Autor
|
Thema: [suche] ideen für webdesign
|
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967
|
verfasst
tja...mal eine kleine frage an die webdesigner unter euch.
wie laßt ihr euch für neue projekte inspirieren? woher kommen eure ideen? immer alles eigenkreationen? mit welchen programmen arbeitet ihr am liebsten?
bin irgendwie schon wochen-/monatelang mit nem neuen design für meine (dj-)homepage beschäftigt und bekomm das nicht gebacken.
geht hauptsächlich um das allgemeine layout (buttons, logo, grundgerüst und farbkombination) was mir kopfzerbrechen bereitet.
rein inhaltstechnisch (texte, fotos, videos, music) hab ich schon mehr als konkrete vorstellungen.
was mich natürlich ausbremst ist die, aufgrund meines jobs, knapp bemessene freizeit.
mit welchen programmen arbeitet IHR so? hab bisher immer mit dreamweaver und fireworks gearbeitet und darin wohl gerade etwas mehr als grundkenntnisse
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
|  |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
wie laßt ihr euch für neue projekte inspirieren?
durch die natur :-) auf der arbeit gehe ich mal locker halbe stunde mal spazieren (chef lässt locker zu, gehört wohl zum kreativen prozess), die ideen schiessen mal durch den kopf, manchmal brauche ich einfach zeit oder schmeisse das entstandene über den haufen um etwas ganz neues zu machen.
woher kommen eure ideen?
auch durch die natur :-) die größten schwierigkeiten hab ich manchmal mit der farbenwahl, dann schaue ich mir gerne andere sachen an, um gute farbenkombinationen zu finden.
z.b. styleboost.com, die zeitschrift page
immer alles eigenkreationen?
ja, kopieren kann nach hinten losgehen
mit welchen programmen arbeitet ihr am liebsten?
grundsätzlich dreamweaver, illustrator, photoshop, fireworks, flash. die identischen progs, imageready und golive sind zwar auch gut zum arbeiten, die macromedia produkte find ich allerdings ein kleinen tick feiner.
/so, gehe erstmal schlafen *g*
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
farbkombinationen gibt es einige gängige (orange/blau, etc). wenn du ne grundfarbe hast gibts auch etlich farbkombination generatoren im inet. einfach nach googlen
ansonsten kanns nich schaden, wenn du dir ein wenig html/css grundkentnisse aneignest um zu verstehen was dreamweaver raushaut
tja ideen is sonne sache... meist geht man von irgendeinem bild/farbkombi aus und backt sich was zusammen... evt surfst du mal mehrere dj homepages ab und machst genau das was die nich machen... dann haste was eigenes *G*
edit: @mäx um eins? *g*
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
djdabbi

Usernummer # 13063
|
verfasst
...und immer zerst weisses blatt papier nehmen und scribeln und nicht direkt am computer
Aus: Köln | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Mache zwar kein Webdesign aber Flyer, Logos usw. Die Inspiration kann praktisch überall herkommen, überall gibt es Strukturen und Farben die einen anstoßen können. Wichtig ist für mich, wenn mal nicht so die Ideen sprießen, daß ich Ruhe finde und meinen Gedanken freien lauf lassen kann, gerne auch in der Natur. Wenn ich dann mal eine kleine Grundidee habe, arbeite ich einfach mal drauf los und setze die um, dabei entwicklet sich dann immer mehr Ideen und das Grundgerüst.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
Zitat:
[QB] wie laßt ihr euch für neue projekte inspirieren?
als erstes immer was der kunde so für vorstellungen hat, bzw welche funktionen die seiten erfüllen sollen. dann brainstorming, mal ne weile um den block laufen, andere schöne dinge begutachten. oder halt unter der dusche *g* Zitat:
woher kommen eure ideen?
ich glaube inzwischen einen gewissen eigenen stil zu besitzen, der immer durchkommt. alles was mich an design dingen beeindrukt hat oder was einfach meine grafische welt prägt taucht natürlich wieder auf. Zitat:
immer alles eigenkreationen?
yo. alles andere ist zu kompliziert.
Zitat:
mit welchen programmen arbeitet ihr am liebsten?
ich benutze genau einen texteditor mit syntaxhighlighting und makrofunktion für alle programmierdinge, und photoshop für grafiken. (muss dazusagen, das statische seiten bei mir so gut wie nie vorkommen weil meistens intranet projekte)
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|