Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » wireless lan router + notebook + dektop PC » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
ich habe keinen schimmer wie ich das zeugs zum laufen bringen soll, da ich eine absolute netzwerkpfeife bin.

mein problem:

bisher hatte ich einen dektopPC mit dem ich via netzwerkkarte und dsl (t-dsl über dfü) ins netz kam.

jetzt ist ein notebook (incl. dell miniPCI wireless lan karte 1300) dazugekommen und zusätzlich noch wireless lan router ebenfalls von dell (truemobile wireless broadband router 1184).

nun würde ich gern beide kisten mit dem router verbinden. den dektop PC eben via netzwerkkarte und netzwerkkabel in einen der 4 LAN-ports des routers. das notebook via wireless-lan mit dem router.

da ist eine konfigurationsCD des routers dabei. ich beschreibe mal was man tun "muss":

man schiebe die CD in das notebook welches direkt mit dem DSL-kabel verbunden sein muss. dann klickt man auf "setup first PC". wenn ich das mache schaut das konfigprogramm als erstes ob eine DSL verbindung besteht. das klappt auch...danach, startet er neu. als nächstes soll man das dsl-kabel aus dem notebook ziehen und in den router (internetport) stecken. ein mitgeliefertes ethernet-kabel soll man nun in das notebook stecken und auch mit dem router (LAN 1,2,3 oder 4) stecken. ich stecke es in LAN 1. als nächstes soll man den router an den saft anschliessen. ok, alles verbunden.

ich komme in dem konfigprogramm soweit das ich meine zugangsdaten eingeben soll. die gebe ich ein. da ich bisher t-online über dfü connected habe benutzt habe, gebe ich das selbe ein:

>> anschlusskennungtonlinenummer#0001@t-online.de
>> passwort
>> passwortwiederholung

dann versucht es eine zeit lang mit dem inet zu connecten aber nix...auf englisch dann: es konnte keine verbindung aufgebaut werden, überprüfen sie ob alles richtig verkabelt ist oder das man sich halt eben mit seinem ISP in verbindung setzen soll.

ich weiss nicht mehr weiter. zumal der dektop PC ja noch nicht mal annähernd mit dem router verbunden ist.

habt ihr ideen, tips sonst was? habe schon in einigen foren gepostet, gegoogelt, gesucht aber nichts gefunden was mein problem betrifft. bin mir aber ziemlich sicher das dass absolut kein neues "problem" ist. ich finde aber wirklich nichts.

betriebssystem ist auf beiden kisten winXP PRO, zonealarm habe ich während konfiguration deaktiviert. wobei der dektop PC ja eh noch nicht mit dem router verbunden ist und somit eh nicht zu melden hat.

helft mir...bedanke mich jetzt schon für viele antworten. hoffe es ist keinem zuviel das zu lesen. wollte das "problem" halt so genau wie möglich schildern.

ein dankbarer ni.tronity

[edit:] die lämpchen am router sind alle konstant grün, wireless verbindung von notebook zu router besteht bzw. ist möglich.

smpx7
Usernummer # 3909
 - verfasst
Hi,

kannst Du denn mit dem Notebook den Router anpingen?
[Wenn Du die IP des Router hast, mach mal i.d.Eingabeaufforderung "ping IP" eingeben + schauen ob sich was tut.]

zweiter Versuch den ich starten würde ist den DesktopPC per Kabel mit dem Router zu verbinden und schauen ob sich die zwei Computer (DesktopPC+Notebook) überhaupt finden (evtl mal nach 'Netzwerk einrichten' googeln). Falls das nicht geht, liegts irgendwie am Router.

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
wie finde ich denn die IP des routers raus [confused]

[edit:] ich hab mal 192.168.2.1 angepingt vom notebook wireless und vom dektop PC via netzwerkkarte und netzwerkkabel, hat auch beides funktioniert.

[ 21.08.2003, 11:49: Beitrag editiert von: ni.tronity ]

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
dann stimmt das wohl was ich wireless angepingt habe, jetzt stecke ich mal das netzwerkkabel von meinem router Lan 1 zu netzwerkkarte...nur was sollte ich nun anpingen? notebook IP ist 192.168.2.3...

___ habe versucht vom dektopPC(steckt in LAN1) das notebook 192.168.2.3 anzupingen...zeitüberschreitung. [Frown] ___

was tun??

Standardeinstellungen bei Lieferung:

Dell konfiguriert den Wireless Broadband Router mit den folgenden Einstellungen vor:

HINWEIS: Falls Sie Teile der Geräteeinstellung verlieren sollten, können Sie durch drücken des Reset Knopfes den Router auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Einstellung Standard
Benutzername admin
Kennwort admin
Gerätename my.Router
IP-Adresse 192.168.2.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
10/100 Ethernet LAN IP 192.168.2.1
10 Mbit/s Ethernet WAN IP <über DHCP vom ISP abrufen>
WAN DHCP-Client Aktiviert
ESSID(drahtloser Netzwerk Name) wireless
Kanal 6
Verschlüsselung Keine Verschlüsselung
DHCP-Server Aktiviert
NAT-Routing Aktiviert

smpx7
Usernummer # 3909
 - verfasst
genau, jetzt machste von DesktopPC aus das Notebook anpingen.

edit2: achso, das haste ja schon gemacht. Hm ein Fehler, also fehlt irgendwo die Verbindung. *ratlos*

Gibts bei dem Router keine 'LOG-Bücher' wo etwaige Fehlermeldungen aufgezeichnet werden? Oder so ein 'Test'-Button irgendwo damit man testen kann ob die Verbindung mit Telekom hergestellt werden kann. Kenn mich bei dem Router leider auch net aus :/

Edit: WO kommt diese Fehlermeldung "es konnte keine verbindung aufgebaut werden, überprüfen sie ob alles richtig verkabelt ist oder das man sich halt eben mit seinem ISP in verbindung setzen soll." ? Sicher beim Versuch mit dem Router zu TDSL zu connecten oder? Auf dem Notebook+DesktopPC brauchst Du ja jetzt die Telekomsoftware und etwaiges sonstiges nicht.

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
___ habe versucht vom dektopPC(steckt in LAN1) das notebook 192.168.2.3 anzupingen...zeitüberschreitung. ___

[edit:] genau da is so ne konfig software...und da kommt nach dem ich meine zugangsdaten eingegeben habe die meldung von wegen kabel und ISP. yes, da will es mit tdsl connecten...kriegts aber nicht hin, warum auch immer.

PigFace
Usernummer # 4299
 - verfasst
Auf der Treiber - CD-ROM des Routers befindet sich noch das sog. Control Utility, installier das mal. Dieses läuft dann in der Taskleiste mit und gibt Statusinformationen aus wie z.B. ob die Verbindung zum ISP steht.
Außerdem gibt's noch die Möglichkeit den Router über Browser zu verwalten, wie das sollte in der Anleitung stehen.

[piggy]

smpx7
Usernummer # 3909
 - verfasst
ok, dann versuch doch mal vom DesktopPC aus die Software zu konfigurieren. Wäre mein letzter Tipp, mehr fällt mir nicht ein.

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
@pigface
ich sehe du hast ahnung *g*, ich versuchs mal mit dem control utility. hast du den dell kram? evtl. dektop+notebook+wireless router? evtl. hast du genau das gleiche?*g*

@smpx7
ich werd auch das versuchen.

meld mich wieder wenn der wald nicht lichter wird.

smpx7
Usernummer # 3909
 - verfasst
@pigface solltest Dich echt Selbständig machen mit so nem 24h-PC-HILFE-Notdienst [Smile]

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
hab jetzt versucht das ganze über den desktopPC zu konfigurieren. ist nicht, bekomme die selben meldungen. ich weiss nicht mehr weiter. wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür...

falls noch jemandem was einfällt kann er dies gern posten. freue mich weiterhin über hilfe.

ni.tronity

GreenSpirit
Usernummer # 919
 - verfasst
Wenn du feste IP Addis vergeben hast, würd ich am Router erstma DHCP abschalten, das macht gerne Ärger. Kann es sein, dass du ne falsche Authetifizierungsmethode für den ISP angegeben hast? Das Netzwerk scheint ja an sich zu funzen, ebenso der Router, er kriegt ja nur keine Verbindung zu T-doof. Hast die Verkabelung mal überprüft? Du hast schon das rictige Kabel vom Router zu Switch genommen oder?
Was ist die Fehlermeldung wenn du über das Webinterface connecten willst?

greetz gs

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
sooo, ich bin einen klitzekleinen schritt weiter. hab jetzt mal bei den zugangsdaten das # weg gelassen und sehe da, ich komme jetzt über den router ins netz. allerdings halt mit kabel. jemand eine ahnung wie ich das ganze jetzt in wireless lan umwandle? hab auch schon mal versucht das kabel rauszuziehen und zu testen ob ich wireless weiterkomme. geht leider nicht. jemand ideen wie ich am besten weiter vorgehe?

ni.tronity

ni.tronity
Usernummer # 9993
 - verfasst
ich habs geschafft.........juhufalera. i [liebe] wireless lan *g*

[edit:] achja, falls jemand mal ein ähnliches problem hat. ich scheiterte hauptsächlich weil ich das # in der benutzerkennung drin hatte wie ich es von der DFÜ-konfig gewohnt war. das einfach weglassen und schon gehts. dafür brauchte ich jetzt 3! tage :-( aber ist ja eh langweilig wenn alles gleich von anfang an klappt ;-)

[ 21.08.2003, 23:55: Beitrag editiert von: ni.tronity ]

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.