Thread!!!
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
Ich musste schon öfters mitterleben, dass auf meiner festplatte auf unergründliche weise daten nicht mehr da sind. sie sind zwar noch als datei vorhanden, doch sie sind leer. also 0 kb.
bisher hat es noch nichts wichtiges getroffen, trotzdem mach ich mir einige sorgen deshalb und frag mich auch woran das liegt.
dachte am anfang, dass es durch die verschiebung von dateien (ich verschiebe des öfteren was) vorkommen kann. es hat aber jetzt auch schon dateien getroffen, die ich nicht verschoben habe.
deshalb meine frage: ist das normal? liegt das an meiner festplatte oder kann ich vielleicht etwas falsch installiert haben. muss dazusagen, dass es mir bisher nur auf meiner festplatte, die ich zum daten sichern benutze passiert ist. auf meiner c-partition funktioniert alles einwandfrei.
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
was für dateien sind das denn ?
weil, wenn das tmp files sind kann es sein das sie erstellt werden, nach dem gebrauch, der komplette inhalt wieder gelöscht wird, aber die datei erhalten bleibt.
|
GreenSpirit
Usernummer # 919
|
verfasst
hört sich nicht wirklich gut an, lass mal ein testtool vom festplattenhersteller drüberlaufen ob die platte noch ok ist. lieber früher als süäter die wichtigen sachen backuppen.
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
also es waren meist große dateien. also über 500 mb. meist waren es video dateien, also .avi. waren aber auch schon bin dateien dabei.
die festplatte hab ich übrigens dort eingebaut, wo normalerweise mein laufwerk ist. kann es vielleicht daran liegen? also es ist über meinem laufwerk, weil ich es in den festplattenslot aus platzgründen nicht reingebracht habe (hätte dazu meinen prozessor ausbauen müssen).
oder kommt datenverlust vielleicht vor, wenn man den pc zu lange laufen lässt?
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Alles schön und gut, aber welche Dateien meinst Du? Temporäre Dateien auf einem OS/2-Server? Swap-Dateien unter BeOS? Textdateien auf dem C64?
Welches Betriebssystem?! Welches Dateisystem?!
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
defintiv nen virenscanner drüberlaufen lassen!
|
Kosmonaut
Usernummer # 2389
|
verfasst
Hatte ich auch schon mal, war nen Virus, aber frag mich nicht mehr welcher.
Versuchs mal mit einem neueren Virenscanner. www.sophos.com z.B.
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
windows xp, NTFS.
und mit dateien mein ich einfach halt nen film oder einen mix zB. also ganz normale dateien. bei temporären dateien ist mir das auf jeden fall noch nicht aufgefallen.
probier jetzt mal nen neuen viren-scanner.
also auf der besagten festplatte hat er schon mal nichts gefunden. werd jetzt natürlich noch meine andere prüfen, aber wär ja ein intelligenter virus, der auf anderen festplatten sachen löscht.
|
bugsy
Usernummer # 11698
|
verfasst
Öffnest Du besagte Dateien mit bestimmten Applikationen?
Sprich: alle geleerten Files wurden mit einem Programm geöffnet?
-bugsy
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Wann entstehen diese 0KB-Files? Eventuell immer wenn der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde (z.B. Absturz, Stromausfall,...)?
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
nein. werden alle mit verschieden programmen geöffnet.
bezüglich runterfahren. daran könnte es liegen. besonders jetzt in letzter zeit musste ich manchmal neu starten, weil ich ein programm hatte, was sich aufgehängt hat. naja, ich werd das weiterhin beobachten und darauf hoffen, dass keine wichtigen dateien davon betroffen sind.
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Hast du schon folgendes Probiert?
Auf Start/Ausführen gehen. Dann cmd eingeben und anschließend im sich öffnenden Fenster chkdsk c: eingeben.
Ich geh mal davon aus das es sich bei dir um keinen Virus handelt, sondern um Inkonsistenzen im Dateisystem.
|
der_chris
Usernummer # 9625
|
verfasst
ich hatte neben meinem alten rechner (ohne internetanbindung, also def. kein virus) mal n lautsprecher zu stehn (ooh man is mir das peinlich). naja irgendwann waren die daten von einer ganzen partition gelöscht. kanns vielleicht an so nem problem liegen?
|