Thread!!!
|
Lost Soul
Usernummer # 9617
|
verfasst
Ich habe mir kürzlich ein Wlan Netzwerk mit einem Netgear Router (Windows XP) eingestellt. Ich habe jetzt folgendes Problem. Für Soulseek habe ich einen Port freigegeben und alles läuft dort zufriedenstellend. Bei Icq hingegen klappt's nicht. Ich kann ohne Probleme schreiben, aber Files schicken oder empfangen ist nicht drin. Ich habe zwar einen Port für Icw freigegeben, aber scheinbar sind die Icq-Einstellungen (Preferences -> Connections) nicht richtig. Was genau muss ich bei den Reitern User, Server und Firewall alles eingeben?
|
Mix Master Moody
Usernummer # 5090
|
verfasst
Habe das selbe Problem bei Icq mit senden und empfangen,liegt mit Sicherheit an der Firewall/Router,würde das auch gerne umstellen!
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Euer Problem ist, daß eingehende TCP-Verbindungsanforderungen nur den Router, aber nicht den ICQ-Client erreichen, da der Client sich in einem privaten Subnetz befindet, das aus dem Internet heraus nicht adressierbar ist.
Damit's trotzdem geht, muß am Router Port-Forwarding eingerichtet werden, damit eingehende Verbindungen an den entsprechenden TCP-Port des ICQ-Clients weitergereicht werden.
Ob und wie das geht, entnehmt Ihr der Anleitung des Routers.
|
Lost Soul
Usernummer # 9617
|
verfasst
Aha! Werde mal nachschauen. Hatte letztens Portforwarding an, bin dann aber alle paar Minuten aus dem Netz geflogen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Mir fällt spontan keiner ein. Ausgeschlossen ist es aber nicht.
Das Forwarding ermöglicht auch nur den Datenempfang und hat mit dem Versenden nichts zu tun. Das Versenden wird auch mit Forwarding oft nicht gehen, jedenfalls dann nicht, wenn die Gegenstelle auch einen Router benutzt, und ihrerseits kein Forwarding eingerichtet hat.
Aus Sicherheitsgründen würde ich das Forwarding auch nicht für sämtliche, sondern nur für die wirklich benötigten Ports aktivieren, da ansonsten ein Windows-System eine hervorragende Zielscheibe abgibt.
|
Lost Soul
Usernummer # 9617
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Lost Soul: Ich habe zwar einen Port für Icw freigegeben, aber scheinbar sind die Icq-Einstellungen (Preferences -> Connections) nicht richtig. Was genau muss ich bei den Reitern User, Server und Firewall alles eingeben?
Soweit ich das sehe, ist Portforwarding aktiviert. Ich müsste quasi wissen, wie die Einstellungen bei den oben genannten Reitern sein müssen.
|