Thread!!!
|
BassT
Usernummer # 2827
|
verfasst
Hoi, also ich hab n problem mit dem Microfoneingang meines Numarks DXM 06 (mixer)
und zwar wollt ich nur zu testzwecken n headset anschließen aber da dieses nur die "kleinen" klinke-stecker hat und der Mixer ein 1/4 "-Klinke verlangt hab ich es mit m Adapter versucht. Das hat nichts gebracht.
ABER !!!
Wenn ich den Lautsprecher-Stecker vom Headset mit dem Adapter verbinde kann ich über die Kopfhörer "talken" Die Frage is jetzt: warum geht das nicht mit dem mic-Stecker?
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Dynamische Lautsprecher wirken umgekehrt immer auch als dynamisches Mikrofon...
Consumer-Headsets haben aber (wie Walkman-Mikros) oft 1.5V-tonadergespeiste Elektret-Kapseln - mit dynamischen Mikrofoneingängen ohne Stromversorgung oder Kondensator-Eingängen mit symmetrischer 48V-Versorgung können die nichts anfangen.
Gruß Sevo
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
auch bekannt als phantomspeisung, oder?
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
48V gegen die Masse an 6.8kOhm? Ja. In manchen Branchen und Ländern versteht man aber auch anderes darunter - wer Film-, Funk- und Fernsehjobs macht, tut gut daran, vorher zu klären, was jeweils das landes-, branchen- oder hausübliche Verfahren ist...
Wen's im Detail interessiert: Das Schoeps Mikrofonbuch erklärt alles...
Gruß Sevo
|
BassT
Usernummer # 2827
|
verfasst
mhh quasi, so ein Consumer-Headset (micro) kann nicht die erfordete leistung "senden" ? oder wie versteh ich das ?
danke schonmal für die antwort
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Indirekt ja. Elektret-Kapseln brauchen eine Stromversorgung, damit da überhaupt was rauskommt, und die wird im Consumerbereich seit etwa einem Jahrzehnt meistens auf eine ungenormte und mit der Musik- und Profiwelt inkompatible Art und Weise realisiert.
Gruß Sevo
|