Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » RAM - Problem » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
Hallo Ihr schlauen TF'ler [Big Grin]

Ich hab da ein kleines Problem worüber ich Euch gerne berichten möchte.. und zwar gehts um folgendes:

Ich hab ein Asus Board -> ASUS A7V8X-X
und einen Riegel -> 512 MB DDR 400 (PC 3200) von Samsung

Da ich ab und zu mal gerne spiele [Wink] und auch öfter was am Pc mach ist mir das eindeutig zu wenig Arbeitsspeicher & würde ihn gerne auf 1024 verdoppeln.

Vor kurzen hab ich es probiert DDR 333 reinzubaun aber da kamen nur Piepgeräusche...

Ein Freund von mir sagt das das gehen muss.. hmh tuts aber nicht..

Noch einen 400er Baustein einzusetzen ist nach Info´s über das Board wohl auch nicht möglich.. (warum weiss ich nicht)

Da meine Mittel leider beschränkt sind und ich mir keinen 1024er Riegel leisten kann hab ich nun ein kleines Problem...
Wäre dankbar wenn mir jemand nen Tip geben kann was ich nun mache.. Brauch nämlich unbedingt mehr RAM [Smile]

Danke im voraus!

kari

darks
Usernummer # 739
 - verfasst
versuch mal im bios das timing fest auf 333 einzustellen und bau danach den 333er riegel ein

fisherman
Usernummer # 9119
 - verfasst
ich hab das asus motherboard zwar nicht, aber ich glaube es ist möglich 2x512mb pc400 riegel einzubauen. allerdings nur auf den ersten 2 bänken. drei bänke können zumindest mit pc400 nicht benutzt werden.

andere frage : wieso glaubst du das es mit 1024mb ram schneller läuft? ich glaub du wirst keinen unterschied merken.

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
weil ichs bei freunden von mir bemerkt hab... wenn wir zur gleichen zeit auf nen server connecten bin ich immer die letzte die da ist [Frown]

fisherman
Usernummer # 9119
 - verfasst
nja gut, ich bin im moment nicht so der gamer, weil meine graka recht alt ist. aber ich weiss das windows alles über 512mb an speicher nicht gut verwaltet, sprich lohnen tut sich das nich wirklich denk ich.

es könnte aber auch an einigen anderen sachen liegen, oder?

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
naja doch, ich denk schon... mein rechner ist nämlich eigentlich net so lahm [Wink]

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Ich bezweifle mal, daß sich die Größe des Arbeitsspeichers auf das Tempo auswirkt, mit dem das System TCP-Verbindungen aufbaut...

Welche AMD-CPU läuft auf dem Mainboard?

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
Athlon XP 2400 +

dürfte also reichen, oder? [Wink]

fisherman
Usernummer # 9119
 - verfasst
das sollte ja reichen. spielst du online oder im netzwerk? dauert das starten des spiels oder das connecten auf einen online server so lange?

bevor du neuen speicher kaufst probier viell. erst noch mal aus die virtuelle auslagerungsdatei hochzusetzen.

Anleitung Auslagerungsdatei

wie alt ist deine windows-installation? und hast du mal viele tools installiert? evtl. is dein windows verzeichnis ja auch zugemüllt mit altlasten, das lahmt den rechner ein bisschen.

herrplan
Usernummer # 4794
 - verfasst
@ thomas
wort.

tcp ist ein sehr schlankes protokoll mit ner breite von 32bit. das braucht nix 1024mb ram. geldverschwendung. zumindest für diese aufgabe.

die ursache für den späten verbindungsaufbau können mehrere ursachen haben. wie sieht den euer netzwerk aus?

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
also ich spiel online aber wenn ich zu einem server connecte muss er ja gleichzeitig auch die map laden & das dauert lange...
wenn ich im einzelspieler zocke dauerts genauso lang... mein windows ist 3 monate alt und ich hab es immer sauber gehalten.. registry alles gelöscht - nie ein wurm, ein trojaner oder ein virus etc. gehabt *toi toi toi*
so, hab mal nachgeschaut und da steht anfangsgrösse 576mb - maximale grösse 1152mb... werds mal versuchen mit 1024mb + 1024mb (was laut dieses textes ja gut sein soll [Wink] )
also, ich werds dann mal austesten und hoffe das klappt.. wenn nicht meld ich mich wieder [Smile]

herrplan
Usernummer # 4794
 - verfasst
meine meinung: du schmeißt dein geld zum fenster raus. 512mb sollten dicke reichen, auch für echtzeitspiele. was sagt denn dein virtueller ram? den kannst du erst mal auf 2048mb hochschrauben.

da lob ich mir doch ne 64k-demo...

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
naja, hat sich irgendwie trotzdem nicht verbessert und ich hab ihn jetzt schon auf 1024 und 1024.. werds jetzt nochmal mit 2048 probieren... mal sehn was da so passiert [Wink]
hat nicht noch jemand nen tip wie ich auf meine 1024mb ddr komm???

f_bohmann
Usernummer # 4920
 - verfasst
@alle: leute... ihr müsstet euch mal anhören, was ihr hier alle so erzählt...

natürlich wird dem kari mehr ram was bringen. 512mb sind in zeiten von windows xp schon zu fast zu wenig. zumindestens, wenn man aktuelle spiele spielen will oder halt andere programme benutzt, die viele daten durch die gegend schieben. wenn man z.b. doom3 geladen hat, sind 512mb voll und der rechner fängt an, rumzuswappen, ergo hat man lange ladezeiten, weil das dateisystem-cache-management von windows xp etwas sehr inkompetent ist. und was tcp mit "schlank und 32 bit" zu tun hat, ist auch mehr als schleierhaft. und dieses "windows kann mehr als 512mb nicht verwalten" argument sollte man auch mal aus den köpfen verbannen. das war bei windows 95a oder so, mittlerweile kann windows soviel ram verwalten, wie in den rechner reinpasst. nunja.

@kari: es sollte eigentlich kein problem mit 2x 512mb pc400 geben. laut asus gehen auf dem board ddr400 module nur in 2 von 3 slots, damit kommst du aber klar. warum der 333-speicher nicht geht, ist ne andere frage. vieleicht kommt der chipsatz einfach nicht mit mischbestückung zurecht. also: einfach noch n 512er ddr400 kaufen.

herrplan
Usernummer # 4794
 - verfasst
meine fresse. was schluckt denn da soviel ram? die karten? warum wird sowas nicht in echtzeit gerendert? die heuten grafigkarten und prozessoren sollten daoch leistungsfähig genug sein...

imo ist diese ressourcenfresserei das ergebnis einer industrie, die in immer kürzeren abständen immer mehr output generieren will, aber dabei die KUNST des programmierens vernachlässigt. da wird alles gemalt und in den ram geschmissen, anstatt dass ein paar mathematiker funktionen tanzen lassen. aber malen ist billiger. insofern verständlich.

oder wo lebe ich jetzt? völlig hinterm mond?
1024mb ram. das sit doch overkill.

frage an kari: wieviel ram fahren denn die anderen im netzwerk so?

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
@f_bohmann: Und was das jetzt mit dem TCP-Verbindungsaufbau zu tun?

f_bohmann
Usernummer # 4920
 - verfasst
@herrplan: hast du mal überlegt, wieviele texturen allein so n spiel hat? die müssen im hauptspeicher liegen, damit man sie bei bedarf schnell in die grafikkarte laden kann. irgendwie versteh ich das problem nicht. 1024 mb ram kosten heute genausoviel wie vor 2-3 jahren 128 oder 256... warum braucht man ne 2ghz cpu? und warum 21" monitore? und warum grafikkarten, die 10 mal so schnell sind wie vor 3 jahren.

TIP: setz dich mal an nen pentium 200 mit 64mb ram und windows95. und dann mecker nochmal. (hint: da geht garnix und man wartet ewig). irgendwie bemerkt keiner, dass die rechner heutzutage gigantisch schnell geworden sind.

f_bohmann
Usernummer # 4920
 - verfasst
@broda: ich hab mich nur über "tcp ist ein schlankes 32 bit protokoll" aufgeregt. tcp hat nichts mit 32bit zu tun. und auch nicht mit "schlank". wenn überhaupt, dann ist tcp ein 8-bit protokoll, es werden nämlich bytes drüber verschickt.

seit es 64bit-prozessoren gibt, wird das alles nur noch schlimmer. irgendwelche leute sabbln irgendwelchen quark über programme, geschwindigkeit etc, argumentieren mit 32, 64 oder sonstwieviel bit (eine ps2 hat 128 bit BLAH und eine geforce 256 bit BLAH BLAH BLAH), ohne auch nur einen blassen schimmer davon zu haben, das es bei dem einen evtl um die breite von cpu-instructions und registern, und bei dem anderen um busbreiten zwischen verschiedenen komponenten, und bei dritten explizit um die anzahl der leitungen vom speicher zur gpu der grafikkarte geht etc.

sowas in nem technikbereich zu lesen, nervt einfach. genau wie "kauf nen athlon 64bit, der ist schneller wegen 64bit". totaler blödsinn. solange das betriebssystem (windows xp 64 oder n 64bit-linux) nicht erhältlich ist, ist der athlon 64 nur deswegen schneller, weil er ein bisschen höher getaktet ist und mehr cache hat.

kurz gesagt: es nervt einfach, wenn man hinterher irgendwelchen leuten erklären muss, warum ihre auf halbwissen basierenden entscheidungen vieleicht doch n fehler waren.

zu deiner frage: die geschwindigkeit des verbindungsaufbaus ist nicht karis problem. ob das 0.1 oder 1.0 sekunden dauert, ist unerheblich, wenn der rechner 10 sekunden länger als alle anderen braucht, um die daten zu laden. grade bei unreal tournament 2004 ist das z.b. n problem, weil die verbindung zwischen den einzelnen levels ab, und erst nach dem laden wieder aufgebaut wird.
wenn andere dann schneller geladen haben, passierts halt oft, dass man nicht mehr ins spiel reinkommt, weil andere die plätze besetzt haben.

edit2:

interessant wäre natürlich nochmal die frage, um was für spiele es überhaupt geht. eventuell ist auch einfach der rechner komplett mit irgendwelchen gadgets dichtinstalliert, wie irgendwer vorher schonmal vorgeschlagen hat. dann wäre die waffe der wahl da wahl natürlich erstmal, so richtig ordentlich aufzuräumen. vieleicht liege ich ja völlig falsch mit meiner annahme, dass es um so riesenspiele geht. [Smile]

[ 20.09.2004, 11:22: Beitrag editiert von: f_bohmann ]

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:
irgendwelche leute sabbln irgendwelchen quark über programme, geschwindigkeit etc, argumentieren mit 32, 64 oder sonstwieviel bit (eine ps2 hat 128 bit BLAH und eine geforce 256 bit BLAH BLAH BLAH), ohne auch nur einen blassen schimmer davon zu haben

Kann aus Deinen - sagen wir mal: allgemeinen - Aussagen nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen RAM-Speicher und TCP-Verbindungsaufbau herauslesen, erkennen, geschweige denn nachvollziehen.

fisherman
Usernummer # 9119
 - verfasst
soweit ich weiss war die ausgangslage das kari's momentane geldmittel etwas geringer sind [Wink]

sicherlich, einen wenn auch nicht allzugrossen leistungsgewinn gibt es sicherlich.
ist nur die frage ob das 90-100 euro wert ist.

f_bohmann : "halbwissen", eigentlich heisst das "gefährliches halbwissen" wenn du schon solceh heise-forum-floskeln benutzt [Smile]

elected-dj
Usernummer # 13224
 - verfasst
bei ruckelnden Spielen usw. würde ich eher auf eine schlechte grafikkarte wetten.

512MB DDR 400 Ram sollte für jedes Spiel, was sich im Moment auf dem Markt befindet ausreichen!

Arbeitsspeicher wird eher für Applikationen wie Photoshop usw. benutzt.

Für Dich sinnvoller ist mehr Grafikspeicher auf der Grafikkarte. Aktuelle Spiele benötigen mindestens 128MB, besser 256MB.

DDR333 und DDR400 kann man nicht mischen! Immer nur gleichwertige Riegel einbauen! Sonst sparen.
Wichtig ist auch ein gleiches Timing 2-2-2 o.ä. Am besten, Du kaufst Dir zwei vollständig gleiche Riegel vom selben Hersteller (gibt am wenigsten Probleme)

bzw. ausser Du hast einen G5 iMac oder PowerMac. Die arbeiten mit eigenen Kanälen pro RAM-Steckplatz. Warum liebe ich Mac so :-))))))

Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Kann aus Deinen - sagen wir mal: allgemeinen - Aussagen nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen RAM-Speicher und TCP-Verbindungsaufbau herauslesen, erkennen, geschweige denn nachvollziehen. [/QB]

genau darum gehts doch, es gibt keinen zusammenhang zwischen arbeitsspeicher und TCP-Verbindungsaufbau.

Kann man sich ganz einfach deutlich machen:
2 systeme, eins mit sagen wir mal 1gig Ram, eins mit 128MB. Ansonsten gleiche vorraussetzung (oder vieleicht sogar ne ganz alte kiste und nen highend model).
jetzt auf beiden rechnern nen ping an die selbe ip senden. -> eine sehr ähnliche ping-time.

der arbeitsspeicher kann helfen falls das spiel zu langsam startet oder ruckelt.

ansonsten würde ich empfehlen die netzwerkeinstellungen im spiel mal zu checken.
da wir ja bis jetzt im dunkeln gelassen wurden worum es überhaupt geht kann man ja auch nicht viel sagen. aber z.B. bei half life konnte man wahnsinnig viel einstellen.

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
oh hier gehts ja richtig rund [Smile] *freu*

also erstmal..

f_bohmann:
ich hoffe das du damit richtig liegst und mir 100% versichern kannst das das klappt mit nem 2tem Riegel 400er RAM... woher weisst du das so genau??? ich will nämlich irgendwie n bissi sicherheit haben bevor ich mir das ding kaufe & es dann vielleicht doch nicht geht :-S

herrplan:
die andern haben alle 1024mb ddr ram & meisstens noch nicht mal so nen guten cpu, grafikkarte usw. wie ich.. deshalb kanns meiner meinung nur am RAM liegen

elected_dj:
Meine Grafikkarte müsste eigentlich ohne Probleme jedes Spiel heutzutage mitmachen.. hab ne ATI Radeon 9600XT und ich glaub die reicht völlig aus für die Standartspiele.. oder meinst nicht? Ich glaub auch nicht das das reinladen in ein Spiel was mit der Grafik zu tun hat

f_bohmann
Usernummer # 4920
 - verfasst
@kari: von http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7v8x-x/overview.htm :

Memory 3 x DDR DIMM Sockets
Max. 3 GB unbuffered PC2100 / PC1600 non-ECC SDRAM Memory (PC3200 Max. to 2 banks only / PC2700 Max to 4 banks only)

ddr400=pc3200 -> "Max. to 2 banks only"

sollte also gehen. Im zweifelsfall kannst du so n speichermodul auch einfach zurückgeben, wenns nicht geht.

anonsten wäre halt echt wichtig, dass du mal alles vom rechner schmeisst, was du nicht wirklich brauchst... vorallem programme, die permanent im hintergrund laufen. und: festplatten werden sehr langsam, wenn sie voll werden. sinvoll ist durchaus, ordentlich platz freizuschaufeln und die platte mal zu defragmentieren.

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kari:
deshalb kanns meiner meinung nur am RAM liegen

Zu einer Rechner, der an ein Netzwerk angeschlossen ist, gehört mehr, als CPU, RAM und VGA-Karte.

• Hast Du die Netzwerkeinstellungen überprüft? Sind evtl. nicht benötigte Protokolle installiert? IPX, NetBEUI) Sind die IP-Einstellungen richtig? (Namensauflösung, Reihenfolge der DNS-Server etc.)
  • Funkt evtl. eine Firewall dazwischen?
  • Verwendet Ihr alle den gleichen ISP, damit es überhaupt einen gemeinsamen Nenner für Vergleiche gibt?

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
Thomas Broda
da mein bruder netzwerkadministrator vom beruf ist und sich da "etwas" auskennt wird das schon passsen.. weil er mir alles eingerichtet hat! ausserdem spiel ich übers riesennetzwerk namens internet [Smile]

F_Bohmann
also, die seite hab ich gar nciht gefunden... nur diese allgemeinen details des boards.. ich danke dir! werd mir nun mal noch nen 400er zulegen irgendwann & wenns net klappt schick ich ihn wohl wieder zurück (nur geht das denn wenn der schon benutzt wurden ist ???)

elected-dj
Usernummer # 13224
 - verfasst
ok, Graka dürfte ausreichen!

Tip: Stelle einen festen Wert für die Auslagerungsdatei ein!
Ich denke mal 768MB wären in Ordnung!
Wenn der Wert variabel ist, dann muss Windows ständig die größe überwachen und vor einem Abruf aus der Datei immer erst die größe Abfragen! Dauert länger!

Tip2: Greifst Du von DVD aufs Spiel zu? oder liegt das Teil auf der Festplatte?
DVD-Player zu langsam?
Festplatte zu langsam?
Festplatte nicht auf Ultra-DMA stehen?

Boah, da gibts soviele Möglichkeiten.
Wenns das alles nicht funzt, dann empfehle ich Dir einen Profi dranzulassen. Eine ferndiagnose ist einfach zu umfangreich.

Schleppe doch einfach deinen Rechner zum nächsten Händler, frage ihn, ob er dir kurz einen Riegel einbaut, teste das Spiel und wenns klappt, kaufst Du den Riegel dort!

Viel Erfolg!

f_bohmann
Usernummer # 4920
 - verfasst
@kari: zurückgeben muss nach aktuellem recht immer gehen. wenn du am nächsten tag wieder hinrennst und sagst: "ups, mein board braucht rdram" oder sowas, können die garnix machen. die werden rumzetern und meckern, aber da kann man easy gegenmeckern, sie MÜSSEN das teil ohne angabe von gründen zurücknehmen.

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Falsch - ein Widerrufsrecht gibt's nur bei Versand- oder Haustürgeschäften. In allen übrigen Fällen muß ein Verkäufer überhaupt nichts zurücknehmen, wenn die verkaufte Sache keinen Mangel aufweist.

Wäre ja auch etwas unpraktisch, wenn ein Einzelhändler erst mal die typischen 14 Tage abwarten müßte, ob er die Einnahme überhaupt verbuchen kann oder nicht...

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
hmm... also ist es denn nun sicher das der geht oder hundepups? *g*

minimalniemand
Usernummer # 3401
 - verfasst
Nach Fernabsatzgesetz bei Internetbestellungen (und sonstigem Versandhandel) auf jeden Fall. Andernfalls kommts wohl drauf an. Viele machens aus Kulanz. Was der Gesetzgeber ansonsten sagen würde - kein Plan. Also ggf. im Netz ordern und auf Rechnung.

darks
Usernummer # 739
 - verfasst
1) rechner unter den arm klemmen
2) beim computerhaendler um die ecke vorbeischauen
3) einbauen lassen und testen
4) gluecklich heimgehen

kari
Usernummer # 11616
 - verfasst
der computerhändler um die ecke nimmt doppelt oder dreimal soviel wie allein der riegel ram kosten würde [Frown]

elected-dj
Usernummer # 13224
 - verfasst
ich glaube, da kennst du die falschen Händler :-)))

Guck mal hier nach:
http://www.hardware-guide.de

und vergleiche die Preise.
Ich glaube nicht, dass der wirklich 3 mal teurer ist. Das wäre irgendwie sein ende, ausser natürlich, er hat bei Euch keine Konkurrenz.

Eine fiesere Methode wäre natürlich auch, sich so einen Riegel bei einem Versandhandel zu bestellen ... vorsichtig zu testen ... wenns klappt behalten ... wenn nicht, wieder innerhalb 14 Tagen zurück zuschicken. > Fernabsatzgesetz
Informiere dich aber vorher in den AGB des Shops, vielleicht hat er dort irgendwelche Klauseln drin, wie z.B. bei DVDs.
Und gaaaanz wichtig! Nicht die Packung kaputt machen, oder den Riegel verkratzen o.ä. Sonst berechnen die Dir eine Wertminderungs-Gebühr.

Mein Lieblingsshop ist:
http://www.mindfactory.de

Thomas Broda hat schon recht!
Das FernAbsG gilt nur bei Versandhandel und Haustürgeschäften. Eben für Waren die in aus der Ferne abgesestzt wurden und nicht in einem Ladenlokal. Andernfalls musst Du auf Kullanz des Verkäufers hoffen.

Viele Grüße
elected-dj

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.