This is topic TFT Bildschirm für Office-Anwendungen in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005248

Geschrieben von: NoName (Usernummer # 9403) an :

Hi Leutz

Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein TFT zu holen.

Bin kein Gamer [Wink]

Wichtig ist mir:

-Augenfreundlich
-17 "TFT
-bitte keine Anschlüsse wie USB etc.
-Boxen sind nicht notwendig
-Guter Herstellerservice, wenn mal was wäre...

Surfe viel im Internet und arbeite viel mit Word and Excel...

Freue mich auf Empfehlungen...

Greetz Slex

Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :

Hi! Slex

TFT-Monitore von Sony kann ich nur empfehlen!
Die Qualität ist top, und der Service ist auch spitze. [Smile]

Gruß

Phos4*

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

Hab nen Belinea und bin bis dato absolut zufrieden. Preis-Leistung [top]

Geschrieben von: f_bohmann (Usernummer # 4920) an :

einfache antwort: jedes 17" 1280x1024 tft ist ok für büroanwendungen. kauf einen markenhersteller, die wissen nach 2 jahren immerhin noch, dass sie das produkt mal verkauft haben. 400 euro wirst du schon ausgeben müssen.

eine empfehlung meinerseits, wenn du es denn auftreiben kannst:
acer al 1731m (~550 euro) (dvi, vga, s-video (!), 20 ms schaltzeit) .. das ding ist wirklich SEHR gut, hat einen sehr schmalen rahmen und ist für alles zu gebrauchen.

ansonsten hab ich mit meinem vater neulich ein liteon (?) 17" tft beim promarkt gekauft, das hat um 400 gekostet und ist auch sehr ok.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:
einfache antwort: jedes 17" 1280x1024 tft ist ok für büroanwendungen. kauf einen markenhersteller, die wissen nach 2 jahren immerhin noch, dass sie das produkt mal verkauft haben. 400 euro wirst du schon ausgeben müssen.

eine empfehlung meinerseits, wenn du es denn auftreiben kannst:
acer al 1731m

-

Sieht ja HAMMER AUS...

Preislich--- check this:

Der ACER AL 1731...

Reicht nicht an kleineres (nicht von der Größe) Modell von Acer... also für meine Anwendungen?

Greetz
Slex

Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an :

wie der moitor optisch ausschaut is ja wohl eher 2.Ranigig...

wichtig ist, dass er augenfreuntlich ist und so gut wie keine Strahlung hat (alle TFT)

schau mal auf www.chip.de die haben in letzter zeit mal nen test gemacht....

Gruß chris

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bavarian:
wie der moitor optisch ausschaut is ja wohl eher 2.Ranigig...

Stimmt natürlich... aber so auf den ersten Blick hat der mir halt gefallen.

Danke für den Link [Wink]

Was meint ihr zu den Größen... Was empfiehlt sich da? 15" oder 17" etc...

Greetz
Slex

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Ein 15'' TFT hat in etwa die selbe sichtbare Fläche wie ein 17''-CRT-Monitor (also mit Bildröhre). Ein 17'' entsprechend und gefähr wie ein 19''. Wenn du also mit deinem jetztigen Monitor von der Grösse her zufrieden bist kannst du ja danach entscheiden. Viel besser noch als das ist es eh, das Ding in einem richtigen Geschäft zu kaufen, wo du es dir vorher anschauen kannst!

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

ola noname,

ich hab hier nen Samsung Syncmaster 18" - und bin restlos begeistert. Keine Pixelfehler im Display, Kontrastverhältnis und Helligkeit sind so der Hammer, dass ich die Monitorhelligkeit auf 0 (!) stehen habe.
Ach ja, nicht vergessen: du solltest auf einen DVI-Ausgang an der Grafikkarte achten, der Monitor sollte ebenfalls DVI-fähig sein, sonst muss ja deine Grafikkarte die digitalen Signale auf analog wandeln und im Monitor wieder auf digital wandeln - was m. E. nach völliger Blödsinn ist. Denn nur wenn der Monitor digital angesteuert wird, hast du auch eine absolut scharfe Darstellung von Text etc. Anyway, im Falle digital-analog-digital-Wandlung müsstest du Phasenverschiebungen etc. wie beim herkömmlichen CRT einstellen. Bei DVI: einstöpseln und fertig. Nix mit einstellen.
Noch ein Tipp: Das Kontrastverhältnis sollte heutzutage schon 500:1 sein und die Helligkeit schon auch 250 cd/m betragen. Sonst hast du nicht so richtig viel Spaß mit deinem Monitor, wenn die Arbeitsumgebung mal ein wenig heller ist, sprich: dein Arbeitraum von Sonne erhellt wird oder helle Lampen an sind. So ne Bildschirmdrehfunktion (Pivot), mit der man den Bildschirm auf Hochformat drehen kann, ist echter Blödsinn. Ich hab das zwar mit drin, aber noch nie Verwendung dafür gehabt.
Okie, hoffe geholfen zu haben.
P.A.T.

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Aldi hat gerade ein 17" für 349,-€ und 19" für 499,-€.

36 Monate Garantie mit einer Hotline. Und wenn ich die Daten mit anderen vergleich, dann sollten die auch schwer in Ordnung sein.

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

unbedingt dvi bevorzugen. ein tft mit normaler
vga-karte zu betreiben ist schlicht unsinn -
man hat zwar das teure gerät auf dem tisch und
den status/imagefaktor -> jedoch u.u. eine
darstellung mieser als mit mancher röhre.

MIT dvi hast allerdings eine unschlagbare
bildschärfe. direkter vergleicht lohnt sich.

fürs office würd ich jetzt mal belinea empfehlen,
hab nen 102015, ein andrer im büro die 17"-
variante, preis/leistung ist da mehr als
in ordnung.

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

//frage:
gibt es denn notebooks mit dvi-ausgang, bzw. deren gafikkarten mit dvi-ausgang?

cheers,
silicon

Wenn es euch hilft...

Habe ein Geforce Ti4200 im Pc...

Ich werde mir mal den Samsung anschaun... thx für den ausführlichen Bericht...

Greetz
Slex

@gianni: ehm bidde? tft am vga schlechter als röhre? dann aber n wirklich schlechter tft. also wenn die grafikkarte nicht grade kaputt ist, sind die tft's allein schon aus dem grund schaerfer, dass sie eckige pixel haben. auch wenn sie nochmal n analoges signal samplen.

dass das in der seele weh tut, ein digitales signal nach analog und wieder zurück zu wandeln, steht woanders geschrieben, stimmt natürlich, aber zumindestens jedes tft dass ich bis jetzt gesehen habe, hatte n deutlich besseres bild als n röhrenmonitor.

zur grösse: problematisch an den 15" tft displays ist die auflösung. 1024x768 sind da standard, und das ist mir zumindestens deutlich zu wenig. die 17"er haben normalerweise 1280x1024, und damit kann man schon ganz angenehm arbeiten. das ganze ist natürlich meine ganz persönliche ansicht, aber ich sitz jeden tag 10 stunden an diversen rechnern und nehme mir daher raus, mir eine gewisse kompetenz zuzusprechen. [Wink]

@alle:
sorry, falls ich abundzu etwas sehr klugscheisserisch rüberkomme... ich mach das nicht mit absicht, ich will nur helfen und hab schon zu oft leute erlebt, die von dem gekauften produkt enttäuscht waren, weil man ihnen vorher nicht wirklich gesagt hat, was sie da kaufen...

[ 20.11.2003, 14:42: Beitrag editiert von: NoName ]

@f_bohmann: ich hab schon zu oft z.b. 15" tft
in 800x600 (statt der physikalisch richtigen
1024x768) gesehn -> da wird dann fleissig
interpoliert.

genau dasselbe machen die tft mit dem analogen
signal eben auch -> dass die kalibrierung auch
mal leicht danebenliegen kann und auch mal
interpoliert wird is traurig aber wahr. wenn
du dir nen tft am vga mit einer lupe ansiehst,
siehst sehr oft interpolierte pixel, da das
analoge signal, dass für elektronenstrahlsteuerung
ausgelegt ist, keine exakte positionierungsdaten
liefert und die halt "geschätzt" werden müssen.

insofern hast auf jeden fall recht: digital nach
digital, dann gibts keinen qualitätsverlust.

(wers nicht glaubt: mal denselben monitor an
derselben karte abwechselnd vga & dvi
anschliessen)

zu den röhren:
für manche zwecke (farbproof etc) ist ne gute
röhre -> und damit mein ich keine billig-iijamas,
sondern kalibrierfähige professionelle displays
ab 2000 euro immer noch die erste wahl...

@Gianni

Wow... danke für den Bericht, man lernt immer dazu...

Also meine Geforce hat keinen DVI Out...ich bin mit meinem jetzigen Proview (von 1997) nicht mehr zufrieden, manchmal geht er von alleine aus und das Bild verändert sich manchmal von ganz alleine... *g*
Ich denke der macht es nicht mehr lange mit...

Also mir ist das wichtigste eigentlich das Bild und meine Augen... bei meinem jetzigen tun mir nach ner Stunde die Augen richtig weh...
Auflösung ist derzeit: 1024 x 768...

Freue mich auf weitere Empfehlungen...

Greetz
Slex

dann hol dir einfach ne nette dvi-karte dazu!

wenn du nicht unbedingt auf spiele etc. stehst,
reichen normalgünstige auf jeden fall - die
bildwiederholfrequenz und der speicherbedarf
etc. sind ja bei office/tft reichlich moderat...
ich hab 2 ati mit dvi im einsatz, hochzufrieden.
waren bei meinen maxdata & dell-pc's mit drinne.

übrigens hab ich im gegensatz zum f_bohmann die
auflösung schon lieber recht grob, d.h. auf nem
18" 1280x1024 is gut (mein lacie zuhause), auf
nem 17" 1280x1024 find ich zu flitzig, die pixel
sind dann schon arg klein irgendwie.
auf meinem büro-belinea 20" hab ich 1600x1200,
da sind die pixel einfach ebenfalls etwas sehr
klein... (is aber geschmackssache - kleine pixel
bedeutet auch mehr inhalt auf die fläche...)

übrigens ist der monitor wohl das einzige gerät
im bereich pc-elektronik, dass ich unbedingt
auch mal "live" ankucken würde. testen quasi.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
dann hol dir einfach ne nette dvi-karte dazu!

Ist das notwendig?

Und brauche ich das überhaupt für meine Anwendungen... (internet surfen und tippen...)--- kein zocken...

Greetz
Slex

ich würd sagen JA

1. kostet eine, die für deine anwendungen taugt,
nicht die welt.

2. ist das bild dann gestochen scharf. DARAUF kommts an, alles andere ermüdet die augen mehr
als notwendig....

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
ich würd sagen JA

1. kostet eine, die für deine anwendungen taugt,
nicht die welt.

Deine Empfehlung?

Greetz
Slex

@gianni: leute, die ihren tft nicht auf nativer auflösung betreiben, gehören eh geschlagen.

zu deinem tft-native-auflösung-und-trotzdem-interpolieren: das hab ich bisher noch nie gesehen. bzw. an so tft's im kaufhaus, wenn mehrere an einem vga multiplexer hängen... dann sieht man manchmal auch auf nem tft schatten um harte kontraste (schwarzer text auf weissem background oder so), aber ansonsten haben die tfts, die ich bisher gesehen habe, sehr akkurat gesampled und waren immer schärfer als die entsprechenden monitore.

das mit den farbkalibrierbaren crt's... nagut, wer das wirklich braucht, der solls halt haben.

noname: meine empfehlung an dich: kauf dir einfach n ordentliches 15" 1024x748 tft mit vga eingang und wechsel deine grafikkarte nicht aus.
(also mehr als 300-400 euro sollte das tft nicht kosten, weniger aber auch nicht unbedingt)

deinem anforderungsprofil nach sollte das voll ausreichen, und wenn du in 2 jahren nen neuen rechner kauftst, dann sind die grossen tft's eh wieder ne ganze ecke billiger.

ps @gianni: mein 15" laptop hat 1400x1050, und dass iss mir zu wenig. 1600x1200 wär mir lieber. [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:

noname: meine empfehlung an dich: kauf dir einfach n ordentliches 15" 1024x748 tft mit vga eingang und wechsel deine grafikkarte nicht aus.
(also mehr als 300-400 euro sollte das tft nicht kosten, weniger aber auch nicht unbedingt)

THX [Wink]

Das liegt auch so in meinem Preisgebiet. So 350 Euro. Können auch 400 sein, wenn es sich lohnt.

Ich werde jetzt mal die Chip Tests richtig durchgehen und euch dann sagen, welcher überhaupt in Frage kommen würde.

Ich werde euch auf dem laufenden halten...

Greetz
Slex

Soooooo

Fangen wir mal an:

CTX S700

Preis: ca. 380 Euro

NEC-Mitsubishi MultiSync LCD1760NX

Preis: ca. 450 Euro

Acer AL1721m

Preis ca. 430 Euro

SyncMaster 171s

Preis ca. 430 Euro

Die Preise beziehen sich alle auf Online Shops.
Quelle: guenstiger.de ,evendi.de und geizhals.at/de

Thx für eure Hilfe

Good night
Slex

Geschrieben von: giemor (Usernummer # 1249) an :

der hier hoert sich doch ganz brauchbar an?

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10352407.html

hat den vielleicht schon jemand?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: giemor:
der hier hoert sich doch ganz brauchbar an?

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10352407.html

hat den vielleicht schon jemand?

Hört sich auch sehr gut an, werde ich auch in die Auswahl mit einbeziehen.

Günstig ist er auch:

http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=17692

Check mal die Posts von den Usern:

Hier ein sehr interessanter Post:

Ich kann die teilweise negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Für mich ist dieser Monitor derzeit einer der besten. Wir handeln mit Spezialhardware und setzen diesen Monitor in Webterminals, die wir auch selbst supporten ein. Ich habe von diesen Monitoren mehrere Hundert im Einsatz und noch nicht einen Rückläufer noch nicht mal einen mit einem Pixelfehler. Ich selbst habe seit einem Jahr und ca. 30000 Km einen in meinem VW Bus mit einer Edelstahlhalterung eingebaut und an einer XBox angeschlossen, damit meine Kinder während der Fahrt spielen und DVD schauen können. Der Monitor hat nun von -20 Grad bis +60 Grad inkl. Schotterstrassen in Griechenland alles ebenfalls ohne auch nur einen Pixelfehler überstanden. Für mich ist der Monitor die Empfehlung schlechthin, und das sogar unabhängig vom günstigen Preis.

Da ich Grieche bin und daher weiß wie die Straßen in Griechenland sind, bin ich von dem TFT beeindruckt... was der ausgehalten hat [Big Grin] [Wink]
*G*

Der Tft macht aber einen wirklich guten Eindruck. (siehe User bei evendi)

Gruß
Slex

------------EDIT------------

Hier noch ein netter Link

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/monitor/index.html

Noch einer kommt mit ins Rennen...

http://www.geizhals.at/deutschland/a48433.html

Jetzt die HAMMERSITE... geht nur um TFT´s...

http://www.prad.de/new/tests/tests.html

Greetz
Slex

[ 21.11.2003, 00:46: Beitrag editiert von: NoName ]

Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an :

soviel ich weiß ist die Auflösung 1280x1024 egal wie.. interpliert.... von der Grafikkarte... .

keine "üblich auflösung".. wird zwar überall verwendet, aber offiziell nich Standart...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Ist Quatsch... Auflösungen werden nicht von der Grafikkarte interpoliert. Das Problem beim TFT ist (und daher kommt wahrscheinlich die Information in deinem Kopf *g*) folgendes: Wenn du den Monitor mit einer anderen Auflösung betreiben als er physikalisch hat (also z.B. 1024x786) DANN muss interpoliert werden, weil es eben nicht genau rein passt. Das geht auf die Bildqualität. Wenn du das nicht machst, kriegst du keine Probleme! Die meisten Anwendungen laufen problemlos in jeder eingestellten Auflösung, eine Ausnahme sind vielleicht 3D-Spiele, wo die meisten wohl in dieser Auflösung arg ruckeln würden... Hier könntest du aber auf die VGA-Auflösung zurückschalten (640x480) die in SXGA (1280x960) eben genau vier mal reinpasst. Dadurch gibt es keine Verzerrungen beim "umrechnen".

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den obengenannten Tft´s?

Greetz Slex

@f_bohmann: da könnten wir uns jetzt
totdiskutieren, ich hab bei 2 normalen 15" tft
in nativer auflösung an vga definitiv eine
interpolation gesehn.

im fazit allerdings hast recht: für den alltags-
und officegebrauch ist ein 99% scharfes vga/tft-bild
(100% scharf nenn ich dann dvi) gegenüber einem
80% scharfen bild (standardröhre) weit überlegen und
dem zweck auf jedem fall angemessen.

Geschrieben von: GRaVe303 (Usernummer # 8083) an :

da ich im edv bereich arbeite hab ich schon öfter die verschiedensten TFTs mir angeschaut.
das mit der auflösung is eigentlich keine frage den man sollte den tft nur mit der vorgesehenen auflösung betreiben. was bei älteren leuten (50 und mehr) oft auf probleme stösst. da sie vorher ihren 17" röhre mit 800x600 betrieben haben (alles schön groß,man brauch keine brille*g*) ein 17" tft jetz aber 1280er auflösung hat is das vielen zu klein.
einen tft mit vga anzufahren is jetz mit sicherheit kein fehler nur wenn man 100% rausholen will sollte es schon DVI sein.
zum thema grafikkarte und DVI: billige karten die DVI haben gibts schon für ca. 50euro. die is dann aber wirklich kaum zum zoggen geeignet... aber da du das ja eh nich machst :-)
ich würde dir einen 17" tft von einem markenhersteller empfehlen... viele sind eh recht gleich da die panels (eigentlicher bildschirm) bei vielen die gleichen sind, geändert wird oft nur das gehäuse,mit oder ohne speaker, mit oder ohne USB Hub um fuss usw.
ich hoff es hat dir etwas geholfen. [Big Grin]

Hatte die Möglichkeit den SyncMaster 171s in real zu sehen...

HAMMERTEIL... wenn Geld übrig ist (weihnachten ist ja bald) werd ich mir den holen...

SUPER TEIL...

Greetz
Slex

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.