This is topic Photoshop: Farbe verändern...? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004810
Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an
:
Hallo geschätzte tfler
ich bin auf folgender problem gestossen. ich habe ein schwarz weiss bild vor mir, und will dort ein bestimmtes objekt, namentlich eine rose, "aufröten". als der rest des bildes sollte schwarz weiss bleiben, nur die pflanze halte dunkelrot..(so wie das mädchen mit der roten jacke in schindlers liste).
kann mir jemand sagen, wie man sowas am besten anstellt?
gruss stratos
p.s. gibt es eine möglichkeit, den kontrast des schwarz - weiss bildes zu verstärken?
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
Hast Du die Rose als einzelne Ebene oder liegt sie fest auf / im Hintergrund?
:
ne das ist ein bild...(von ner digicam...)
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
1. markiere das objekt (rose) mit zB dem magnetischen lasso-werzeug
2. kopiere es auf eine neue ebene
3. bild/einstellen/farbton -sättigung
:
@ funkyandy
danke schonmal! habs fast geschafft...da gibts nur noch n kleines problem...das ist ja ein schwarz weiss bild, und sättigung kann ich gar nicht anwählen..?
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
Dann öffne ein Farbbild im ähnlichen Format...lösche dessen Inhalt und kopiere dein sw-Bild hinnein, dann solltest Du auch die Farbsättigung ect. ändern können. so würde ich es machen.
Geschrieben von: Pascalidis (Usernummer # 10402) an
:
nein das problem ist ein anderes du kannst aus einem schwarz weiß bild kein farbild machen auch nicht mit der sättigung
also du musst es anders anstellen du schneidest das objekt aus, nun gehst erst auf kanalmixer und verschiebst in der leiste rot den fader .. so das die ausgeschnittene stelle ggf wird sie blau/grün sein.. egal welche farbe wichtig nur das sie farbi ist
.. so danach gehst dann auf farbe sättigung und passt es wieder an bissel sättigung runter und über den farbe fader die gewünschte farbe einstellen ..
soo
mfg falls dus ned packst schick das bild an gozup@web.de .. und sag mir genau was du gemacht haben willst D: ich wäre dann so nett
ao ansonsten könntest mir bei meinem problem helfen
??
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=003194
Geschrieben von: sonique (Usernummer # 10404) an
:
>>p.s. gibt es eine möglichkeit, den kontrast des schwarz - weiss bildes zu verstärken?
yes, über die Gradaktionskurven zum Beispiel. Mit Strg+M die Gradaktionskurven aufrufen und die Kurve am besten in der Mitte (Mitteltöne) mit der Maus ziehen dann kannst du den Kontrast anpassen. (würd ich aber am anfang machen unter Farbmodus Schwarz/Weiss)
@ oskar:
bevor du das bild kopierst würd ich einfach unter Menü Bild den Farbmodus auf CMYK oder RGB stellen, ist doch einfacher und du kannst die sättigung einstellen, der nicht ausgewählte bereich bleibt ja S/W)
greetz
:
thx oskar, pascadilis & sonique!
mit der kombination eurer antworten hab ichs gepackt! kontrast hat auch funktioniert! muss zugeben, bin schon ziemlich fasziniert von den unbegrenzten möglichkeiten des photoshop!
hätte da noch ne letzte (kleine) zusatzfrage...(falls eure nerven noch nicht überstrapaziert sind..):
nehmen wir an, ich hab eine musterfarbe, die ich gerne für ein anderes objekt übernehmen möchte, kann ich das dann irgendwie auf einfachere art als mit dem channel mixer bewerkstelligen?
thx @ll!
gruss stratos
Geschrieben von: sonique (Usernummer # 10404) an
:
ungefähr schon. in deiner werkzeugpalette ist ganz unten forder- und hintergrundfarbe als 2 quadrate dargestellt. dort einfach hineinklicken, in der jeweiligen seperation (cmyk oder rgb) die farbwerte eintragen aus der deine musterfarbe besteht, dann hast du die farbe erstmal als muster. die einzufärbende fläche mit dem lasso auswählen, fläche füllen (unter "bearbeiten" aufrufen) und die musterfarbe (vorder- oder hintergrundfarbe, je nachdem wo du sie angelegt hast) auswählen und im unteren teil den modus "farbe" einstellen, das ist die einfachste art.
wenn du es 1000% genau haben willst must du mit der pipette und gradaktionskurven arbeiten, aber ich glaub das ist n bischen zu hardcore für dich.
wenn du öfters mit photoshop arbeitest dann empfehle ich dir ein photoshop-buch ( am besten vom adison-wesley verlag ) da sind viele workshops drin und es ist am leichtesten zu verstehen.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.