Thread!!!
|
DJ-SRG
Usernummer # 12589
|
verfasst
Hi, vor paar Monaten hab ich im Fernsehen mal einen bericht über ein Gerät gesehen das Songs von CD auf Vinyl ritzt. Kennt jemand dieses Gerät und weiß wo wem es ist und wo man es kaufen kann?
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
es gibt ´nen vinylcutter von vestax. unter www.vestax-dj.de müsteßt du mehr finden, ist aber krass teuer, das gute stück.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Vestax hat eine Vinylschneidemaschine in Serie herstellen wollen, im Vorfeld das Gerät immens promoted und vor einigen Jahren dann auf einer Messe vorgestellt, hatten damals mit 'kleineren Problemen' zu kämpfen. Daraufhin inserierten bereits die ersten Firmen, demnächst günstige Dubplates zu schneiden, was sich aber als voreilig herausstellte, da das Gerät solche Mängel aufwies, dass heute kaum bis nichts mehr über dieses Gerät bekannt ist und es wohl niemals in Serie hergestellt wurde: erste Erfahrungsberichte deuteten beispielsweise darauf, dass man die Kiste am besten einbetonieren sollte, denn jedwede Vibration von 'ner Schmeissfliege brachte das Gerät aus der Spur.
Parallel aber haben eine schweizer Firma sowie Stanton Schneideköpfe entwickelt, ursprünglich als Aufsatz für den 1210er konzipiert.
Unser User comix1, Mitbetreiber von www.pocketgame.de und www.decks-records.de, besitzt einen wohl mehr oder minder im Eigenbau hergestellten Schneideapparat mit so 'nem o.g. Schneidekopf und bietet zu sehr günstigen Konditionen 'n Vinylschnitt als Einzelexemplar an, Infos findest du auf der Pocketgame-Site: es handelt sich hierbei NICHT um Dubplates, die bekanntermassen nach kurzer Zeit schon totgenudelt sind. Ansonsten empfehle ich zum Thema
Vestax VRX-2000 Eigene Vinyls herstellen? Jetzt geht’s – und sogar in Einzelstücken und Stereo Qualität! Der VESTAX VRX-2000 Vinyl Recorder ist eine Vinyl Scheidemaschine für hohe Qualitätsansprüche an Soundergebnis- und Vinylbeanspruchung. Mit dem VRX-2000 Vinyl Recorder kann man aus vorgemastertem Audiomaterial von CD, DAT, MD oder MP3 eine clubtaugliche Vinyl in Stereo Soundqualität schneiden. Der Vinylschnitt erfolgt in Echtzeit und das Ergebnis kann nach der Fertigstellung z.B. mit dem integrierten VESTAX ASTS Tonarm abgehört werden – also Plattenspieler inklusive! Vinyl Recorder Preis auf Anfrage!
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
www.duophonic.de
sehr zu empfehlen. keine dubplates, richtiges vinyl!
|
fresh-e
Usernummer # 3355
|
verfasst
@chris: also auf pocketgame.de hab ich jetzt nichts zum vinylcutten gesehen...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2fresh-e, www.pocketgame.de -> news -> scrollen -> lesen: ">>> Spiele deine eigenen Tracks Wir schneiden deine Tracks auf Vinyl. (kein dubplate), >>> see VINYLCUT www.pocketgame.de/home/pages/index.php?wo=vinylcut&welchback=3 [ 20.07.2004, 00:24: Beitrag editiert von: chris ]
|
Schöne Töne
Usernummer # 7249
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: ...bietet zu sehr günstigen Konditionen 'n Vinylschnitt als Einzelexemplar an...
@ Chris
40€ sind aber nicht gerade günstig...
Bei ebay gibts nen Anbieter der das für 25 macht und da braucht man nicht für jeden weiteren Track pro Seite draufzahlen!!! Der hat auch nur positive Bewertungen von daher muss der wohl gut sein
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
aber die von pocketgame werden ihre maschine wohl kaum verkaufen
und ich glaub das sich so'n teil preislich im zehntausender-bereich bewegt. von daher kommt man mit den knapp 25,- von duophonic eeeeeeeeetwas günstiger weg
|
DJ-SRG
Usernummer # 12589
|
verfasst
Danke für die Tipps. Das ist aber alles nicht das was ich meine. Ich hatte im Fernsehen bei Mixery Rax Deluxe auf Viva gesehen, wie der Entwickler des Gerätes dieses vorstellte. Es handelt sich um eine kleine Firma, die das Gerät und Vinylrohlinge verkauft. Ich weiß noch das es ungefähr 2000,-€ kostet. Ich glaub ich schreib mal ne mail an Viva.
|
Houzierer
Usernummer # 1841
|
verfasst
Ich hab die Sendung seinerzeit auf VIVA gesehen, hab allerdings nicht mehr den Link zu dem Anbieter. Aber was willst du nun genau wissen? Die über mir geposteten Anbieter verwenden das gleiche Verfahren.
|
ninarg
Usernummer # 11206
|
verfasst
-> http://www.vinylrecorder.com/index-de.html
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Ich ahne schon... bald werden auch Vinyls "gebrannt" und nicht mehr gekauft.... oh oh, wo soll das noch hinführen!
|
BIG BAD B
Usernummer # 1412
|
verfasst
interessanter gedanke. was wäre wenn's wirklich wär? recordstores adieu, egal ob echt oder online.
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schöne Töne: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: ...bietet zu sehr günstigen Konditionen 'n Vinylschnitt als Einzelexemplar an...
@ Chris
40? sind aber nicht gerade günstig...
Bei ebay gibts nen Anbieter der das für 25 macht und da braucht man nicht für jeden weiteren Track pro Seite draufzahlen!!! Der hat auch nur positive Bewertungen von daher muss der wohl gut sein
Yep, der ist gut. Ich hab mir dort schon 2 Vinyls herstellen lassen und bin sehr zufrieden.
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Wenn ich mir vorstelle, daß es web-records.com oder deejay.de nicht mehr gäbe.... oh man, das wäre schlimm!!
|
ACiDSEKTOR
Usernummer # 4418
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DreamDancer: Ich ahne schon... bald werden auch Vinyls "gebrannt" und nicht mehr gekauft.... oh oh, wo soll das noch hinführen!
solang die Kopie noch doppelt so teuer ist wie ein orginal wird es wohl so schnell nicht gehen.
das einzigste was womöglich raubkopiert wird, werden rare bzw. ausverkaufte exemplare sein
|
Abfahrer
Usernummer # 4935
|
verfasst
und dann tauchen massenhaft whitelabels von den im original raren teilen bei ebay auf....
mir wird übel, wenn ich dran denke sowas zu ersteigern in der hoffnung ENDLICH das langgesuchte teil in meinen händen zu halten und dann ein selbstgemachtes repress....
wobei, ich glaube mich zu erinnern irgendwo im netz gelesen zu haben, daß ein groß verkäufer auf ebay genau so etwas machen soll, meist nur sofort-kauf, whitelabel/Promo etc.
|
ACiDSEKTOR
Usernummer # 4418
|
verfasst
ich glaube da wird die community nicht einfach regungslos zuschauen!?
aber für den privatgebrauch, wird sicherlich der trend nach oben schnallen
|
TeXeL
Usernummer # 2578
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Yep, der ist gut. Ich hab mir dort schon 2 Vinyls herstellen lassen und bin sehr zufrieden.
Wow, hast Du den Nick parat?
Würde mich dann evtl. mal mit 1-2 Mytracksleuten (v.a. vandeloow) absprechen, ob ich deren Stücke da rauf packen könnte.
|
Usernummer # 605
|
verfasst
Yep, hier ist ein Link seiner Auktionen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19707&item=4025907106&rd=1
|
TeXeL
Usernummer # 2578
|
verfasst
Thx! Allerdings macht er das zumindest jetzt ja wirklich über Auktionen und nicht über ´nen FP. So viel günstiger als duophonic scheint´s so nicht mehr. Na mal schaun.
[edit] Bin mal die Bewertungen durchgegangen, da hat aber jemand mächtig (zu) viel geblecht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9788&item=4015042750
o_O [edit]
|
ACiDSEKTOR
Usernummer # 4418
|
verfasst
hat er hier im Forum nicht mal gepostet das er 20,- EUR pauschal nimmt?
|
Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ACiDSEKTOR: hat er hier im Forum nicht mal gepostet das er 20,- EUR pauschal nimmt?
Jo, hatte er. Dann hab ich ihn mal angeschrieben und er meinte, dass die Kosten ja gestiegen wären etc.
Naja, er hat wohl die Kohle gerochen...
Aber die Quali ist echt gut.
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
was ist denn mit www.drdub.com ? soll auch recht gut sein, hab da aber selbst noch nix bestellt.
|