This is topic Laptop! - aber welchen? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005444

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Also da ich mir in kürze einen Laptop zulegen möchte wollte ich mich hier mal erkundigen, was ihr so benutzt, was gut ist, von was abzuraten ist... mir halt allgemein Tipps einholen.

Wenn jemand ein günstiges Angebot irgendwo ausfindig gemacht hat, kann er das hier auch liebend gerne kundtun.

Ich möchte auf jeden Fall eine Maschine, mit der man mal auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre arbeiten kann ohne das man Angst haben muss das einem die Leistung knapp wird.
Ich weiss, grad auf dem Spielesektor ist das kaum zu realisieren...

Was ich damit machen will?
Spielen, Reason + Ableton live, Filme gucken, und allgemeinarbeiten wie zB mal was im Word schreiben oder so....

Halt eigentlich so quer Beet.

Auf jeden Fall will ich eine ATI Radeon Grafikkarte drin haben und mindestens 512 MB RAM.

Auf gar keinen Fall kommt mir so ein Billig-Anbieter-Teil ins Haus wie Lidl, Aldi, oder auch Gericom von Mediamarkt.

Bevorzugte Marken wären Sony Vaio, Toshiba & Dell

Wer kann mir genaueres zu DELL-Laptops sagen, da ich bisher nur mit Desktops von Dell erfahrung gemacht habe.

Ok... schreibt, schreibt, schreibt... [zwinker]
Danke schonmal

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Wenn Du "switchen" möchtest und auch mit einem iBook liebäugeln willst (ich tippe gerade auf meinem neuen hübschen [Smile] ), gibt es etwas weiter unten schon einen sehr ausführlichen Thread zu. Radeon ist in allen Modellen verbaut. Wie's leistungsmäßig in 5 Jahren aussieht, weiß ich nicht, aber das Problem hast Du auf einer Windows-Kiste auch.

Unter gar keinen Umständen kommt mir ein Apfel ins Haus... wär ja noch schöner! [zwinker]

nee... ibook geht gar nich.

Das vorinstallierte XP wird auch vor der ersten benutzung gekickt und durch Windows 2000 Professional inklusive sämtlicher Service-Packs ersetzt...
XP ist wie ein Tumor: man weiss am anfang nicht ob gutartig oder bösartig, deshalb am besten vorsichtshalber gleich operativ entfernen.

Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :

welche preisklasse ?

vielleicht auch mal bei samsung schauen (z.B. P30). ansonsten muss ich dir von sony abraten wenn du 2000 installieren willst. die sony treiber sind idR sehr schwer bis gar nicht aufzutreiben, sofern du nicht von der recovery cd installierst.

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Ich habe einen DELL Inspiron 8600 mit 512 MB Ram und 1,4er Centrino, 40 Gig HD und Geforce4 4200Go, 16:10 (1280x800) Auflösung auf einem 15,1" Display

Performance ist super
Gewicht ist recht hoch, aber in der Desktop-Erstz-Klasse normal. Soundausgang ist sucky: Festplattenzugriffe erzeugen ein deutlich hörbares Störgeräusch bei größerer Lautstärke. Aber: Wenn Du damit Mucke machen willst, wirst du Dir eh ein entsprechendes Interface zulegen und wenn nicht ist die Soundquali auch ausreichend, zumal du auf dem koaxialen Digitalausgang diese Störgeräusche eh nicht hast.
Akkupower ist super: 2 1/2 Stunden bei Volllast sind drin. Bei nur Musikhören (z.B.) sollten 5 Stunden auch kein Thema sein (allerdings noch nicht getestet, immer was anderes nebenher gemacht).

Von mir gibts ne Empfehlung für das Gerät, aber mit Geräten dieser Preisklasse von Sony oder Toshiba machst du sicher auch nichts falsch.
Bei den Toshibas sind zum Beispiel die eingebauten Lautsprecher für Laptops sehr gut (von Harman & Kardon)

Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :

ich kann dir die Gericom - Books empfehlen. Meins läuft absturzsicher und der akku hält 2 - 3 h

gerade entdeckt .. das asus M6800N ist vielleicht interessant .. wird ohne os angeboten und hat nen radeon 9600.

Finger weg von Gericom & Co.! Wenns bei Dir läuft, ist das ne Ausnahme. Ist bloß billiger Plastikschrott [nichtgut]

edit: das Inspiron gibts afaik auch mit Radeon (bin aber mit meiner GeForce recht zufrieden!)

Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
ich kann dir die Gericom - Books empfehlen. Meins läuft absturzsicher und der akku hält 2 - 3 h

möööööp. kauf dir alles, aber auf keinen fall gericom! schlechter service, schlechte verarbeitung. die negativen meinungen über diese firma überwiegen erheblich auch wenn der poster im zitat über mir noch keine probs hat.

mit deinen genannten marken fährst du eigentlich gut. mit dell kannst du garnichts falschmachen, ist halt n bisken teurer, aber man hört nur vereinzelt von problemen beim service.

mein acer läuft inzwischen akzeptabel, der RAM wird immer zu heiss und wenn ich zocke muss ich mir lüftungsplatz drunter bauen weils sonst aufgibt.

in anbetracht der schnellen entwicklung würd ich schomma nach nem centrino ausschau halten, ansonsten auf jeden fall n mobile prozi weil die normalen zu heiss werden und zu laut gekühlt werden müssen.

mfg, tim.

Das mit der Hitze ist so nicht ganz richtig - die centrinos werden normalerweise wärmer (bis 100°C sind ok) als nicht mobile Prozessoren. Nur leider sind bei den Modellen von Tchibo und ausm Baumarkt Begriffe wie "Luftführung" Fremdworte. Da gibts ganz schnell mal n Hitzestau...

Ne Freundin von mir hat auch so n Billigding - der hat nicht mal halb soviel Performance wie meiner (ist auch ein Neues Gerät mit nem AMD, irgendwas um die 2 GHz) wird aber mindestens doppelt so heiss. Also auf den Schoß stellen, kann u.U. unangenehm werden. Ausserdem sind die Teile so beschissen verarbeitet, dass es einem schlecht werden kann.

Geschrieben von: Main Part Actor (Usernummer # 6901) an :

Von wegen Media Markt - Habe heute den neusten Flyer aus der Tageszeitung studiert. Da waren gute Toshiba Laps im Angebot.

zB. der da :
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=27853&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

oder de bei Galleria Kaufhof von HP für 1.399 EUR
http://www.galeria-kaufhof.de/Sales/aktionen/tv.asp?FLEXID=0&Catalog=AKTIONEN&Root=25194&ProdID=27307&Sub=1&Sub1=25194

Beider Hersteller sind jetzt nicht unbedingt ein Highlight, aber ich würde Sie als sehr solide beurteilen. Wir haben auf der Arbeit auch HP Laps, die sind eigentlich sehr zuverlässig und der Service ist auch ok.

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

offtopic

Mit dem aktuellen (?) Aldi.Schleppi hatte ich auf einer LAN-Party ein lustiges Erlebnis: Ein Freund hat mir den LapTop zum Zocken ausgeliehen - nach 5 Minuten ist mir Warcraft ständig abgestürzt. Der Rechner hat einfach neu gebootet. Als ich ihn auf zwei Stifte gestellt und einen wirklich FETTEN Zimmerlüfter direkt daneben gestellt hatte, ging's plötzlich *g*

Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :

jaja sowas ähnliches mache ich mit meinem sony
auch durch. wenn ich ca. 1 stunde zocke stürzt
das teil ab. die unterseite ist ziemlich heiss.
habe den laptop jetzt ca. 1 jahr. anfangs waren
5 stunden zocken gar kein problem. habe das
gefühl, dass es immer schlimmer wird. werde ihn
wohl einschicken. bin also ein wenig enttäuscht
von marken laptops, ansonsten ist das gerät aber
top.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

also ich zock auf lans immer noch mit nem sony vaio fr102. das ding läuft da 13 stunden am stück und gezockt wird fast durchgehend. sehr warm wirds dabei nie. und leistung satt.

Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :

Kauf dir nen Dell Laptop, habe selbst nen "älteren" Inspiron 8600 und bin hochzufrieden. Die Verarbeitung ist Top, und der Service vorbildlich. Da ich die Dinger auch in der Firma mittlerweile einsetze würde ich auch mal behaupten das die Teile recht wirtschaftlich sind. Preis/Lesitung ist voll in Ordnung, auch laufen die Laptops sehr stabil.

Wenn du jetzt etwas mehr invenstierst und dir das neueste Modell (1,7 Ghz, ATI 9600Pro) holst, dann haste auch ne Zeit lang ruhe.

Wichtig ist auch den Ram und die Festplatte großzügig zu dimensionieren, d.h. 1024MB Ram und 80 GB Festplatte, denn das nachrüsten ist recht teuer.

greetz

alex osiris

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Herr Minimal:
also ich zock auf lans immer noch mit nem sony vaio fr102. das ding läuft da 13 stunden am stück und gezockt wird fast durchgehend. sehr warm wirds dabei nie. und leistung satt.

Kann mich da nur anschließen. Leistungsverlust durch Hitze hatte ich bei dem Laptop auch noch nicht!

Geschrieben von: audiotraffic (Usernummer # 5889) an :

Hi,

ich kann IBM Thinkpads wärmstens empfehlen. Das oben genannte Plastik Feeling bei Gericom, IPC usw. hat man hier überhaupt nicht.
Schlicht, super Verarbeitung, gute Leistung!
Allerdings passt sich IBM nicht unbedingt den üblichen Marktpreisen an, sind meistens recht teuer!

Geschrieben von: Fatkid (Usernummer # 7802) an :

Komme öfters mal zum Notebook-Testen und muß sagen, daß es wirklich große Unterschiede gibt. Billig wie Gericom würde mir auch nie ins Haus kommen. Mein erstes war ein Compaq, der irgendwie auch nicht so haltbar war. Hab jetzt schon meinen zweiten Toshiba und bin restlos zufrieden. Kollegen von mir arbeiten auch mit IBM und Dell, die auch nur gutes berichten. So oder so sollte man schon etwas mehr ausgeben, was sich allein schon in Garantiezeiten oder Service wieder bezahlt macht.

Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an :

Dell ist inzwischen auf dem Amerikanischen Markt Marktführer und hat IBM verdrängt. Jetzt will Dell den europäischen markt auch noch "erobern!"

dies geschied durch billige angebote von dell direkt!

schau mal bei [hand] www.dell.de vorbei und stell ihn dir zusammen!

Sicher was gutes Dabei!

Von sony würd ich abraten!

Gruß bav

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

kann dir DELL laptops eigentlich nur ans herz legen. gerade in musikerkreisen ist die DELL inspiron serie sehr beliebt.

Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an :

Zitat:
gerade in musikerkreisen ist die DELL inspiron serie sehr beliebt. [/QB]
nur warum, weiss eigentlich kein mensch (ich hab auch eins [Smile] ich denke da nur an den netten lüfter bug...

sind dennoch zusammen mit ibm die einzig wahren notebooks was zuverlässigkeit und vor ort service angeht.

ronny

@ ronny

ich denke mal, weil sie einfach zuverlässig sind und sich dass nach und nach rumspricht.
habe zwar selbst nur ein "kleineres" dell lattitude, aber noch nie probleme mit dem teil. auch bei extrem kalten, heissen u. feuchten umgebungen. betriebssicherheit unter windows2000 und redhat linux ist einfach top! in 2 jahren dauereinsatz kein einziger system fehler bzw. crash.
lüfter bug? was passiert denn da ?

Geschrieben von: VinylJunkie84 (Usernummer # 7948) an :

Naja, so toll ist die Qualität von Dell nun auch nicht. Da kommt wirklich niemand an IBM ran. Teile, die IBM aussortiert werden auch bei Dell verbaut. Aber leiderhat IBM immer noch keine Ahnung von einer gescheiten Preispolitik...

Also vielen Dank soweit mal für die ganzen Antworten...

Ich neige inzwischen sehr dazu, mir einen DELL Inspirion 8600 zuzulegen.
1. (wichtig) ich kann mir selbst die komponenten Zusammenstellen
2. man hört über Dell nur gutes
3. Teurer als Toshiba, Sony etc sind sie auch nicht.

Noch eine Frage (schlagt mich für meine Unwissenheit):
[hand] Pentium 4 mobile oder Pentium M?

Also hab jetzt mal so rein interessehalber was zusammengestellt:
- Pentium M 1,50 GHz
- 15,4" UltraSharp™ WXGA Display (1280 x 800)
- 512 MB DDR-SDRAM (=> REICHT DAS?
- 128 MB ATi Mobility Radeon 9600 PRO TURBO (man gönnt sich ja sonst nichts *g*)
- 60 GB EIDE ATA-100 Festplatte
- Combo-Laufwerk mit 8xDVD & 24/10/24x CD-RW

... für zusammen 1.816,60 Steine.
Ganz schön viel Geld, aber ich denk mir lieber gleich viel ausgeben, als in nem halben Jahr nen neuen kaufen müssen.

also was haltet ihr davon???
Brauch ich bluetooth???
Welchen Service würdet ihr nehmen???
Ich hab jetzt mal "1 Jahr europaweiter Abholservice" gewählt... weil halt am billigsten!

auch dell verbaut scheisse (hatten z.b probleme mit den 15" tft's) [Wink] .. wie die anderen firmen auch, inklusive apple (siehe das derzeitige ibook drama).

speicher gleich auf 1gb und ganz wichtig, garantie wuerde ich mindestens 3 jahre nehmen. wenn an einen notebook was kaputt geht, wird das sehr schnell sehr teuer ("ach da tauschen wir auf verdacht doch mal das motherboard aus .. kostet sie nur 800EUR"). sehr ärgerlich wenn das nach 366 tagen passiert.

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

ich glaube, in ein paar monaten wuerde man sich aergern, wenn bei einem ansonten gut ausgestatteten notebook kein dvd brenner dabei ist.
falls man ohnehin ein mittelgrosses budget verplant, waere es mir den aufpreis eventuell auch noch wert.
besser als mit +0.1 GHZ CPU Takt oder einer groesseren Festplatte ist das geld damit angelegt finde ich, aber das ist geschmackssache, bloss geht der trend ja ganz klar dahin, dass DVD Brenner demnaechst standart sein werden.

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Da muss ich Darks zustimmen, wenn an nem NB was kaputt geht, dann wirds gut teuer.

Wenn irgendwas am Chipsatz ist, oder ähnliches am Motherboard, wird sofort die Base-Unit getauscht, das heißt, die komplette Unterseite des NBs wird ausgetauscht.

Wir haben auf Arbeit nur Siemens NBs aber die sind echt zu teuer. Die neuen Centrino NBs sind aber top. Gute Leistung, gute Lüftung und die Verarbeitung is auch gut. Aber kaum zu bezahlen, fast über 2000 ?.

Die Buisness Class der Siemens NB, also S-,E- Serie sind gute Dinger, halten lange und sind stabil.

Wenn was kaputt geht, dann sind es meistens die HDs, oder was am Display.

hmm, ich finde immer noch das neue asus interessant ... http://www.geizhals.at/deutschland/a76431.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a76430.html

und manual unter
http://tinyurl.com/37a6e

[ 12.01.2004, 00:15: Beitrag editiert von: darks ]

Geschrieben von: elektroniker (Usernummer # 10745) an :

also ich hab ´nen Toshiba Satellite P10, der hat 512mb ram, 2,8 ghz pentium HT, geforde fx 5600 go grafikkarte und bin bis jetzt 1a zufrieden damit. ich lasse oft reason, live, rebirth und vokator gleichzeitig laufen, manchmal auch fruityloops und hatte noch keine grossen beschwerden und angehört hat sichs auch immer gut. halt nicht jedes prog. auf vollen touren, aber für meine arbeitsweise wars echt absolut 1a !!! kann ich nur empfehlen.

Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an :

Zitat:
ich glaube, in ein paar monaten wuerde man sich aergern, wenn bei einem ansonten gut ausgestatteten notebook kein dvd brenner dabei ist.
So richtig ausgereift sind Notebook-DVD-Brenner noch nicht - es gibt immer noch Probleme mit Medienkompatibilität und Firmwareupdates (bzw. deren Fehlen). Da ist schon die Frage, ob es denn wirklich zukunftssicher ist, einen Brenner zu kaufen, der in zwei-drei Jahren möglicherweise nur noch ein paar schwer erhältliche Medien brennen kann, weil die Firmware verstaubt.

Wenn kein Video-Authoring geplsnt ist, würde ich es bei einem CD-Brenner mit DVD-Lesefähigkeit belassen, und stattdessen das eingesparte Geld in ein Modell mit einem besseren (größeren und höher auflösenden) Bildschirm investieren - speziell wenn Musik und Grafik gemacht werden sollen, können 1280*800 schon ziemlich klein sein.

Gruß Sevo

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rp[rf]:
Zitat:
gerade in musikerkreisen ist die DELL inspiron serie sehr beliebt.

nur warum, weiss eigentlich kein mensch (ich hab auch eins [Smile] ich denke da nur an den netten lüfter bug...

sind dennoch zusammen mit ibm die einzig wahren notebooks was zuverlässigkeit und vor ort service angeht.

ronny [/QB]

Lüfterbug? ich weiss von nichts, etwas konkreter bitte!

Geschrieben von: Sinner Man (Usernummer # 10624) an :

bezüglich der dvd brenner.

da würde ich pers. sowieso abraten zur zeit. es kommt im herbst 2004 ein neuer standard. da passen dann auch über 2 stunden film auf ne dvd. und die jetztigen brenner kannste dann vergessen.........

die frage ist auch, ob man so dringend einen DVD brenner für sein laptop braucht. also mir reicht bisher mein 8x CD brenner völlig aus. ich hab ja auch eigentlich nichts, was ich vom laptop aus brennen könnte, ausser ab und an mal ein paar tracks.

Geschrieben von: Wuerschtel (Usernummer # 6236) an :

IBM hat auch Sondertarife für Schüler und Studenten:
http://www.no4ed.de/ und http://www.nofost.de/

hier gibt es auch nochmal special-angebote für schüler un studenten, vom mehreren Firmen, HP, Acer, Siemens

http://www.mobility4all.de/

Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an :

schau dir die produkte mal von
www.alienware.net an.

Hab nur gutes über sie gehört und auch die testergebnise sprechen für sie. Kosten zwar aweng mehr aber dafür *g*

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinner Man:
bezüglich der dvd brenner.

da würde ich pers. sowieso abraten zur zeit. es kommt im herbst 2004 ein neuer standard. da passen dann auch über 2 stunden film auf ne dvd. und die jetztigen brenner kannste dann vergessen.........

hmm, mitte des jahres kommen pci-x steckplätze, also ist agp auch schon wieder nen alter hut.
demnext kommt der neue pentium 4 prescott mit mehr leistung(saufnahme), also warten bis der kommt.
nächstes jahr kommt longhorn, also will ich xp net, is ja auch alt [Wink]
man wird nach 1/2 bis 1 immer ein "veraltetes" gerät haben, von daher seh ich das mit dem dvd-laufwerk nicht so tragisch, wenn ich's jetzt brauch, werd ich sicherlich bis herbst warten, weil's dann wieder was neues gibt.

Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an :

zum lüfterbug:

schaltet sich beim inspiron >8200 der lüfter ein, hängt das gesamte bus system für ein paar milisekunden > CLICK. dell ist der fehler bekannt, unternommen haben sie zumindest für mein i8200 nix. der workaround: ein tool installieren, was den lüfter durchgehend aktiviert. ansonsten kann man das notebook für liveeinsätze oder recording vergessen. ob der bug bei den neueren inspirons immer noch existiert, weiss ich nicht.

aber abgesehen von der ignoranz dells diesbezüglich, sollte man auch nicht auf die idee kommen deren support mit fragen zu beschäftigen die etwas heikler sind. sowas kann zu einer wahren belastungsprobe für die nerven werden...

was bei dell super funktioniert, ist der der vor-ort service. da gibt es nichts zu beanstanden. liegt ein defekt innerhalb der garantiezeit vor, wird er am nächsten tag behoben.

ansonsten gibt es an meinem gerät nichts zu beanstanden. es ist robust (auch wenn einem das gehäuse nicht so vorkommt), hat schon diverse liveacts und final scratch sets hinter sich. die performance stellt mich heute immer noch zufrieden (und das bei "nur" 1.8ghz ohne HT).

beim i8600 sollte man sich dessen bewusst sein, dass das ding wohl keine pcmcia slots hat (bye hammerfall, bye echo indigo).

ibm notebooks sind wohl besser verarbeitet, haben auf jeden fall ein noch stabileres gehäuse. aber dafür zahlt man für ein vergleichbares ibm notebook auch mehr als für ein dell.

gruss,
ronny

Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tribal-Tec:
hmm, mitte des jahres kommen pci-x steckplätze, also ist agp auch schon wieder nen alter hut.

leider nicht ganz richtig, agp x8 nimmt sich zu den kommenden pci 2.0 standard von der geschwindigkeit her nichts.
aber das pci 2.0 agp ablösen wird denke ich auch, denn es vereinfacht die board architektur ungemein mit nur ein internen steckplatz standard zu arbeiten.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tribal-Tec:
demnext kommt der neue pentium 4 prescott mit mehr leistung(saufnahme), also warten bis der kommt.
nächstes jahr kommt longhorn, also will ich xp net, is ja auch alt [Wink]
man wird nach 1/2 bis 1 immer ein "veraltetes" gerät haben, von daher seh ich das mit dem dvd-laufwerk nicht so tragisch, wenn ich's jetzt brauch, werd ich sicherlich bis herbst warten, weil's dann wieder was neues gibt.

die sichtweise ist da aber leider net angebracht. warum? es kommt schließlich net paar mal ein neuer standard raus für dvd´s. von daher würde ich warten wenn ich nen dvd brenner anschaffen möchte! das hat nix mit prozessoren oda so zu tun (da lohnt sichs eh nie auf was zu warten *g*)

Zitat:
es kommt schließlich net paar mal ein neuer standard raus für dvd´s. von daher würde ich warten wenn ich nen dvd brenner anschaffen möchte!
sicher ? also .. aktuell haetten wir dvd+-r,rw, dann ist gerade dual layer dvd-r vorgestellt worden, blue ray und konsorten sind auch in der warteschlange. wenn die in dem tempo weitermachen haben wir in 2-3 jahren 20 verschiedene dvd formate. lässt sich ja auch viel besser vermarkten. "der obersuperbrüllerwahnsinnsmegamultiformatbrenner 20 in einem!!" [Wink] )

joa dann müssen ma abwarten, ne *g*

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.