This is topic Help! Server mit Debian. (wie erstelle ich FTP Acounts?) in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=006996

Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an :

Hi

OK
zuerst einmal muß ich sagen das ich 0! Ahnung von Debian oder ähnlichem hab.

Hab hier aber einen Hetzner Server der auf Debian läuft und ich soll auf dem 5 FTP-Postfächer Einrichten.

Zum Coneccten zum Server verwende ich Putty wenn ich aber im Server drin bin und da steht: "debian:~#" Weiß ich shcon nicht was ich tun soll.

Auf dem Server selber liegen auch nur 4 Dateien (.bash_history, .bashrc, .profile und .viminfo) und ein lehrer Ordner ".ssh"

Wie bekomm ich da jetzt die 5 FTP Acounts hin?
Buw. wie instaliere ich erst einmal FTP (Hab mir gerade schon ProFTP gesaugt was ich damit anstellen soll weiß ich allerdings nicht)

Wäre klasse wenn mir jemand Helfen würde.

Danke

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

bist du sicher, dass der Server keine administrationsoberflaeche wie Plesk oder Ensim bietet ?

bin ich mir nicht. :-/
ist nicht mein Server sondern der von nem Bekanten der davon aber genauso wenig Ahnung hat... (wenn nich noch weniger)

wenn ich die IP Normal in den Browser eingeb bekomme ich aber ne Fehlermeldung da einloggen nur unter ssh2 möglich ist und nen Clienten mit Oberfläche der HttpProxys Akzeptiert hab ich nicht gefunden (hatten immmer überhaupt keine Proxy unterstüzung oder nur Socks4/5)

deswegen bin ich am ende bei Pitty gelandet

[ 06.07.2005, 22:01: Beitrag editiert von: Jodsalz-Musik ]

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

normalerweise muesste bei der mitteilung der zugangsdaten eine entsprechende information mit link und login sein.

falls nein: schau mal auf den supportseiten des providers nach oder schreib denen eine E-Mail. wuerde mich sehr wundern, wenn die aktion sich nicht deutlich leichter ueber ein admin center ausfuehren lassen wuerde.
ebenfalls bin ich fast sicher, dass schon ein ftp-server laeuft.

auf gut glueck als root-user mit shellcommandos experimentieren ohne entsprechende routine kann den ganzen server schrotten.
ist auch auf distanz nicht ohne weiteres laiensicher zu erklaeren.

also in der Mail stehen nur die ssh2 zugangsdaten, informationen und login über den "robot" (Traffic Statistik, Notfall Support, Einsicht Rechnung, Serverübersicht, Resetaufträge und Reverse-Dns-Einträge) und die login daten für den hetzner download bereich... :/

Auserdem noch ne Gebührenpflichtige Support Hotline

Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :

Das steht auf der Hetzner-Seite:

Zitat:
Administration leicht gemacht!!

Für Kunden, die gerne ein Serververwaltungstool verwenden möchten, empfehlen wir SysCP:

Genial einfach zu installieren mit apt-get und dazu noch unter GPL Lizenz.
Unsere Rootserver mit Debian 3.0 Min. und Debian 3.1 Min. sind für den Einsatz von SysCP optimal vorbereitet. Weitere Infos und die apt-get-Installationsanleitung finden Sie bei " target="_blank">www.syscp.de[/QUOTE]

hmm. das hab ich wohl total überlesen... [rotwerd]
ne habs aber echt nicht gesehen und in der suche/faq etc hab ich immer nur nach administration oder ftp gesucht...

werds morgen ma ausprobieren.

Infos folgen dann hier.

N8

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

Von grafische Konfigurationstools lassen wir mal besser die Finger. Sie machen dumm und stempeln den Systemverwalter zum Benutzer, indem sie ihm die Sicht auf die Vorgänge unter der Oberfläche nehmen.

Also:

1. Es gibt keine "FTP-Benutzer" - Benutzer sind Benutzer. Richte ggf. die benötigten User mittels useradd ein.
  2. Installiere einen FTP-Dämon Deiner Wahl. Ich empfehle vsftpd.
  3. Bearbeite die Konfigurationsdatei des vsftpd (/etc/vsftpd.conf), so daß der Zugriff auf lokale Benutzerkonten ermöglicht wird, ebenso sollen Schreibvorgänge erlaubt werden. Die /etc/vsftpd.conf muß hierfür folgende Einträge erhalten:

write_enable=YES
    local_enable=YES
    anonymous_enable=NO

Außerdem möchtest Du bestimmt das Umherwandern der Benutzer im Dateisystem des Servers verhindern, indem Du die Benutzer in ihrem Home-Verzeichnis "einsperrst". Tu dies über den Eintrag:

chroot_local_user=YES
  4. Da der FTP-Dämon typischerweise nicht "standalone" läuft, sondern über einen Superdämon gestartet wird, muß dieser ebenso konfigueriert werden. Ich gehe im folgenden davon aus, daß Dein System den xinetd verwendet.

Lege im Verzeichnis /etc/xinetd.d die Datei vsftpd an, die wie folgt aussieht:

service ftp
    {
    socket_type = stream
    protocol = tcp
    wait = no
    user = root
    server = /usr/sbin/vsftpd (MUSS EVTL. ANGEPASST WERDEN!)
    disable = yes
    }
  5. Starte den xinetd neu mittels rcxinetd restart
  6. Das sollte es gewesen sein.

Wenn Du nicht weiterkommst, meld Dich nochmal.

Geschrieben von: gefloc (Usernummer # 6248) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:

[*]Es gibt keine "FTP-Benutzer" - Benutzer sind Benutzer. Richte ggf. die benötigten User mittels useradd ein.

Dann ist es aber IMO wichtig dafür zu sorgen das diese user sich nicht per ssh einloggen können! FTP-Benutzer neigen dazu etwas sorglos mit ihren Daten umzugehen und es gibt nix schlimmeres wie lokale user die nicht permanent kontrolliert werden [Wink]

Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :

@thomas broda: und wie kommst du auf die idee das jemand der beim prompt keine hanung hat was er machen soll deine anleitung ausfuehren kann?

ehrlich gesagt. wenn man keine ahnung von der materie hat sollte man die finger davon lassen. ich setze mich auch nicht in nen flieger rein und nach der frage "wo ist den der anlasser" gehts ab in die luft.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
das jemand der beim prompt keine hanung hat

[confused] Wo steht das?

Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :

@thomas broda:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jodsalz-Musik:

Zum Coneccten zum Server verwende ich Putty wenn ich aber im Server drin bin und da steht: "debian:~#" Weiß ich shcon nicht was ich tun soll.

Auf dem Server selber liegen auch nur 4 Dateien (.bash_history, .bashrc, .profile und .viminfo) und ein lehrer Ordner ".ssh"

Aaah. Hatte da irgendwie herausgelesen, daß sich das speziell auf Debian bezog. Aber egal.

Vielleicht ist der FTP-Server ja bereits installiert. Versuch doch von der Shell aus ein ftp localhost.

Geschrieben von: Svenlito (Usernummer # 14922) an :

das thema linux sollte man lassen wenn man sich nicht damit auskennt..

ansonsten empfehle ich als admin-insterface

Webmin << klick

Gruß

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

linux lohnt sich wenn man sich mit auskennt grade für serverdienste mehr als andere OSs.
Wenn man vorhat einen server langfristig und ordentlich laufen zu lassen würd ich ganz klar linux empfehlen.

ansonsten tutorial, ein kleines tutorial

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.