmachen.
Das haben vielleicht einige vor ein paar Jahren mal gedacht, als es einige Sprünge bei der CD-Player-Technik gab. Aber ernsthaft an eine Entwicklung hin zur CD glaube ich nicht.
Den Trend zum Auflegen mit Laptop halte ich allerdings für groß und unaufhaltsam.
Dafür sprechen:
- Kosten
- der schon angesprochene schnellere Vertriebsweg
- die viel größere Flexibilität (man hat, wie ja auch schon angesprochen wurde, einfach mal seine gesamte "Plattensammlung" dabei, da kann aus nem Minimalabend ganz schnell ne Classicsparty werden
)
- schnelleres browsen
Einziges Manko:
- Zuverlässigkeit (aber das wird ja laufend besser)
(- Und die haptische Komponente das ist ja mehr Gewöhnungssache...)
Auf der Slices mit Richie & Ricardo macht Richie ziemlich einleuchtende Ausführungen zu dem Thema.
"Vinyl really is the way of the dinosaur."
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Vinyl ist einfach viel zu sexy um es gegen CDs auzutauschen...
Gar keine Frage! Für Puristen ist schwarzes Gold das einzig Wahre. Es wird immer Leute geben, die den Oldtimer dem neuesten Meisterwerk der Technik bevorzugen.
cheers,
silicon
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Da ich mir grundsätzlich keine Plattentitel merke und daher auf die "Optik" der Plattencover und -label angewiesen bin, gibt es für mich keine Alternative zum Vinyl. Da bilden gelegentliche CD-Einsätze lediglich die ergänzende Ausnahme.
Du kannst in Serato deine Tracks in Crates (sind dann halt virtuelle Cases) ordnen. Das geht einerseits ganz automatisch, wenn du deine Tracks via iTunes sortierst, andrerseits kannst du sie natürlich auch noch vor dem Gig selbst ordnen.
Dann erstellst du einfach 2-3 Crates, die dir als aktuelle Cases dienen. D.h. darin sind nur jeweils rund 50 Tracks oder so und die kannst du dann durchscrollen und dann siehst du die dazu gespeicherten Vinyl Cover. Ist also eigentlich genau als würdest du durch dein Case wühlen, nur dass du nicht so viel schleppen musst. Die weiteren Vorteile wurden ja schon erwähnt, aber selbst wenn man SSL auf "Oldschool-Variante" benutzen will fuktioniert es.
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
Einige von euch werden den Vergleicht vielleicht für unangebracht finden aber ich bring ihn trotzdem:
Schach wurde auch einige Mal neu erfunden. Aber es wird noch immer gespielt und wird auch nie sterben weil es nie "fad" wird. Ich denke so wird es sich auch mit Vinyl verhalten. Der Markt wird sicherlich eine Spur kleiner werden aber verschwinden wird er sicherlich nicht.
LG
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
die musik wird ja auch nicht "fad", nur weil sie auf einem anderen medium gespeichert ist.
zum thema: ziemlich weit oben hat jemand gefragt (weiß nich mehr wer), ob jemand erfahrung mit laptop und controller im club hat. hab ich, hab ´nen läppi mit traktor ein paar mal zum auflegen mitgenommen ums mal auszuprobieren. ich muß sagen, es liegt mir mehr, keinen controller für den internen mixer von traktor zu verwenden - wird schnell unübersichtlich. so´n dunkler club ist halt was anderes als zu hause.
ich fands praktischer, die ausgänge der soundkarte an die verschiedenen mixerkanäle zu hängen und dann quasi normal zu mixen, nur das der sound vom rechner kommt.
einen erheblichen nachteil hat hier noch keiner erwähnt: man schleppt jedes mal technik für min 1000€ (mit serato eher 1500 - 2000€) mit in den club, wo verpeilte und besoffene rumtorkeln, getränke neben dem dj abgestellt werden etc.
das mag bei ´nem riesen gig wie von väth, liebing usw. alles abgesperrt sein (außerdem haben die auch genug kohle, wenn mal was kaputt geht), für den durchschnitts-dj ist das aber echt ein punkt, den man bedenken sollte.
bei cds ist es sch*ißegal, wenn ein wodka-bull über die mappe läuft. dann brennt man die eben nochmal.
@ silicon: das auf dem bild ist der allen&heath xone3d - im prinzip ein xone 92 mit integriertem midi-controller.
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
@daswadan
Das hatte ich mit "fad" auch nicht gemeint.Deshalb habe ich dieses Wort auch unter "" gepostet.
Meinte damit das technische Konstrukt Vinyl. Abgesehen davon war das ein Beitrag zum Tehma.
Außerdem wieso sollte Musik fad werden nur weil sie sich auf einem anderen Medium befindet?
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
hab dich falsch verstanden, hatte das "fad" auf die musik bezogen.
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Das haben vielleicht einige vor ein paar Jahren mal gedacht, als es einige Sprünge bei der CD-Player-Technik gab. Aber ernsthaft an eine Entwicklung hin zur CD glaube ich nicht.
Den Trend zum Auflegen mit Laptop halte ich allerdings für groß und unaufhaltsam.
also ich buche so 5-6 "star-dj´s" im jahr für unsere veranstaltungen und die haben zu 99% CDJ´s im Vertrag und oftmals auch die anforderung für das anschliessen von einem timecode/vinl system.
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
zum thema: ziemlich weit oben hat jemand gefragt (weiß nich mehr wer), ob jemand erfahrung mit laptop und controller im club hat. hab ich, hab ´nen läppi mit traktor ein paar mal zum auflegen mitgenommen ums mal auszuprobieren. ich muß sagen, es liegt mir mehr, keinen controller für den internen mixer von traktor zu verwenden - wird schnell unübersichtlich. so´n dunkler club ist halt was anderes als zu hause.
ich fands praktischer, die ausgänge der soundkarte an die verschiedenen mixerkanäle zu hängen und dann quasi normal zu mixen, nur das der sound vom rechner kommt.
Yo, das war ich dann mit der Midicontrollerfrage. Dann mixt du also mit Traktor (abgesehen vom Mixer) mit der Maus bzw. dem Trackpad?
Zitat:
die musik wird ja auch nicht "fad", nur weil sie auf einem anderen medium gespeichert ist.
Rein visuell finde ich es als Gast aber attraktiver, einem "reinen" (tönt so religiös
) Vinyl-Dj zuzuschauen als einem CD- oder auch Serato-Dj. Man sieht die Vorgänge 1:1, das Plattenwühlen, Drehen der jeweiligen Platte, Temporegelung, Mixen usw. Ich denke das war sicher auch mit ein Punkt, wieso ich mich annodazumal entschieden habe, selber aufzulegen. Und ich finde auch, dass schlussendlich immer das Endresultat stimmen sollte. Ich sehe zunehmend Djs, die mehr mit der Technik beschäftigt sind oder in ihren Laptop stieren, und der Sound auf der Tanzfläche nicht besser, ja oft schlechter ist als bei einem einfachen Vinyl-Dj.
Zitat:
einen erheblichen nachteil hat hier noch keiner erwähnt: man schleppt jedes mal technik für min 1000€ (mit serato eher 1500 - 2000€) mit in den club, wo verpeilte und besoffene rumtorkeln, getränke neben dem dj abgestellt werden etc.
das mag bei ´nem riesen gig wie von väth, liebing usw. alles abgesperrt sein (außerdem haben die auch genug kohle, wenn mal was kaputt geht), für den durchschnitts-dj ist das aber echt ein punkt, den man bedenken sollte.
bei cds ist es sch*ißegal, wenn ein wodka-bull über die mappe läuft. dann brennt man die eben nochmal.
Yup, das hat mich bisher auch davon abgehalten, Serato & Co zu besorgen. Mein einziges Powerbook ist mir irgendwie schon zu schade für den Siffclub!
Zitat:
@ silicon: das auf dem bild ist der allen&heath xone3d - im prinzip ein xone 92 mit integriertem midi-controller.
Ich persönlich konnte mich halt noch nie so richtig mit den Jogwheels anfreunden. Aber eben, vielleicht ist es wirklich nur eine Gewöhnungsfrage und sowas ist wirklich die Zukunft, Serato & Co demnach nur eine Übergangslösung.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
...wobei das serato-gedöns ja gerade die vinyl-heini´s befriedigen sollte und solche jogdial-midi-mixer meiner meinung nach noch unter ferner liefen laufen (hehe, watn satz *g*), da man hier ja wirklich einen komplett neuen mixer anschleppen muss, wo im gegensatz jeder mixer mit 2 line-in´s für serato/final geeignet ist.
die sache mit den steckdosen ist so lächerlich, die sprech' ich erst gar nicht an.
definitives manko der serato labtops:
- ausfallrisiko (abnutzung, große hitze, flüssigkeiten)
- risiko des kompletten datenverlusts nach sturz
und was mir bei meinem serato nachbau aufgefallen ist:
- die teller und nadeln müssen exakt justiert sein, sonst läuft das dermaßen unrund, dass kein vernünftiger übergang gemacht werden kann
cheers,
silicon
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
- risiko des kompletten datenverlusts nach sturz
Na ja wenn man damit sein Geld verdient, sollte man schon 'ne Sicherungskopie machen
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Das ist schon klar, nur was machst Du, wenn Dir dein Groupie vor lauter Begeisterung dein Labtop von der Dj-Kanzel stoßt oder Du einfach mal so richtig solperst und mit vollem Ballett auf die Fresse fliegst?
Das kann Dir mit CD oder Vinyl nicht passieren.
cheers,
silicon
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an
:
also CDs kommen für mich absolut nicht in frage. ich sehe da keine grossen vorteile gegenüber vinyl. ableton in kombi mit einem midikontroller hat mich dann schon eher überzeugen können. das bedienen der software ist intuitiv, die möglichkeiten nahezu unerschöpflich. so weit so gut, was mich aber an dem digitalen medium stört ist dieses ganze archivierungskram. da lädt man sich 30 mp3s runter und darf die noch alle umbenennen, weil ableton ja keine id-tags erkennt.
desweiteren geht mir das auf und abbauen ziemlich auf den nerv. da sucht man nach irgendeiner freien steckdose, verlegt chinchkabel,
alles unter dem strengen blick des vorgänger djs.
mein fazit: ich weiss die vorzüge von ableton und anderer dj software sehr zu schätzen aber der umgang mit vinyl ist in meinen augen viel unkomplizierter (wenn man das beatmatching beherrscht *g*). daher greife ich in letzter zeit wieder öfter auf das gute alte vinyl zurück. aus der hülle auf den teller - fertig.
ausserdem kann ich mir namen auch nur schlecht einprägen, daher schaue ich lieber auf ein cover beim suchen.
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: vanilla ice:
Yo, das war ich dann mit der Midicontrollerfrage. Dann mixt du also mit Traktor (abgesehen vom Mixer) mit der Maus bzw. dem Trackpad?
ich zieh die tracks mit dem pad in den jeweiligen player, beatmatching erfolgt automatisch. für loops, fx etc. hab ich dann noch ein paar tasten am rechner als hotkeys belegt. dann reichen rechner und soundkarte um mit 4 playern schon ziemlich abgefahrene mixe hin zu kriegen.
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: vanilla ice:
Yo, das war ich dann mit der Midicontrollerfrage. Dann mixt du also mit Traktor (abgesehen vom Mixer) mit der Maus bzw. dem Trackpad?
ich zieh die tracks mit dem pad in den jeweiligen player, beatmatching erfolgt automatisch. für loops, fx etc. hab ich dann noch ein paar tasten am rechner als hotkeys belegt. dann reichen rechner und soundkarte um mit 4 playern schon ziemlich abgefahrene mixe hin zu kriegen.
Ah ok, so hab ich's bis jetzt auch getestet, mir war das aber doch zu frickelig so mit Maus, Synctaste usw. Ich hab da schon gerne so'n paar Knöpfe, Hebel und dachte deshalb, dass vielleicht ein Midicontroller wie Faderfox die ultimative Lösung ist. Scheinbar aber auch nicht unbedingt..
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
Hier stellt sich mir die Frage worum geht es an sich?
Um gute Musik (mix/plattenauswahl/spannungsbögen)? oder um einen Titel? Vinyl / CD / FS / sonstwas PURIST? Also warum nicht alle 3 zusammen?
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
richtig, es geht um die optimale performance. ich schätze mal, dass es ca. 85% der gäste total egal ist, wie, warum und woher die musik kommt, solange sie gut und laut ist.
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
@daswadan: seh ich generell auch so. nur blöd das die anderen 15% oft zu einem kommen und total entsetzt tun, dass man nicht mit platten auflegt, sondern vorm laptop steht... wobei das dann oft auch die sorte publikum ist, die einen beim liveact fragen, welche platte das gerade ist.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
Die Zeit wird kommen, da bringt jeder DJ eine Mix CD mit und geht wieder. Die Gäste werden dann von einem 3D Männchen auf einem Monitor zum tanzen aufgefordert und um 00:00 Uhr gibt es die Geburtstagsgrüsse.
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
@ talshia: nee, falsch. der dj kommt gar nich mehr, weil die clubs ein computerprogramm haben welches das publikum selbst "liest" und die entsprechenden tracks abspielt....
@topic: werde nach wie vor am vinyl festhalten, cds nur fürs testen eigener sachen und ableton fürn liveact. laptop und ssl im club ist mir zu teuer beim auflegen und entsprechenden spritzigen "fehltritten". außerdem, wie schon über mir mal erwähnt, halte ich das digitale auflegen mit ner vinyl-simulation für nicht wirklich zukunftsweisend...
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
Die Zeit wird kommen, da bringt jeder DJ eine Mix CD mit und geht wieder. Die Gäste werden dann von einem 3D Männchen auf einem Monitor zum tanzen aufgefordert und um 00:00 Uhr gibt es die Geburtstagsgrüsse.
Gab es nicht mal das Gerücht, dass Carl Cox einfach nur zwei 90 Minuten CDs in die CDJs geschoben hätte?
Geschrieben von: Electec (Usernummer # 16096) an
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also ich muss dazu sagen, seitdem ich ein tcv system habe, lege ich nur noch damit auf, platte is immer drauf, track in die rille laden, fertig! stabil isses allemal (wenn man sein notebook dementsprechend immer in schuss hat)und das posing ist nichts anderes wie mit vinyl man legt ja mit platte letztendlich auf. beatmatchen muss man mit solchen systemen ebenso wie mit platte, klar man kann die ganze zeit auf den monitor glotzen bis die bpm stimmt aber mein ohr kann das gewiss genausoschnell, wenn nicht sogar schneller *g*
desweiteren, die controllergeschichte begeistert mich auch immer mehr als ergänzung.
als bsp.
ich nutze ja djdecks im ssl betrieb, lege damit auf, habe aber 3 oder 4 decks zur verfügung im dem prog. sprich ich hätte 2 noch "frei". controller dran, track oder loop laden und ich habe 2 weitere massive möglichkeiten abzufahren. das is für mich feinstes feeling und macht mir neue türen auf im mixin´!!! am controller kann ich dementsprechend die pads zum scratchen/cueing nehmen und fader/knobs/buttons für effekte und weiteres verwenden!! warum sollte ich das nicht tun?
ich denke vinyl wird nie ganz aussterben aber warum soll man nicht ddas nutzen was einem heutzutage zur verfügung steht? jeder macht das wie ers will und am besten kann, einige bleiben oldskool, andere entwickeln sich weiter! wenns das nicht gäbe würde ja auch stillstand herrschen und irgendwann zum rückschritt führen.....
Geschrieben von: dezibel105 (Usernummer # 7389) an
:
meine meinung zu dem thema ist, das man auch überlegen muss, ob man das ganze hobbymässig betreibt oder eher semiprofessionell oder gar professionell.
ich z.B. lege nur mit laptop und hercules dj console auf, auf privaten parties, die ich zudem noch selber organisiere mit 2 freunden zusammen.
das hat folgende gründe:
a) beherrsche ich das beatmatching nicht wirklich gut
b) sind die kosten für vinyl doch sehr hoch, wenn man bedenkt das man manche traxx vielleicht nur ein oder 2 mal spielt
wenn man die hardware betrachtet tun sich die systeme nicht wirklich viel, ob ich nun ein lappi kaufe plus mixer und console oder zwei turniesplus mixer oder zwei cdj plus mixer macht nicht wirklich den unterschied
am teuersten in der anschaffung ist noch das fs system, weill man da ja schließlich neben turnies, läppi und mixer auch noch das fs system braucht.
was die handhabung bzw das haptische angeht: das ist glaube ich gewöhnungssache, ich komme sher gut mit meiner dj console zurecht, ist entspanntes mixen und man kann auch noch die leute beobachten, die auf der tanzfläche stehen.
klar gibts immer die fraktion, die die nase rümpft und sagt: ööööööhhhhh das ist ja gar kein richtiges djing, das kann ja jeder mit sonem ding.
ok, ist natürlich im vergleich zum vinyl djing recht einfach, aber jeder kann es trotzdem nicht, weil man schon n bischen das feeling für die musik und den richtigen zeitpunkt des reinmixens bzw. des übergangs braucht. das macht das dingen nämlich nicht selber. und die plattenauswahl schon gar nicht.
ich für meinen teil habe da im club lieber nen dj, der mit sonem system perfekt auflegt und guten sound spielt, als einen der das vinyl mixen nur mässig beherrscht, weil das höre ich nämlich mittlerweile total raus, wenn die beats nicht passen.
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
Zitat:
ich für meinen teil habe da im club lieber nen dj, der mit sonem system perfekt auflegt und guten sound spielt, als einen der das vinyl mixen nur mässig beherrscht, weil das höre ich nämlich mittlerweile total raus, wenn die beats nicht passen.
is ja auch kein wunder wenn man die arbeit immer eine Maschine machen lässt.
Schon mal was von gleichlaufschwankungen gehört?
warscheinlich nicht...
Zitat:
sind die kosten für vinyl doch sehr hoch, wenn man bedenkt das man manche traxx vielleicht nur ein oder 2 mal spielt
ja...dann auch schön Emule & Co benutzen. Entweder ich liebe die Musik und gebe auch das geld aus oder ebend nicht.
zu Teuer sind platten auf keinen fall.
Musik mit traktor & Co. kann wirklich jeder machen. Da muss man kein gefühl für die Musik haben, sondern nur genug tracks.
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
[QUOTE]
dann auch schön Emule & Co benutzen. Entweder ich liebe die Musik und gebe auch das geld aus oder ebend nicht.
zu Teuer sind platten auf keinen fall.
Also ich kann natürlich nicht für jeden TraktorDJ sprechen, aber mein Freund der das macht kauft die MP3s brav bei beatport, bleep und co. diese Pauschalunterstellung man gebe als TraktorDJ kein Geld für Musik aus ist doch Unsinn.
Und Platten sind deswegen zu teuer, weil man eben nicht nur den track bezahlt den man geil findet, sondern eben auch noch die B-Seite.
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
[QUOTE]
Musik mit traktor & Co. kann wirklich jeder machen. Da muss man kein gefühl für die Musik haben, sondern nur genug tracks.
Find' ich auch nicht richtig. Nur weil sich manche VinylDJs selbst geiseln durchs teure plattengekaufe, heisst das doch nicht, dass jmd. der Zugriff auf mehr Musik hat daraus automatisch den besseren Mix macht.
Und wenn! Ich will den besseren Mix und nicht irgendein Oldschoolfeeling...
Forward ever, backward never
Geschrieben von: dezibel105 (Usernummer # 7389) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
is ja auch kein wunder wenn man die arbeit immer eine Maschine machen lässt.
aha, turnies sind also keine maschinen?
gut zu wissen
Zitat:
Schon mal was von gleichlaufschwankungen gehört?
warscheinlich nicht...
ich meine nicht diese kleinen abweichungen, sondern eben leute die das beatmatching nicht wirklich beherrschen und trotzdem mit turnies auflegen, hört sich scheisse an.
Zitat:
Musik mit traktor & Co. kann wirklich jeder machen. Da muss man kein gefühl für die Musik haben, sondern nur genug tracks.
aha, d.h. weil du und andere das beatmatching beherrschen, is da mehr feeling für die musik dahinter
gut zu wissen
fazit:
du gehörst also zu der fraktion, die ich oben beschrieben habe, schön
so hat eben jeder seine Meinung
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
ja moment...ich sagte nicht das Vinyl Djs mehr gefühl für die Musik haben (abgesehen vom anfassen der Platte) sondern das man für Traktor und Co kein gefühl brauch.
Da man einfach solange auf die Maus bzw den Button klickt, bis es passt.
Habe es selber mal ausprobiert und inerhalb von einer Stunde nen Mix-Style hingekriegt wofür ich mit Platten Jahre gebraucht hab.
Umgekehrt funktioniert das nicht, wie ich schon oft erlebt habe im freundeskreis.
Am Turni gibt es halt keinen Knopf der die Tracks automatsich angeleicht.
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Und Platten sind deswegen zu teuer, weil man eben nicht nur den track bezahlt den man geil findet, sondern eben auch noch die B-Seite.
und genau die b-seite entpuppt sich jahre später als ihrer zeit voraus und wird dann zum floor filler. hab ich oft genug gehabt. und dann gibbet da keine mp3 mehr von, weil so eine mp3-shop-seite ja auch nicht unendlichen speicherplatz hat.
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Und Platten sind deswegen zu teuer, weil man eben nicht nur den track bezahlt den man geil findet, sondern eben auch noch die B-Seite.
und genau die b-seite entpuppt sich jahre später als ihrer zeit voraus und wird dann zum floor filler. hab ich oft genug gehabt. und dann gibbet da keine mp3 mehr von, weil so eine mp3-shop-seite ja auch nicht unendlichen speicherplatz hat.
WORD!
Hatte ich vor kurzen erst.
Geschrieben von: dr. henk (Usernummer # 9117) an
:
also ich find es im moment sehr nett, jeder legt
so auf, wie er es am besten kann, mit dem equipment,
das ihm gefällt.
dadurch bekommt man teilweise sehr unterschiedliche sets.
alles hat seine vorteile und man wird immer wieder
von diesen überrascht, wenn der dj sie einzusetzen
weiß.
hell legt übrigens auch mit zwei 1210ern auf
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: vanilla ice:
Mit Serato/Finalscratch 2 war ich nahe daran umzusteigen, bevor ich mich fragte: ist das nicht doch vielleicht eine Halblösung? Wieso nicht konsequent ausschliesslich softwaremässig auflegen, à la Traktor mit Midicontroler? Wobei dann wieder fraglich ist, ob der Spassfaktor erhalten bleibt. Denn was zu Hause interessant sein mag, ist im Clubeinsatz vielleicht viel zu frickelig mit unzähligen Knöpfchen usw. Das würde dann doch wieder für Serato & Co sprechen. Vielleicht hat dazu jemand im Forum schon eingehende Erfahrungen gemacht.
ich spiele mit vinyl und mit traktor und usb soundkarte im club
funktioniert prima ohne probleme zudem kann ich den ganzen coolen netaudiokram spielen der teilweise um längen besser ist wie so manche
platte
Geschrieben von: dr. henk (Usernummer # 9117) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
Die Zeit wird kommen, da bringt jeder DJ eine Mix CD mit und geht wieder. Die Gäste werden dann von einem 3D Männchen auf einem Monitor zum tanzen aufgefordert und um 00:00 Uhr gibt es die Geburtstagsgrüsse.
damit bringst du folgendes auf den tisch: es
geht immernoch um den guten geschmack.
auch in 50 jahren werden leute mit technics auflegen,
weils einige leute eben zu schätzen wissen.
die, die das nicht würdigen und keinen geschmack
haben, können dann ja zu o.g. roboter parties gehen.
(sorry for dobbelpost)
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
aber ich denke nicht das in 50 jahren technics bzw plattenspieler im club stehen werden.
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an
:
ich versteh auch den kult nicht um ein stück kunstoff auf dem musik eingeritzt ist...*g* in meinen augen ein veraltetetes musikmedium das in meinen ohren auch noch schlecht klingt und sich mit der zeit abnutzt und immer schlechter klingt und dafür das es nur begrenzt haltbar ist zuviel geld kostet... die trance szene machts schon seit jahren vor wie die zukunft aussehen wird die einzigen dies noch nicht gerafft haben sind die technos und die houser *fg*
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Fast zustimm...wobei man Trance wohl eher durch gOa ersetzen sollte, da die normalen Tranceleute auch auf dem Retrotrip sind.
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
boah leute. auflegen ist ´ne dienstleistung. ein publikum zahlt eintritt und will unterhalten werden. jemand wird dafür bezahlt, dass er dies tut und nich dafür, dass ersich einen drauf runterholt, was für abgefahrene und super-rare medien/technik/etc. er benutzt.
manche nutzen vinyl, manche ´nen laptop, manche cds, manche alles drei - manche schreien dabei noch "feierei" ins mikro.
entscheidend fürs publikum ist: wer rockt? wer loost? und nix sonst.
...oder etwa: "ich war am samstag auf ´ner super party, sound hammer, nette frau kennengelernt, alle kollegen waren da, bin abgegangen wie sau. dann hab ich gemerkt, der dj nutzt cds und bin sofort heulend nach hause."
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Zitat:
"ich war am samstag auf ´ner super party, sound hammer, nette frau kennengelernt, alle kollegen waren da, bin abgegangen wie sau. dann hab ich gemerkt, der dj nutzt cds und bin sofort heulend nach hause."
Das passiert tatsächlich, vor allem bei Technoparties im Osten.
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
tja, ganz schön arm.
hätten alle menschen diese einstellung, würden wir immer noch auf den bäumen hocken und "ebene erde ist kommerz" schreien.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Haben leider die meist. In Dresden geht das sogar soweit das Leute nicht mehr gebucht werden, wenn sie sagen sie werden mit Cds mixen.
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
ich finde es gar nicht so egal wie jemand musik macht.
Für mich ist es ein unterschied ob jemand jahre lang an Turnis geübt hat um sich einem bestimmten Style anzueignen oder ob er es im 3 stunden Crash-Kurs mit Traktor gemacht hat.
ein bisschen anders sieht das Bei LiveActs und Final Scratch aus. Da muss ja schon Musikalisches Hintergrundwissen und Übung bestehen
So verkehrt ist das also in dresden nicht. Vorallen wenn "DJ sein" mal wieder zum Hype wird.
Wenn das Publikum Vinyl will, dann kriegt es auch Vinyl.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Das sehe ich logischweise anders. Einmal Tal der Ahnungslosen - immer Tal der Ahnungslosen!
Geschrieben von: Pelè (Usernummer # 10967) an
:
jetzt mal ein paar Worte von einem "gebrannten Kind" zum Thema.. ;-)
Ich war auch so schlau und glaubte zu wissen Vinyl ist am Ende, Mp3 / Serato / FS ist die Zukunft. Technisch gesehen ist es definitiv eine weiterentwicklung und (Anfangs) auch eine kleine "Revolution" als ewiger Vinylfreak mit den Möglichkeiten die man auf der digitalen Ebene hat, unzählige viele Tracks im Programm, Suche-Loop-Filter Funktionen, digitaler Klang usw..
Habe mich seinerzeit dann auch entschlossen, meine Vinyleinkäufe teilweise sogar komplett einzustellen und nur noch digitale MP3´s aus diversen MP3 Shops / Tauschbörsen / Netlabels zu sámmeln und spielen, was anfangs auch ganz gut funktionierte.
Spätestens aber nach den ersten Clubeinsätzen (in meinem Fall mit Serato) auf +10 Jägermeister war habe ich wirklich den Überblick und vor allem den Flow im Set verloren.
Auch das ewige sortieren / unbenennen / nachbearbeiten der Tracks hat dazu geführt das ich mich immer weniger mit dem eigtl wichtigen - die Tracks zu kennen und zu geniessen beschäftigt habe. Hatte zwar eine riesen Datenbank mit k.a. 40GB (da werden jetz sicher einige lachen) aber ich kannte nicht wirklich viele Tracks davon - Die Gefahr eines Überkonsums bei Mp3´s ist massiv.
Klar ist das bei Leuten wie Richie Hawtin was anderes - der ja sowieso von Natur aus schon immer auf dem neuesten Stand der Technik war, der sein halbes Leben im Flugzeug verbringt, in Ruhe seine MP3´s hört und je nach Location sein Set zusammenstellen kann. Ich persönliche habe die Zeit dafür nicht, wie wohl viele andere auch.
Mittlerweile kaufe ich nun wieder fast ausschliesslich Vinyl in nicht geringer Menge aber kann meine Musik endlich wieder geniessen. Serato ist und bleibt nur eine kleine Ergänzung für spezielle Fälle - und wie Hans Nieswandt in seinem Buch letztens so schön ausdrückte: die Tatsachenentscheidung in einem Club im richtigen Moment die richtige Platte zu ziehen (mitbeinflusst vom Cover)übertrifft alles andere.
Die meisten MP3 Deejays die ich bis dato gehört habe kamen mir zumeist nur sehr halbherzig rüber, ausser es waren richtige Nerds aka Richie Hawtin.
lange rede kurzer Sinn - save the Vinyl!
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
Zitat:
Einmal Tal der Ahnungslosen - immer Tal der Ahnungslosen!
versteh ich jetzt nicht ganz...was hat das mit Ahnungslos zu tun?
Jemand der auf Schaltwagen steht kriegt man auch nie zu nem Automatikwagen, egal wie bequem das ist.
Zitat:
die Tatsachenentscheidung in einem Club im richtigen Moment die richtige Platte zu ziehen (mitbeinflusst vom Cover)übertrifft alles andere.
Das trifft es genau, wie oft wusste ich schon nicht mehr was ich jetzt spielen soll und habe immer nach dem Cover entschieden.
Funktionieren tut das immer.
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
@Pele:
diesen Overdose kann ich ebenfalls bestätigen, ist allerdings alles eine sache des umgangs. ich kann auch auf der arbeit meine mp3´s hören und soritere mir meine order immer wieder neu zusammen. letztendlich weiss man dann doch welchen track man spielen will, von denen die es mehrere ordner generationen überlebt haben. die anderen sind halt wie die b-seitem, die zieht man vielleicht irgendwann, aber eher mal selten in den player.
wenn man vorallendingen viele sets in einer locations/region spielt ist es schon sehr erfrischend wenn man die möglichkeit hat jedes mal ein komplett anderes set zu spielen, oder im umkehrschluss immer wieder ein ähnliches spielen muss. man hat halt alles dabei.
Geschrieben von: Pelè (Usernummer # 10967) an
:
logo, ist sicherlich eine Sache des Umgangs wenn nicht sogar (blöd ausgedrückt) der Disziplin auch mal den ein oder anderen Track zu löschen.
Letztendlich ist es bei mir trotzdem so, das ein MP3 File für mich nicht den selben Wert besitzt wie eine Vinylplatte und ich es auch eher überfliege bzw weniger intensiv aufnehme, mal fernab von den Vorteilen der digitalen Welt wie Du sie zB grad beschreibst.
Ein Vinylpaket ist dennoch für mich heute noch wie Weihnachten, eines der wenigen Momente im harten Leben wo noch das Kind in mir durchkommt ;-)
Darauf will ich wohl auch niemals verzichten, aber jedem das seine.
Sollte es bei mir auch mal zu einem ausgebuchten Bookingkalender kommen in verschiedensten Orten mehrere Tage in Folge, werde ich vielleicht auch meine Einstellung wieder ein wenig ändern. ;-) Aber selbst da will ich wohl sicher das Original daheim im Schrank stehen haben..
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
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Die Ausrede zieht nicht!
Die Zeit, die ich mit dem Ziehen von Mp3´s aus digitalen Stores spare, kann ich doch umgekehrt wunderbar zum umbenennen/archivieren der Tracks nutzen. (und FunkyAndy hat auch ein Covertool vorgestellt, wo man die Tracks auch noch nach Cover archivieren kann.
Zum Thema "Flow":
Ich finde, man kann eigentlich anhand des Wave-Graphen ziemlich gut abschätzen, wann ein Track richtig losbolzt, wann der 1.te, 2.te Break kommt und wann es Zeit zum Übergang ist.
Natürlich fast sich Vinyl und schicke Cover schöner an, nur reicht dafür die Kohle jetzt nicht mehr *seufz*.
cheers,
silicon
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
Man braucht da noch gar nicht löschen, man muss nur iTunes gut einsetzen. Hab eh die verschiedensten Crates erstellt, in die die Tracks erstmal automatisch eingeordnet werden (Alben, Singles, Compilations und dann noch Style-Crates sowie ein Crate für DJ-Tools a la Scratches, eins für Acappellas und eins für Instrumentals). Zusätzlich kann man dann noch jede Woche eine Art aktuelles Case machen. Einfach immer ne neue Crate erstellen, die Tracks reinhauen, die man aktuell auch im Plattentäschchen mitschleppen würde und gut ist. Die Woche drauf dann das Crate abwandeln, d.h. Tracks rauslöschen und neue Scheiben hinzufügen. So hat man einerseits die wirklich wichtigen Sachen auf einen Blick, andrerseits immer auch Klassiker oder andere Tracks, auf die man vielleicht erst im Club kommt dabei!
Ich sag mal Crate-Management ist die halbe Miete. Eine gut sortierte Sammlung verschafft dem DJ im Club einen enormen Vorteil. Ultra schnelle Mixes, Live MashUps (Acappella + Instrumental), etc pp
Wenn man dann noch eigene Edits von Tracks und MashUps gemacht hat ist das individuelle Set komplett.
Geschrieben von: Pelè (Usernummer # 10967) an
:
Silicon, wie lange spielst du schon intensiv mit FS oder CD, du warst doch auch immer ein Vinyljunk!? reden wir in einem Jahr nochmal.. ;-)
Und unter "Flow" verstehst Du wohl was anderes als ich, ich meine damit nicht den Mix an sich (technisch) sondern eher die Plattenauswahl bzw. Reihenfolge. Eine Datenbank mit +300 Tracks durchzuzappen ist definitiv nicht so inspirierend wie ein Plattencase. Da hilft das kleine 2x2cm grosse digitalcover auch nichts - ja auch das hab ich versucht..
Aber nochmal, jedem das seine - ist ja nur meine Meinung. Ich bleib beim Vinyl und wenn ich der letzte bin auf der Welt! Könnt mir ja schön Eure alten guten Platten billig verkaufen wenn Ihr sie eh nicht mehr braucht.. *g*
Den finanziellen Aspekt versteh ich bei allen Mp3 Djs natürlich, aber auflegen bzw Vinyl sammeln ist bei akutem Bookingmangel einfach ein "Draufzahlgeschäft" bzw teures Hobby. Der eine baut sich ne Modelleisenbahn, der andere investiert sein Geld in sein Auto. Ich halt in Platten.. Und die wenigsten Freaks werden sich mit einer digitalen Modelleisenbahn oder Renn-PC-Game zufrieden geben nur um Geld zu sparen ;-)
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
Die Zeit wird kommen, da bringt jeder DJ eine Mix CD mit und geht wieder. Die Gäste werden dann von einem 3D Männchen auf einem Monitor zum tanzen aufgefordert und um 00:00 Uhr gibt es die Geburtstagsgrüsse.
herrlich!
findet ihr nicht, dass mausgeschubse einfach immer
unsexy ist, egal ob es sich um laptop liveacts,
finalscratch-djs oder musik für ein candlelight
dinner handelt.
nichtsdestotrotz wird vinyl natürlich irgendwann
(bis auf ein paar nerd-nischen) abgelöst werden
durch ein digitales system, nur momentan seh ich
noch keinen geeigneten kandidaten dafür.
Geschrieben von: Electec (Usernummer # 16096) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Pelè:
Und unter "Flow" verstehst Du wohl was anderes als ich, ich meine damit nicht den Mix an sich (technisch) sondern eher die Plattenauswahl bzw.
Reihenfolge. Eine Datenbank mit +300 Tracks durchzuzappen ist definitiv nicht so inspirierend wie ein Plattencase. Da hilft das kleine 2x2cm grosse digitalcover auch nichts - ja auch das hab ich versucht..
erstmal, wenn man etwas "gefühl" mitbringt, kann man sich die tracks sehr gut merken.
2. gibt es heutzutage die farbliche markierung der tracks, was enorm hilft.
3. wenn man sich gleich ein folder anlegt wo man alle tracks reinbolzt, klar dann verliert man glasklar den überblick und säuft ab.
ich z.b. erstelle mir vor jedem gig immer wieder ein neues case, wo nur die tracks reinkommen die ich zu 80% auch wirklich spiele. meistens sind das dann so um die 120 track die ich zur auswahl hab und ein alltime classics case, genauso wie früher in meinem 100er case an platten drin waren
4. jeder macht es so wie er will, klar so muss das auch. ich bin mit djdecks mehr als überglücklich, habe meistens alles parat, kann immer auf diverse cases zurückgreifen wie Krystuff schon sagt.vorteil ganz klar cd und tcv/controller
my choice...
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
:
Provokant: ist nicht eher die Musik-CD "am Arsch" (um es mit den Worten des Threadstarters zu sagen)? Die Silberlinge sind doch mit dem Aufkommen neuer Soundformate wie MP3 und der dazugehörigen Technik bestens ersetzbar, und einen Liebhaberstatus wie das Vinyl geniessen sie auch nicht.
Dazu eine aktuelle Meldung über die Absatzzahlen in der Schweiz: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/artikel42388
Geschrieben von: the ascent (Usernummer # 14444) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: vanilla ice:
Provokant: ist nicht eher die Musik-CD "am Arsch" (um es mit den Worten des Threadstarters zu sagen)?
das ist sicherlich richtig. die musik-cd´s brauch keiner mehr. aber ist das nicht mit den musik-vinyls wie man sie von damals kennt genauso. nur djs nutzen diese noch. meine entwicklung zum cd-nutzer hat auch gedauert ich hab erst auch "nur" vinyl aufgelegt und habs damit gelernt. dann kam der erste cd-player der eingentlich nur zur unterstützung da war (spielen eingener tracks oder tf-tracks etc.) das reichte mir dann aber bald nicht mehr dann kam der 2te. ich will weder das vinyl schlecht machen oder gar sagen vinyl-djs sind doof
. ich finds allerdings ziemlich verbohrt sich vor den neuen medien zu verstecken
oder diese schlecht zu reden. die technik ist noch lange nicht am ende ich werd aber die nächsten 5 jahre gut mit den cd-playern leben können aber sobald was kommt was mich mehr reizt bin ich gern bereit wieder umzusatteln. fs etc. hat mich nie gereizt weil ich immer angst um meinen laptop hätte
. ne gute speicherkartenlösung wäre super. die muß dann allerdings gut archivierbar sein (ist bei den cd-playern von technics noch nicht so gut umgesetzt). einfach karte und kopfhörer ins pult und losrocken.
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
also ich war vor ein paar tagen im laden, da ich mir auch endlich ne ausrüstung zum auflegen suchen wollte und hab verschiedene sachen in der hand gehabt, cdplayer, tt, fs und dieses ipod-mixer-teil.
ich muss sagen von handlig hat mich nix so überzeugt wie die platten. die ipodsache war von anfang an außen vor, aber weder bei cds noch bei den vinyl-digital lösungen hab ich nen ordentliches gefühl für die musik entwickeln können.
bei vinyl hat man die musik einfach in der hand, man sieht ohne viel aufwand, wie lange ein track noch läuft und was als nächstes kommt.
scratchen und plattenverhalten wurde meiner meinung nach schon gut emuliert, aber es fehlt einfach das gewisse etwas.
ich glaube einfach das irgendwann so ein system erscheint das dieses manko beseitigt, aber solange es das nicht gibt wird vinyl wohl noch weiter leben.
greatz Mad
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Bis vor wenigen Jahren noch gabs für den DJ einen Mixer, dazu 2-4 Technics und evtl. noch einen Doppel-CD-Player, der aber wirklich nur zum Angleichen der CDs geeignet war.
Vorteil dabei: Kein erhöhter Aufwand für den Veranstalter, es jedem DJ recht zu machen. Dazu kam noch, dass die technischen Fähigkeiten des Plattendrehers einfach besser vergleichbar waren:
Wer kann besonders sauberes Beatmatching, wer hat geniale Scratches drauf ohne die Nadel tanzen zu lassen usw.
Höre ich heute einen DJ der solche besonderen Skills hat und verwendet er kein Vinyl, dann winke ich erst einmal ab, da ich nicht wirlich einschätzen kann, welche Leistung jetzt auf der Technik und welche auf dem DJ beruht.
Es kommt nicht immer nur darauf an, was aus den Boxen kommt
Geschrieben von: dezibel105 (Usernummer # 7389) an
:
hmm also diese ganze diskussion um "wer legt wie am besten auf" und ist damit "richtiger", "halber" oder "kein richtiger" DJ, finde ich äusserst sinnlos.
ich weiss ja nicht um was es bei euch geht, wenn ihr raus in den club geht, wenn ich mir hier manche sätze durchlese scheint es viele leute zu geben, die in den club zu dj xy wandern, nur um dem die ganze zeit beim mixen auf die finger zu gucken und welchen knopf der gerade drückt und welchen fader der gerade hin und herbewegt und welche tolle scheibe vinyl der gerade ausm zylinder zieht.
is doch käse.
ich für meinen teil geh in den club um zu feiern, um zur musik abzugehn, die ich so mag.
mir ist doch im endeffekt scheiss egal wie der knilch hinter dem pult das bewerkstelligt, ob der jetzt mit vinyl oder cd oder digital auflegt
who cares?
naja anscheinend viele caren sich darum
wenn ich solchen käse höre wie
in dresden werden djs die mit cds auflegen wollen nicht gebucht, da flippe ich doch aus.
mann mann mann, wie blasiert kann man sein
"ey alder hasse gesehen der legt mit cds auf, voll scheisse, der kann ja nix der typ, lass uns schnell abhauen"
wenn nur solche leute auf parties wären könnten alle läden zumachen, weil keine stimmung mehr aufkäme bzw. weil alle schnell abhauen und der laden leer ist.
wie auch, sind ja alle beim beobachten und wenn man abzappelt, kann man ja nicht mehr beobachten, son mist.
ich finde die "richtigen" djs sollten auch die repektieren, die es anders machen, weil sie es nicht anders können oder wollen , sei es technisch oder finaziell oder was auch immer und nicht so nase hoch rumstolzieren nach dem motto: püüüh mit dem rede ich doch gar nicht, der kann eh nicht mixen und der hat eh den flow nicht und der hat eh kein gefühl für musik und ich bin sowieso was besseres, weil ich mit vinyl mixen kann und dafür drei oder 7 jahre gebraucht habe.
ich für meinen teil gönne es jedem dj, egal ob cd, vinyl oder digital, das das publikum auf ihn bzw. seine musik, die er spielt, abgeht
das ist doch das wichtigste
ich würde doch nie hingehen und sagen, junge junge ist der vollkommen bekloppt, schleppt sone 100er plattenkiste an, kauft sich für teures geld seinen kram, was ein hansel.
ich finds toll wenn einer das vinylmiximg beherrscht, würde es auch gerne können, aber dafür fehlt mir die zeit, das geld, whatever
auch das sollte man respektieren und nicht sofort jeden als faulen hund oder nixkönner abstempeln, der sich nicht wie man selber jahrelang gquält hat, bisser mal zwei beats übereinander bringt.
Geschrieben von: Electec (Usernummer # 16096) an
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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Dazu kam noch, dass die technischen Fähigkeiten des Plattendrehers einfach besser vergleichbar waren:
Wer kann besonders sauberes Beatmatching, wer hat geniale Scratches drauf ohne die Nadel tanzen zu lassen usw.
Höre ich heute einen DJ der solche besonderen Skills hat und verwendet er kein Vinyl, dann winke ich erst einmal ab, da ich nicht wirlich einschätzen kann, welche Leistung jetzt auf der Technik und welche auf dem DJ beruht.
Es kommt nicht immer nur darauf an, was aus den Boxen kommt
das ist nicht wahr, die technik beatmatched nicht für einen, das muss man bei cd und tcv systemen schon noch selber erledigen!! auch scratches wird dir kein system emulieren, auch das muss man gepflegt per hand machen. das einzige was ein system für einen machen kann is effekte genau auf die beats packen, (djm 6/800, a&h, alesis, cycloops usw) aber das sind lediglich sachen zum aufwerten des sets und zum spielen für die dj´s.
also das sehe ich als kein argument an
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
zu Teuer sind platten auf keinen fall.
Platten sind so teuer, weil im Kaufpreis noch das Material, der Arbeitsaufwand für den Pressvorgang und der Erhalt einer uralten Plattenpresse und Transportkosten enthalten sind. Wenn ich die gleichen Tracks über kompakt-mp3 / beatport / ... haben kann, finde ich es entbehrlich, die alte Technik am Leben zu erhalten. Die Musik wird nicht besser dadurch, daß sie auf Vinyl gepresst ist, und ich bin kein besserer Mensch und auch nicht cooler, wenn ich 12 Euro für eine one-sided Drum&Bass-Maxi an Juno überweise anstatt das mp3 für 99 Cents zu kaufen.
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Musik mit traktor & Co. kann wirklich jeder machen. Da muss man kein gefühl für die Musik haben, sondern nur genug tracks.
Tatsache, die technische Seite des Auflegens wird mit Traktor ziemlich trivial. Das ist klasse, weil sich so alle uninspirierenden Vinyl-DJs, die kein Gespür für Musik haben, nicht mehr mit Skills und dickem Geldbeutel von der Masse abheben können. Mit dem sehr billigen und verfügbaren Medium mp3 und trivialer Technik kommen hoffentlich wieder ein ganzer Haufen neue Leute ins DJing, davon sind sicher die meisten langweilig, aber es sind auch ein paar Musiker dabei, und vielleicht findet ja einer von denen den Weg aus dem aktuellen musikalischen Auf-der-Stelle-Treten. Technik und Gefühl sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Übrigens kommt M-Audio Mitte September mit einem neuen DJ-Spielzeug auf den Markt: Torq / Conectiv bringt eine noch leistungsfähigere Software als Serato und NativeInstruments sie im Moment bieten, die zusammen mit Hardware-Interface für 299$ zu haben sein wird (die deutsche Seite schweigt sich über Preise noch aus). In Tanith's Blog ist ein Video verlinkt, in dem der Chef-Entwickler die Kombo vorführt - mir läuft das Wasser im Mund zusammen :-)
Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an
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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daFunk:
es gibt aber immernoch agenturen die z.b sehr grossen wert darauf legen das man mit vinyl auflegt.
in einem radio interview hörte ich z.b. das beim kompakt booking niemand reinkommt der mit fs oder sowas auflegt.
Stimmt nicht...Ananda legt mit FS auf! Außerdem warum bieten die mp´s zum dl an? Die können den Trend auch nicht aufhalten...
Mir ist das egal ob einer mit Vinyl o. Serato auflegt...hauptsache die Party geht ab und Feierei alda!!!! *g*
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Übrigens kommt M-Audio Mitte September mit einem neuen DJ-Spielzeug auf den Markt: Torq / Conectiv bringt eine noch leistungsfähigere Software als Serato und NativeInstruments sie im Moment bieten, die zusammen mit Hardware-Interface für 299$ zu haben sein wird (die deutsche Seite schweigt sich über Preise noch aus). In Tanith's Blog ist ein Video verlinkt, in dem der Chef-Entwickler die Kombo vorführt - mir läuft das Wasser im Mund zusammen :-)
Uii, sehr geil! Bleibt einzig noch die Stabilitätsfrage offen..
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LongOne:
Mir ist das egal ob einer mit Vinyl o. Serato auflegt...hauptsache die Party geht ab und Feierei alda!!!! *g*
aber echt - ob cds, fs oder vinyl ist dabei egal. mir gefällt vinyl (also auch fs) von der happtik am besten, sowas ist aber auch geschmackssache. schade finde ich ein wenig, dass der "menschliche fehler" immer mehr fehlen wird.
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Electec:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Dazu kam noch, dass die technischen Fähigkeiten des Plattendrehers einfach besser vergleichbar waren:
Wer kann besonders sauberes Beatmatching, wer hat geniale Scratches drauf ohne die Nadel tanzen zu lassen usw.
Höre ich heute einen DJ der solche besonderen Skills hat und verwendet er kein Vinyl, dann winke ich erst einmal ab, da ich nicht wirlich einschätzen kann, welche Leistung jetzt auf der Technik und welche auf dem DJ beruht.
Es kommt nicht immer nur darauf an, was aus den Boxen kommt
das ist nicht wahr, die technik beatmatched nicht für einen, das muss man bei cd und tcv systemen schon noch selber erledigen!! auch scratches wird dir kein system emulieren, auch das muss man gepflegt per hand machen. das einzige was ein system für einen machen kann is effekte genau auf die beats packen, (djm 6/800, a&h, alesis, cycloops usw) aber das sind lediglich sachen zum aufwerten des sets und zum spielen für die dj´s.
also das sehe ich als kein argument an
Wenn ich einen CDJ mit einem Technics vergleiche, dann haben wir hier ganz interessante Loopmöglichkeiten, schnellere Auffindbarkeit bei Cuepunkten, keine Gefahr von springenden Nadeln beim Scratchen, auch Grobmotoriker sind in der Lage "sanft" abzubremsen bzw. anzuschieben und und und
Das sind alles Punkte, die auch einem schlechten Techniker ermöglichen ein Set abzuliefern, wozu er mit einem Technics nicht in der Lage wäre. Für mich schon Argumente...
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Escht? Wie geht das denn beim CDJ 500 Mk 1 ?
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
cdj 500 ist schrott *g*
aber ich denke es ist klar das wir über top modelle sprechen und nicht über einen technics riemenantrieb-player, wenn man "technics" schreibt?!
also mir fällt das geschwindigkeit angleichen mit den cdj800 bzw cdj1000 noch schwerer und dauert länger als wenn ich es mit plattenspieler mache. liegt wahrscheinlich an den jahren übung mit den plattenspieler.
aber demnach würde ich nicht sagen das es mit cd einfacher ist.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
ich auch nicht. Man hat zwar bei aktuellen Geräten mehr Möglichkeiten. Und soweit, das Technik Geschick und könne ersetzt ist man auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwann kommt, da der Markt dafür einfach zu gering ist.
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
2cy-man
dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Geschrieben von: Nighthawk (Usernummer # 2495) an
:
Oh mann oh mann... Ich lese mir gerade diese ganze "Diskussion" durch und hoere bis auf 2,3 Ausnahmen nur technik, format, medium, stabilitaet,...
Technik - ist nicht wichtig
Format - nicht wichtig
Medium - nicht wichtig
Stabilitaet - wer das braucht kauft sich Apple
SCNR
Das wichtigste ist es die Masse auf eine Wellenlaenge zu bringen, damit sie den staendigen Stress vergessen der um sie rumschwirrt: was mach ich am bloss auf Arbeit, was sag ich meinem Partner/Mutter/Schwester, guckt mich die 'grade an weil ich ihr gefalle oder weil sie sich ueber meinen Tanzstil lustig macht, ich bleib mal lieber bei der Bar und trink mein Bier, guckt euch mal seine Augen an - das sind ja nur Pupillen, die gogos tanzen ja wieder ohne "Gefuehl"...
Ja, die Gogos tanzen ohne -es- weil sie dafuer bezahlt werden auf minimal Parties abzugehen selbst aber lieber RnB hoeren.
Ja der Typ hat sich was reingeworfen weil er glaubt so die Atmosphaere besser kapieren zu koennen (hoffentlich aus diesem Grund!).
Ja bleib doch stehen und trink dein Bier an der Bar, das kannst du aber auch zu Hause am Kuehlschrank tun und dabei noch die Glotze anmachen.
Meinem/r Partner/in/Schwester/Mutter sag ich dass ich verdammt viel Spass hatte und ich sie/ihn das naechste Mal unbedingt mitschleppe.
Mein Chef wird mich feuern, wenn ich mich wieder verspaete...Dafuer finde ich vielleicht was, was mich wirklich interessiert..
Und das Tanzen...Ist doch Sch...egal, ob du deine Fuesse wie ein Rotor bewegst weil du in Koeln/FF feiern gehst, deinen ganzen Koerper zu Gummi machst weil du in DuessD feiern gehst, Du die Leiter hochkrabbelst oder Regler verschiebst wenn du in Berlin feierst, oder nur mit dem Kopf wackelst weil du eigentlich immer Metal gehoert hast...
Wenn man (Musik) anfaengt zu fuehlen, spielt das alles keine Rolle, man erkennt das der Alltag nur das ist was die Momente umgibt, die wirklich wichtig sind, dass man einfach da ist und alles geniessen kann, selbst die "schlechten" Eindruecke...Man ist einfach da, man ist Dahaaa....
Oder anders ausgedrueckt,
who really gets high - never comes back
(C)
Ein DJ muss fuer mich 3 Dinge beherrschen, Beatmatching, Flowbuilding und seinen Plattenkoffer/CD-Koffer/Musiksammlung/Sequencer/Max/Patchwork
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
Wenn ich das "Thema" dieses Threads richtig interpretiere dann geht es genau um die Technik.
Das die Technik in Wirklichkeit nicht viel ausmacht weil die Musik stimmen muss mag schon stimmen.
Aber wie gesagt dieser Thread ist da um die technischen Möglichkeiten der DJs zu besprechen.
Ich persönlich steh auf Vinyl und als Ergänzung ein paar CDs, ist für mich das Non-plus-ultra.
Serato und Konsorten finde ich auch eine gute Möglichkeit,spricht mich persönlich aber nicht so an.
LG
Geschrieben von: Nighthawk (Usernummer # 2495) an
:
Du liegst da schon richtig Knuckles, ich wollte nur verdeutlichen, dass die wichtigste Technik eben woanders liegt und nicht in den Turntables,PAs und Lichteffekten.
Zur Technik kann ich mich aber auch aeussern...
Ich war lange Zeit gegen CD player, dann hab ich die ersten 'high end' CDJs gesehen und meine Meinung geaendert. Ich finde aber eine Tatsache immer noch komisch: wenn man schon auf digital umsteigt, warum CDs mit sich rumschleppen, wenn man stattdessen nur einen Computer braucht und anstatt der CD Cases ein gutes Midi Interface (was noch nicht gebaut wurde).
Bald gibts die ersten Player von Memory Cards oder USB Sticks... wozu da noch CDs unterstuetzen, wenn man beides vereinen koennte.
In einem Set kann man aber trotzdem alles einsetzen - bevorzugt Vinyl, da fuehlt es sich richtig so an, dass du im "grossen Computer" gerade selbst die Raedchen drehst und Hebel bewegst. Egal wieviel man schleppen muss, egal wieviel es kostet. Analog ist analog, selbst wenn es digital ge/beschrieben wurde.
Some things will never change
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
http://www.residentadvisor.net/feature_view.asp?ID=757
http://www.residentadvisor.net/feature_view.asp?ID=755
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an
:
ALSO ERSTMAL BIN ICH GRUNDSÄTLICH AUCH DER MEINUNG,oops alles gross, dass es am wichtigsten ist wie einem das Auflegen am meisten spass macht. wenn man dann noch die gabe besizt aus diesem positiven grundgefühl herraus großartige und begeisterungswürdige mixe entstehen zu lassen. ist es mir im grunde eigentlich egal auf welchem wege das entsteht.
ich sehe aber ein problem und frage mich. wie lange kann das die musikindustrie überleben vor allem die kleinen labels, wo ich leider oft genung feststellen muss das sich mp3 mixer die teile illegal besorgen oder vervielfältigen und entsprechend weitergeben.müssen producer nun bald doch wieder nebenbei schreinern gehen da die clubgage allein nicht aussreicht? wie ist da eure meinung und visionen für die zukunft`?
ich persönlich bevorzuge nachwievor die gute alte fatplastic. ich liebe den geruch. mp3´s riechen nach nix
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
ich sehe aber ein problem und frage mich. wie lange kann das die musikindustrie überleben vor allem die kleinen labels, wo ich leider oft genung feststellen muss das sich mp3 mixer die teile illegal besorgen oder vervielfältigen und entsprechend weitergeben.
halb-offtopic:
Wie weise ich eigentlich nach, dass ich MP3-Files legal aus einem Internetstore entgeltlich heruntergeladen und auf CD gebrannt habe? Muss man ewig die Rechnung des Stores aufbewahren?
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
ist doch wohl logisch: alle rechnungen ausdrucken, kreditkartenbelege mit einsortieren und nen dicken leitz-ordner zum auflegen mitnehmen
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
@ trancerider: im prinzip schon, steht auch so ähnlich in den beatport-agbs.
in der praxis kontrolliert das allerdings kein schwein.
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an
:
meine frage wurde leider noch nicht beantwortet und stellt sich mir nachwievor.
Zitat Mc Rene:Bringt Fortschritt uns um oder macht er uns vollkommen? Was wird er uns bringen, was hat er uns bereits genommen?
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
Bringt Fortschritt uns um oder macht er uns vollkommen? Was wird er uns bringen, was hat er uns bereits genommen?
ist das ein thema für ne doktorarbeit oder was willst damit sagen?
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an
:
ich wollte damit nochmal darauf eingehen was ich in meinem vorlezten beitrag zu thema angeschnitt. ist die versuchung für die illegale beschaffung von mp3 material nicht zu groß? gerrade in der heutigen zeit? so das sich halt mir die frage stellt werden die produzenten, vor allem kleinerer labels, in zukunft noch geld damit verdienen?
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
und selbst wenn das zum problem wird (was sehr schade wäre), fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten.
um mal eine schlaue redensart anzubringen: das bessere ist der feind des guten. wenn also cds, laptops, was auch immer dem nutzer vorteile bringen, die er mit vinyl nicht hat, wird das vinyl abgelöst.
das ist eine entwicklung, die einfach nicht aufzuhalten ist, egal, ob es einem passt oder nicht. von daher stellt sich die frage für mich gar nicht.
man wird ja wohl nicht ernsthaft erwarten, dass jemand wie hawtin, liebing, novy etc zu dem schluss kommt "ach nee, vinyl is doch cooler, ich nutze jetzt nix digitales mehr".
auf der letzten ruhr in love hatte sogar bad boy bill nur noch ein oder zwei platten zum scratchen dabei und hat ansonsten mit cds gemixt - es ist einfach praktischer, wenn man sich erstmal ans handling gewöhnt hat.
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an
:
na dann warten wir mal ab wann die technik dich ablöst;)
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
man muss dazu sagen das badboybill sowieso kaum mixt sondern vorgemixte cd´s hat die er über 2 1000er abdudelt und dazu seine scratches abfeuert.
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an
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so kam mir sein Nature One Set aber auch vor ...
Ich bin der Meinung das man mit mp3 ne Menge mehr Möglichkeiten besitzt alleine was die Versorgung kostenloser Musik angeht; MyTracks, beatport promo usw ...
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
ok, dann war bbb jetzt nicht das beste beispiel. es ging mir darum, das auch djs, die für viel scratching und tricksereien bekannt sind, cds nutzen. also scheinen die vorteile ja klar zu überwiegen.
anderes beispiel: hab letztens ´nen auftritt von snoop dogg gesehen (ich glaube irgendwelche mtv-awards, ist auch egal) und auch sein dj hatte 2 pioneer player da stehen, mit denen ordentlich gescratcht wurde.
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
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bei meinen mp3s fehlt einfach immer noch der druck, selbst in 320kbs kommts nicht so gut wie cd oder vinyl.
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
*gg*
man kann sich auch alles einreden...
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an
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nicht so ganz:
das Vinyl ein ganz anderes Dynamik Gefühl besitzt ist ja wohl klar oder ?
ich habe auch die Meinung das mp3 einfach anders klingen ...
Nicht "so" druckvoll wie die Vinyl
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Übrigens kommt M-Audio Mitte September mit einem neuen DJ-Spielzeug auf den Markt: Torq / Conectiv bringt eine noch leistungsfähigere Software als Serato und NativeInstruments sie im Moment bieten, die zusammen mit Hardware-Interface für 299$ zu haben sein wird (die deutsche Seite schweigt sich über Preise noch aus). In Tanith's Blog ist ein Video verlinkt, in dem der Chef-Entwickler die Kombo vorführt - mir läuft das Wasser im Mund zusammen :-)
Kannst Du bitte nen Link hier posten wenn´s soweit ist? Find ich sehr spannend!
Hab am Freitag wieder nem Spezl beim auflegen mit Serato über die Schultern geschaut - Als Arround-Dj (Hip-Hop, House, Electro, Partyhits) bleibt für Ihn nix anderes übrig als auf Mp3 umzustellen: Somit kann er mehr Tracks für weniger Geld kaufen und dann bleibt nochmal n dicker Batzen an Kohle für Ihn selbst und nicht nur sein Hobby/Nebenjob übrig.
cheers,
silicon
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
:
Das M-AudioConectiv-Teil soll aber ziemlich ressourcenhungrig sein, jedenfalls wenn man den vollen Funktionsumfang ausschöpfen will. Ein G4 reicht da schon nicht mehr
Quelle: http://www.skratchworx.com/news/comments.php4?id=501
(nach unten scrollen und die Antworten von Chad Carrier, dem Produkt Manager, suchen)
Ganz unten auf der Page meinte auch jemand, der Veröffentlichungstermin sei der 15. Spetember.
Geschrieben von: EYE_Q (Usernummer # 13767) an
:
Ob Vinyl oder CD oder MP3, letztendlich zählt der Song und das Gespür für die Atmosphäre im Raum.
Ein DJ ist für mich herausragend, wenn er es fertig bringt, unkompliziert verschiedene Stile harmonisch zu kombinieren (Pop, Electro, Rock, Electronic...). Manche singen sogar noch dazu, z.B. Erlend Oye. Grandios!
Ein paar wohl dosierte Effekte vom Mixer noch eingestreut und es rockt :-)
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
und selbst wenn das zum problem wird (was sehr schade wäre), fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten.
um mal eine schlaue redensart anzubringen: das bessere ist der feind des guten. wenn also cds, laptops, was auch immer dem nutzer vorteile bringen, die er mit vinyl nicht hat, wird das vinyl abgelöst.
das ist eine entwicklung, die einfach nicht aufzuhalten ist, egal, ob es einem passt oder nicht. von daher stellt sich die frage für mich gar nicht.
man wird ja wohl nicht ernsthaft erwarten, dass jemand wie hawtin, liebing, novy etc zu dem schluss kommt "ach nee, vinyl is doch cooler, ich nutze jetzt nix digitales mehr".
auf der letzten ruhr in love hatte sogar bad boy bill nur noch ein oder zwei platten zum scratchen dabei und hat ansonsten mit cds gemixt - es ist einfach praktischer, wenn man sich erstmal ans handling gewöhnt hat.
Naja, ich glaube nicht dass das Vinyl in den nächsten 10 Jahren ernsthaft in Gefahr kommt.
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an
:
ich hab gestern mark j klak auf der clubnight gesehen wenn er mit cd gemixt hat wars mixing ok aber sobald er vinyl nutzte wars einfach nur grottenschlecht. kann es sein das vinylmixen im gegensatz zu cd mix anspruchsvoller ist?
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
oh weh....
Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: vanilla ice:
Das M-AudioConectiv-Teil soll aber ziemlich ressourcenhungrig sein, jedenfalls wenn man den vollen Funktionsumfang ausschöpfen will. Ein G4 reicht da schon nicht mehr
Quelle: http://www.skratchworx.com/news/comments.php4?id=501
(nach unten scrollen und die Antworten von Chad Carrier, dem Produkt Manager, suchen)
Ganz unten auf der Page meinte auch jemand, der Veröffentlichungstermin sei der 15. Spetember.
Wer's noch nicht mitbekommen hat: Das Dingens ist in den USA jetzt draussen.
Erste Testberichte
-->hier, -->hier, und -->hier, und -->hier auch noch.
Geschrieben von: p0rn0star (Usernummer # 9693) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
ich hab gestern mark j klak auf der clubnight gesehen wenn er mit cd gemixt hat wars mixing ok aber sobald er vinyl nutzte wars einfach nur grottenschlecht. kann es sein das vinylmixen im gegensatz zu cd mix anspruchsvoller ist?
Ein Freund von mir hat das selbe Problem, er ist das CD-mixen einfach gewohnt und kann einfach nich so gut mit Vinyl.
Ich finde, beim Vinylmixing muss man einfach etwas gefühlvoller sein.
Ich kaufe mir zur Zeit übrigens wieder mehr Platten, weil ich z.B. viele Tracks sonst einfach vergesse, wenn ich beim Durchblättern kein Cover sehe. Oder ich nehme einfach zuviele Tracks mit und bin dann nur am suchen.
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: p0rn0star:
Ich kaufe mir zur Zeit übrigens wieder mehr Platten, weil ich z.B. viele Tracks sonst einfach vergesse, wenn ich beim Durchblättern kein Cover sehe. Oder ich nehme einfach zuviele Tracks mit und bin dann nur am suchen.
Es kommen echt viele wieder zurück zum Vinyl...
Geschrieben von: rec.order (Usernummer # 2893) an
:
irgendwie hab ich nen anderen eindruck.
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
mittlerweile passt das eh nicht mehr. siehe produkte von cortex und dem pioneer cdj 400 (beide nehmen usb speichermedien an...)
reduziert sich nur auf die schon oft geführte diskussion:
mp3 (womit auch immer) vs vinyl
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rec.order:
irgendwie hab ich nen anderen eindruck.
Word! Und siehe die NAMM 08 mit MIDI-Controllern und MINI-Decks ala Vestax VCI-100 ...
Wer zu "retro" ist im auf CD´s umzusteigen, besorgt sich halt jetzt nen VCI-100 und kann da bißchen drehen und pitchen und machen.
Könnte mir nicht mehr vorstellen Platten zu kaufen, für das Geld bekomme ich ein paar mehr Tracks bei beatport & Co. und kann zur Not auch noch (ohne größeren Aufwand) bißchen editing betreiben...
cheers,
silicon
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
*bump*
Einen weiteren Vorteil von mp3 hab' ich heute morgen kennengelernt: Festplatten brechen nicht plötzlich unter ihrem Gewicht zusammen und verteilen die Musiksammlung im Zimmer.

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
stimmt, festplatten brechen einfach irgendwann aus irgendeinem grund ein und verteilen die musiksammlung im nimmerwiedersehen.
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an
:
Bei den heutigen Speicherpreisen kann man eigentlich problemlos Backups machen.
Ich für meinen Fall habe nun auf WAV umgegestellt bzw. kauf nur noch dieses Format. Das Ganze klingt einfach nochmal nen Spur druckvoller.
Mir fällt inzwischen kein Grund mehr ein, warum man noch Vinyl kaufen sollte. Höchstens aus Nostalgie Gründen vlt. *G
Geschrieben von: the ascent (Usernummer # 14444) an
:
scheiße jetzt wo ich grad das bild sehe. dave clark - the compass brauch ich auch noch digital
und bei beatport gibts den nicht. ich hab die zwar auch noch als platte im keller. bloß vinylripps klingen einfach furchtbar
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Mir fällt inzwischen kein Grund mehr ein, warum man noch Vinyl kaufen sollte. Höchstens aus Nostalgie Gründen vlt. *G
Mir schon: die genres die ich gerne auflege gibt es so gut wie gar nicht in digitaler Form zu kaufen. Meine hier Italodisco und NewWave/Minimalelektronik/Synthpop, da dies in gewisser Weise schon eine Form von Nostalgie ist diese Musik überhaupt zu spielen, möchte ich das ganze auch stilecht mit der Technik aus der Entstehungszeit
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
[QB] *bump*
Einen weiteren Vorteil von mp3 hab' ich heute morgen kennengelernt: Festplatten brechen nicht plötzlich unter ihrem Gewicht zusammen und verteilen die Musiksammlung im Zimmer.
Und auf wieviele ältere Platten bist du beim Aufräumen gestoßen, die du "wiederentdeckt" hast?
Das wäre bei der MP3-Festplatte nicht passiert!
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
[QB] *bump*
Einen weiteren Vorteil von mp3 hab' ich heute morgen kennengelernt: Festplatten brechen nicht plötzlich unter ihrem Gewicht zusammen und verteilen die Musiksammlung im Zimmer.
Und auf wieviele ältere Platten bist du beim Aufräumen gestoßen, die du "wiederentdeckt" hast?
Das wäre bei der MP3-Festplatte nicht passiert!
Ich muß das Regal erst wieder zusammenbauen - es ist eine Eigenkonstruktion, die an der Wand befestigt war und dem Gewicht einfach nicht standgehalten hat. Das Einräumen wird aber sicher spannend :-) Mir grausts nur davor, rauszufinden, zu welcher Platte die Vinylsplitter gehören, die in dem ganzen Stapel lagen...
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
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