This is topic jemand der alu fräsen kann? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005850
Geschrieben von: HroSky2002 (Usernummer # 5064) an
:
hallöchen!
ich dachte mir vielleicht kann man ja hier mal nachfragen. ist unter den tf-usern vielleicht jemand der (auf arbeit) metallbearbeitungs-maschinen hat? ich dachte da an eine cnc-fräse oder ähnliches.
ich habe hier zwei strangkühlkörper rumliegen die einmal die seitenteile eines gehäuses werden sollen. nur müssen diese rundherum um ca. 2mm abgefräst werden damit deckel etc. bündig abschliessen.
vielleicht hat ja jemand ne idee oder kennt jemanden der jemanden kennt...der das für nen taschengeld bewerkstelligen könnte?
wär cool wenn jemand ne idee hat!
Geschrieben von: RICHTSCHEID! (Usernummer # 4828) an
:
ich kenne leider keinen der dir helfen könnte.
aber nen tip habe ich trotzdessen.
ich geh mal davon aud das die kühlkörper von ihrer grundbeschaffenheit --->plan sind und nur 2mm weg sollen.
bekannt ist ja das alu sehr einfach und schnell zu bearbeiten ist,da sehr weich.
so nun mein tip ---> tellerschleifmaschiene aus dem baumarkt gemietet oder kumpels nach dem gerät fragen.
metall-schleife rauf und ab gehts.excenterschleifer sollten das auch können.
oder einen großen bogen schleifpapier kaufen ... und ne glatte fläche suchen(fußboden,tisch,etc)
--> papier fixieren und los gehts mit der schubberei ---> is wie hobeln und anstrengend aber billig.
sollte die mein tip helfen können ... sach mal bescheid.
gruß
R!
:
an sowas hab ich auchschon gedacht-problem is das das alles zu ungenau wird. es handelt sich nicht um die gesamte oberfläche die abgefräst werden soll sondern nur einen 1cm breiten streifen. das bekommt man einfach nicht genau genug hin mit schleifpapier, excenter oder ähnlichem...
Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an
:
Jo, mein Kumpel ist Zerspanungsmechaniker für Frästechnik, Vertigungstechnik NORD in Gadebusch... is also nicht allzu weit weg... Die fräsen da Motoren- und Maschinenteile. Ich denke mal schon das der dir weiter helfen könnte, nur glaube ich, das man das ganze auch irgendwie einfacher (in Rostock) lösen kann.
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an
:
hmmm also rein theoritsch könnte ich das teil
bei mir auf árbeit nem modellschlosser in die
hand drücken, die haben da cnc fräsen.
Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an
:
ich bin CNC-fräser und könnte dir das teil ratzfatz fräsen aber mein wohnort ist von deinem verdammt weit weg...
Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an
:
ich weiß ja nicht wie groß die teile sind wie wärs mit feilen?
Geschrieben von: der_chris (Usernummer # 9625) an
:
wie wärs das grobe mit nem stechbeitl auszustechen und das ganze dann im 2.gang mit ner pfeile zu bearbeiten. da alu ja sehr weich is, wie schon gesagt, sollte das doch eigentlich auch schnell gehen!
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
--doppelpost--
deshalb: gelöscht
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Ich würde einfach mit den Dingern mal zu einem Metallbearbeiter in der Nähe gehen und fragen, was so etwas kosten würde. je nachdem machen die sowas mal zwischendurch. Haben wir oft samstags da wo ich früher gearbeitet habe gemacht.
:
@xcypherx: jupps, prob is nur, ich hab keine ahnung wo wir hier ne metallbearbeitungs-firma haben. habe auchschon nen kumpel gefragt der an sowas rankommen könnte, da ausbildung in so einem betrieb-das müsste wohl aber den korrekten dienstweg gehen und würde wohl schweineteuer werden...
@der_chris: dies selber machen scheidet defintiv aus. mir geht es um eine relative genauigkeit die ich mit augenmass und irgendwelche groben feilen etc. kaum hinbekomme. da die kühlkörper später das gesamte gehäuse halten werden sollten die flächen wirklich plan werden, da kommt man wohl um eine cnc-fräse nicht herum...
@technohead1: wow, wollte ja gerade auf dein angebot zurückkommen, aber detroit, DAS wird wohl etwas zu umständlich!*gg* trotzdem danke!
@mrmorrison & diebeidenohnenamen:
wäre küül wenn mir evtl. einer von euch weiterhelfen könnte? die kühlkörper haben abmessungen von 300x75x40mm. wenn das kein problem is und das ganze evtl. für die versandkosten + nen taschengeld geregelt werden könnte? wie genau die gefräst werden sollen würde ich natürlich in einer zeichung deutlich machen...
Danke auf jeden fall für die antworten - ich hoffe es geht weiter...
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
das öööörtliche - ohne ö fehlt dir was. *schmetter*
www.gelbe-seiten.de
:
das war natürlich auchnoch ne möglichkeit. und ich hab auch glatt sage und schreibe 1 unternehmen gefunden das wohl über die nötige Ausstattung verfügt. man konnte sogar ne email hinschreiben-mal guckn ob das was wird. wär mir trotzdem sehr lieb wenn es hier noch etwas weitergeht, ich glaube soo billig dürfte das über die Firma nicht werden. kommt natürlich drauf an an wen man dort gerät...
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Ach so teuer wird das schon nicht. Das ist doch in ein paar Minuten durch oder? Metallbauer fällt mir hier auch nicht ein, was für dich ohne KfZ zu erreichen wär... Der nächste fällt mir in Bargeshagen ein. Da fährt nen Bus hin.
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HroSky2002:
mir geht es um eine relative genauigkeit die ich mit augenmass und irgendwelche groben feilen etc. kaum hinbekomme. da die kühlkörper später das gesamte gehäuse halten werden sollten die flächen wirklich plan werden, da kommt man wohl um eine cnc-fräse nicht herum...
Man kann auch mit ner einfachen Feile recht genau arbeiten, grundsätzlich ist dies also kein Problem. Ich hab zwar ne Fräsmaschine hier rumstehen, aber leider keine Zeit dafür sowas zu machen.
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an
:
könntest mir vielleicht ne mail mit der zeichung
schicken? ich muss ungefähr wissen wie gross der
auffand ist und dann nen kollegen fragen ob er
zeit hat.
gruss
:
@diebeidenohnenamen: alles klar, ich mach mal ne zeichung fertig. kann 1-2 tage dauern, berufsschule geht momentan vor...
@bernie: sicher - nur wie gesagt, das kommt für mich nicht in frage. nen loch reinbohren bekomm ich ja auchnoch hin, gewinde schneiden, auchnich das ding, aber oberflächenbearbeitung möcht ich doch lieber in die hände eines profis legen...
die firma hat btw. nochnicht geantwortet und der kumpel meinte auch das der spaß ganz sicher nicht billig wird wenn das nen facharbeiter nichtmal eben netterweise in der kaffeepause machen würde...
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.