Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Festplatte vom Laptop abgeraucht? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
Moin,

ich hab hier grad nen "kleines" Problem.
Ich hatte hier grad mein Laptop laufen (Dell Latitude C610). Plötzlich: Blue Screen mit der Fehlermeldung: Beginn des Speicherabbilds.

Habe dann das Laptop ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und dann neu gestartet. Beim Booten bekomme ich jetzt die Fehlermeldung, dass die Primary hard disk nicht gefunden werden konnte.
Gehe ich ins Setup, wird für Primary Hard Disk auch nichts mehr angezeigt.

Any idea? [help]

alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Evtl. "nur" ein vorrübergehendes Hitzeproblem.
Ich würde erstmal ne halbe Stunde warten und dann erneut nen Versuch wagen. Funzt es dann immer noch nicht, die Festplatte ausbauen und ein paar Stunden in den Kühlschrank legen. Mit etwas Glück läuft sie später wieder und du kannst schnell ein Backup machen.

Edit: Angaben ohne Gewähr [Smile] Bei mir hat der Kühlschrank einmal geholfen

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
backups mache ich gottseidank 1 mal im monat. :-)
es fehlen mir "nur" ein paar emails und dokumente. also nichts wirklich schlimmes.

ärgerlich ist nur, dass auf dem laptop ein komplettes linux mit allen möglichen entwicklungstools, datenbanken, etc. konfiguriert war. das hat allein 2 tage zeit gekostet, alles zu installieren. dazu nochmal 2 tage für das windows system mit allen entwicklungstools etc.

das laptop ist schon ziemlich warm geworden vorhin, also dachte ich auch an ein hitzeproblem. habs daher auch erstmal ne weile ausgelassen und lass es noch ne weile abkühlen.

...ich glaub, ich stell mir auf der dell website schon mal nen neues teil zusammen... :-(

nubie
Usernummer # 5992
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
Beim Booten bekomme ich jetzt die Fehlermeldung, dass die Primary hard disk nicht gefunden werden konnte.
Gehe ich ins Setup, wird für Primary Hard Disk auch nichts mehr angezeigt.

Any idea? [help]

war das einmalig? Ich habe das auch manchmal wenn ich meinen PC starte. Da sagt er mir auch, er kann sie nicht finden. Nach erneutem starten gehts dann aufeinmal wieder... sind diese "Ladehemmungen" normal? Nico, vielleichjt haste ja genau das gleiche problem wie ich, so dass es sich von selbst behebt, und er einfach nicht richtig geladen hat..

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
so... habe jetzt mehrmals - mit kurzen pausen dazwischen - das laptop neu gebootet. der fehler kommt immer wieder ... hab das laptop auch mal etwas mit kühlakkus und handtuch drum gekühlt... brachte leider nix ...

[ 22.06.2005, 20:15: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
sorry, doppelpost...

sevo
Usernummer # 10461
 - verfasst
Du solltest mal mit einschlägigen Tools (Knoppix/qtparted) nachsehen, ob die Platte nicht doch noch ein bißchen lebt. "Primary not found" muß kein Hardwaredefekt sein, sowas kommt u.U. auch schon, wenn nur die Partitionstabelle oder die Bootpartition bzw. APM-Suspend-Partition hinüber sind.

Und das könnte auch passieren, wenn vom verwirrten Rechner ein Suspend-To-Disk im Moment des Absturzes gestartet wurde...

Gruß Sevo

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
hi sevo,

danke für den tip. ich versuch mal knoppix. mir würde es reichen, nur an meine windows partition und dessen daten ranzukommen. mal schauen, was sich da machen lässt.

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
so, hab heute morgen nochmal versucht zu botten, und er hats tatsächlich bis zum windows 2000 fenster geschafft, wo er dann allerdings mit nem bluescreen wieder ausstieg.

ich versuche jetzt mal mit "knoppix" mein glück.
ist da sowas wie ein disk-recovery tool dabei ?

Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
auf deiner linux partition unter /boot nen backup von deinem mbr, wenn du glück hast liegen da mehrere und du kannst versuchen den aktuellen wieder einzuspielen.

hab auch noch nen paar links:

mbr mit grub wiederherstellen

mbr sichern/wiederherstellen

testdisk - tool zum mbr wiederherstellen

ich hoffe das hilft.

greatz Mad

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
so... hab gerade nen neues laptop bei DELL geordert und siehe da ... laptop bootet wieder! [smilesmile]

jetzt schnell die aktuellsten daten sichern ... vorausgesetzt, das windows fährt richtig hoch ... shit ... was es grad nicht macht :-(

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
bluescreen:

"Folgender Treiber verursachte möglicherweise den Fehler: PartMgr.sys"

sevo
Usernummer # 10461
 - verfasst
Sag ich doch: Partitionstabelle lädiert. Schau unter knoppix mal mit qtparted nach, was da jetzt angezeigt wird, und poste das mal.

Wichtig: Noch nix ändern/schreiben (und damit besser auch Windows nicht oder allenfalls im abgesicherten Modus starten). Denn im Augenblick sollten noch alle Daten da sein, und wenn der verwirrte MBR repariert wird, ist alles wieder da - aber sobald du (oder Windows) was anderes als den korrekten MBR in die falsch partitionierte Platte geschrieben hast, wird die Reparatur schwierig bis unmöglich.

Gruß Sevo

Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
die korrektur/wiederherstellung von daten wird erst dann schweer, sobald man versucht daten auf eine platte zu schreiben, wo die größe der partitionen nicht mit der angegebenen größe im mbr zusammenhängt.

ich hab mal irgendwo was gelesen von wegen mbr von hand wiederherstellen, was i.e. auf rumprobieren rauslief, funktioniert auch, ist nur mühselig.

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sevo:
Sag ich doch: Partitionstabelle lädiert. Schau unter knoppix mal mit qtparted nach, was da jetzt angezeigt wird, und poste das mal.

hi sevo,

qtparted zeigt folgendes an:

Die folgenden Laufwerke wurde gefunden:

Laufwerke:
-> /UNIONFS/dev/hdc

Dazu folgende
Laufwerks-Informationen:
Gerät: /UNIONFS/dev/hdc
Modell: Samsung CD-RW
Darunter noch Infos zu Gesamtgrösse, Sektoren und Status

Leider wird nur dieses Laufwerk angezeigt, also keine Festplatte.

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:

mbr sichern/wiederherstellen

hab ich mal versucht. ich bekomme beim sichern des MBR und der partitionstabelle leider immer die meldung: "Konnte /dev/hda nicht zum Lesen/Schreiben öffnen"

sevo
Usernummer # 10461
 - verfasst
Mhm - nur das CD-Laufwerk nutzt nicht viel, dann stimmt mehr als bloß der Partition-Typ nicht. Erst mal mit dem Testtool des Plattenherstellers nachsehen. Bei Dell C vermutlich IBM/Hitachi, also mit dem DFT , wenn der keine/eine Fremdplatte erkennt, mit deren Tool...

Gruß Sevo

Lostweb
Usernummer # 2880
 - verfasst
das hört sich echt nicht gut an.

da wird mehr platsein als der mba.... häge die plate mal an einen pc und versuch es da und lass mal ein widerherstellungs proram düberlaufen es ist verwunderlich was die alles wider zutage fürdern

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
hab das laptop jetzt mal ein paar stunden mit "knoppix" laufen lassen und nix gemacht. dann runtergefahren, neu gebootet - und siehe da: ich bin wieder drin :-)

brenne grad die wichtigsten daten und dann schau'n wir mal, wie lange das hält ... das soll mal einer verstehen ...

daswadan
Usernummer # 961
 - verfasst
hab gestern mit "pc-inspector file recovery 4.0" an meinem rechner rumgefummelt, da ist auch ein tool bei, mit dem man "verschwundene" platten suchen kann. du brauchst nur ´ne externe platte (oder ´nen zweiten rechner) um quasi von außen an dein system ranzugehen.

das ganze ist freeware und auf chip.de zu finden, vielleicht hilfts ja.

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
@ daswadan
yo, 2. rechner und laptop hab ich hier über nen router miteinander verbunden. könnte also klappen.

aber momentan läuft das laptop wieder...

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.