This is topic Frage: Wie macht man den "Basic-Channel-Sound"? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=006104

Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :

Siehe oben. Falls dieser typische, metallische Chord-Sound nur mit einem ganz bestimmten Synthi zu realisieren ist, wüßte ich gern den Namen desselben und ob es eine Software-Variante gibt. Falls man das mit quasi jedem modernen polyphonen Synthi (Soft-/Hardware) hinbekommt, wüßte ich gern, wie. Ich vermute mal, daß Hochpassfilter und Noise-Wellenform mit dabei sein müssen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

ich würde mal mit verschiedenen reverbs rumprobieren...

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

sägezahn + noise + bandpass filter + rumprobieren + rumprobieren + rumprobieren + multitap delay + nochmal rumprobieren

*gggg*

Naja, ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Reverb-Effekt allein für den metallischen, perkussiven Klang der Chords in Basic-Channel-Tracks und anderen Dubtechno-Produktionen verantwortlich ist. Wichter als ein Reverb ist da wohl das Delay. Meine Frage bleibt unbeantwortet.

zum delay: siehe oben.. multitap delay..

mich würde allerdings auch interessieren welches equipment die herren von oswald und ernestus verwenden

@Archer2000: Danke, das hilft mir weiter! [Smile]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Die Chords sind cheap, da eignen sich PianoSamples hin bis zu normalen Pad-Sounds mit smoothem Attack, wichtig scheint mir das hier bereits genannte FILTER zu sein (hipass) sowie die serielle Verkettung von Reverb und Delay, die für mich bei b'channel bzw. den rythm&sound-Sachen schon seeeeeeeeeeeehr analog klingt wie ur-alte BandDelays, die sich aber inzwischen butterweich digital emulieren lassen, u.a. ist dafür das TapeDelay prädestiniert, das ich im VST-PLUGIN-Thread geposted hatte und zudem noch ganz subtil bis heftig Noize/Rauschen hinzufügt. Um solche dubdelays nahezu identisch zum b'channel-Sound hinzubekommen, würde mit Reaktor4 definitiv und locker möglich sein, einige Ensembles der UserLibraries im ReaktorForum sind schon gewaltig dubby...

Zurück zum Sound, 'DER' Chord-Sound von b'channel ist mir zu unpräzise, meine b'channel-Scheiben haben verschiedenste Chord-Sounds, die mal mehr, mal weniger metallisch klingen. Irgendwie sind solch vage Umschreibungen nie wirklich hilfreich, weshalb ich mehrfach am Tag zu verschiedensten Themen um eine eigentlich mehr als selbstverständliche und eindeutige Präzisierung bitte:

warum also nicht ein SAMPLE uns zur Verfügung stellen..? Bis dahin ist jedwede Spekulation - auch die meinige - nicht totalsinnig.

jep genau.. tape delay und tape verzerrung wollte ich auch noch erwähnen..

@Chris: Erstmal danke für den sehr hilfreichen Tip, genau sowas wollte ich auch wissen (hast richtig spekuliert). [Smile]
[Off-Topic] Zu Deiner Belehrung zum sprachlichen Ausdrucksvermögen: Ich dachte eigentlich, daß meine Frage schon ziemlich präzise wäre. Die BC-Reihe kennt wohl (fast) jeder, somit ging ich davon aus, daß auch jeder weiß, welche Scheiben den gefragten metallischen Klang haben. Dieser findet sich NICHT in Rhythm&Sound-Scheiben, folglich habe ich die auch nicht erwähnt. [/Off-Topic] Aber gut, ich hätte vielleicht die Platten nennen sollen, deren Klang auf meine Vorstellung paßt (ein Sample hat nicht jeder, dafür braucht man Webspace AFAIK):

Basic Channel - Phylyps Trak [BC 02]
Basic Channel - Phylyps Trak II [BC 09]
Monobox - Realm 02 (Substance Remix) [Logistic 037]
Mike Ink - R.E.S.P.E.C.T. [Exact Audio 005]
Diego & Voco Derman - Luorescence [Kanzleramt 090]
Shapes & Forms - Shifted [Restructured 002]
Maurizio - M7 [M-Series 07]
Akufen - Skidoos (vom Album "My Way")

[ 14.07.2004, 14:54: Beitrag editiert von: Tierex ]

2Tierex, wenn man nicht direkt 'ne B'Channel-Scheibe auf dem Teller liegen hat, ist es wirklich heftigst schwer, dann noch einen extrahierten Sound sich vorzustellen und aus der Erinnerung zu kramen und das dann so präzise und detailliert, dass man noch überlegen kann, wie man sowas programmiert, produziert und konstruiert: wenn du'n sample mit maximal 500 kbyte Länge mir via eMail schickst (mp3, 64k oder 128k max), schiesse ich das Ding auf'n Server, damit wir 'ne vernünftige Diskussionsgrundlage haben :-)

Geschrieben von: -/|\- (Usernummer # 5869) an :

Also wenns einfach nur um den Mollakkord geht, den aber richtig metallisch wie etwa auch bei der Red 2 (D. Clarke), dann sollte man es mit nem Piano versuchen, oder mit nem FM-Synth, und dann einfach mal verschiedene Filtertypen ausprobieren. Irgendwas mit hartem Anschlag. Aber das entscheidende an der ganzen Chord-Sache ist imho sowieso wie die Effektierung darum (delay, reverb, evtl phaser oder flanger) aufgebaut ist.

Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :

Diego & Voco Derman<--- click

[ 12.07.2004, 21:08: Beitrag editiert von: Aneo ]

@Chris: Hab mal Love Inc.'s "RESPECT" gesampled und an webmaster@technoforum.de geschickt.

2Tierex, ja moment, um Love Inc. ging's hier doch nicht wirklich, den Respect-Sound hab' ich ja noch ausreichend im Ohr und ich wollte inbesondere für alle hier 'n Klangbeispiel, damit jeder GENAU weiss, was du meinst... ähm, das wird mir jetzt zu chaotisch, sorry *G*

Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :

Ich hab mal schnell einen kleinen Loop gebastelt:

[hand] Loop

Ist das ungefähr was du suchst?

[ 14.07.2004, 17:01: Beitrag editiert von: mik ]

@Chris: Hmmpf... OK ich hab Love Inc nicht gesampled, sondern aus meinem neuen Mix rausgeschnitten, weil ich zu faul war, mein Mixer anzuschließen, die BC rauszukramen usw..; werde das aber nachholen und 'ne echte BC samplen. [Wink]

@mik: Der Link funzt leider nicht.

Zitat:
@mik: Der Link funzt leider nicht.
War gerade noch beim hochladen. Drück mal aktualisieren, dann müßte es gehen.

@Autobahn: Stimmt, die Red 2 hatte ich vergessen, zu erwähnen. Danke für Deine Tips!

@mik: Nö, immer noch nicht.

Tierex' Sample:
http://elektrophunk.packts.net/audio/sounds/BC-Chord-Example.mp3

Ich hab mal ein kleines Tutorial gebastelt wie man solche Chord-Sounds bastelt.

[hand] Klick

Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :

ich will euch nicht enteuschen , aber es ist ein PRESET aus dem yamaha FB01 !!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: RobAcid:
ich will euch nicht enteuschen , aber es ist ein PRESET aus dem yamaha FB01 !!

Ich geh mal davon aus das der Threadstarter kein yamaha FB01 besitzt. Aber man kann den Sound ja einigermaßen mit Freeware nachbasteln.

Richtig, hab eigentlich gar keinen HardwareSynthi. Frage: Gibt es eine Software-Version des FB01?
Edit: Hab im INet gelesen, daß der Yamaha FB01 ein recht einfacher FM-Synthi ist und dem Yamaha DX7 an Möglichkeiten unterlegen. Demnach müßte man den BC-Chord ja auch mit dem Native Instruments FM7 (Softsynth), welcher eine Erweiterung des DX7 darstellt, hinbekommen.

das ist natürlich gut möglich.....

wobei ein FB01 bei ebay für 30-50 euro weggeht.....

Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an :

da soll jetzt nochmal jemand was gegen presets sagen. [Wink]

vorallem der so berühmte MENTASM sound ist auch nur ein preset gewesen aus dem ROLAND ALPHA JUNO 1-2 !

und auf dem FB01 werdet ihr viele HITS wiedererkennen beim durchsteppen.....genauso beim OBERHEIM MATRIX 1000 !

Geschrieben von: loopster (Usernummer # 12769) an :

Hier werden Tips zur Vocal-Bearbeitung a la

- Madonna (Music)

- Fatboy Slim

- Underworld

- Apollo 440

- DAFT PUNK

gegeben. Ist Englisch aber easy erklärt!

http://www.computermusic.co.uk/tutorial/vocalmagic/vocal1.asp

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

im ganzen kuddelmuddel wurde eines vergessen [Wink] flanger

Geschrieben von: wtm53 (Usernummer # 6031) an :

@loopster: die tuts auf der seite sin allesamt nicht die schlechtesten [Wink]

Geschrieben von: -/|\- (Usernummer # 5869) an :

@gescom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: -/|\-:
Effektierung darum (delay, reverb, evtl phaser oder flanger) aufgebaut ist.

[Wink]

allerdings haben basic channel hier natürlich die echten analog flanger und phaser.... und das ist ein mega unterschied zu den möchtegern plugs.....

Zitat:
allerdings haben basic channel hier natürlich die echten analog flanger und phaser.... und das ist ein mega unterschied zu den möchtegern plugs.....

ist das deine allgemeine haltung plugins gegenüber oder differenzierst Du da auch, rob?

du wirst ja deine gründe haben, so eine aussage zu treffen.

viele von uns hier sind noch nicht solange dabei, ich kann selber nocht längst nicht immer
"die spreu vom weizen trennen".

hey, ich bin doch auch ein hardcore computer user ! ich versuche halt das beste aus beiden welten zu benutzen......

und bei compresoren,eq´s, filter,flanger,phaser, .... gibts für mich fast keine alternative zu hardware !

alles klar, rob! [Smile]

Geschrieben von: Sonic-7 (Usernummer # 3130) an :

Zitat:
hey, ich bin doch auch ein hardcore computer user ! ich versuche halt das beste aus beiden welten zu benutzen......

und bei compresoren,eq´s, filter,flanger,phaser, .... gibts für mich fast keine alternative zu hardware !

Also nur fast....wie stehst Du denn zur UAD-1?

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sonic-7:
wie stehst Du denn zur UAD-1?

gibts hier nachzulesen. [Wink]

Geschrieben von: Sonic-7 (Usernummer # 3130) an :

Uuupss, da hab ich wohl was verpasse;-)

Thx

so.. ich hab mich auch mal an ein Tutorial gesetzt (14 Seiten, Beispielsounds vorhanden)
[hand] click

Geschrieben von: Electric Dreams (Usernummer # 7407) an :

Hi,
Ich bin baff!Toll was ihr alle so drauf habt hier.Die Soundbeispiele werde ich nur privat benutzen um zu lernen.Weil ich lerne noch dazu u. das wird immer besser.
Im diesem Sinne!Vielen Dank!
Gruß E.D.
[buch]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.