This is topic Recorden von Anlage auf Notebook - Kein Line-In vorhanden!? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004797

Geschrieben von: ni.tronity (Usernummer # 9993) an :

Hi,
hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem machen kann? Line-Out ist vorhanden, MIC Anschluss auch.
Was gibt's für Möglichkeiten? Klar, laut IKEA soll man sie entdecken, ich komme aber nicht drauf. Vielleicht stelle ich mich auch nur dumm an?

ni.tronity dankt für eure mithilfe

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

Würde mich auch mal interessieren. Denn über den Mic Eingang ists ja nicht möglich. Also her mit den Antworten [smilesmile]

ich hab da was gefunden...ob's damit wohl geht?gibt es billigere alternativen?

http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_48.html

Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an :

man mag es kaum glauben aber es gibt wirklich notebooks ohne line in (wie z.b. das vorletzte aldi-book, also hast du entweder die wahl die aufnahme über den mic in zu versuchen (was unweigerlich scheitern wird) oder halt diese usb soundkarte zu holen (wobei 40 euro noch recht billig sind)

Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :

*grübel* *kopfkratz* also entweder is hier grad die große ironie schiene angesegt, oder ihr habt komische mic-in eingänge am laptop. bei mir geht das ohne weiteres, is schließlich auch nur en 3mm klinke. musst halt pegel von soundkarte und anlage ordentlich aufenander einstellen, damits nich übersteuert, aber das wars auch schon.

ich hab noch kein notebook, habe aber eins im auge das kein line-in hat. kann es also nicht testen und wollte das mal vorweg klären. falls die ironie schiene laufen sollte find ich's schwach. ansonsten aber schon mal danke für die hilfe. wenn noch jemand ideen hat, dann kann er die hier gern posten. gibt's nicht was, dass man in MIC reinstecken kann, das dann die frequenz ändert?

ni.tronity dankt für eure mithilfe ;-)

was für ne frequenz willst du denn ändern? das hab ich jetz nich verstanden. aufnahmequalität is ne software einstellung..wavelab wäre da meine empfehlung...

ok, prima...dann soll mir damit geholfen sein ;-)

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

bei manchen soundkarten kann man in den einstellungen auch die mic-signalverstärkung ausschalten.

denke aber auch, dass das in die richtung durch ordentliches ausregeln kein problem darstellen sollte, die andere richtung ist da problematischer, also mic ohne preamp an den line-in. dafür weiß nicht zufällig jemand ne lösung?

..lauter reden? ne, also wenn du es schaffst ne aufnahme ohne störgeräusche oder nur auf bestimmten frequenzen (bei mir so, störung genau auf einem frequenzband, kriegt man ganz gut wieder raus) zu machen, kann man mit dynamicbearbeitung durchaus einiges reissen. oder du holts dir halt so nen billigen phono preamp von conrad..

Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an :

Mein Notebook besitzt auch keinen LineIn und auf den ersten Blick kommt es einem auch so vor, als ob das Ding nur ein Mic-EIngang hat, aber:

Der Mic Eingang ist ein kombinierter LineIn, je nachdem welche Quelle man als Eingangssignal (Lautstärkeregelung) wählt, fungiert dieser eben als Mic oder LineIn...

Vielleicht hilfts ja!

Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an :

Das Problem haben die aktuellen iBooks auch - Frechheit, dass die bei solchen Pennigbauteien wie nem Audio-In sparen...

Jedenfalls gibt's zur Lösng dieses Problems USB-Audio-Interfaces. Das winfachste und billigste ist wohl das sog. iMic für ca. 40-50 Ören, das hat dann nen IN und nen OUT oder so... einfach mal googlen unter "iMic" und "USB +Audio +Adapter" ...

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Oha, gerade Apple, die sich so auf den Medien und Musikmarkt stützen haben so etwas nicht?

Böse Falle... Bei mir gehts aber auch mit dem Mic-Eingang am Laptop (wenn die Brummschleife nicht wäre...)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ni.tronity:
ich hab da was gefunden...ob's damit wohl geht?gibt es billigere alternativen?

http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_48.html

wäre ja dann wohl sowas in der art hier? ich find's auch sehr arm das man in einem, ja nicht ganz preiswerten gerät, nicht mal line-in zu finden ist.

ni.tronity

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

wenn du unbedingt was kaufen willst, müsste es eigentlich auch eine di-box bzw. ein line-converter tun, da die unter anderem auch den pegel absenken. musst aber halt was mit den passenden ein-/ausgängen finden. xlr wird dir nämlich recht wenig bringen, nehme ich an.

ein cinch-auf-cinch-line-converter kostet hier nur 15 Euro.

ich würde trotzdem dafür plädieren, die regler richtig einzustellen.

obwohl, hab grad noch das hier gefunden:

Be warned that in many consumer audio equipment there can be a huge difference between the quality of line inputs and mic inputs. For example in a typical PC soundcard the line inputs are quite good, but the microphone inputs perform generally quite poorly in recording. In typical PC soundcard, there is a hige difference if you use line input or mic input.

The equalization from a record player will need compensation.

Miguel
Audio Recording Engineer

@ndark

dann hab ich wohl vergessen meinen letzten post @der zauberlehrling zu richten. ;-)

wollte nur zeigen das ich ja so USB-technisch schon was gepostet habe, vielleicht hat er es ja übersehen.

ni.tronity

Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :

Das problem hatte ich mit meinem sony viao
auch. über den mic. eingang konnte ich zwar
aúfnehmen, aber nur mono und die qualität
liess auch zu wünschen übrig.
ich habe mir dieaudiophile geholt, kostet zwar ein haufen kohle, lohnt sich aber. Die soundqualität könnt ihr
bei meinem letztenmix urteilen.

PS: das gerät ist aber nur mit einem markenlaptop
zu empfehlen, bei billigeren geräten könnte es
zu problemen mit den usb treibern kommen.

@ diebeidenohnenamen

von wem is die audiophile, was soll sie kosten?

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Ich werde es gerade mal bei meinem IBM Stinkpad über den Mic-Eingang versuchen.

Kennt eigendlich jemand die Technischen Unterschiede von MIC und LineIn?

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

der mic ist afaik für geringere Pegel ausgelegt, zudem oft nur Mono. klingt meisst saubeschissen.

Mal ne externe USB-Soundkarte (von Emagic z.B.) in Erwägung gezogen?

edit: hab grad gemerkt, dass das ja schon besprochen wurde ... wer lesen kann ist klar im vorteil [rolleyes]

imho hat mic nen höheren eingangswiderstand. aber vieleicht gibts hier ja nen e-techniker , der sowas genauer weiss ?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
imho hat mic nen höheren eingangswiderstand. aber vieleicht gibts hier ja nen e-techniker , der sowas genauer weiss ?

sowas in der art hab ich weiter oben mit frequenz gemeint *g* hab mich also falsch ausgedrückt. das is doch sicher so wie phono und z.b. cd. die pegel oder eingangswiderstände oder halt eben frequenzen sind ja auch anders. ich hoffe jemand weiss was ich sagen will *g*

ni.tronity

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Frequenzen sind die eigentlichen Töne (jeder Ton hat eine charakteristiche Frequenz, ich glaub der Kammerton hat 440 Hz?), der Eingangswiderstand sorgt für den Grad der Abschwächung des Eingangsignals (bei dem es sich um eine bestimmte Stromstärke handelt). Selbiges gibts am Ausgang bei Lautsprechern / Kopfhörer

Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :

Zitat:
von wem is die audiophile, was soll sie kosten?
m-audio bzw. midiman und kostet 299€, die beste lösung, wie ich finde

...das ist ja ein batzen. danke mal für die info. sollte es über mic nicht einigerermaßen funktioniren, werd ich mich wohl für so einen usb-adapter entscheiden. 300€ ist mir dann doch ein bisschen viel.

ni.tronity

Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an :

Ich hab auch "nur" nen Mic-In an meinem Laptop, weil ich nen Line-In dort sicher nicht brauche (ist halt primär nen Arbeitsgerät)

Ich dachte auch bis dato, man könne folglich nicht aufnehmen, aber gestern war ich bei nem Freund, der im Besitz eines E-Drumsets ist und mit etwas Fingerspitzengefühl und Feineinstellung hab ich seine gespielte Session wunderbar aufnehmen können.

Klar, man hat nen höheres Grundrauschen, wenn es leise ist (mag auch am Set gelegen haben) aber ansonsten ist es qualitativ wirklich erstaunlich geworden (auch nicht mono oder so), hat mich gewundert, aber ich kann für mich sagen: Funktioniert.

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Joar, hab am Samstag morgen das 217 Hit-Schranz-Set nochmal nachgespielt und als Eingang meinen Mic-Port an meinem Stinkpad-Notebook benutzt.
Pegel sah auch auf den ersten Blick recht i.O. aus, aber....

Der Bass ist sowas von dermaßen übersteuert, das kann man keinen Boxer der Welt antun *hmpf*.. also nochmal mixen [Frown]

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

wenn du schon auf ein laptop bestehst,kauf dir eine vernünftige usb/firewire/pcmcia soundkarte.meine ghz kiste hat zwar nen line-in eingang,die quali ist aber sehr schwach.mein neues vaio hat auch keinen line-in eingang tönt aber äusserst leise.
ich hab mich für ne emi entschieden.
harmoniert bei mir mit jedem rechner.

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

kann den worten von fsob nur zustimmen. ich würde auf die mic und line ports der standardsoundkarten verzichten. die wandler sind meist sehr schlecht, genauso wie das grundrauschen. wenn du mix cd's anfertigen willst halte ich deswegen ne gute usb lösung für das beste. der unterschied ist deutlich zu hören!

und eine gute USB-lösung wäre dann z.B.?*g* Emi?

Emagic EMI 6/2m USB Audiointerface ? 335€?
nene, so wichtig ist es dann doch nicht [lach]

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

ja die emi ist eine gute usb lösung.
es gibt aber auch deutlich billigere usb lösungen,
check mal die edirol dinger ;o)
hat halt nicht jeder so viel zuverprassen.

fsob

Geschrieben von: tomx (Usernummer # 4091) an :

im netz hab ich letzens ne do-it-yourself anleitung gesehen
2 Vorwiderstände + Poti, ganz einfache, billige schaltung

was ist eine schaltung [fragezeichen] *g* ne, so ein USBdings is ganz sinnvoll.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.