This is topic welche programme/geräte benutzt ihr zum musik machen??? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005081
Geschrieben von: martex (Usernummer # 10626) an
:
mich würde mal interessieren, welche programme, synthies, drumcomputer, sampler und effektgeräte ihr so benutzt?! welche sind euerer meinung nach in sachen klang, druck und eingriffsmöglichkeiten per midi usw. die besten? gibt hier bei tf doch bestimmt genug leute die schon viele gute/schlechte erfahrungen mit gewissen geräten gemacht haben!
mfg
martex
Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an
:
das ist aber eine schwierige frage die du stellst!
nein, wirklich... das ist wie wenn du sagen würdest, mit welcher art pinsel und farbe u. leinwand könnt ihr am besten malen?
es kommt absolut darauf an, wie du die musik machst, was du machen willst und es gehört wohl auch so eine art reifeprozess dazu, herauszufinden, was einem warum nun genau liegt.
da gibt es miniprogs, z. b. plugins, die manche immer wieder verwenden, es gibt allround progs wie Reason oder FruityLoops. nach speziellen syths zu fragen ist echt ein unding - da alle was gutes haben!
kurz man kann es irgendwie nicht pauschalisieren denn die art von gerät die man verwendet prägt auch oft den stil so ein bissl. es liegt aber nicht unbedingt am programm, was letztendlich für musik rauskommt - das muss man mal ganz klar dazusagen.
mehr will ich momentan garnicht sagen, gibt ja noch andere leute hier drinnen.
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
Hatte dieses Döschen hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2562154868&category=27607
:
Zitat:
das ist wie wenn du sagen würdest, mit welcher art pinsel und farbe u. leinwand könnt ihr am besten malen?
find ich eigentlich garnicht so ungewöhnlich die frage!
...mir gings eigentlich darum, zu erfahren welche geräte denn nun was taugen und welche nicht, natrürlich ist das immer von der musik die man machen möchte abhängig, ist doch aber kein problem das dazuzusagen...
ich hab schon nen paar synthies usw zuhause, Microwave xt, Novation Supernova, Roland JX305 Keyboard, Akai S2000, NAM Freebase 383, Korg Electribe Drumcomputer... aber irgendwie fehlt mir am sound immer irgendwas...
was für mich mal interessant wäre:
was benutzt ihr für effektgeräte?
Geschrieben von: elektroniker (Usernummer # 10745) an
:
..weisst ja eigentlich was ich benutze, aber damit mal einer was auflistet:
- z.Zt. liebend gern XBase 09 (nur geliehen) ..fette Drums
- Microkorg (nur geliehen) ..witzig, lustiger Vocoder
- Ableton Live ..einfach zu handhaben, kann man hammer sachen mit machen, mords möglichkeiten
- Fruity Loops ..find ich ein saukreatives tool
- Steinberg Wavelab ..hardwaresampler? was is das?
- Propellerhead Rebirth 338 ..kann mir einer erzählen was er will, geile emulation!
- Steinberg Cubase SX ..noch nicht ganz durchgestiegen, aber nett bis jetzt
- Cakewalk Sonar 2.2 XL, ..noch neu, mal schaun, sieht aber recht vielversprechend aus.
was noch haben will:
- Evolution UC-33 Midi-Controller ..goil, mit janz viel knöppjes und faders zum programmieren
- irgend ein fettes usb- oder firewire-audiointerface
Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an
:
Zitat:
find ich eigentlich garnicht so ungewöhnlich die frage!
Ungewöhnlich nicht, aber nicht allzu effektiv. Klar, es gibt ein paar Konsensgeräte mit denen man aus gutem Grund quer über alle Genres ständig Leute auftreten sieht (z.B. MPC, Micro Modular, Virus, Ableton Live, Cubase, Logic, Jomox X-Base), aber solche stilmäßig sehr offenen und universell verwendbaren Teile sind eher die Ausnahme.
Jeder hat auch irgendwelche Geräte, bei denen eher deren Macken für einen individuellen Sound zuständig sind - und sowas allgemein zu empfehlen ist Unsinn, denn wer sich dann nicht auf den Kampf mit solchen an sich eher unbefriedigenden Maschinen einläßt, wird von dem vermeintlichen Tip bestenfalls frustriert oder macht schlimmstenfalls schlechte Musik damit.
Was Effekte angeht: Mit der Dominanz der Plugins hat sich Effekt-Hardware inzwischen ziemlich erledigt. Ich bin mittlerweile auf Echo (TC D-TWO und ein paar Oldtimer) und Hall (Sony V55 und ein paar Oldtimer) runter - guter Hall kostet immer noch zuviel CPU, und bei Echo brauch ich die Möglichkeit, direkt mit/gegen den Effekt zu spielen. Den ganzen Rest erledigen Plugins ebensogut.
Gruß Sevo
Geschrieben von: cubass (Usernummer # 2437) an
:
is keine blöde frage!
yamaha su 700
akai mpc 2000 xl se2
jomox xbase
microkorg
alesis ineko (efx)
zoom 1204 (efx)
oxygen 8
midiman audiophile usb
evolution uc 16
ultrafex 3200
reason!!!
cubase sx
...manchmal fruity...
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
man kann mit viel schlechte musik machen ... und man kann mit wenig gute musik machen... auf deine ideen kommt es an und um deren umsetzung. jeder malt mit einem anderen pinsel
Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an
:
Klar wäre es übertrieben hier alle Geräte die überzeugen aufzulisten, es gibt einfach zu viele schöne Kisten. Find die Frage aber trotzdem net so blöde, habse damals auch jedem gestellt, und tus immernoch gelegentlich...
Korg Electribe R
Korg electribe S
TB303
Future Retro 777
Roland SH-32
Yamaha RX7
FAT FB383
Jomox XBase09
Micro Modular
Roland MC307
für zuhause und zwischendurch am PC:
Fruity Loops
Reaktor
Live!
und natürlich jede menge PlugIns!! Siehe auch Threads im Technik Forum, da haste jede menge Links zu den Guten, die die meisten wahrscheinlich haben.
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
Mixing/Monitoring:
Yamaha 02rV2 16ch-ADAT-lightpipe outs via TC-unity
MAM PA-100 fanless studio amplifier
6xYamaha NS10M nearfield monitors für 5.1 produktionen
AKG k-141 studio-headphones
Sony MDR700-DJ headphones
Recording:
Mark of the Unicorn 2408/ 24 tracks simultanous recording
24 bit/48 Khz
Apple powermac G4 Dual 876
Superdrive
dualhead TFT-displays
emagic logic-audio platinum v5.5
protools
bias peak
div Software Plugins
Soundmodules/Synthesizers/Samplers:
Access Virus b
Roland JP-8080
Waldorf microQ
Waldorf Pulse+
Novation Drumstation v2
Yamaha AN1x
MAM MB33
emagic EXS24
emagic ES2
synth-1
EVP88
Steinberg´s "the grand"
Dynamics/Effects:
TC m 2000 --built in TC unity--
TC Finalizer 48k --built in TC unity--
Yamaha GEP-50 Guitar-effectprozessor-Distortion 19"
2 EA Yamaha rev-500 --Built in 02r--
standart-dynamicmodules --built in 02r --
Behringer Bassfex
Behringer Dualfex
div software-plugins
Microphones/pre-amplification/misc:
BPM CR-95 1"gold-diaphragm-studio condenser mic
Behringer MIC-502 "the old-one" pre-Q
AKG D-330BT ,dynamic studiomic
Shure SM-58 ,dynamic studiomic
Misc:
Emagic AMT-8 , 8 I/O midi-interface
2x neutrik patchbay, half normalised ,full balanced
selfmade patchcable
klotzcable
ADAM-Hall cable
Birkenmultiplexstudiokonsole
siehe auch
http://www.maschinenstadt.de/4535/5761.html
Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an
:
Punkt.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Denki Groove:
Punkt.
???
Geschrieben von: MACHINEDRUM (Usernummer # 10334) an
:
denke kommt drauf was man machen will...
ich benutze:
xabse09
future retro 777 (hammer teil!!!)
emu xl-7 mit some boards
virus
sequential tom (lohnt sich das teil ueber in ebaz in den usa zu kaufen)
simmons sds 800 un mtx-9
dann manchmal nen juno 106
aber ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich gerade ne zeit im ausland bin und es zu teuer war die hardware mit zu schiffen.. dehalb habe ich mir nen laptop geholt und arbete mit cubase sx, absynth, reason, reaktor und pro 52... und diverse free vst synths uns plugs (z.b. die www.digitalfishphones.com) .. und mit diesem stuff bekomme ich bessere ergebinsse als das livegejamme mit der hardware... aber irgendwie miss ich meinen stuff.. ist schon was anderes mit hardware.. *sniff*.. naja sins ja nur noch 2 wochen..
du solltest in jedemfall wert legen auf gute monitor boxen.. ich selber benutze event triamp system..
achja.. als mixer bin ich mit nem soundcraft sx zufrieden..
was ich dir empfehelen kann aber was ich selber net hab:
elektron machinedrum und die neue korg serie mit den roehren drin.. das soll der hammer sien..
evtl. lege ich mir naechstes jahr die msx zu... aber anderseits... jetzt wo ich nen laptop hab.. hmm schwierige frage all das....
evtl. ist die zukunft die symbiose aus allem....
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
so ne Mindestausstattung hab ich ja auch:
http://aliens-project.de/studio.html
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bernie:
so ne Mindestausstattung hab ich ja auch:
http://aliens-project.de/studio.html
Hmpflgrmbls, da lese ich hier Listen feinster Geräte, edelsten Luxus-Equipments und wollte schon gar nicht mehr auf diesen Thread eingehen aufgrund meines seit 10 Jahren mühsamst ersparten Mini-Heim-Studios und meiner Vorliebe zu Freeware-Plugins zum digitalen Verfrickeln, da musst du mir jetzt mal wieder vollkommen die Laune verderben :-)
Klar, das Equipment ist nicht immer entscheidend, es zählen ja vor allem die Ideen eines Tunes und wenn Herr Grönemeyer dein Album mit Reason produziert, Björk ihre Vocals auf'm Laptop einkraischt, Alex Kowalski im Keys-Magazin sogar'n fast-Workshop seiner rel. einfachen Produktionsmechanismen zeigt, bemerkt man, dass das grosse Equipment nicht immer wichtig ist, um was Tolles zu produzieren.
Dennoch natürlich lässt dieser Thread schon ein bisken Neid aufkommen, da Ihr hier durchaus Geräte gelistet habt, die schon lange auf meinem Wunsch-Zettel stehen, inbesondere in den Moog Voyager habe ich mich verliebt.
Ich möchte hier gar nicht näher auf meine Hardware eingehen und lieber 'n bisken von Software schwärmen, denn - wie so oft - empfinde ich beim Einsatz von freeware-Plugins immer ein genussvolles Arbeiten:
gerade auf dem donate/freeware-Markt werden wöchentlich ein kleines Dutzend an neuen Synths und FX-Plugins veröffentlicht, die i.d.R. genau das bieten, was kommerzielle Software so in dieser Art nicht kann: denn genau die Freaks, die Studenten, Programmierer merken anhand ihres eigenen Bedarfs, was auf dem Markt noch fehlt, spielen experimentell mit FX und wirren Synthesearten, bauen mit dem SynthEdit richtig abgefahrene Plugins und ermöglichen es ähnlich wie NativeInstruments mit ihrer Software-Palette, dass wir nun Möglichkeiten haben, frische Klänge und abgefahrene Sounds zu erzeugen, die bislang mit anderer Software nicht möglich war, erst recht nicht mit Hardware.
Ich kann immer wieder jedem an's Herz legen, sich intensiv mit diesen Plugz zu beschäftigen, insofern man die Vorzüge der digitalen Produktion mag, versteht und auch nutzen kann.
Wir befinden uns momentan in einem sehr spannenden Stadium der Möglichkeiten, erst seit kurzer Zeit sind PCs und Macs in der Lage, die Power von sündhaft-teurem Hardware-Equipment zu emulieren und weitaus neuere Möglichkeiten anzubieten, egal ob es Sampling betrifft (Kontakt, HALion, die Giga-Module, Intakt, Granular-Sampler von NI innerhalb Reaktor), egal ob es die Klangerzeugung betrifft (FM7 als fm-emu, halbmodulare Emulationen wie Moog Modular V, modulare Allzweck-Gewalt-Programme wie Reaktor oder z3ta) oder FX (Kantos, Vokator...) :
wir besitzen seit so kurzer Zeit eine so gewaltige Fülle an Software, dass dies meines Erachtens nach erst die richtig frischen Frickel-Tunes, die Tracks der 'generation powerbook' ermöglicht, Acts wie Autechre&Co hervorgebracht hat.
Und anbetracht eben solcher Giga-Libraries oder Vocaloid-Plugins scheinen wir noch immer nicht zu erahnen, was in naher Zukunft alles möglich sein wird - inbesondere bei den Möglichkeiten der Controller scheinen noch echte Revolutionen möglich zu sein, die das Musizieren jenseits simplizistischer MouseKlicks verändern werden.
:
alla madonna... was hatten der da alles stehn da würd ich ja gern mal was frickln... puuuuh...
Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an
:
Ich habe aufgehört von Hardware zu träumen, als ich damals anfing mit Sören (V.D.T. / Stereo Jack) in dessen Studio Musik zu machen. Ich hätte wirklich gerne ein Studio, hege aber mittlerweile unerfüllbare Ansprüche, die ich mir ohne Lottogewinn nicht erlauben kann.
Deswegen, und weil mit Computern aufgewachsen bin, benutze ich heuer:
-Dell Inspiron 8200, P4m 1.8 ghz, 512 mb Ram, 15" TFT, insg. 120 gb HD's
-Doepfer Drehbank
-Evolution MC-225
-Buzztracker (als Host + diverse native Buzz Generatoren & Effekte)
-GForce Oddity
-Iblit
-Reaktor 4
-Linplug Albino
-FM7
-reFX PlastiCZ
-Pro 53
-Kontakt
-Synth1
-Ohmforce Ohmboyz
-TC Works Bundle
-Nomad Factory Bluetubes
-Voxengo CurveEQ
-Smartelectronix Ambience
-einen haufen weiterer VST plugins
Gruss,
Ronny
:
endlos.... Punkt. <- der war gut *g*
also bei der liste an geräten is endlos wirklich der richtig nick *gg*... würd mich ja jetzt mal brennend interessieren, wieviel du so in dein studio investiert hast.. aber über geld spricht man ja bekanntlich nicht!
....puuuuuuuh.... sehr viel input!
ich glaube ich werde mich dann wohl erst einmal auf die software plugins beschränken, da ich mir momentan und wahrscheinlich auch in der nächsten zeit eh keine hardware leisten kann...
Zitat:
gerade auf dem donate/freeware-Markt werden wöchentlich ein kleines Dutzend an neuen Synths und FX-Plugins veröffentlicht
@chris
kann man sich die irgendwo downloaden?? ich denk mal schon wenn sie freeware sind, oder? bitte mal nen link posten... interessiert mich doch sehr
:
ach endlos.. ich seh gerade, du benutzt adam hall cable! die hab ich auch, bei der firma arbeite ich
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: martex:
endlos.... Punkt. <- der war gut *g*
also bei der liste an geräten is endlos wirklich der richtig nick *gg*... würd mich ja jetzt mal brennend interessieren, wieviel du so in dein studio investiert hast.. aber über geld spricht man ja bekanntlich nicht!
....puuuuuuuh.... sehr viel input!
well, du hast schon recht über geld spricht man nicht entweder man hat es oder man hat es nicht, ich habs nicht mehr,.....
nee mal ernsthaft. so viel kohle war es gar nicht ich hab einfach die angewohnheit den ebaydurchschnittspreis zu berechnen/ermitteln und dann solange zu suchen bis ich es 30-40% günstiger woanders bekomme.mir helfen da meine connections zu den medien und zu anderen studios, da kann man mal das eine oder andere schnäppchen machen wenn die erneuern um/nachrüsten...
man muss nur zeit haben und suchen fernab von ebay....
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
okay, dann schliesse ich mich dem "wer hat den grössten - ähm wer hat das grösste studio" thread an :-)
pc1:
amd,1800+XP,512MB/100Gbyte/sblive
pc2:
amd 2600+XP,512MB/100Gbyte/audiophile2496
pc3:
dell laptop 800MHz/256MB/30GByte
hardware:
mackie CFX6
yamaha an200 (edit: heute verkauft)
kaoss pad2´
doepfer pocket dial
8 jahre alter sony kopfhöhrer :-)
event TR8 aktiv abhöre
auf dem wunschzettel stehen:
korg mx
waldorf pulse
waldorf microwave 1
software:
cubase vst 5.0 (umstieg auf sx2 überlege ich mir noch)
fruityloops
waves c4
paar softsynths und plugins
[ 10.10.2003, 20:28: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
Also bei mir siehts so aus:
Apple G5 1,8GHz 512RAM
Soundkarte:Midiman Delta Omni Studio
Software:Logic Platinum und Reason
Mehr hab ich nicht,aber damit erziel ich auch ganz passable Ergenisse.
LG Armin
:
nico grubert... nico grubert.. hmmm... es gab mal nen nico grubert, der auf ner klirrfaktor party nen liveact machte soweit ich weiss... warst das etwa du?
:
@martex:
benutze mal die suche funktion, da findest du mehrere threads zu freeware VST Plugins... sind sehr viele, musst dich halt durchkämüfen und schauen welche dir am besten gefallen.
viel spass bei der suche
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
@ martex
yup, der bin isch ;-)
war eine meiner geilsten parties, auf denen ich gespielt habe, weil super publikum, geile athmosphäre, gute organisation, und geiler club (space place).
bin übrigens immer noch als aktiver live acter unterwegs, u.a. am 24.10.03 bei dri um die ecke, in wiesbaden. :-)
Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an
:
Von meinem Setup kann ich speziell, die MS404, die Drumstation und den Virus a ampfehlen.
Alle diese Geräte haben nen guten sound und sind jetzt spot billig.
Die Drumstation und der Virus sind dazu noch wahre MIDI- Meister... alles wird ausgegeben und ist auch von außen steuerbar.
:
das mit dem virus kann ich nur unterstreichen, arbeite selbst mit einem... sehr geiles teil
:
such... such..... such.. durchworschtel...
@nico
wusst ichs doch! hast doch auch diesen track gemacht, der auf der hp von klirrfaktor im hintergrund läuft!? ist der irgendwo online, zum download in guter qualität?? der is nämlich hammer
..hab leider keine möglichkeit am 24.10 nach wiesbaden zu kommen, ansonsten hätte ich mir das gerne mal angehört!
Geschrieben von: an
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.