This is topic Was hat eigentlich ne TB-303 original gekostet? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005209

Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an :

Würd mich nur mal interessieren, weiß das jemand?

Geschrieben von: granlab (Usernummer # 3524) an :

"Der erste analoge und programmierbare Synthesizer war Rolands TB-303. Als er 1981 auf den Markt kam, floppte die Silberbox auf der ganzen Linie. 1 Jahre später verschwand sie wieder. Nicht einmal 20.000 Stück waren damals produziert worden. Wirklich entdeckt wurde die 303 erst, als die digitalen Synthesizer ein 'Mehr' an Möglichkeiten boten und das Interface analoger Maschinen verblassen ließ. Die Preise sanken drastisch. War der Originalpreis ehemals bei $395 US Dollar, fand man die 303 auf einmal für 30 Dollar in Second-Hand Läden. Die Verfügbarkeit von Technologie ändert das Verhalten der Produktivität. Nicht Alleinunterhalter in ihren Hobbykellern kauften die 303, sondern Künstler auf der Suche nach billigen Möglichkeiten, um Klänge zu erzeugen. Mit der 303 muß man spielen, bis man das Gefühl hat alle Parameter ausgereizt zu haben: 'just turning the knobs'. Das läßt die 303 die fiependen und zirpenden Sounds erzeugen"

das was ich auf die schnelle gefunden habe

also so wie ich das verstehe, hat man sie erst jahre nach ihrer einführung lieben gelernt, als second hand gerät

Geschrieben von: arenddd (Usernummer # 7876) an :

ich hab mal gehoert dass sie in deutschland entweder 735,- oder 785,- dm gekostet haben soll. und was hatten wir dann in der spitze? ich hab mal 3500,- dm gesehen. ging es vielleicht noch hoeher?

a.:c)

Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an :

Hier gibbet ne kleine Grafik zur Preisentwicklung bis ´96 in GBP.

Teknet > Books

auf jeden Fall hätte man damals jede menge Geld sparen können im Vergleich zu heute. Nunja, ein Jahr nach meiner Geburt hatte ich glaube ich andere Sorgen als mir das Teil unter den nagel zu reißen. *ggg*

Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an :

Kürzlich wexelte bei ebay eine 303 für 1110 Euro den Besitzer --> ebay

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.