This is topic Welche Festplatte kann ich einbauen? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005283

Geschrieben von: amnesia (Usernummer # 6897) an :

Moin,

ich will mir eine Festplatte bei ebay kaufen. hab jetzt gute angebote entdeckt z.B. 60 Gigabyte Platte für 60 € od. 40 Gigabyte Platte von Maxtor für 55 €.

Mein problem ist nur, dass ich einen alten rechner habe (AMD K 6, 400 MhZ, ca. 300 MB Arbeitsspeicher) der große Festplatten nicht richtig erkennt. Hatte mir mal eine 40 Gigabyte Platte gekauft und die hat er nur mit 33 Gigabyte erkannt.
Wie siehts aus wenn ich mir jetzt eine 2. Platte hole, z.B. die 60 Gigs, erkennt er wieder nur ca. 33 gigs oder noch weniger??

Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :

du kannst dir einen "silicon image 133 RAID controller" einbauen, der kann die ohne weiteres lesen, kostet bei ebay 15-20 euro.
habe mir selbst grade einen gekauft, man kann bis zu 4 geräte anschliessen, eben genau nochmal wie die mainboard anschluesse. in deinem fall müsste es so einfach gehen.

du solltest aber von win98 abstand halten und XP/2000 benutzen, da müsste es auch ohne diesen controller gehen. (ich geh mal davon aus du hast 98)
bei HD initialisierung musst du mit fdisk fat32 einstellen, oder mit ntfs formatieren.
manchmal ist es aber so das ne 61 GB platte nur 55 GB hat...

und achja... kauf wenn dann western digital, seagate oder die guten IBM platten, ibm verabschiedet sich recht schnell, wenn se billig sind. maxtor weiss ich jetzt nicht.

aber wenn du fragen bezüglich deines rechners hast, was geht und was nicht, geh mal auf www.teccentral.de
die jungs sind echt gut, was rechner angeht.

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Wenn dein rechner nicht die gesamte HD-Größe erkennt, dann liegt das nciht am OS sonern an der Bios-Version.
Das Bios kann bloß einen bestimmte HD-Größe verwalten und die kannst du dann auch bloß unter deinem OS nutzen.
Da hilft nur ein Bios-Update, was nich gerade ungefährlich ist.
Such dir im Netz von deinem Board-Hersteller die neueste Bios-Version deines Boards heraus und update es.

Wir genau das Update funktioniert wird dort bestimmt genau beschrieben.

vielen dank für die aufschlussreiche antwort!

du hast recht, ich hab noch 98 drauf. werde mir aber dann jetzt win XP draufmachen.

meinst du also ich könnte mir auch eine 100 gigabyte platte holen?? 40 gigabyte sind ja bei einer dsl flat sehr schnell voll... hab nur bedenken das die platte im bios nicht erkannt wird.

Edit: Bios update hatte ich mal gemacht, konnte vorher noch nicht mal die 40 Gigabyte platte erkennen. hat danach aber auch nur 33 Gigs erkannt.

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
Das Bios kann bloß einen bestimmte HD-Größe verwalten und die kannst du dann auch bloß unter deinem OS nutzen.

dank mangelndem bios-support frickel ich in ´nem pc von 2000 mit ´ner 120gb-platte rum. das bios erkennt nur die hälfte, unter win xp/suse wird allerdings die volle kapazität erkannt und genutzt.

[ 26.11.2003, 12:43: Beitrag editiert von: Lame ]

@ lame

also meinst du das du die vollen 120 gigs nutzen kannst unter xp??

will natürlich kein geld für eine zu große festplatte rausschmeissen wenn ich sie nachher nicht nutzen kann!

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Grundsätzlich kann man das bejahen, weil moderne Betriebsysteme auf die meisten Geräte direkt zugreifen ohne die BIOS-Funktionen zu nutzen (eben auch auf Festplatten). Garantien gibts natürlich nie *g* Kauf die Platte doch in einem ordentlichen Geschäft und lass dir vom Verkäufer bestätigen dass es funktioniert und du sie andernfalls zurückgeben kannst.

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

stimmt schon. solange ich nicht damit unter dos segeln muß geht das prima und über die datensicherheit mach ich mir jetzt mal lieber keine gedanken *g*

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Festplatte (60 Gigs) hab ich bestellt!!

Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :

Worauf du meines Wissens nach aber auch achten musst, sind die IDE-Kabel,
mit denen du die Festplatten und das Mainboard verbindest.
Die Kabel haben nämlich auch unterschiedliche Größen: 33er, 66er oder 100er.
Und da kann es Probleme geben, wenn du nämlich große Platten mit einem 33er Kabel ansteckst,
dass er dir sagt, dass du nicht alles nutzen kannst.
Und ob du bei deinem Mainboard auch 100er nehmen kannst, weiß ich auch nicht.
Das solltest du im Handbuch mal nachschauen...

Geschrieben von: rohypnol (Usernummer # 8152) an :

Wenn's kein biosupdate vom Hersteller mehr gibt, dass große Platten unterstützt kannst du hier evtl. eins finden (unter der Rubrik "Patched BIOS
") [hand] KLICK
Vorausgesetzt dein Board ist dabei und du weist, wie man ein Bios flasht! Sind dann allerdings keine updates vom Hersteller sondern von dritten. Also kein Support und mit ein wenig Risiko verbunden. Eigendlich sind es patches, damit das Board den K62+ erkennt aber die Festplattengeschichte ist ein zusätzliches feature.
Ich hab damit ein Tekram p5mvp-a4 geflasht und das Ding erkennt jetzt Platten bis 128GB [smilesmile]
@ Cymorris
Ein Sockel 7 Board wird noch keinen UDMA100 Controller haben. Also kann man da Problemlos ein normales Kabel (40 Adern) nehmen. Die Platte kann ruhig auch UDMA100 oder 133 unterstützen - Sie wird aber nur mit weniger laufen und braucht deswegen kein 80 Adriges. Letzteres würde aber auch gehen, weil bei beiden nur 40 Pole belegt sind. Die 80 rühren nur daher, weil jeweils neben einer belegten Ader eine unbelegte mitgeführt wird und als abschirmung fungiert.

Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: amnesia:
Moin,

ich will mir eine Festplatte bei ebay kaufen. hab jetzt gute angebote entdeckt z.B. 60 Gigabyte Platte für 60 € od. 40 Gigabyte Platte von Maxtor für 55 €.

Gute Angebote? [Smile]
Für 60,- bekommst du schon eine 80 Gb mit 7200, ebay ist nie billig im Hardware bereich.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.