This is topic Midi Taktgeber in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=006775

Geschrieben von: chrisbarky (Usernummer # 3220) an :

Hallo Freunde der elektronischen Livemusik,

ich suche ein Hardware Midi-Taktgeber.
Ich möchte 2 Laptops für ein LiveSet nutzen, möchte aber kein von beiden als Master laufen lassen. Daher sollte ein Hardware Midi-Taktgeber den Master spielen.

Ich weiß, dass es mit nem Sampler geht - aber gibt es da noch eine andere billige Variante?

100000 Dank

Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chrisbarky:
... möchte aber kein von beiden als Master laufen lassen...

Wieso? Die einfachste Lösung wäre doch die vorhandene Geräte zu nutzen.
Ein Gerät das "nur" die Midiclock bzw. den MidiTimeCode sendet? Ich glaub nicht das es sowas gibt, zumindest kenn ich's nicht.
Was läuft den für Software auf deinen Laptos?

Zitat:
Ich weiß, dass es mit nem Sampler geht - aber gibt es da noch eine andere billige Variante?

Kommt auf den Sampler an, ne SU10 von Yamaha kriegt man schon für 20/30€. Evtl. reicht dir ein simpler Sequencer (z.B aus der Yamaha QX/QY Serien) Es gibt auch Effektgeräte die Midiclock senden, die sind aber preislich nicht grad günstig.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Lol, das gleiche hatte ich letztes Wochenende auch vor. Ich dachte da eher an sonen kleinen billigen Hardwaresequenzer.
Sowas wie den http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23317&item=7307758198&rd=1

Da müßte man dann noch was hinterklemmen, das einen Port auf 2 Outs routet.

Evtl reicht aber auch schon dieses hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23317&item=7307719445&rd=1

Geschrieben von: chrisbarky (Usernummer # 3220) an :

@spätaufsteher: was ist wenn der master abschmiert? daher das hardware teil, so das wenn ein rechner abschmiert nicht alles andere zum stillstand kommt.

@Da_Face: das würde heißen, das der sequenzer den takt angibt - am Midi Interface hängen die laptops und takten sich auf den sequenzer ein?!?!

Zitat:
@spätaufsteher: was ist wenn der master abschmiert? daher das hardware teil, so das wenn ein rechner abschmiert nicht alles andere zum stillstand kommt.

Hmm, solange der Master kein Stop-Signal sendet sollte der Slave eigentlich weiterlaufen, bin mir net sicher, kann aber heute Abend mal mit nem Läppi und nem Sequencer ausprobieren wie sich ein Verbindungsabruch auswirkt.

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

@spätaufsteher
das erhaltene ergebnis muss aber nicht allgemeingültig sein, da die "fähigkeiten synchronisationsfähigen MIDI-equipments sehr unterschiedlich" sind. (siehe -> http://www.midiguide.de/kap09.html#neuneins)

ich selbst habe so nen kleinen alten sequenzer (QY-20). kann heute abend auch mal nen test mit diesem in verbindung mit nem cubase-rechner machen.

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

ich weiß nicht ob ein externer midimaster sinnvoll ist, ich hatte fürher schonmal das problem, das ich wegen unterschiedlicher kabel timing probleme hatte (setup: nen mac als master, nur mit logic, über nen midibox 2x2 nen roland 80xx und nen 2. rechner syncroniesiert, leider war ein kabel zu lang (2,5m, das andere 0.5m)).
ich würd dir auch empfehlen einen der laptops als master zu nutzen, ansonsten check mal midicontroler, manche davon können auch midiclocksignale senden und bei livesets kann das bestimmt ne bereicherung sein.

greatz Mad

Hab gestern ein bissl rumprobiert, im getesten Fall Master Cubase - Slave Rm1x, blieb der Slave nach ner Verbindungsunterbrechung stumm.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.