This is topic Programmierungsproblem mit einer PS4-341-MM1 in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=006819
Geschrieben von: CJ..Atropin (Usernummer # 11259) an
:
Bin gerade dabei ein Regelungsprogramm für eine SPS des Types "PS4-341-MM1" von Möller zu erstellen und bin gerade dabei an meine Grenze gestoßen.
Folgendes Problem:
Von einem Operator-Panel wird ein Sollwert (MW56) eingestellt. Dieser Wert muß in Abhängigkeit von von zwei binären Signalen dementsprechend multiplziert werden. Solange das Signal von "DREHZAHL3.GREATER" den Zustand 0 hat muß mit 0,5 multipliziert werden und wenn "PUMPEN.Q1" den Zustand 1 erreicht hat soll mit 2 multiplziert werden. Ziel ist einen entsprecheneden Wert an "DREHZAHL0.INPUTVALUE1" zu erhalten, siehe Tabelle:
|...0..|...0..|...1..|...1..|.PUMPEN.Q1
|...0..|...1..|...1..|...0..|.DREHZAHL3.GREATER
-------------------------------------------
|.0,5.|.1,0.|.2,0.|.0,5.|.FAKTOR
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar...
Greetz CJ
Geschrieben von: PaZa (Usernummer # 5798) an
:
Vestehe die Aufgabe nicht ganz. Was soll denn multipliziert werden?
Was für eine Programmiersprache hat denn Möller (AWL, FUP, KOP)?
:
Programmiert wird in AWL.
Das "MW56" soll mit einem Faktor, welcher von den Binärsignalen "DREHZAHL3.GREATER" und "PUMPEN.Q1" anhängig ist, mulipliziert werden.
Beispielaufgabe:
Es handelt sich um Pumpen, welche eine gewünschte Fördermenge fördern sollen. Normalerweise ist nur eine Pumpe in Betrieb diese soll beispielsweise 7 Liter/Sekunde fördern (= MW56). Jedoch, wenn die Leitung leer ist darf sie nur 50% (=Faktor 0,5)fördern, bis 5 m³ in der Leitung sind (=DREHZAHL3.GREATER). Sollte jedoch zuviel Wasser im Vorlageschacht sein, so schaltet eine zweite Pumpe dazu, welche in die gleiche Leitung fördert. Wenn jede Pumpe 7 Liter/Sekunde fördern soll, so fördern als zwei Pumpen 200% (=Faktor 2,0).
Aber ich hab keinen Plan wie ich diese Rechnung in der SPS realisieren soll...
Geschrieben von: PaZa (Usernummer # 5798) an
:
Das mit dem Multiplizieren muss sein, oder?
Sonst hätte ich die Pumpe mit ´nem FU angesteuert und wenn der Wasserstand zu niedrig wird, hätte ich das mit ´nem Geber an die SPS geschickt und der FU läuft nur noch auf halber Frequenz.
Und wenn der Wasserstand zu hoch ist, dann würde ein zweiter Geber der zweiten Pumpe signalisieren, dass sie starten soll.
Aber du kannst bestimmt nicht aufs Multiplizieren verzichten, weil der Wert (also die Fördermenge) während des Betriebs manuell verstellbar sein soll. Richtig?
Sorry, dass ich dir keine Hilfe bin.
[ 10.04.2005, 21:24: Beitrag editiert von: PaZa ]
:
Danke für deine Mühe. Hab heute die Lösung bekommen. Das Geheimnis heißt bedingter Sprung (JMPC). Auszug aus dem Programm:
LD PUMPEN.Q1
ORN PUMPEN_Q1
ANDN DREHZAHL3.GREATER
JMPC DREZAHL_A
LDN PUMPEN.Q1
AND DREHZAHL3.GREATER
JMPC DREHZAHL_B
LD PUMPEN.Q1
AND DREHZAHL3.GREATER
JMPC DREHZAHL_C
DREHZAHL_A:
LD MW56
DIV 2
ST DREHZAHL0.INPUTVALUE1
JMP DREHZAHL_END
DREHZAHL_B:
LD MW56
ST DREHZAHL0.INPUTVALUE1
JMP DREHZAHL_END
DREHZAHL_C:
LD MW56
MUL 2
ST DREHZAHL0.INPUTVALUE1
DREHZAHL_END:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.