Thread!!!
|
Shiva Moon
Usernummer # 9570
|
verfasst
Hi folks,
würde gern für einen freund selbst ein hörbuch aufnehmen. da es ziemlich lange sein wird..empfielt sich wohl ein mp3-format. kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das am besten in die tat umsetzten kann? sprich welche programme sich dafür eignen?
wäre euch sehr dankbar
lieben gruß,
trace
|
ACiDSEKTOR
Usernummer # 4418
|
verfasst
ähm .. hab ich richtig verstanden das du dieses Hörbuch selber gestaltest? nette idee!
eine richtige Audio Cd wär aber wohl immer noch das beste da sie sich überall abspielen lässt.
aufnahmeformat wäre *.wav bei 48khz und max. 80min (glaube es gibt mittlerweile auch 90min)
alternativen wären: 1. mehrere Audio Cds verwenden 2. komprimieren als wma od. mp3 3. auf DVD aufzeichnen
Programme zum Recorden einfach mal bei zBsp.:
www.chip.de suchen. es gibt einfach zu viele
|
Tiefenrausch
Usernummer # 13868
|
verfasst
fette idee!
zum aufzeichnen würde ich am ehesten silent bob empfehlen (freeware-kostenlos downloadbar). kenne kein programm das weniger resourcen frisst.
soundkarte spielt da keine rolle, nur ein gescheites mike sollte es schon sein (obwohl mittlerweile die meisten headsets-mikes qualitativ auch schon sehr prima sind).
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
wenn du's selber aufnehmen willst, wirst du wohl oder übel mal bei verhasplern etc. zwischendrin abbrechen und schneiden müssen. von daher würde ich schon eher zu einem normalen wave-editor greifen. du kannst ja dann kapitelweise ein mp3 exportieren, um wieder speicherplatz freizugeben und am ende alle mit einem programm joinen.
falls du das ganze einfach as-it-happens mit fehlern aufnehmen möchtest (ist ja fast noch sympathischer), dürfte messer eine recht gute lösung sein.
|