This is topic S: Programm zur Acapella-Bearbeitung in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004753
Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an
:
Hi,
suche ein gutes Programm um die Acapella`s zu verändern, das heißt filtern-flangern-pitchen- alles mögliche halt! Gib`s da was gutes?
Thx Moody;)
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
protools
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
auch noch im angebot
-Cool edit pro (gute interne effekte + DirectX-FX unterstutzung.
-Wavelab (unterstützt VST und DirectX FX, nachteil die FX muss man nachkaufen oder als Free/share-ware aus dem netz laden)
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
...um acapellas zu verändern?
ähm, prinzipiell ist es doch rel. egal, welche plugins bzw. effekte man benutzt, ebenso ob für drums, fx, synths oder vox. wichtig wäre nur zu wissen, was konkret gemacht werden soll. vocal-tuning? oder einfach nur 'ne effektierung?
Und: du hast nicht angegeben, ob free-, share- oder payware!
Also, ein Multieffekt-Plugin mit Echo, Delay, Reverb, Flanger, Pitchshifter und enorm vielen anderen Effekten ist die 'SFX Machine', sozusagen die 'all in one'-Lösung für lediglich 99$
www.sfxmachine.com/index.html
Inbesondere für die Vocal-Bearbeitung gibt's die sündhaftteuren WAVES-Plugins, die aber entsprechend auch professionell sind und beispielsweise grandiose PitchShifter besitzen, um Vocals zu tunen und zu effektieren: das Gold-Bundle beinhaltet beispielsweise fantastische Flanger, Reverbs, TapDelays, Equalizer undundund:
www.waves.com
Um Vocals anzudicken, bietet sich jedweder Chorus an, hier beispielsweise Freeware:
www.kjaerhusaudio.com/classic-chorus.php
Wichtig für Vocals dürfte inbesondere 'n DeEsser sein, um Zissssschlaute zu reduzieren, hier müsste ich dich vorerst auf google.com verweisen, da ich keinen Link zu free/shareware parat habe.
Cari hat immer wieder die MDA-Plugins empfohlen, u.a. gibt's da faine Multibandkompressoren für lau, ggbfs. auch googlen.
Nettwirre freewareFilter, Delays und krankere Tools zum Bearbeiten auch von Vox findest du beim Entwickler des legendären scuzzphut:
www.djmarko.pwp.blueyonder.co.uk/
arcDev noise industries stellen auch sehr witzigwirre Plugins her, um zu cleane Sounds und Vocals richtig ordentlich zu trashen:
http://device.antisound.net/
Um Vocals richtig anzudicken, kann man durchaus 'n amp benutzen, hier beispielsweise Freeware:
www.greenmachine.opuscases.de/
Natürlich macht sich auch'n nettes groovedelay auf Vocals sehr gut, um ihnen Räumlichkeit und Fülle zu geben, hier eines von vielen Beispielen von Freeware:
www.angelfire.com/alt/gn0sis/timeshifter.html
Filter kann man immer gebrauchen, u.a. LittleDuck IST empfehlenswert:
www.funkelectric.com/%7Ecockaigne/
Eine Vielzahl von kleinstfeinen Plugins, die ordentlich trashen und Vocals 'n abstrusen Klang geben:
www.niallmoody.com/ndcplugs/plugins.htm
Die niallmoody-Plugz wurden auf Basis von Sourcecodes vom TobyBear entwickelt, der wiederum in Delphi wirklich kranke terror-Plugins programmiert, um jedweden Sound - also auch Vocals - übelst zu verdrehen, zu verbiegen und zu trashen, inbesondere der robobear spendiert Vocals einen kaltmetallischen, roboter-ähnlichen Klang - fast alle plugins für kostnix:
www.tobybear.de/
Um inbesondere dünn klingende Vox im BassBereich ordentlich aufzumotzen, empfehle ich das Freeware-phat-Plugin von camel:
www.camelarmy.co.uk/plg/
Superfreakig ist es, wenn du einen pseudo-VocalRemover wie Turnstyle über Vocals legst. Auf der Site sind zudem noch andere, sehrsehr nette freeware-Plugz:
www.ianweb.dial.pipex.com/
Um ebenfalls Vocals mit nem tapDelay anzudicken und das trockene Signal aufzuwärmen, empfehle ich die feedback machine:
http://www.u-he.com/mfm/
Witzige Filter findest du hier:
www.acc.umu.se/~bedev/software/vst/
Phaser und Exciter wären empfehlenswert von:
http://members.lycos.co.uk/abyssplugs/free_plugins.htm
Wenn Du Vox über Midi filtern willst, bietet sich postDawn an:
http://postdawn.tripod.com/VSTindex.html
Und letztendlich hier Plugins von einer anderen Welt, inbesondere mit wirr-genialer Granular-Synthese:
http://www.smartelectronix.com/~destroyfx/
Nachdem du leider nicht präzisiert hattest, was du konkret mit den Vox anstellen möchtest, kannst du dich jetzt in Ruhe durch die Links wühlen und die ingesamt ca. 80 oder gar 90 Plugins in Ruhe installieren, antesten und dich auf all diesen Webseiten zu weiteren Links zu weiteren freeware-Plugs klicken *g*
Viel Spaß,
chris
:
THX @ all! Ja eigentlich suche ich Free-Ware! Wollte eigentlich nur mal antesten, was so alles möglich ist! Danke Chris für die netten Links, da werde ich sicherlich fündig;)
Noch ne frage, muss ich eigetnlich ein anderes Programm besitzen um die zu benutzen zu können? Habe nämlich nix;) Also besser wäre ein einständiges Programm für die Effektbearbeitung für Vocal`s!
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Noch ne frage, muss ich eigetnlich ein anderes Programm besitzen um die zu benutzen zu können? Habe nämlich nix;) Also besser wäre ein einständiges Programm für die Effektbearbeitung für Vocal`s!
Du kannst das ganze in Audacity verwenden. Das ist kostenlos:
http://audacity.sourceforge.net/windows.php?lang=de
:
Öh, kann CoolEdit auch mit directX- bzw. VST-Plugins umgehen? Müsste - oder?
2mixmaster, achsooooooooooo - ich bin davon ausgegangen, dass du einen anständigen Sequenzer wie Cubase VST32/SX oder Logic oder Project5 benutzt oder mit Ableton Live rumspielst beispielsweise: so erst machen ja Acapellas UND die Plugins Sinn, um daraus einen neuen Edit, einen Remix, einen eigenen Track zu basteln. Das reine Verändern von Acapellas mittels 'nem Wave-Editor wie Wavelab, Soundforge, Cooledit oder eben Audacity macht anfänglich sicherlich Spaß, aber irgendwann möchte man doch die Acapellas in einen Song-Kontext bringen.
:
@Chris Ich hätte lieber sagen sollen, dass ich die Vocal`s nur für ne Mix-CD bzw. für ne Dub-Plate machen möchte;) Wave-Lab besitze ich, möchte nur ein gutes am besten Free-Ware Programm haben, damit ich die Vocals`s ein wenig verändern kann, verschiedene Effekte halt! Danke für deine Mühe;)
:
2mistmaster, klasse, weeeeil: ausnahmslos ALLE von mir genannten plugins sind vst-plugz, d.h. wavelab erkennt sie automatisch und kann sie sofort einbinden.
Neben der Effektierung der Vocals bietet es sich auf jeden Fall an, sie a) zu denoizen, b) längere Pausen am Anfang/Ende wegzuschneiden und sie gewissermassen zu normalisieren, d.h. den Lautstärkepegel aller Vox und innerhalb eines Acapellas auf einen möglichst einheitlichen Pegel zu bringen: das kann WaveLab rel. einfach mit dem bereits integrierten Effekt-Prozessor 'PeakMaster' - apropos dubplate: aber da fällt mir nur vage ein, dass es sowas wie 'Phasenverschiebungen' geben kann: was das genau für'n Problem ist und wie man es vermeiden kann, das kannste sicher ergooglen...
:
@Chris Dickes DANKE schön an dich! Werde mir mal was davon downloaden und dann hoffentlich genug Material haben um arbeiten zu können;) THX
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
2 cris: soweitt ich weis unterstützt Cool edit nur DirectX effekte.
Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an
:
wow. wieder ne latte neuer plugz hier vorgestellt...
kann ich mich ja drauf freuen wenns wieder sound machen losgeht...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stijlleben:
wow. wieder ne latte neuer plugz hier vorgestellt...
kann ich mich ja drauf freuen wenns wieder sound machen losgeht...
ich sollte mir den spitznamen 'mr.plugin' mal in meinen personalausweis als künstlernamen eintragen lassen. wie eingangs erwähnt, sind diese plugz gar nicht mal speziell auf vocal- bzw. acapella-bearbeitung ausgelegt, vielmehr kleine, kranke und abstruse plugins, die rel. andersartig verfremden: sinnvoll und geschickt eingesetzt sind sie mehr als brauchbar, inbesondere weil manche dieser plugz schon sehr spezielle aufgaben lösen und erledigen, die bislang sonst den nutzer/tüftler zum verzweifeln brachten.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.