This is topic facharbeit: moderne scriptsprachen für dynamische web-auftritte in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004738
Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an
:
hi tfler
hab folgendes facharbeitsthema:
"moderne scriptsprachen für dynamische web-auftritte"
wer mir dazu infos bzw. links geben kann. bitte mich kontaktieren!
an alle webdesigner eine spezielle anfrage:
ich möchte einen vergleich der 2/3 wichtigsten sprachen machen. dabei sind vor allem vor- und nachteile interessant und ich denke diese zeigen sich oft erst mit einer längeren erfahrung und intesiven nutzung. wenn jemand dazu gerne im interview oder einfach nur so was per mail schreiben möchte wäre sehr fein.
thx schonmal & greetz,
fresh-e
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Hm, dazu fällt mir eigentlich nur PHP ein.
Ist halt ein Interpreter, d.h nicht so schnell wie zum Bsp. C-Skripte, hat aber zig-Schnittstellen für allmögliche Anwendungen. Mit ColdFusion, ASP oder Java-Servlets hab ich noch keine Erfahrung gesammelt, deswegen enthalte ich mich da mal.
Dazu gibt es ja noch Scriptsprachen wie Perl/CGI, evtl. noch Delphi?
Javascript zähle ich jetzt nicht unbedingt mal dazu, so dynamisch ist Javascript ja auch nicht.
Eventuell noch Actionscript in Verbindung mit Flash.
cheers,
silicon
Geschrieben von: MR.BRÖMME (Usernummer # 5341) an
:
Moderne Scriptsprachen - Perl, Tcl/Tk, JavaScript, Java http://www.uni-magdeburg.de/service/msl/Links-LG-MSL.html
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an
:
ich wuerde einfach JSP/ASP/PHP analysieren.
javascript , actionscript (sehr aehnlich in ihrem aufbau und funktion eigentlich) etc. wuerde ich nur bedingt zu "modernen" (!) skriptsprachen fuer dynamische webauftritte zaehlen, da sie keine datenbankanbindung aus sich selbst ermoeglichen.
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an
:
@fresh-e: check pm!!
and check this -> http://www.pi.informatik.tu-darmstadt.de/se2001/jesters/downloads/php.html
:
mr broemme : die seite ist zum lehrgang von 1997 !
darauf wuerde ich meine auswahl nicht mehr stuetzen.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
www.zope.org / www.python.org
sehr modern und vieeeel schöner als PHP :-)
Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an
:
Für die Liste:
Active-FoxPro-Pages
http://www.afpages.com/
Foxpro ist ein objektorientiert weiterentwickeltes
dBase System.
Mit AFP können damit ähnlich wie JSP dynamische Webauftritte erstellt werden.
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an
:
vor und nachteile? aus meiner sicht:
perl:
pro:
-schnell
-kompakt (guter perlcode ist kürzer als alles
andere)
-hervorragende anbindung für die gebräuchlichsten datenbanken.
-html-modul das einem viel arbeit abnimmt.
-bis dato beste reg-exp umsetzung
contra:
-es raftt halt nich jeder *g*
asp:
pro:
-einfach
-gui oberfläche zum designen
-zugriff auf ne menge ms-libs
contra:
-is von mickeysoft
-langsam
-durchmischung von html & programmcode.
python:
pro:
-einfach
contra:
-keine echte oop
-keine pointer! *seufz*
-mieses namespacing
..na, hilft dir meine polemik weiter? ;-)
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
darf ich fragen was daran jetzt negativ sein soll?
:
in PHP gibt es uebrigens regular expressions, die 100 % perl kompatibel sind und guter php code kann durchaus sowohl schlanker als auch verstaendlicher sein als perl.
:
hehe, den richtigen leuten auf die füße getreten ;-)
@b.d. verständlicher, ok, das mit dem schlanker musst du beweisen *g*
@lepto nuja, persönliche ansichten, ich find halt das man darstellung & funktion sauber trennen sollte.. und diese komischen @irgendwas tags mittem im html...pfff..also echt..
*(bevor euch die hutschnur hochgeht...nehmts mich nich allzu ernst)* *g*
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leptomorph:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
darf ich fragen was daran jetzt negativ sein soll?
liegt doch auf der hand:
programmierer und designer können nicht zusammenarbeiten, oder wie soll der designer, der nur seinen WYSIWYG kennt, ein template bearbeiten, dass html code und php code enthält ?
logik und darstellung sollte man besser trennen !
dieses konzept verfolgt nämlich Zope und Python in verbindung mit "Zope Page Templates". nicht umsonst ist zope der führende open source web applikationsserver auf dem markt :-)
:
@ striker
contra perl:
-nach einem jahr weisst du nicht mehr, was du damals gecoded hast. bei python bist du durch die einrückung des codes dazu gezwungen, sauber zu programmieren.
pro python:
- dynamische speicherzuweisung
- grosse library
- gute unterstützung der gängigen datenbanken
machen wir's kurz: Python ist das, was Perl immer sein wollte! :-)
warum python keine richtige objektorientierung unterstützt musst du mir aber noch erklären.
:
jaja, das mit den einrückungen...aber wehe dein kollege benutz en anderes os und vergisst den uuencode...
ehrlich gesagt, hab ich's verdrängt, das is schon ne weile her mit python, aber ich erinner mich das das oop nich konsistent war..ich mein allein schon ma keine pointer? habs echt verdrängt..
und wer nich in der lage is, fremdes perl zu lesen verdient die sprache nich *g*
:
vielen dank schonmal an alle beteiligten!
*thread mal dezent nach oben schieb*
Geschrieben von: Nico (Usernummer # 16) an
:
also wenn es dir um dynamik geht solltest du die kombination xml / xslt berücksichtigen obwohl das keine skriptsprachen sind.
immer häufiger treten auch anwendungen in "ruby" auf.
php ist definitiv die meistbenutzte sprache...
:
Mittlerweile ist die Seminararbeit fast fertiggestellt. Wer Lust und Zeit hat kann sich das ganze gerne mal durchlesen (ca. 10 Seiten) und mir Verbesserungsvorschläge machen. Wäre jeder Hilfe dankbar
Wer eine Kopie will kann sich hier oder per PM melden.
thx & greetz, fresh-e
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an
:
*meld*
Geschrieben von: M-PROJEKT (Usernummer # 7458) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fresh-e:
Mittlerweile ist die Seminararbeit fast fertiggestellt. Wer Lust und Zeit hat kann sich das ganze gerne mal durchlesen (ca. 10 Seiten) und mir Verbesserungsvorschläge machen. Wäre jeder Hilfe dankbar
Wer eine Kopie will kann sich hier oder per PM melden.
thx & greetz, fresh-e
Ich würde auch gerne *meld*
Geschrieben von: BassBouncer (Usernummer # 1219) an
:
Ich auch! Ich auch!
Geschrieben von: NoName (Usernummer # 9403) an
:
Ich auch... thx
Greetz
Slex
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an
:
Ich auch
:
beta now available:
seminararbeit
[ 12.10.2003, 22:10: Beitrag editiert von: fresh-e ]
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
richtiger link:
seminararbeit
:
hab die url eigentlich noch absichtlich falsch gelassen weil die aktuelle version noch zu unfertig ist...
Geschrieben von: M-PROJEKT (Usernummer # 7458) an
:
Da kann ich ja lange probieren...
:
sorry. ist jetzt auch richtig online. aber wie schon erwähnt noch ned ganz fertig und teilweise sicherlich auch noch ned ganz richtig...
:
neue eindeutig verbesserte version jetzt online!
:
wenn mir jemand verbesserungsvorschläge etc. machen will wäre ich sehr dankbar, wenn ich die noch dieses wochenende bekäme. mittwoch ist nämlich abgabe danach bringts mir auch nix mehr.
außerdem wären noch tipps für einen vernünftigen schlusskomentar nicht schlecht. hab mir da vorgestellt so einzelne vor und nachteile der unterschiedlichen sprachen zu nennen und noch bischen allgemeines blabla vielleicht...
thx & greetz, fresh-e
Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an
:
Vielleicht noch auf Beans eingehen.
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/index.htm
Kapitel 17
Und ein paar Vergleichstabellen, ungefähr auf diese Art(am Ende):
http://www.oio.de/public/jsp-xsp-mvc-vergleich.htm
und Taglibs im selben Dokument:
Mit JSP realisierte Web Anwendungen werden mit der Zeit unübersichtlich und schwer zu pflegen. In den Server Pages sind wie aus Beispiel 2 ersichtlich HTML und Java Code oft bunt gemischt. Abhilfe schafft die Verwendung von Helper Klassen und Taglibs. Eine Taglib ist eine Bibliothek mit Tags, die dem JSP Entwickler zur Verfügung stehen.
Eine weitere Trennung von Markup und Code kann durch die Verwendung von Server Pages in Verbindung mit einem Model View Controller Framework wie Apache Struts erzielt werden.
:
danke an alle die meine arbeit gelesen und verbessert haben...
:
@ fresh-e
das kapitel python würde ich noch um folgendes ergänzen:
- dynamische speicherzuweisung für variablen, objekte etc.
- der führende open-source web-application-server zope ist zu 99% in python geschrieben und besitzt ein template konzept (Zope Page Templates), mit dem eine klare trennung von logik (python-skripte) und layout (Zope Page Templates) möglich ist. (mehr dazu: www.zope.org, www.dzug.org, www.python.org)
:
thx nico. aber sowas wie objekte und variablen ist zu technisch... sollte eher allgemeinere statements sein...
Geschrieben von: Timo A. Hummel (Usernummer # 10738) an
:
Die Frage nach der richtigen Scriptsprache richtet sich nach den Individuellen Anforderungen. Diese sind u.a.:
- Wie groß/gut ist der Support der Community bzw. des Herstellers?
- Welche Schnittstellen werden benötigt?
- Wie schnell geht die Entwicklung vorran? (z.b. bei Ausstehenden Features)
- Mit welcher Sprache hat der Entwickler / die Entwicklungscrew am meisten Erfahrungen?
- Welche Systemumgebung existiert bereits?
Beispiele: Es macht z.b. wenig Sinn, sich bei der Scriptsprache auf ASP festzulegen, wenn der Hoster gar kein ASP kann. Weiterhin macht es keinen Sinn, z.b. python einzusetzen, wenn sich 70% der Entwickler weigern, die (wirklich etwas seltsame) Syntax zu schreiben. Desweiteren macht es z.b. keinen Sinn, PHP als Programmiersprache festzulegen, obwohl man eigentlich Zope als Backend benutzen möchte (obwohl es bereits PHP-Integration gibt / geben soll). Wenn man seine Webapplikation auf CMS-Systemen (z.b. www.contenido.de) aufbaut, wird man sehr warscheinlich PHP benutzen (müssen).
Die Frage nach der besten Programmiersprache wird heute wie auch in Zukunft unbeantwortet bleiben, es hängt immer vom persönlichen Geschmack, von den Rahmenbedingungen und vom Systemumfeld ab.
:
@ timo
python hat eine merkwürdige syntax? es hat imho die einfachste syntax aller scriptsprachen. merwürdig ist z.b. die süntax von "TCL".
@ fresh-e
wenns um "moderne webauftritte" geht, sollten zope u. python aber auf jeden fall mal kurz angesprochen werden, finde ich.
Geschrieben von: Timo A. Hummel (Usernummer # 10738) an
:
Zitat:
python hat eine merkwürdige syntax? es hat imho die einfachste syntax aller scriptsprachen. merwürdig ist z.b. die süntax von "TCL".
Herr Auch-An-Live-Audio-Contest-Teilnehmer!
Ja, wenn man die python-Syntax nicht gewöhnt ist (und python ist bei den meisten wohl nicht die erste Sprache, die sie lernen), ist sie wirklich etwas merkwürdig. Die meisten Scriptsprachen basieren ja mittlerweile auf dem ECMA(Script)-Standard, und das auch mit gutem Recht: Kannste C, kannste viele. Find ich ehrlich gesagt ne gute Sache
Aus eigener Erfahrung: Mit python hatte ich schon zuviele Probleme. Das fängt schon bei ganz trivialen Sachen an: Copy'n'Paste mit Beispielcode von einer Website. Wehe, wenn da was nicht stimmt. Aber bevor hier die große Streiterei anfängt: Ja, python hat seine daseinsberechtigung. Nein, ich mag's nicht, aber es mag hier und da seine Vorteile haben.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.