Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Synthesizer von Hardcore Oldschool Techno Stücken ?? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Hallo,

Welche Synthesizer wurden eigentlich für diesen typischen frühen techno Sound bzw. hörte man auch oft in Hardcore Produktionen verwendet..

Ich hab mal ein Paar beispiele mit reingeschreiben...

LA Style - James Brown is Dead
T99 - Nocturne
Angel Ice - Je N'aime Que Toi
Ultimate Seduction - A Walking Nightmare
Human Resource - Dominator

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
... habe mal gelesen, dass diese Sounds vornehmlich mit dem JD800 gemacht wurden, der genau in dem Jahr (muss so anno 1991 gewesen sein) erhältlich war, als die dicken Synth-Sounds á la 'James Brown is dead' bzw. 'Nocturnus' den Ursprungstechno revolutionierten. Der JD800 war lange Zeit der Synth schlechthin für Dance und als ich die Kiste damals angetestet hatte, konnte ich genau diesen Sound mit ein paar Handgriffen erzeugen, tat mich mit anderen Synths hingegen wirklich schwer, was Ähnliches rauszuholen. Bin mir schon sehr, sehr sicher, dass der JD800 'ne große Rolle bei den von dir genannten Beispielen & Konsorten spielte.

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
danke für die Info chris

Highead
Usernummer # 988
 - verfasst
Roland Alpha Juno http://www.vintagesynth.com/roland/ajuno1.shtml

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Ich habe heute zum ersten mal die neue Loveparade Hymne United States Of Love auf viva gehört..

Und mir ist aufgefallen, dass lustigerweise auch dort ein ähnlicher sound verwendet wird...

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
ganz oft in hardcore produktionen von damals wurde ein preset des quasimidi technox verwendet.

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
@ nico habe gerade gelesen, dass der synthesizer erst 1994 ausgeliefert wurde...

http://rrzs42.uni-regensburg.de/~hep09515/keyboards/1197/texte/0000108.html

matthes
Usernummer # 16172
 - verfasst
Highhead is right. Die klassischen Rave-"Hover"-Sounds wurden seiner Zeit definitiv mit dem Alpha Juno 1 und 2 abgefackelt...

Grüße,
Mat

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
@ nico habe gerade gelesen, dass der synthesizer erst 1994 ausgeliefert wurde...
http://rrzs42.uni-regensburg.de/~hep09515/keyboards/1197/texte/0000108.html

ich weiss nur, dass dort 1 preset drin war, dass man in sehr sehr vielen hardcore produktionen gehört hat. ob sie nun direkt aus dem technox kamen oder aus einer älteren kiste und dieser sound einfach in den technox mit aufgenommen wurde, weiss ich allerdings nicht.

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
der technox war '94 auch mein erster synthi, nachdem vorher tracker angesagt waren.. tatsächlich war er dafür bekannt, viele sounds quer durch den garten "angesagter" kisten zu imitieren.. was 'ne prima sache war, da man eine menge typisches soundmaterial zum durchprobieren hatte, ohne sich gleich mehrere spezifische kisten holen zu müssen. klar, daß soundqualität und bearbeitungsmöglichkeiten nicht "original" waren, war damals aber eine spielkiste mit hohem suchtpotential.
ich weiß auch, welches preset nico meint, und auch dieses war eine nachbildung eines damals populären sounds.

Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
wie siehts den mit guten vsti emulationen aus was diesen sound angeht ??
am besten kostenlos [Wink]

greatz Mad

kokabroka
Usernummer # 2839
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
wie siehts den mit guten vsti emulationen aus was diesen sound angeht ??
am besten kostenlos [Wink]

Guck mal hier:

ReFX JunoX2 (http://www.kvraudio.com/get/194.html)
Odo Unknown Synth (http://odosynths.panicnow.net/Unknown.zip)
Hoover-Patches für NI FM7 (http://www.kvr-vst.com/forum/viewtopic.php?t=56233&highlight=hoover)

Für den richtigen Hoover-Sound immer schön den Pitch-Envelope verbiegen...

Neben dem typischen Hoover-Sound gibt es auch die berühmten Rave-Stacks. Die kann man sich selber basteln, indem man viele Chor-Samples in mehreren Okataven und leicht detuned übereinander stackt...

kokabroka
Usernummer # 2839
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich weiß auch, welches preset nico meint, und auch dieses war eine nachbildung eines damals populären sounds.

Hehe, ich kenne den Sound auch aus meinem Quasimidi Raven... ein ziemlich penetranter Hochglanz-Hoover [Wink] Bei voller Decay-Zeit kam man erst richtig in den Genuss. Die miesen Artefakte und Drops beim Spielen mit dem Modulationsrad waren auch der Hammer.

Wenn die Ausgänge meines Ravens nicht mehr so rauschten, hätte ich diese kranken Sampling-Bugs längst gesampled...

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
das coole ist ja gerade, diese "fehler" bewusst einzusetzen, sounds in undefinierten bereichen zu spielen (7., 8. oktave) oder bei bestimmten parameterkonstellationen was ganz anderes rauszukriegen, als man erwartet. würde den Technox gerade wegen und nicht trotz dieser eigenarten nicht hergeben wollen [Wink]
hatte da schon mal was drüber geschrieben, ist aber nicht mehr im suchmaschinen-scope.
und beim Technox war das rauschen kein problem, sollte es beim Raven dann eigentlich auch nicht.. im vergleich zu analogen synth jedenfalls harmlos.

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
kokabroka

Danke für den link mit den Fm7 Presets :-)

und allgemein dake für die hilfe jungs

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.