This is topic MIDI-Step-Sequencer Frage in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005498
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
Wer kann mir einen Step-Sequencer empfehlen? Kriterien:
-braucht keine eigene Klangerzeugung
-Klein
-Preisgünstig bei ebay wär nicht schlecht
-Kann ruhig ein älteres Gerät sein
Hintergrund ist folgender: Ich will den Sequencer nutzen um Videoclips zu triggern. D.h. so wie bei den Grooveboxen wär so ein 16-Button Tastenfeld super, damit ich, gesynced zum Beat, Midi-Noten abfeuern kann. Den MIDI-Clock hole ich mir von einem RedSound MicroSync
Es ist grad bei ebay eine TR-626 und ein YAMAHA QY 20 drin. Erfüllen die meine Anforderungen? Ich hab leider von MIDI und Musik machen null Ahnung, deswegen please ![[help]](graemlins/help.gif)
[ 23.01.2004, 13:39: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
hardware: MAM SQ16 (reiner step-sequencer mit lauflicht-programmierung)
software: technotoys seq-303
:
Vielen Dank!
Hardware würde ich bevorzugen. das Gerät scheint von der Sache her genau das Gerät meiner Wahl zu sein. Allerdings macht das auf den Fotos die ich gefunden hab einen recht großen Eindruck?!
Kann denn von der Sache her das QY20 das gleiche? (von dem bequemen Lauflicht mal abgesehen)
:
der MAM SQ16 ist ca. so gross wie ein A4 blatt.
ich glaube, von den möglichkeiten her, liegt der yamaha qy20 vorn, weil du dort flexibler bist, was die midi spuren angeht.
beim MAM hast du nur 16 spuren, von denen - soweit ich mich erinnere - 12 für drumspuren (*1) und 4 für keyboardspuren (*2) geeigenet sind.
(*1) drumspuren. allen 16 steps ist genau 1 tonhöhe zugeordnet.
(*2) keyboardspuren. jedem der 16 steps kann eine frei wählbare tonhöhe zugeordnet werden, um z.b. melodien zu spielen.
:
Danke nico, hast mir sehr geholfen! Auch sehr schön DAU-mäßig erklärt, much apreciated!
Werd wohl den/die/das QY 20 nehmen, einfach weil er kleiner ist und bei ebay derzeit welche drin sind - von dem MAM-Teil nämlich leider nicht.
Achso eine Sache noch: Weisst du, ob ich bei dem Gerät den Beat eintappen kann ?
:
Abgeänderte Fragestellung:
Gibts gleiche Features als Software?
Also: Beat eintappen, Midi-Noten senden und dann mit (z.B.) Hubees Midi-Loopback device zurück an meine Vj-Software senden?!?!
:
fruityloops
:
Im Forum auf fruityloops.com requested jemand tap-tempo erst als feature für die zukunft ?!
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
das feature hab ich bei fruity auch noch nicht gefunden. blöderweise kann fruity auch nicht als clock slave dienen. sonst könntest du ein programm hernehmen, dass eben dieses tap 2 midi kann und mit hubi an fruity übergibt.
live 2.0 kann übrigens tap tempo, hab ich grad gelesen: http://emusician.com/ar/emusic_ableton_live_macwin_2/
:
live kann sendet aber kein midi, soweit ich weiss. Afaik kann live nur Midi empfangen...
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
ja stimmt. *argh* ganz schön blöd. alle können irgendwas, aber man kriegst wegen fehlender schnittstellen dann doch nicht so zusammen, dass es deinen zweck erfüllt.
und ein stand-alone-beat-tapper wie im freeware-paket echoview pro? dann müsstest du halt die dort getappten bpm noch in den jeweils verwendeten sequencer eingeben.
:
Dann müsst ich 3 Programme gleichzeitig laufen lassen, auf einem Monitor plus einem Fullscreen video-out und müsste, beim tempo-tappen oder sequenz ändern zwischen den Programmen wechseln, ohne das 3 gleichzeitig abspielende videos mit echtzeit-effekten zu ruckeln anfangen.
könnte u.U. problematisch werden. Ich werd den Sequencer wohl als feature-request für meine VJ-Soft posten müssen
ne groovebox wär dann wohl doch noch die praktikabelste lösung. Aber warum soll ich hunderte Euro für Sounderzeugung ausgeben, die ich nicht brauche? den SQ16 gibts nirgendwo und ausserdem hat der, soweit ich in Erfahrung bringen konnte kein tap-tempo und ist auch noch sehr groß
Geschrieben von: A.Libi (Usernummer # 5711) an
:
wie siehtz mit dem produkt ausß is free ware
plogue
oder
mobius
-->hat aber nix tap tempo
oder der brüller wenn du dj bist:
REPEATER
--> den kannste als loop sampler benutzen und sendet auch midi clock .. leider nen paar eroz ;-(
:
die plogue - soft hab ich mal ausgecheckt. rotzt aber beim Starten jedes mal ab.
Ansonsten ist Tap-Tempo zwingend notwendig.
Hat nicht von euch jmd ne Korg Electribe mit defektem Soundmodul rumstehen?
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an
:
Vielleicht kannst Du Dir ja mal den Yamaha RM1x anschauen. Der müßte eigentlich alles erfüllen, was Du verlangst (Tab, MidiSync, Step-Seq.).
-> RM1x
:
Die hab ich mir schon angesehen. Leider ist das Teil riesig und ich hab kein eigenes Auto und muss zusehen, dass ich mein Rig möglichst klein halte. Ich hab jetzt schon (bei maximalausstattung)
- Laptop
- (Scankonverter)
- externe Festplatte
- Videomixer
- Kontrollmonitor
- Videorekorder und/oder DVD-Player
- (Beamer)
noch so ein Riesenteil verkrafte ich nicht.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Antwort. ich werd schon noch zu meinem Sequencer kommen irgendwie *gg*
Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an
:
wie transportiertst du das alles denn ohne auto? ich kriege ja schon mit einer einzigen tasche (voller platten
probleme...
:
je nachdem was ich davon mitnehme, schmeiss ich derzeit noch alles in ne Reisetasche und/oder ne Einkaufskiste. Ist sehr unschön diese Lösung, aber ich hab bisher noch nix besseres gefunden. So ein individuell angefertigtes Flightcase wär schön, aber leider gehör ich nicht zu den Großverdienern...
:
oder das ist datt richtige junge :-)
KORG
--> unten auf der site.. das neue korg entracer pad
Geschrieben von: tomx (Usernummer # 4091) an
:
also das wär die endlösung...
http://www.s-n-d.com/sam16.html
paar leute die den benutzen:
3-phase
Ellen Alien
Air Liquide
Michel Amato (The Hacker, Ms.Kitten)
Richard Bartz (Acid Scout) / Kurbel
Basic Channel
Stefan Betke (Pole)
Jörg Burger (The Bionaut, The Modernist)
Casseopaya records
Generation Aldi
Martin Gretschmann (Console, The Notwist)
Harvard University
Richie Hawtin (Plastikman)
Frank Heiss
Robert Hood
Takkyu Ishino / Denki Groove
Richard D.James (Aphex Twin) / Rephlex, Warp
Kraftwerk
Heiko Laux / Kanzleramt
Low Spirit
Massachusetts Institute of Technology
Daniel Miller / Mute records
Dr.Motte
Frank Müller (Acid orange, Müller Records)
Tobi Neumann
The Orb
Patrick Pulsinger & Erdem Tunakan / Cheap
Paxahau
SOMA electronic music studio
Sun Electric
Tim Taylor / Missile records
Uphon-Studio
Benjamin Weiss / Toktok
Claude Young (The brother from another planet)
Georg Zeitblom
Zombie Nation
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: A.Libi:
oder das ist datt richtige junge :-)
KORG
--> unten auf der site.. das neue korg entracer pad
den Entrancer hab ich schon gesehen. Cooles Ding. Steht bei Musik-Schmidt in Frankfurt zum Testen. aber über 1000 Euro fürn Effektgerät?
Für das Geld bekomm ich schon nen Super-Duper Videomixer mit 4 Eingängen und dutzenden Eingebauten Effekten, die ich per Midi steuern kann. Nein Danke, Korg.
:
oh.. sorry.. datt das teil 1000,- kostet wusste ich net. hatte gedacht es bleibt in der region des kaoss pad II
das ist echt erstmal nen stolzer preis.
als ich mal in japan war hatte ich dort von roland so ne art "videogroovebox" gesehen.. muss mal schauen ob ich darüber infos finde. hier in europa ist es mir noch net unter die augen gekommen. war nen cooles teil mit joystick und so weiter
:
"Videogroovebox" klingt sehr vielversprechend!!!
Die japaner sind einfach jahre voraus, was technologie anbelangt...
:
...oder meinst du vielleicht den P1 von Edirol (gehört ja zu Roland)?
Der kann nämlich nur Photos und Audio, aber keine Videos =(
Wurde auf der Winter-NAMM Show vorgestellt. overpriced and underfeatured, imho
:
ne.. das war von roland.. und ich war 2002 in japan... hmmm hab das netz auch schon abgegrasst, evtl. war es auch nur ein prototyp, hab aber damit gespielt und hat spass gemacht..
aber evtl. kann man ne möglichkeit finbden mit folgender software.. weiss ja nicht ob man die zu midi syncen kann, aber wenn ja wär es cool da du ja eh mit einem rechner unterwegs bist:
XPOSE IT
hab auch keine ahnug ob das taugt...
:
aber eine gebrauchte kleine groovebox wie ein korg electribe oder yamaha an200/dx200 ist doch gar nicht teuer.
Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tomx:
(SAM16)
paar leute die den benutzen:
Ein paar der genannten haben definitiv keinen SAM16 im eigenen Studio stehen. Das wird wohl eine Liste jener Leute sein, die schon mal ein Studio gemietet haben, wo einer steht.
Ansonsten: Wenn es um Musik ginge, 100% Zustimmung, das ist definitiv mein Liebling unter den Analogsequencern. Bloß ist ein Analogsequencer für Michaels Zwecke völlig unbrauchbar, denn er sucht eine Live-Triggerbox für VJing - und zur synchronen Triggererzeugung gibt es kaum was umständlicheres als Analogsequencer. Für den Zweck bieten sich (neben der Möglichkeit, eine Groovebox zweckzuentfremden), speziell MAM SQ16, FR Mobius (http://www.future-retro.com/) und Doepfer Schaltwerk an.
Gruß Sevo
:
Danke Sevo! der Mobius ist ein sehr heisses Stück Technik und das Schaltwerk sowieso, weil von Doepfer. Mein Mitbewohner hat sich jetzt das LMK2 gekauft und das ist auf alle Fälle das sexieste MIDI-Keyboard was man sich vorstellen kann.
Aber nach einigem hin und her werd ich mir wohl doch irgend ne Groovebox zulegen.
Da hab ich dann noch andere Controller die ich per MIDI seinden kann (um zum Beispiel Effekte zu steuern) und bei den neuen Electribes sogar nen Ribbon Controller, mit dem ich die Videos scratchen könnte *hehe*
Ausserdem ist für mich das Tap-Tempo zwingend notwendig
:
rein aus neugier an deiner vj-arbeit: warum ist denn das tap-tempo so wichtig für dich? so richtig synchron kriegt man so das tempo doch gar nicht eingestellt (jedenfalls meine erfahrung mit grooveboxen, die ich zu platten laufen lassen will).
:
würde mal die command stations checken von emu.. die fallen gerade total im preis..
und die haben tap tempo, coole soundz aber auch besonders für dich:
ribbon controler (frei zuweisbar über midi) + 16 programmierbare midi regler die als set gespeichert werden können.
:
ich denke schon, dass man das einigermaßen korrekt hinbekommt. 100%ig ist auch nicht ünbedingt nötig. Wenn man 2 Tracks synchron laufen lässte hört man sehr schnell, wenn die nicht synchron laufen. Bei Audio zu Video ist ein Unterschied nicht so schnell festzustellen.
Beispiel: Du hast einen Electro-track und lässt ein Fahrzeug jedes mal mit der Snare in eine Wand krachen usw.
Es liessen sich so umfangreiche, komplizierte Videoloopstrukturen in Echtzeit, gesynced zum Beat erstellen. Aight?
:
@ A.Libi: Diese Geräte machen echt einen sehr korrekten Eindruck! Ist ja alles dran. Cool stuff. mal ebay checken. THX!
:
aha. dann habe ich das prinzip also richtig verstanden. habe mir schon gedacht, daß man patterns im stepsequencer programmiert, die denen des laufenden audio-tracks nachempfunden sind, so daß man eine synchronizität von bildern/videos und rhythmus-track bekommt.
finde ich sehr cool. ich habe bislang nur eine vj-performance bewußt wahrgenommen, wo es eine derartige synchronizität von audio und video gibt, häufig kommt es mir nur wie geflacker vor. jedenfalls war das beim internationalen videofestival hier in bochum (ruhr-uni) und irgendwelche typen aus london (?): die waren zu zweit mit einer menge hardware und boten eine integrierte deejay-, live-elektronik-musik und veejay-performance: da waren die video-ausschnitte total synchron zu den gespielten samples. war wie gesagt das beeindruckendste vj-erlebnis meines clubberlebens.
aber ich denke, daß man, genau wie man hört, ob zwei tracks synchron laufen, auch merken wird, daß das auto nicht total synchron zur snare gegen die wand klatscht. doch ausprobieren kann man es ja mal. man muß ja nur hin und wieder leicht das tempo korrigieren und mit stop/start den sequencer bei takt-beginn neu starten, um eine fast-synchronizität hinzubekommen.
notfalls muß man noch einen geeignete bpm-counter-basierte midiclock dazwischenschalten, z.b. ein korg kaoss pad II.
viel erfolg.
:
Klar, ich muss mir das erst ausprobieren mit dem sync. evtl. muss man auch den Start Button ein klein bischen früher drücken oder so. We'll see.
erstmal warten, bis so n Teil bei ebay drin ist und für wieviel das weggeht
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.