This is topic suche gutes vst delay/reverb in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007231

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

loha zusammen [Smile]

bis jetzt arbeite ich mit dem ohmboys delay & dem standard reverb von cubase, aber langsam möchte ich mal auf etwas besser plugins umsteigen. speziell was die qualität des halls bzw. echos anbelangt. da ich selber nicht so der freak bin, wäre es nett wenn das plug einige presets mitbringt.
muss kein freeware plugin sein, mein budget beträgt ca. 150,-

schon mal danke für eure empfehlungen!
lg
harry [meinsofa]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

in Sachen 'delay' kenne ich kein so weiches, so angenehmes und so vielseitiges delay wie das von den ohmboys, der damalige kauf war eine meiner bislang besten investitionen auf dem sektor. Wenn du das Delay besitzt, würde ich mir einfach mal die von mir und anderen Usern im Laufe der Zeit im Vst-Thread geposteten freeware-Delays angucken, da gibt's echt feine Sachen, angefangen von bizarren DubDelays hin über zahlreiche TapeDelay-Emulationen oder krankere Sachen wie das japanische WarpDelay... in Sachen 'delays' würde ich aus meiner Sicht momentan kein Geld mehr ausgeben, die Freeware ist viel zu gut *g*

wenn du vernünftige reverbs brauchst: mal mit dem gedanken gespielt, mit Convolution Reverbs mittels Impulsantworten anzufreunden..?

Hier gibt es sogar ein oder zwei sehr brauchbare Freeware-Lösungen und zahlreiche Libraries im Netz mit Impulsantworten, daneben auch mittelpreisige Plugz wie - wenn ich mich recht erinnere - etwa von Voxengo und natürlich die highclass-Plugz von Waves wie etwa das IR1 - reverbs brauchen _immer_ abartig viel cpu/ram, diese angeblich ach-so-tolle Eventide Lexikon-Emulation hat auf meiner Kiste mehr cpu gefressen als so mancher Impuls-reverb. Lecker für kostnix ist 'ambience', gibt's bei den smartelektronix-Jungs: simple gui, lecker hall, kostnix. Und sehr weich und sanft...

cool, danke chris! [bounce]
das "ambient" reverb saug ich mir gerade, die anderen sachen werd ich auch unter die lupe nehmen.

ist diese impulsgeschichte das selbe wie der faltungshall? hab schon recht viel davon gehört, kann mir auch das prinzip vorstellen, nur genutzt hab ich es bisher noch nie [Wink]

edit: inwiefern kann man die dinger eigentlich automatisieren?

edit2: wow, das ambient plugin ist ja schon mal sehr geil!!! [eek]

[ 27.10.2005, 18:45: Beitrag editiert von: heraldo ]

ja, es handelt sich hier um den Faltungshall - je nach Plugin kann man manche automatisieren, andere nicht.. es gibt hier ein Freeware-Plug, das als referenz gilt, such' ich die kommenden tage mal raus - wie gesagt, beim Faltungshall raucht die cpu vielleicht sogar'n bisken mehr als beim normalen Reverb, aber dafür kann man drastischer und krasser eingreifen und ziemlich kuriose Reverbs erstellen,es gibt inzwischen sogar einige interessante Libraries mit den sog. Impulsantworten für ebendiesen Faltungshall, auch NI's Kontakt2-Sampler hat einen Faltungshall integriert mit erstklassigen Impuls-Antworten, der Klang ist atemberaubend gut! - schau dir mal die Info auf [hand] www.waves.com an oder stöber' auf [hand] www.kvraudio.com zu diesem Thema...

Wie gesagt, es gibt mindestens ein Freeware-Plugin für den Faltungshall, dann mittelpreisige Geschichten und Plugz wie von Waves wie das Convolution Reverb V2 liegen dann bei knackigen 800 US$. Die Spanne beim Faltungshall geht von 0 bis in's Grausame *g*

[hand] http://www.voxengo.com/product/pspace/
das liegt bei $139.95
Und die Anleitung beinhaltet Nützliches und Allgemeines zum Verständnis:
http://www.voxengo.com/doc/pspace/

Und hier 'ne Info, was Faltungshall eigentlich ist:
[hand] http://airto.loni.ucla.edu/BMCweb/CourseWork/M285/Convolution.html

Geschrieben von: turnus (Usernummer # 15223) an :

der sir faltungshall (freeware) wird von vielen gelobt,habe ihn aber bis dato noch nicht ausprobiert...

Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: turnus:
der sir faltungshall (freeware) wird von vielen gelobt,habe ihn aber bis dato noch nicht ausprobiert...

Meiner Meinung nach der Bestklingende Freeware-Hall, allerdings relativ Ressourcenhungrig.
Für Hintergrundsounds wo es nicht so auf die Qualität ankommt nehm ich öfters Roommachine844 von Silverspike.

Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :

SIR ist der Hammer, ausprobieren! Lohnt sich wirklich.

danke, genau... sir - das war's, was mir nicht einfallen wollte...

seltsame impuls-antworten gibt's hier:
www.spiritcanyonaudio.com
definitiv hörens- und begehrenswert!

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

Ja, SIR ist wirklich toll, nur das kleine Delay was entsteht nervt etwas.

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :

kenne den ohmboys delay nicht, aber was freeware angeht gefällt mir retrodelay sehr gut.

und der sir rockt auch bei mir das haus.

Geschrieben von: mr-mellow (Usernummer # 9747) an :

psp84 und psp42

Geschrieben von: clay (Usernummer # 6312) an :

versuch mal mic im treppenhaus oder liftschacht

Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :

es gab auch vor einiger zeit auf der KEYS eine lite version vom prosoniq RAYVERB... ist auch ein faltungshall, klingt super und evtl. hast du ja glück und kannst die ausgabe nachbestellen [Wink]

ansonsten ist das ambience reverb erste wahl finde ich... da kommen kaum meine uad1 plugin ran...

also das ambient plugin ist absolut erste sahne! bin total davon begeistert! :dankedanke: für den tip. [Wink]
als nächstes werd ich mir mal das SIR plugin vornehmn *schongespanntbin

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

@soulstar: F-a-l-s-c-h. genau DAS ist der Rayverb eben nicht, sondern er basiert auf umgekehrtem raytracing! daher hat er allerdings auch eine prinzip bedingte latenz und braucht relativ viel resourcen. ist aber ein geniales teil und die idee dahinter ist dem gewöhnlichen faltungshall weit vorraus. vielmehr noch: man kann mit dem rayverb seine eigenen virtuellen räume basteln und ihn die entsprechenden impulsantworten als sample generieren lassen.

Geschrieben von: A.Libi (Usernummer # 5711) an :

wie siehtz mit dem native instruments spektral delay aus?... bin damit sehr zufrieden wenn ich abgefahrene krnake sachen will.
habs mir damals recht billig bei ebay gezogen.

hier grad für 125,- €

Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :

ohh ja, stimmt... man kann beim rayverb ja auch eigene parameter eingeben was bei einem faltungshall kaum möglich ist... ein hammer teil jedenfalls!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.