This is topic Entfernen von Kerzenwachs vom Vinyl in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007014
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an
:
hi,
habe heute aufm markt der flöhe eine platte gekauft. jedoch ist dort kerzenwachs drübergelaufen.
hat jemand ne idee wie ich den restlos wegbekomme?
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
wenn die schicht wachs dick genug ist, leg die platte doch mal in den Kühlschrank und versuch das wachs danach vorsichtig abzupopeln ...
:
naja - dick ist sie eher nicht. eher das gegenteil....
der wachs hängt nur in der rille drin...
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an
:
schmelzpunkt wachs: ca. 65 C
schmelzpunkt vinyl: ca. 105 C
theoretisch gedacht:
wenn du es schaffst, die platte z.B. durch 2 ebene bloecke und beschweren am verziehen zu hindern und einigermassen genau ueber 65 C erreichen kannst, sollte das wachs dann mit saugfaehigem material vorsichtig aufzunehmen sein.
aber besser nochmal andere meinungen einholen.
Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an
:
also bei kleidung hilft Löschpapier und nen Bügeleisen - ich weiss aber nicht in wie fern das auch für vinyl gilt...
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
vielleicht mal nen lappen auf die heizung o. ä. stellen, warm werden lassen und mit dem warmen lappen über das wachs fahren. vielleicht löst es sich dann und kann abtropfen?
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an
:
hui, mit temperaturen wäre ich bei pvc vorsichtig, kann sehr schnell 'entgleiten' -> temperatur sollte exakt gemessen werden.
wieso nicht mit einer dünnen nähnadel von mutti vorsichtig von der seite anhebeln? (diese gegebenenfalls etwas erhitzen) die molekularen bindungkräfte der zwei komponenten wachs und pvc sind mehr als bescheiden viel glück!
/sdo
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an
:
gibt es evtl. noch fluessigkeiten, die wachs "unterkriechen" koennen, gegen die vinyl aber resistent ist ?
:
pvc ist im gegensatz zu vielen anderen kunststoffen äußerst resistent...mit flüssigem PTFE (Teflon) -> kriechoel könnte man es versuchen - allerdings sollte man die eventuell auftretenden rückstände nicht ausser acht lassen.
würde die methode mit der (heissen) nadel vorziehen!
-nadel erhitzen
-in seitlichem winkel einstechen um beschädigungen vorzubeugen
-kühlzeit von einigen sekunden einhalten
-wachs vorsichtig lösen
Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an
:
Öl ist keine gute Idee, damit hättest du gleich die nächste, noch schwerer zu entfernende Substanz auf der Platte.
Generell ist PVC fast unlöslich. Allerdings bestehen Platten neben PVC auch aus Weichmachern (besonders bei alten Platten) und Füllstoffen - und beide können gegenüber Lösungsmitteln viel empfindlicher sein.
Nicht verdunstende und daher nie mehr vollständig entfernbare Substanzen wie Öle halte ich wegen ihrer Langzeitwirkung für fast noch gefährlicher als sehr aggressive (etwa Nitroverdünner).
Wenn man es chemisch versuchen will, wäre eher an Terpentinersatz, Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin zu denken - die lösen Wachs, sind flüchtig und nicht allzu aggressiv.
Gruß Sevo
:
meines erachtens verwechselst du das mit dem thermoplast PVC-P (weich). die scheiben werden aber aus PVC-U (beinhaltet keine bis geringe menge weichmacher als additiv) hergestellt.
gebe sevo recht, öle und lösungsmitteln sollte man generell vermeiden!
Geschrieben von: DasBloob (Usernummer # 14244) an
:
was bei klamotten funzt, funktioniert auch bei platten, hatte selbiges problem auch mal und habe es wie folgt behoben:
-löschpapier auf platte legen
-andrücke
-mit föhn aufs papier föhnen, hier bitte äußerst vorsichtig vorgehn.
-papier weiter drandrücken du siehst sobald du genug temperatur draufhast da das wachs dann durch das papier drückt
wasser tät ich an deiner stelle vollkommen weglassen, da evtl. gelöste wachsteilchen so dünn über die platte ziehen das du se überhaupt net mehr wegbekommst.
drück dir die daumen
:
alter - ganau deine beschreibung habe ich mir auch schon überlegt. also dann werd ich mal loslegen
:
so, hier nun die lösung:
als allererstes: abpiddeln was abzupiddeln ist.
ich habe das vinyl danach mit dem fön vorsichtig heiß gemacht und dann mim zewa zunächst das wachs abtupfen wollen. das ging aber nicht. dann habe ich einfach das zewa quer hin und her gewischt bis die wachsflecken nicht mehr zu sehen waren (ich dachte mir in dem moment: scheiss was drauf).
die platte klang dann natürlich erstmal gut knisterig.
als ich die platte hiernach mit meiner plattenwaschmaschine gewaschen habe, war ich richtig erstaunt: von den wachsflecken ist nichts mehr zu hören.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.