This is topic tschintsch oder sintsch in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007380
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
ist jetzt nicht weltbewegend, aber vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich cinch immer tschintsch ausgesprochen habe, richtig wäre aber wohl sintsch.
bin ich nur blöd und hab nie bemerkt, dass alle es anders aussprechen oder hat sich dieser fehler im gesamten deutschen sprachraum eingeschlichen?
und wenn ja, wieso?
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
Ich sach auch Tschintsch!
Warum? Hat man mir auch so gesagt...
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an
:
Ich sag auch Tschintsch.
Es gibt aber auch welche die sagen Schemie und andere Kemie und wieder andere tatsächlich Chemie.
Geschrieben von: rosa creutz (Usernummer # 13447) an
:
ich sag tschemie
Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an
:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Zitat:
Cinch (RCA) [ˈsɪntʃ] [...]
Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an
:
oja kooler thread.
kann mir jmd. sagen wie man abe duque ausspricht? *g*
kenne bisher 3 varianten:
a) ab dük (so sag ichs)
b) eib djuk
c) eib daik
danke
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an
:
klick
Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spätaufsteher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Zitat:
Cinch (RCA) [ˈsɪntʃ] [...]
Hm, woher kommt da das [tʃ]? BE ist das jedenfalls nicht, Oxford und Chambers behaupten, es wäre schlicht [sinch]!
Gruß Sevo
:
2sevo
hä? [ˈsɪntʃ] ist halt die aussprache nach
internationalem phonetischen alphabet, während [sinch] wohl die nur in englischen aussprachewörterbüchern verwendete, schlecht verallgemeinerbare phonetische transkription ist -> http://dict.tu-chemnitz.de/pronhelp.html
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
kenne es auch nur als sinch und chemie wie es geschrieben steht
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
ist jetzt nicht weltbewegend, aber vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich cinch immer tschintsch ausgesprochen habe, richtig wäre aber wohl sintsch.
wird einem aber echt erst klar, wenn man mal drüber nachdenkt... cinema wird auch nicht "tschinema" ausgesprochen.
-> hab ich auch wieder was dazu gelernt!
ähnliche ausspracheprobleme gibts ja übrigens auch bei lamborghini/ghia vs. spaghetti (stimmhaftes g oder ein dsch? na, wer weiß es?
), gerade bei uns in germania (was wiederum im italienischen dann "dsch" gesprochen wird - analog zu djerba). dann fallen mir noch so versaubeutelungen wie scampis ein... aber das ist ne andere sprachschublade, für mich allerdings ähnlich grausig.
wenn wir schon dabei sind: autechre haben mal in einem interview erzählt, wie man ihren namen denn aussprechen soll - ich bin in lautschrift nicht so der held, aber wenn man "awe-tekker" englisch ausspricht, kommts hin.
mehr beispiele aus der praxis bitte
p.s.: abe duque (echter name: Carlos Abraham Duque Alcivar) hab ich immer englisch "äib diuk" ausgesprochen, wollte man dem hispanischen background aussprachlich tribut zollen, müssts wohl "abe dukue" oder so heißen...
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
stimmhaftes g
fehlt noch, dass Abe, Mijk und Paul ein projekt "Duque, Dijk & Dyk" gruenden.. und das dann im Dapayk-remix.
:
lol@hyp
da muss ich doch gleich an
Tony Toni Tone denken
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
mehr beispiele aus der praxis bitte
interessant ist natürlich auch, auf welche aussprache man bei leuten wie cristian vogel oder anthony rother kommt - englisch oder deutsch oder teils-teils.
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an
:
Zitat:
ähnliche ausspracheprobleme gibts ja übrigens auch bei lamborghini/ghia vs. spaghetti (stimmhaftes g oder ein dsch? na, wer weiß es?
ein gh wird im italienischen immer wie ein g gesprochen, wo ist das problem oder die verwirrung.
ein g wird im italienischen nur wie "dsch" gesprochen, wenn danach ein e oder i geschrieben ist.
oder wolltest du dich darüber lustig machen, dass viele leute lambordschini sage?
zum topic:
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an
:
Zitat:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: ndark:
[qb]
p.s.: abe duque (echter name: Carlos Abraham Duque Alcivar) hab ich immer englisch "äib diuk" ausgesprochen, wollte man dem hispanischen background aussprachlich tribut zollen, müssts wohl "abe dukue" oder so heißen...
duik ist aber falsch. duke mit kurzem e. so wie man es oben im von mir verlinkten mp3 hören kann.
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
oder wolltest du dich darüber lustig machen, dass viele leute lambordschini sage?
jawoll
Geschrieben von: TonE (Usernummer # 7579) an
:
Ich hab's auch immer als Çinç ausgesprochen, oder als Tschintsch oder als Czincz wie in Babicz.
Hintergrundmusik gerade bei mir: 'Love is colder than death' - Wild World. Goile Musik.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.