This is topic [sequencer] Cubase SX3 PreView in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=006250
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Top-10 new features of Cubase SX3
# Audio Warp: Realtime Time Stretching and Pitch Shifting offer extensive new audio editing and processing capabilities, including ACID® File support: loops automatically adopt a project’s tempo; audio files can follow tempo changes in realtime.
# Intuitive Play Order Track for pattern-based arranging adds a new level of creative music editing. Divide your song into sections, and then re-arrange it on the fly. Compare alternative versions of your song and then convert them back into a linear form for mixdown and mastering.
# New Inplace Editor supports ultra-fast direct MIDI event editing from within the project page. Edit MIDI events in context with audio or video.
# New MIDI Device Maps / Panels support direct access to external MIDI hardware with user-definable graphic editing panels. Import VST Mixer Maps or create your own editing panels, even for the Track Inspector or the mixer’s channel strip.
# User-definable Workspaces (window layouts) help organizing your desktop. Create and save a separate workspace for each step of the production process. Switch Workspaces on the fly, as if working on multiple computers or monitors.
# Studio Connections “Total Recall” support (optional integration of Yamaha’s Studio Manager 2). The first step into a new dimension of software/hardware integration. This modular editing system builds a powerful bridge between the virtual and physical studio. Opening a project can recall an entire studio setup within seconds.
# External FX Plugins allow for direct integration of external hardware effects processors into the VST audio mixer. Use your favorite outboard gear just like plugins – including automatic delay compensation.
# Extended Freeze function for virtual instruments and audio tracks with added flexibility and improved performance. Freeze virtual instruments with or without insert effects. Then automatically unload the instrument to free up RAM. Freeze audio tracks with insert effects to free up even more CPU performance.
# New part-based Volume Envelopes for direct control of dynamics. Fix level problems on the fly without wasting automation tracks. Then move events with their volume envelopes.
# User-definable Color Coding for tracks and VST mixer channels provides more clarity and better orientation – especially in complex projects.
..und wie bei SX2 sicherlich auch 784 kleinere Änderungen, die einen zuerst verzweifeln lassen und dann unverzichtbar werden. Und natürlich auch wieder 873 Funktionen, die man niemals benutzen wird. Gestern schien SX3 'ne Hoax, vor wenigen Stunden wurde nun der Link publiziert, und es sieht unwahrscheinlich real aus. Seht selbst, kein Fake, keine Hoax:
www.steinberg.net/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2442&Langue_ID=7
Geschrieben von: mr-mellow (Usernummer # 9747) an
:
na ja ok, ich will nicht meckern...;-)
Eigentlich haben viele Musiker Steinberg nen tolles Produkt zu verdanken.
;-)
[ 03.09.2004, 10:45: Beitrag editiert von: mr-mellow ]
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
jo irgendwie muss man sich doch als cubase nutzer verarscht vorkommen.
Geschrieben von: f_bohmann (Usernummer # 4920) an
:
hm. irgendwie macht das den anschein, als sollte man sich cubase sx doch nochmal ansehen. eigentlich warte ich nur drauf, mir logic pro kaufen zu können, um dann erstmal die 5.5 aufm pc benutzen, bis ich n mac hab... aber so... hm. vieleicht doch mal cubase. klingt gut.
Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an
:
oh, jetzt ist auch mit cubase pattern-orientiertes arbeiten möglich. hat ja lange genug gedauert.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
ich will ja nichts sagen, aber sx2 ist ja noch relativ jung, und teilweise immer noch buggy. wie kann man da schon sx3 ankündigen, anstatt erstmal ne saubere sx2 version abzuliefern? :örx:
will gar nicht wissen, was die 3er wieder kosten wird...
edit: mir ist übrigens aufgefallen, dass steinberg gern features aus älten cubase versionen rausnimmt, und diese in der übernächsten version wieder reinzupacken, für die besitzer der älteren version dann noch update gebühren zahlen müssen. nicht gerade eine nette kundenpolitik.
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Tja, bekomme den Eindruck, als ob man sich gerne anschliesst bei Negativkommentaren: nichts gegen konstruktive Kritik, aber Dekonstruktivismus mochte ich noch nie sonderlich und das ist eigentlich bekannt...
Natürlich ist es ärgerlich, wenn Updates kostenpflichtig sind, aber dahingehend können ja auch Nutzer mit SX1 wohl direkt auf die 3er Version updaten und wenn ich dann 149€ bezahle und die neuen Features sehe, ist das meines Erachtens gerechtfertigt, auch anbetracht der Tatsache, dass man beispielsweise für'n Ableton-Update in etwa den gleichen Preis bezahlen muss und ebenso hinterfragen könne, wieso auch hier eine kostenpflichtige Upgrade-Politik gefahren wird: WEIL die Upgrades eben nicht nur Bugfixes beinhalten sondern eben auch vollständig neue Funktionen:
will ich Loops in Echtzeit verbiegen ohne rex2, könnte ich mir Ableton für 499€ besorgen und via reWire an ein altes C'base koppeln. Oder ich besorg mir NI's Intakt oder BasementArts Reflex und habe hier schon Ausgaben, die mindestens so hoch wie die Upgrade-Gebühr von c'base sind: will ich dann noch'n freeze-Plugin, müsste ich mir auch das als 3rd party-Tool kaufen und wenn ich dann noch'n bisken mit Patterns arrangieren will und mir Project5 gönne, hätte ich für die Summe schon die Updates der kommenden Jahre bei Steinberg bezahlt.
Wie auch bei Plugz scheint Software in der Wertigkeit nicht wirklich berücksichtigt zu werden: habe ich früher noch mit Steinberg24 auf dem Amiga gearbeitet und sehe heute im Vergleich C'base und vergleiche dann das jeweilige Preis-Leistungsverhältnis, so ist C'base bzw. ein Update fast geschenkt anbetracht des Funktionsumfangs: ich muss gestehen, dass ich niemals damit gerechnet habe, dass wir 2004 mit 'nem PC bereits so kranke Sachen anstellen können, ersetzt C'base in den heutigen Versionen fast vollständig meine Hardware, die mich mehr als'n Kleinwagen gekostet hat.
Dass zudem Steinberg keine Garagenfirma mehr ist und unzählig viele Entwickler und Programmierer und Techniker und Support-Angestellte froh sind, noch am deutschen Standort arbeiten zu können, würde ich gerne honorieren, Lohn- und Nebenkosten SIND hierzulande einfach extrem hoch und selbstverständlich schlägt sich das auch auf eine Preispolitik nieder.
Vorerst sollte man zudem das Release erst abwarten und mit Interesse werde ich dann die Medien in den Oktober-Ausgaben (keys / keyboards) verfolgen und bin gespannt auf die Meinung der Redakteure zu den neuen Features und auch zur Preispolitik.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
@ chris
ich habe meine antwort geschrieben, bevor ich den thread überhaupt gelesen. soviel erstmal dazu.
ich glaube dir gern, dass die anzahl und art der neuen funktionen den update preis rechtfertigen. fairerweise muss man aber dazu sagen: brauch ich diese ganzen funktionen? ich hoffe daher, dass es wie für sx2 auch eine abgespeckte SL version geben wird, die man sich leisten könnte. daher: abwarten und tee trinken...
kurze anmerkung: ich habe mir für 149,- euro Fruityloops gekauft und damit ein lebenslanges update recht (Zitat FLP website: "Life Time Free Updates are included for all FLStudio Orders placed on this order site. Up to now, we have always provided free updates for our additional plugins as well."). und bitte jetzt keine FLP vs. cubase diskussion...
Geschrieben von: grooveminister (Usernummer # 6872) an
:
/fake/spam/beleidigungen entfernt.
[ 03.09.2004, 16:50: Beitrag editiert von: chris ]
:
[ 03.09.2004, 16:49: Beitrag editiert von: chris ]
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
hmm. also einiges find ich beim update durchaus gelungen. zb den inplace editor. macht die sache einfacher, weil nicht dauernd fenster geöffnet und geschlossen werden müssen.
naja erweitertes freeze ist eigentlich für mich nutzlos, da total glücklicher fxfreeze nutzer.
ansonsten muss man mal abwarten, wie sich der workflow dann so darstellt. wenn's schneller geht, bezahl ichs update gern, sonst nichso.
ich trinke erstmal tee und warte ab.
mfg
bbb
Geschrieben von: erikk (Usernummer # 10590) an
:
als ums mal kurz zusagen, ich arbeite seit 2 jahren mit cubase...seit einem jahr mit der sx2 und hab n update auf 2.2! Ich hab aber ehrlich gesagt keine Bugs gefunden, ausser das hin und wieder mal der rechner freezt. Aber hey das passiert bei jedem anderen Programm auch.
Zum Thema Updates... finde chris seinen Beitrag überaus interessant und sehe das genauso, im vergleich zu plugins etc... ist ein update mit den viele neuen funktion echt günstig!
Für mich gilt ohne Cubase und Resaon bin ich erledigt! Ableton ist ein Spielzeug was man sich als Warz zulegen, spielen und belächeln kann! Musik kann man damit jedenfalls nicht vernüftig machen. Arrangieren schon und dafür ist s gut... nur obs 400 euro für ein arrengement programm i.o. sind, halte ich für fraglich.
Eine Alternative im PC Bereich sehe ich in Samplitude. Auf dem Mac ganz klar Logic 6.
Also für mich ganz klar, ich bin gespannt was die SX 3 so bietet und werde einer der jenigen sein, der ein update macht.
:
[ 03.09.2004, 16:51: Beitrag editiert von: chris ]
Geschrieben von: erikk (Usernummer # 10590) an
:
je nach dem was der producer als funktionen brauch... da ich nur vst plugins brauche und wav kompatiblität passt da samplitude ebenso!
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
oh ja...neue version...das geht echt schnell bei
denen...bin auf cubase aber noch nie richtig (meinen Atari aussen vor) klargekommen darum lohnte sich für mich nie ein kauf...war imho zu sehr trackergeprägt an pattern gewöhnt.
Villeicht ist das aber auch genau meine Version? Bin schon auf die ersten Demos gespannt.
Dann wird man ja sehen ob sich das lohnt oder ob eine gute Vermarktung einem auch weniger guten Produkt zu einem Sigeszug verhelfen kann. Aber an sich ist Stienberg keine schlechte Firma. Die haben doch schon viele gute Produkte und ebensoviele Neuerungen mitgetragen und die Leute die die Kohle haben diese Software zu kaufen, sie zu nutzen sind meist ja auch rasch in der Lage das Geld wieder rauszuholen, von daher ist das mit dem updatekosten schon ok, hängen an so einem Produkt ja auch sicherlich einige zu bezahlende Arbeitnehmer, und die sehe ich auch lieber irgendwelche bugs wegbügelnd als am Bahnhof meine Kippen aufkehrend.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: erikk:
Ableton ist ein Spielzeug was man sich als Warz zulegen, spielen und belächeln kann! Musik kann man damit jedenfalls nicht vernüftig machen.
habe mal gelesen, daß robag wruhme seine tracks mit ableton live macht. so ganz unbrauchbar kann es dann ja wohl für producingzwecke nicht sein!
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an
:
sorry aber ableton live ist sehr cool....habe damit zum beispiel meine SONTEC gemacht...
www.robacid.de/schub.mp3 in ableton !!
Geschrieben von: zugang12 (Usernummer # 11496) an
:
bzgl. Cubase... hoffentlich kann mir einer von Euch helfen. Ich brauche eine (sehr)gute Sequencer-Software. Und der Djungel an Anbietern und deren Produkten, sowie unendlich vielen Updates ist doch ziemlich verwirrend. Bevor ich einen gravierenden Fehler begehe bitte ich Euch um Hilfe und Tips. Zum besseren Verständnis hier meine derzeitige Hardware: MAM 33 II (303 Klon), JOMOX AIR Base 99 (909 Klon), AKAI S-3000i (Sampler), M-AUDIO MidiSport 4x4 (Midiinterface) und ein ROLAND PC-180 Keyboard. Also vielen Dank im vorraus!!
:
Womit sequencest du denn zur Zeit und was paßt dir daran nicht mehr bzw. was für features brauchst du?
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.