This is topic [VSTi] Audiorealism Bass Line (303 Emulation) in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=005060

Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an :

Hi,

ich bin gerade über jenigen Screenshot gefallen:

-

Weitere Info's, ausser dass es sich um eine weiterentwickelte Version von dem Freebee Standalone handelt habe ich noch nicht. Freebee war aber schon nicht so verkehrt (imho besser als Muon Tau2 und der Krempel), man darf also gespannt sein wie gut das Ding wird.

Gruss,
Ronny

[ 28.10.2003, 18:43: Beitrag editiert von: rp[rf] ]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Hui, sieht besser aus dieser Clone, wenngleich ich ihn noch nicht angetestet habe:

[hand] www.ismusic.ne.jp/buzzeq/vst/BB303i.html

PreView:
[hand] www.ismusic.ne.jp/buzzeq/vst/pic/BB303i.jpg

Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an :

Gibt es sowas wie nen Release-Date oder ne Homepage mit mehr infos??

Chris,

BB303i ist monophon und kreischt, jedoch als 303 emulation leider total untauglich.

Informationen zum Release etc gibts noch keine ausser, dass es im Oktober so weit sein soll. Freuen wir uns also drauf [Smile]

Gruss,
Ronny

da tut sich was:

www.audiorealism.se

Auf der Website sind jetzt auch audiodemos zu finden...

Dickes Ding!

Gruss,
Ronny

Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :

ne demo zum antesten wäre geiler...

Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :

klingt wirklich nicht schlecht !!!

Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an :

Die Standalone Version, auf der dieses Plug basiert, kann man sich auf folgender Seite runterladen.

http://user.it.uu.se/~mija7327/vintage.html

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

fett fett

so eben bestellt. endlich !!!

[ 31.10.2003, 18:19: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

woah geil !

sogar rebirth pattern import.

das demo "fmu-abl-demo1.mp3" ist ja mal richtig fett. ich fand die 303 von rebirth schon richtig geil, aber das teil hier ist noch phatter!

vintage läuft bei mir nicht... allgemeine schutzverletzung [Smile]

//offtopic
was'n nu los? joeka, cari, nico... lange nichts mehr von euch gelesen [Smile]
//ontopic

Geschrieben von: martex (Usernummer # 10626) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Herr Minimal:
fett fett

so eben bestellt. endlich !!!

me2! auch gerade mal bestellt das teil [smilesmile]

@ herr minimal
schon mal getestet?

Das sind wohl die ehrlichsten 100 Tacken, die man für eine Software ausgeben kann [Smile] Als Betatester kann ich Frank und frei sagen, dass da eine Menge Arbeit drin steckt.

Kurzes Demo meinerseits: http://www.rohformat.de/abl/abl_jacks.mp3

Gruss,
Ronny

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rp[rf]:
Das sind wohl die ehrlichsten 100 Tacken, die man für eine Software ausgeben kann [Smile] Als Betatester kann ich Frank und frei sagen, dass da eine Menge Arbeit drin steckt.

Kurzes Demo meinerseits: http://www.rohformat.de/abl/abl_jacks.mp3

Gruss,
Ronny

mal ne blöde frage: kommen die drums auch von dem teil? beim rebirth waren ja welche dabei.... aber dieses sieht nicht danach aus! [kopfkratz]

Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :

wow

martex: nein, es handelt sich bei ABL nicht um eine Rebirth Emulation sondern eine 303 Emulation - Drums gibts da nicht [Wink]

Gruss,
Ronny

habschmirschongedacht [Smile] .... wär aber schön gewesen. naja, man kann halt net alles haben! [smilesmile] .. und schon ganet für 95,- € *gg*

na dann war ich mal ganz gespannt auf die e-mail...

@martex: nein hab das ding nicht getestet. hab nur die soundfiles gehört und das war grund genug wenn das produkt das schaft. bin schon gespannt.

Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SYcroz:
vintage läuft bei mir nicht... allgemeine schutzverletzung [Smile]

Drücke "Pattern-Play" anstatt "Song-Play".

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Highead:
Drücke "Pattern-Play" anstatt "Song-Play". [/QB]

Tatsache [Smile] Danke..

hab das tool jetzt sein ein paar tagen und ich muss sagen das ding klingt schön weich wie die tb. jetzt hab ich auch mal nen direkten vergleich zwischen tb sound und mab303 gemacht. *g* die mab klingt wirklich böser.

also, eigentlich wollte ich'n bisken zetern, denn wenn es hardware-emu als software gibt, dann will ich auch features, die jenseits dessen sind, was die hardware kann:

wenn ich einen cs-80v kaufe, hab' ich im vergleich zum original wesentlich flexiblere modulationsmöglichkeiten, mehr presets und knackige fx. wenn ich den vokator mir leiste, dann will ich weitaus mehr als nur 'n typischen talkbox- und vocoder-sound. leiste ich mir den sündhaftteuren moog-modular, will ich knackigere filter, mehr presets und schnelleres verschalten der mehr oscis, als die hardware es kann. ich hab' mir genau diese software, wie auch beispielsweise den quadra-sid, gekauft, weil ich

a) natürlich immens geld im vergleich zur hardware sparen will,
b) es flexibler nutzen kann, ohne wartungskosten, ohne das zeuchs ständig neu mit teuren klinkenkabeln zu verpatchen und
c) weil ich mir eben mehr erwarte, als die hardware es leistet.

entsprechend finde ich auf www.audiorealism.se die skin-idee nett, aber absolut irrelevant. vielmehr erwarte ich bei nem kaufpreis, der deutlich über rebirth im gebrauchtmarkt liegt, dass ich selbstverständlich (!) die midi-controller-möglichkeiten habe, ist ja auch 'ne software. aber ich erwarte dann auch, dass hier evtl. weitaus fieser filter, brachiale fx, 'ne doppelte patterngröße, 3/4tel taktung, shuffle-modus, preset-copy&paste, random-modi (wie bei der silberbox durch rein/ausnehmen der batterien *g*) sowie andere wellenformen spendiert werden NEBEN der urtypischen klangerzeugung, WENN man schon fast 100€ für das plug ausgibt, das es in nicht ganz so schöner und nicht ganz so perfekter form auch als freeware gibt von anderen entwicklern, für den doppelten preis bekommt man immens heftigte vst-plug-synths mit unglaublichen features...

aber genug des meckerns *g*, stöbert man im dortigen forum, merkt man, dass upgrades zwingend nötig sind und viele user genau das ansprechen, was mir am herzen liegt, eben die möglichkeiten jenseits der 3o3-emu zu fahren. sind die coder aufmerksam, werden sie die BassLine dahingehend weiterentwickeln und dann erst wahre Freunde finden *g*

Dennoch werde ich zu x-mas in den sauren Apfel beissen und nach nem soeben vollzogenen Volltest mir das Ding gönnen, denn es ist extrem einfach zu bedienen, fix zu midifizieren und klingen tut's auch gut, wenngleich ich pers. fast den Eindruck habe, als ob das Ding nicht nur weicher als die Clones klingt sondern auch weicher als das original! Ich hatte gerade mächtig viel Spaß, mit dem Ding zu schrauben und es anzutesten, hab' parallel auch gleich wieder meine 2 BrainTec Transistorbässe angestöpselt und während sie 'analog' pfeiften und knarzten (es empfiehlt sich, die Spannung beim Netzteil entgegen der Hinweise im Handbuch zu erhöhen *g*), konnte ich die BassLine als Plug durch meine Granaular-Synthese-Plugz schleifen und DAS macht dann richtig Spaß: in Echtzeit die schön quietschende 3o3-emu durch Ohmforce-Filter jagen, mit DubDelays zerhackstücken und mit Grains entfremden. Und genau DAS ist der einzige und wohl auch markanteste Einsatzzweck für mich, warum ich mir das Dingens besorgen werde: Plug-Terror par excellence :-)

Danke für den Tipp, wird' mein Weihnachtsgeschenk *g*

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

naja, im gegensatz zu chris. bin ich froh endlich mal nen software-emu zu haben der wirklich zumindest in die nähe des sex-appeals der 303 kommt.
frickel-schnick-schnack brauch ich nicht, wenn ich die "acid-seele" bazhlbar haben will.
und "nein"... bisher gab es noch kein plug, das den sound auch nur annähernd hinbekommen hat. nichtmal rebirth kommt in die nähe. einfach nur sägezahn plus tiefpass reicht halt nicht.

aber das ding hier ist schon ziemlich geil.
freue mich schon drauf bald die VSTi-version in den händen zu halten.

Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an :

also ich finde schon, dass rebirth dem klang der original 303 teils SEHR, SEHR nahe kommt. es fehlt etwas der punch bei der envelope und das "bellen" klingt einfach ned so wie beim original.
im vergleich zum original sind die software dinger einfach irgendwie etwas langweilig! - ich weiss auch ned.
die programmierung beim original ist zwar echt teils scheisse, da hat man mit jedem software ding 500% vorteil aber der sequenzer beim original "lebt" einfach irgendwie - das ist echt fantastisch. ich hör da oft sachen, da wartet man beim software-dingens einfach vergebens, dass das so kommt.
wenn es um komplexere tonfolgen mit accent und so geht, dann finde ich, dass man es einfach hört, ob es ein original ist oder ein clone. da sind einfach frequenzbereiche, wo man das raushört wenn man mit den filtern und der envelope spielt und dieses "schnarrknarzen", das oft rauskommt, dass kann irgendwie bloss das original! [Smile]
rebirth ist aber garnicht sooo weit weg, zumindest vom grundklang und mit manchen filtereinstellungen. find ich persönlich.

bullshit. was rebirth angeht

@minimal

echt? findest das teil soo schlimm?
also wenn ich auf eine rebirth line etwas hall (wichtig!) [Wink] lege und z. b. nur am cutoff spiele und anschliessen das selbe mit meiner original 303 mache, dann kennt man da teils 0 unterschied. vom hören unmöglich zu unterscheiden.
anders sieht es aus, wenn es komplexer wird, man ganz ohne hall arbeitet, oder man live an 2 reglern gleichzeitig an der original 303 schraubt - dann wird rebirth zur kleinen grauen maus! [Smile]

"bullshit. was rebirth angeht"

super kommentar, sehr detailliert, informativ, präzise, sachlich und belegt :-/ gna, das sind genau die sorte an beiträgen, die man sich doch eigentlich sparen kann.

denn fakt ist: als rebirth rauskam, war die fachpresse begeistert und viele produzenten staunten über die gelungene umsetzung. fakt ist ebenso, dass ähnlich wie rebirth 'ne ganze menge hochpreisige hardware-clones auf den markt kamen und rebirth im vergleich - wie hier auch die audiorealism bassline - ein sehr venünftiges preis-leistungs-verhältnis darstellte im vergleich zu den noch immer heftigen gebrauchtmarktpreisen 'ner echten silberbox oder wie auch im vergleich zu hardware-clones, die ALLE ebenso auch nur annähernd 'n 3o3-sound hinbekamen:
während die bassstation total am 3o3-sound vorbeigeht und dafür wunderbar hochfrequenz zwitschert, sind die braintec transistorbässe (neupreis damals um die 1.198,- dm !) wesentlich fieser und dreckiger als 'ne echte tb, das döpfer a4o4-dings klingt ebenso wenig detailgetreu wie 'ne 3o3 wie 'ne deep bass nine oder 'ne mab303. man KANN sehrsehr ähnliche sounds aus all diesen geräten holen, die deutlich den 303-charakter haben, aber sie klingen nicht vollkommen identisch. rebirth war somit zu einem genialen preis eine damals spektakuläre soft-umsetzung mit intuitiver oberfläche.
und sobald man den sound durch div. effekt-racks schleift und verzerrt, ist ohnehin kaum noch jemand in der lage, zu erkennen, ob's nun das frische audiorealism plug ist, 'ne echte 3o3 zwirbelt, der sound von rebirth oder meinen transistorbässen kommt.
und ganz besonders wird gerne vergessen, dass der acid-character vor allem durch die art und weise der programmierung entsteht, durch die geschickte benutzung von accents und slides sowie der cuttoff, reso, envelope und decay-modulation: wer nicht den dreh bei der programmierung raushat, bekommt selbst aus 'ner echten silberbox nur genöle raus, das kaum als echter acid zu bezeichnen ist. wer hingegen die programmierkenntnisse kennt, kann mit allen clones und der genannten software gute bis sehr gute ergebnisse erzielen.

ich werf' einfach mal folgendes statement in den raum:

seht es doch mal so. cool, ich habe ein plugin, das klingt so, so klingt nicht mal die hardware-schine 'xyz'. es ist doch nichts schlimmes daran, wenn eine emulation, oder ähnliches nicht so klingt, wie die hardware. ob eine echte 303 anders klingt als rebirth ist mir eigentlich relativ latte. ich liebe den sägezahn der rebirth 303 so wie er ist. und wenn eine echte 303 anders klingt, wieso soll sie denn gleichzeitig besser klingen? das liegt doch im auge des betrachters (in diesem fall hörers) vielleicht gefällt ja der klang der software mehr als der klang des originals!?

...ist vielleicht mal eine andere betrachtungsweise, die ich persönlich vorziehe.

wenn es mir nicht um den original klang gehen würde, hät ich mir die software nicht gekauft. denn ich habe einen hardware clone der nicht annähering klingt wie die tb, aber meiner meinung nach einzigartig ist.

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

@ Hr. M. darf man denn fragen welchen ?
bei mir war es die von Cris angesprochene
Doepfer 404, aber nicht als 303 Ersatz,
hier bin ich auch Rebirthianer - sondern
als eigenstädinge warme preisgünstige Analoge
Variante gekauft. Sehr zu empfehlen.

also ich denke doch, dass es mit den ganzen emulationen irgendwie auch darum ging, möglichst ans original ranzukommen um einen etwas günstigeren ersatz zu haben.
einen sägezahn und rechtecksound kann ich doch auch an anderen synths einstellen - warum wollen dann alle 18db cutoff und so weiter in den clones und alles flirpt und zirpt ähnlich rum???
ich finde es auch gut zu sagen ich mag die MAB oder den 404 eben wegen des anderen sounds.
aber wenn ich eine TB 303 will, dann nehm ich auch eine 303, weil der sequenzer mich einfach aufgeilt, bzw. das was ich an strangen sachen aus der kiste höre! [Smile] das macht nun mal das original aus und nicht der cutoff oder sonstwas!
ich finde es auch klasse mit rebirth rumzumachen, das ding hat delay und die filtermodulation, die anders ist als beim original - das törnt auch an.
generell muss ich chris einfach recht geben - so wie er es beschrieben hat empfinde ich die ganze geschichte irgendwie auch. alles hat seine vorteile - auch die plugz und software synths! [Smile]
aber das original hat halt immer noch seinen eigenen reiz und den wird die silverbox auch immer haben! [Smile]

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

@ Xeno absolut richtig ich beneide dich auch
um dein Silberschätzchen - ich war halt nie bereit
den Kultpreisaufschlag zu zahlen und wenn würde
ich es heute wahrscheinlich für die FR 777 tun.

edit:grammar

[ 16.11.2003, 23:43: Beitrag editiert von: Isolder ]

@ isolder

ich hab für die kiste auch einen relativ hohen preis gezahlt - aber weisst, das ist halt eine sache, die man sich an und für sich schon gut überlegt. ich wollte die kiste wirklich wegen IHRER eigenheiten und so fiel es mir nicht so schwer den betrag abzutreten. die kiste hat einfach ihren reiz - alleine wenn ich sie sehe, dann bin ich schon glücklich [Smile] und wenn sie dann losblubbert und man an den kleinen reglerchen dreht... ach... das ist wie... was weiss ich ... !!! [Smile]
die kiste ist mit dem plastikgehäuse nicht grade edel wie ein mini-moog, aber sie ist einfach ein reizendes kleines kistchen. weiss auch nicht.
ich geb die mit sicherheit auch nicht wieder ab, ausser ich komm mal in eine absolute finanzielle notlage! das wär das letzte was ich abgeben würde.
vorher hau ich den waldorf pulse zum teufel, obwohl der wirklich tolle warme, weiche sounds hat und die filter ein traum sind. ich hab mir damals leider den ohne filtereinschleifung gekauft, das bereue ich heute noch! weil ich so voreilig war! verdammt! *g* [Smile]
von der 777 hab ich gehört, das ist glaub ich auch ein ganz, ganz tolles eigenes maschinchen! heissa! [Smile]

news! ab sofort gibt's die audiorealism bassline bzw. diese 3o3-emulation auch als demo zum antesten:
[hand] www.audiorealism.se/products.htm

Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an :

@ Xeno/Isolder...

wie Xeno schon sagte, die 303 ist und bleibt einzigartig. Sie ist halt "Mein Schaaaaaaatz" wie Goloum zu sagen pflegt - unverwechselbar, mit einer magischen Anziehungskraft. Das Plugin kommt da schon sehr nah dran, werde es mir auch bald zulegen. Die 777 würde ich nicht direkt als 303 clone ansehen. Sie klingt halt in bestimmten bereichen ähnlich, aber längst nicht so warm und gleichzeitig druckvoll. wenn du ne 303 willst - kauf sie, aber keine 777. Dafür hat die FR aber viele andere Features die die 303 nicht hat - man
denke nur mal an den sequencer...deshalb möchte ich auch dieses schwarze kraftpaket net missen.

hm, also für mich klingt das plugin ähnlich wie rebirth. da ich auf die spuren eh immer diverse fx und dynamics lege, ist der unterschied zwischen audiorealism bassline und rebirth kaum hörbar.

@ denki
jau, die fr777 hat mich auch mal gereizt, allein schon wegen dem sequencer. jetzt wirds aber doch erstmal nen nord modular. da kann man auch schön schrauben. ;-)

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

@nicogrubert
natürlich klingt es "ähnlich" wie rebirth, es liegt ja auch das gleiche synthesizermodell zugrunde.
aaaaaaaaber rebirth klingt im direkten vergleich zum original wie ... hmm... ein golf gti im vergleich zu einem lamborghini.
bei der audiorealism muss man dagegen schon etwas genauer hinhören um sie vom original zu unterscheiden.
resonanz und accent klingen beinahe so sexy wie beim original. und wenn man mit nem multibandkompressor darauf achtet dass der bassbereich nicht allzusehr ausdünnt wenn man den cutoffregler hochzieht (standardproblem bei nahezu allen clones) ist die kopie fast perfekt.

[hand] http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=22;t=005344
...hab da drei instanzen von dem plug verwendet, aber leider den fehler gemacht den internen verzerrer von dem plugin zu benutzen.. der ist irgendwie schrottig, macht schnell schonmal viel vom sound wieder kaputt und man bewegt sich in richtung rebirth-terrain.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.