Thread!!!
|
D99X
Usernummer # 3577
|
verfasst
ich habe mir kürzlich eine neue (externe) Festplatte gekauft. die ich über USB 2.0 an meinen PC anschliesse.
in der Ebay Beschreibung stand, das USB 2.0 bis zu 40 !!! mal schneller sei als USB 1.1 nämlich bis zu 60 MB / sek
das hat mich natürlich sofort überzeugt. jetzt ist sie heute gekommen und ich hab sie sofort mal auf diese Geschwindigkeit hin getestet.
habe von meiner alten festplatte (80 gb 7.200 U 2MB Cache) gleich mal 30 Gigs Mp3 Sets rüberkopiert.
hatte fast eine halbe Stunde gedauert bis alles drüben war. das macht nach meiner Rechnung ungefähr 20 MB / Sek
woran liegt das ? der Rechner war auch in der Zeit des Transfers ziemlich ausgelastet.
mir ist auch klar das man mit der Festplatte trotzdem wunderbar arbeiten kann. handelt es sich bei den 60 mb / sek um einen zukunftswert, den heutige bussysteme noch nicht schaffen oder hab ich irgendwo nen flaschenhals im system ?
ich habe ein ziemlich billiges mainboard damals gekauft.
AMD 2600 Asrock K7S8X-X 1024 MB DDR RAM 333 Mhz PC2700
schon mal im vorrab Danke für alle hilfreichen und klärenden Beiträge !!!
Gruß Martin
|
GreenSpirit
Usernummer # 919
|
verfasst
Hi
bei USB 2.O Festplatten ist der "Flaschehals", wenn man das hier überhaupt sagen kann die Festplatte, die die Daten nicht so schnell lesen/schreiben kann. Die Angaben der Festplattenhersteller sind auch Laborwerte die man nicht (nie?) in der Praxis erreicht.
greetz gs
|
Xeno
Usernummer # 9115
|
verfasst
also dem kann ich voll und ganz zustimmen - die zahl 60MB/sec. ist ein absolut utopischer wert.
ich glaub eine Maxtor extern schafft *MAXIMAL* 25MB/sec. ! das ist das höchste der gefühle und echt ein spitzenwert!
ich hab eine ältere USB2.0 extern, nur als gelegentliches backup system, die hat vom controller her einen flaschenhals und ich schaffe mit dieser platte nur 6 GB in den 30 minuten in denen du 30 schaufelst! kannst also ganz zufrieden sein! gegenüber USB 1.1 hatte ich mit dieser platte aber immerhin teilweise eine 14fache zeitmässige steigerung beim backuppen. was mir schon viel brachte, rein für diesen zweck.
aber mehr als 16-20 MB pro sekunde sind wohl bei neuen modernen platten in der praxis überhaupt nicht drin! vielleicht erreicht man mit SCSI und 2.0 knapp die 25MB/sec. ... aber dann ist wohl echt zugedreht!
|
D99X
Usernummer # 3577
|
verfasst
vielen Dank
dann bin ich ja beruhigt
hatte nur angenommen das festplatten schon viel schneller wären .. aber das ist ja im grunde auch schnell genug
gruß martin
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Wie schon geschrieben, sind die Platten bei weitem nicht so schnell - bei 7200ern ist 20-30MB/s Schreibgeschwindigkeit das physikalische Limit. 40-60MB/s ist momentan das absolute Maximum - das kriegst du nur bei teuren Serverplatten mit 15000upm, und die sind nur mit SCSI und FC Interfaces zu kriegen.
Abgesehen davon wird USB 2.0 gebremst, wenn langsamere Devices am selben Hub hängen - wenn du volle Performance von einer externen USB-Platte brauchst, solltest du entweder einen eigenen USB-Controller nur für die Platten verwenden (so vorhanden, ansonsten einbauen), oder Maus, Tastatur etc. nicht über USB anschließen!
Gruß Sevo
|
Xeno
Usernummer # 9115
|
verfasst
@ sevo
mensch, das war jetzt echt mal ein guter tipp! ich hab garnimmer dran gedacht, dass weitere USB geräte ja bremsen können!!! vielleicht hab ich deshalb nur so eine relativ niedrige übertragungsrate gehabt?!? ich hab nämlich meine tastatur da angestöpselt und nimmer dran gedacht! glaub ein bissl höher hätte die schon noch sein können als 6 GB in 30 minuten - wenn man sieht, dass vielleicht auch 15-20 GB drin wären. müsste ich glatt mal testen. weisst du inwieweit das dann runterbremst? ich hatte trotzdem eine höhere rate als an 1.1 d.h. es bremst nicht voll auf 1.1 standard runter - oder? kennst du dich da gut aus ?
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Voll runter geht es nicht - im Prinzip ist das wie mit den unterschiedlichen SCSI-Geschwindigkeiten, d.h. für jeden langsamen Block wird das Protokoll runtergeschaltet. Das Gerät frißt also auf dem USB-Bus die Zeit, die es selbst für die Übertragung braucht plus dem Protokolloverhead der Umschaltung.
Da auf USB anders als bei SCSI auch viele Übertragungen sehr kleiner Blöcke laufen (Tastatur, Maus), kann das schon zu einem größeren Problem werden, wenn das Gerät geschwätzig ist, insbesondere da durch sowas der Platte in der Zwischenzeit der Buffer vollaufen kann und dadurch ihre Performance sinkt.
Gruß Sevo
|
Sonic-7
Usernummer # 3130
|
verfasst
Wieso bremsen mehrere USB Geräte an einem Hub denn die Geschwindigkeit aus? Das sind doch alles Punkt-zu-Punkt Verbindungen,oder?
|
D99X
Usernummer # 3577
|
verfasst
ich hatte zunächst noch vermutet das nicht alle meine usb anschlüsse usb 2.0 hätten, weil mir windows bei einem anschluss sagte, das es kein hochgeschwindigkeits port wäre (oder so ähnlich) festplatte war meiner meinung beim auslesen auch prompt langsamer (hab noch maus und midi keyboard nebendran) ich glaub der Grund is mir jetzt klar !
hätte auch noch eine andere Frage die mich schon länger bezüglich usb wurmt.
mein midi-keyboard (oxygen 8) funktioniert über USB Strom
bei meinem alten Rechner ist das Keyboard immer von selbst aussgegangen (Strom war weg) wenn der Rechner runtergefahren wurde. bei meinem jetztigen Rechner ist das nichtmehr so: schalte ich das Midi-Keyboard an, bleibt es Tag und Nacht an, auch wenn der Rechner aus ist.
is ja nich sehr schlimm, aber frag mich echt warum
gruß martin
|
channelmaster
Usernummer # 2470
|
verfasst
ich habe da die "wake up" funktion im verdacht. schau mal im bios deines rechners ob dort eine option wie "wake up from usb/device" oder so ähnlich aktiviert ist. wenn ja, deaktivieren und schauen ob das prob immer noch besteht.
|
D99X
Usernummer # 3577
|
verfasst
leider nich
bei mir gibts nur noch eine funktion namens
usb device legacy support
diese war noch auf disabled eingestellt. hat aber nicht zum erhofften erfolg geführt. wüßte nicht wie man das ändern könnte das war beim alten pc wirklich besser.
trotzdem thx alot
gruß martin
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Sonic-7: Wieso bremsen mehrere USB Geräte an einem Hub denn die Geschwindigkeit aus? Das sind doch alles Punkt-zu-Punkt Verbindungen,oder?
Geräte können sich auf USB garnicht unterhalten, denn USB ist ein Host-to-Client-Protokoll und nicht Peer-to-Peer, also läuft alle Kommunikation immer über den Host (Computer). Direkt von der Platte in den Brenner oder ins Video-Interface (was bei Firewire prinzipiell möglich wäre) geht es bei USB also nie. Mal abgesehen davon, daß Tastatur- und Maus-Daten funktionsbedingt an den Computer müssen - wo sie dann auf dem Kabel zwischen Computer und Hub mit der Platte konkurrieren können...
Gruß Sevo
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
meiner erfahrung nach geht bei usb2 nicht mehr wie ca 40 mbyte/sek. fsob
|