Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » viele bilder aufs gleiche format schneiden » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
der_chris
Usernummer # 9625
 - verfasst
hallo

ich musste heute 84 bilder einscannen.
nun will ich aber nicht jedes einzeln nachbearbeiten, da alle das selbe format haben sollen.
hat jemand ne lösung wie ich irgendwie zentral das format (pixel x pixel) eingeben kann und alle dann auf dieses format zurecht geschnitten werden?
geht das vielleicht irgendwie mit irfanview ?
danke

chris

ndark
Usernummer # 3037
 - verfasst
irfanview hat eine ziemlich gute automatisierungsoption.
und dann gabs da noch dieses [hand] verkleiner-programm vom ZeHa

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Mit ImageMagick geht's auf jeden Fall:

for %i in (*.jpg) DO convert -resize laengexbreite %i neue_datei.jpg (Windows)

for $i in `ls *jpg`; do convert -resize laengexbreite $i neue_datei.jpg; done (Unix)

der_chris
Usernummer # 9625
 - verfasst
hmm! danke erstmal, aber ich glaube ich wurde missverstanden.
ich will die bilder nicht von der größe ändern, sondern sie zuschneiden.
also der scanner was größer als, die einzuscannenden bilder und ich will den überstand wegschneiden.
und wo ich mir die bilder gerade anschaue, eventuell auch etwas aufhellen.
und das ganze wie gesagt möglichst automatisiert. weil alle die selbe größe haben und ungefähr an der gleichen stelle (im scanner) lagen.

@thomas: ich lade es mir grad runter und werds mal damit probieren

der_chris
Usernummer # 9625
 - verfasst
entweder bin ich zu blöd die richtige version runter zu laden oder ich bin zu blöd sie zu installieren.

channelmaster
Usernummer # 2470
 - verfasst
chris, sobald ich mich nicht irre ist IM serverbasierend?!?!?!

kannst du dich noch erinnern als ich deine ganzen bw-fotos gescannt habe? dort musste ich sie alle per hand zuschneiden, da kam ich nicht drum rum.
für die aufhellung nutzte ich die autofunktion von ps, im nachhinein ging es eigentlich relativ schnell von der hand. [wink]

clay
Usernummer # 6312
 - verfasst
microsoft image resizer

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

dann kannst du die pix mit rechtsclick anwählen und resizen

lol achso schneiden..

zum schneiden musst du ein macro im photoshop machen [Smile]

der_chris
Usernummer # 9625
 - verfasst
ich hab grad die batch-konvertierung in irfanview gefunden. danke an alle

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
chris, sobald ich mich nicht irre ist IM serverbasierend?!?!?!

?!?

Nö.

two
Usernummer # 7845
 - verfasst
Wer viel mit Fotos zu tun hat fährt mit ACDSee sicher am besten..

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.