This is topic MIDI Controller in FLStudio in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007290

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :
 
ich hab heute mein bcr 2000 bekommen. hab ihn auch schon zum laufen gebracht mit folgenden einstellungen in flstudio:

options -> midisettings -> output port mapping -> bcr2000 = port 10

options -> midisettings -> remote control input -> bcr 2000

options -> midisettings -> remote control input -> controller type generic

auto accept controller: enabled

options -> enable midi remote control -> an
options -> enable midi output -> an


dann im vstinstrument (vanguard):

midi in port: 10
midi out port: 10


controller mittels learn funktion auf cutoff eingestellt. den cutoff im vanguard mittels link to controller an controller gebunden, flstudio hat den knob beim betätigen automatisch erkannt.


soweit hat alles funktioniert, aber nur beim vanguard, bei anderen synths haben sich die parameteränderungen am synth zwar am controller ausgewirkt, aber controlleränderungen nicht am synth. wahrscheinlich, weil er bei "link to controller" den controllerknob nicht automatisch gefunden hat.


hat jemand ne idee woran das liegen könnte ? hab ich bei den einstellungen was übersehen ?
was muss bei "link to controller" bei den feldern channel und cc angegeben werden, dass der controller den synth steuern kann ?

fruity manual gibt da nix her, fruity forum is ätzend unübersichtlich und gefunden hab ich da auch nix brauchbares.

[ 25.11.2005, 15:38: Beitrag editiert von: mind expander ]
 
Geschrieben von: rec.order (Usernummer # 2893) an :
 
das bcr hat ne menge (u.a. merkwürdige) presets. wovon nur eines wirklich für fruity geeignet ist.
wlches fällt mir gerade nicth mehr ein.
ich tippe auf das 4.
kann es auch nicht checken, weil mein controller gerade nicht angeschlossen ist.
 
Geschrieben von: TonE (Usernummer # 7579) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mind expander:
was muss bei "link to controller" bei den feldern channel und cc angegeben werden, dass der controller den synth steuern kann ?

Bei Channel nach Deinen Angaben: 10. Für CC solltest Du ins jeweilige-Manual reinschauen.

Wie man dies nun von Fruity Loops automatisch erkennen lassen kann, kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Controller besitze und benutze.
 
Geschrieben von: rec.order (Usernummer # 2893) an :
 
..also wenn "autodetect" und "omni" (wie standardmässig) aktiviert sind, brauchst du garnichts einzustellen, channel und controller werden automatisch erkannt.
 
Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :
 
so, also vanguard funktioniert. channel und controller werden bei "link to controller" automatisch erkannt.

hydra ebenfalls, bis auf den cutoff, da bringt autodetect nix und wenn ich channel=10 und bei cc den midi map wert aus dem manual eintrage gehts auch nicht.

komischerweise geht lässt sich sonst nichts an vsti's und effekten automatisieren.

dieser midi out = 10 bleibt ja für alle vsti's gleich oder ?


mal abgesehen davon, am controller kann ich die einstellungen speichern, gibts bei den vsti's auch ne möglichkeit ? wenn ich alle knobs gelinkt habe und dass projekt speichere dann behält der auch die controllerzuweisungen, aber wenn ich z.b. ne neue instanz von nem synth hinzufüge muss ich da jedes mal diese zuweisungsgeschichte neu durchführen.
 
Geschrieben von: rec.order (Usernummer # 2893) an :
 
gerüchten zufolge, sollen sich auch nur die regler fernsteuern lassen, die in der software schon mit nem midicontroller belegt wurden.
konnte die bisher nicht verifizieren, da die plugs die ich benutze bisher aller regler zur verfügung gestellt haben.
es kann also durchaus sein, dass die von dir gewünschten knobs einfach nicht fernsteuerbar sind.

blöde frage am rande...

...du hast vorher immer den betreffenden regler mit der maus bedient bevor du über "last tweaked... " und midi learn den controller belegt hast?
 
Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :
 
yupp, so hats bei obigen beiden synths funktioniert.

ich seh schon, muss ich in das thema midi noch intensiver einarbeiten. aber wenn's bei den beiden vsti's so easy funktioniert sollte es bei anderen ja auch kein größeres problem sein.

-edit-

jetzt gehts

midi settings hab ich nicht geändert aber bei der zuweisung geh ich anders vor:

benutztes plugins -> pluginoptions -> browse parameter -> rechter mausklick auf den gewünschen parameter -> link to controller -> knob bewegen -> autodetect findets -> funzt

geht jetzt bei allen plugs [Smile]

muss nur noch schauen ob und wie ich die so durchgeführten zuweisungen auf softwareseite in form von nem preset speichern kann damit ich das mapping bei bedarf schnell wieder laden kann

[ 27.11.2005, 09:44: Beitrag editiert von: mind expander ]
 
Geschrieben von: TonE (Usernummer # 7579) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mind expander:
muss nur noch schauen ob und wie ich die so durchgeführten zuweisungen auf softwareseite in form von nem preset speichern kann damit ich das mapping bei bedarf schnell wieder laden kann

Die Fruity Loops Datei sollte doch alles mitabspeichern? (Du könntest Dir also spezielle Template .flp Dateien basteln um Deine Controllersetups abzuspeichern.)
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0