Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » wie fängt man an??? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
P²SK
Usernummer # 9796
 - verfasst
Mich interessiert, wie man eigentlich im DJ-Bereich anfängt??
Was für Hardware benötigt man??
Ist ein Computer empfehlenswert??

Wie sieht es mit der Track suche aus??
Wo sucht man da am besten??

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber es wäre nett, wenn ihr einfach mal was dazu schreibt!!!!

MfG
P²SK

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ähm, was willst du denn machen, d.h. was ist deine Intention...?

Auflegen? 2 Plattenspieler & Mischpult & Slipmates und Vinyl, Vinyl, Vinyl. Und das gibt's tonnenweise beim Plattenhändler deines Vertrauens entweder in deiner Nähe oder im Netz.

Produzieren? Da reicht heute ein PC aus, nutze einfach mal unsere suche-funktion mit Suchbegriffen etwa wie 'anfangen' oder 'fruity loops' oder 'reason' und du wirst zahlreiche Beiträge mit vielen Tipps finden, welche Software auch für Anfänger und Einsteiger geeignet ist.

Aber so richtig werde ich aus deinem Beitrag nicht wirklich schlau, weil's bzgl. Auflegen doch auf der Hand liegt *grübel* - mhnn... klär' uns auf!

profolymp
Usernummer # 8734
 - verfasst
Wenn es bloß ums DJing geht brauchst du einen Mixer und zwei Turntables, oder 2 CD Player (was du lieber magst) und nen Kopfhörer.
Anschließen kannste das Set an ne ganz normale Hifi-Anlage.

[megaphon] Aber nix schlägt das liebe Vinyl. [headbanging]

Das reicht für den Anfang.

Wenns ums produzieren geht, das wirst du um einen Rechner nicht drumrum kommen.
Aber da können dir andere mehr Tips geben.

Tracksuche machst du am besten in den Plattenläden in deiner Stadt oder bei Internetplattenläden.
Da brauchste bloß mal die Suchefunktion benutzen. Da sind schon einige Threads in dem Forum zusammengekommen.

Wenn es dir ernst ist mir dem Auflegen, dann kauf dir gleich richtige Hardware. Das ist besser investiert, als Billiganfängerware.
Also da solltest du auf Firmen wie Technics, Vestax, A&H oder Pioneer zurückgreifen.

Falls du das bloß mal so probieren willst, dann überleg dir warum du DJ werden willst und probiers irgendwo mal aus. Bei nem Kumpel, in nem DJ-Store in deiner Nähe und guck mal einigen DJs über die Schulter.

Und benutze mal die Suche-Funktion, da stehen schon einige Threads zu deinen Fragen.

Greetings, Prof!

Der Chris war schneller! [chat]

NlKITA
Usernummer # 10421
 - verfasst
also ich hoffe du meinst nicht über software auflegen.

finde das ziemlich uninovativ. mit ausnahme von final scratch.

in richtiges professionelles djing musst du schon mal 2000 euro rechnen, die dafür drauf gehen. (1000 euro für 2 turntables, 300 für mixer, und der rest für massenweise vinyls oder halt ein teil für 2 pitchbare cd-player, anlage, ist da noch nicht mal miteingerechnet, auch keine boxen, hab mal angenommen, dass du da schon was ordentliches besitzt. aja dann noch 80 - 100 euro für 2 systeme für den plattenspieler, ist also nicht gerade billig.)

würd dir vinyl auch sehr ans herzen legen. und wenn deine entscheidung für vinyl fällt, dann suchst du die tracks am besten bei online-plattenläden (vorhörfunktion gibts bei fast allen) oder eben in konventionellen plattenläden.

Cy-Man
Usernummer # 274
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: P²SK:
Mich interessiert, wie man eigentlich im DJ-Bereich anfängt??
Was für Hardware benötigt man??

2 Plattenspieler, einen Mixer, Kopfhörer. Wenn Du schon eine Stereoanlage hast, kannst Du den Mixer in den meisten Fällen dran anschließen. Ansonsten muß halt noch ein Verstärker und Boxen her. Für die Plattenspieler muß man häufig die Tonabnehmer (neudeutsch "Systeme") separat kaufen.
Zu allen genannten Teilen gibt's hier im Technik-Forum schon haufenweise Threads, die sich ausführlich mit Pro und Contra einzelner Geräte auseinandersetzen. Einfach die Suche-Funktion mit Stichwörtern wie "plattenspieler", "turntable", "mixer" usw. benutzen.

Zitat:
Ist ein Computer empfehlenswert??
Braucht man nicht (also ich brauche keinen). Ich wollte mir am Anfang auch ein dreikanaliges Mischpult kaufen, um den Rechner auch anschließen zu können, aber ich hab's dann nie gebraucht. Einzig zum Aufnehmen von Mixen ist er vielleicht sinnvoll. Produziersoftware oder mp3-Mixing und andere Spielereien würde ich mir für später aufheben.

Zitat:
Wie sieht es mit der Track suche aus??
Wo sucht man da am besten??

Am besten im Plattenladen (Suche nach "Plattenladen", evl. auch in den anderen Unterforen, zu allem größeren Städten existiert mittlerweile ein Thread mit einer mehr oder weniger vollständigen kommentierten Liste von Läden). Es gibt auch einen Haufen Online-Plattenläden, dazu am besten auch die Suche-Funktion nutzen. Bei den Online-Läden gibt es immer News-Ecken, wenn Du noch nicht so genau weißt, welcher Sound Dir zusagt, hör' einfach alles durch. Im echten Laden schadet es nicht, schonmal ungefähr zu wissen, was man haben will, je nach Laden gibt es mehr oder weniger freundliches Pesonal, das Dir Platten raussuchen/empfehlen kann. Im Vinyl/CD-Reviews-Unterforum gibt es jeden Monat einen Thread (Platten im oder ein äquivalenter eloquenter Ausdruck *g*), wo die stetigen Vinylkäufer ihre Neuzugänge reviewen. Dann kann man sich auch orientieren. Die Trancer (die sich hier dem Begriff "Athmospheric Electrics" oder "ae" bedienen) haben einen eigenen, extrem ausführlichen Thread.
Falls Du mit "suchen" Filesharing meinst, laß' es. Wenn Lisa Müller sich das neue Britney Spears-Album runterläd', mag die Plattenfirma das verkraften können, wenn Du aber nicht gerade auf Blank & Jones oder Scooter stehst, werden Platten in sehr geringen vierstelligen Auflagen auf das finanzielle Risiko des Labelbetreibers gepreßt, der meistens aus Liebe zur Musik und nicht aus finanziellen Gründen sein Label betreibt und viel Arbeit reinsteckt. Sowas geht schnell kaputt. mp3s zum Auflegen ziehen tut man ganz einfach nicht. Punkt.
Falls Du gerade auf Deinen leeren Geldbeutel schielst: Ja, Auflegen ist ein teures Hobby. Die Anschaffungskosten für das Equipment machen auch bei teuren Geräten auf längere Sicht nur einen Bruchteil der Kosten aus. Man will ja nicht immer mit den gleichen 30 Platten auflegen, die man billig bei eBay als Paket gekauft hat. Wenn Du im Monat keinen festen Betrag von (aus der Luft gegriffen, aber einigermaßen realistisch, wobei viele gern ein Vielfaches davon ausgeben) 100 Euros nur für Platten ausgeben kannst, such' Dir einen Job oder lasses.
Sollte ich Dir mit dem Raubkopieren auf die Füße gestiegen sein: Sorry, bitte nicht persönlich nehmen [Wink]

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.