Thread!!!
|
SNTobi
Usernummer # 3351
|
verfasst
Hallo zusammen! Dies ist die Fortsetztung von meiner Datenübertragung an den neuen PC.
Mein XP PC erkennt jetzt nicht mehr, das ich da noch ein DVD-ROM und ein DVD - Brenner drinne hab. Angeschlossen ist ja wieder alles! Mein Paps meinte jetzt, das ich da im BIOS die DVD Laufwerke aktivieren soll oder YES damit er sie beim hochfahren durchsucht / erkennt. Hab da was mit Master und Slave gesehen, aber da kann man nur was mit AUTO und NONE einstellen. Wer von euch hat da wieder mehr Ahnung und kann mir kurz helfen? Gruß und Danke.
|
PigFace
Usernummer # 4299
|
verfasst
Solche Laufwerke werden normalerweise vom BIOS automatisch erkannt, also ohne daß dafür im BIOS Laufwerksparameter hinterlegt werden oder die Auto-Erkennungsroutine aktiviert ist (letztere bezieht sich nur auf Festplatten deren Geometrie das BIOS beim Bootvorgang ermitteln muß wenn keine Parameter hinterlegt sind). Für die IDE-Kanäle an denen die CD/DVD-Laufwerke hängen also 'None' einstellen, wenn die Laufwerke trotzdem nicht erkannt werden sind sie höchstwahrscheinlich falsch gejumpert. Bei Geräten die am selben IDE-Kanal betrieben werden muß eins der Master und eins der Slave sein, bei Betrieb eines einzigen Laufwerks an einem Kanal muß dieses der Master sein. Diese Einstellungen müssen per Jumper an jedem Gerät vorgenommen werden. Modernere Laufwerke unterstützen auch den sog. 'Cable Select' - Modus bei dem die Geräte untereinander aushandeln wer Master und wer Slave ist, meiner Erfahrung nach ist die manuelle Festlegung von Master und Slave aber zuverlässiger, d. h. weniger fehleranfällig.
|
|