technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Plattenreinigen, aber wie?

Autor Thema: Plattenreinigen, aber wie?
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kein neues thema, ich weiss, aber da unser archiv um einiges abgespeckt worden ist, konnte ich nichts im suchmodu finden.

wie reinigt ihr eure platten? ich habe bisher immer ein zwei tröpchen spüli in wasser aufgelöst, nun mache ich mir aber gedanken, da spüle bestimmt minimale reste in den ritzen hinterlässt. wäre eine ethanollösung o.ä. die lösung?
hat jemand von euch diese plattenreinigunsmaschine, die es z.b bei conrad gibt? ist das gerät zu empfehlen?

gruss

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

- verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab die Plattenwaschmaschine [Wink]

+ macht sehr gründlich sauber
Deine Platten sehen nach der Wäsche aus wie NEU, also wirklich wie neu... Klanglich konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, da meine Platten wirklich sehr sehr sauber sind...

+ die Borsten kann man auswechseln

+ Das Gerät brauchste nur einmal zu kaufen da nichts kaputt gehen kann... Borsten kann man ja auswechseln...

+ Reinigungsflüssigkeit kann man selber mixen...

Mischung ein Liter: 250 ml Isopropanol (gibts in der Apotheke)und 750 ml destilliertes wasser...
Hab aber bisjetzt immer die Mischung so gekauft... Kostet ca. 13 Euro...

Ein Liter ist im Lieferumfang dabei...

Ein Liter reicht für ca. 150 Platten, wenn die Platten nicht zu sehr verschmutzt sind, ich rechne bei mir mit ca. 200 Platten da meine wirklich gut behandelt werden und immer nur leichter Staub drauf ist...

Bei stark verschmutzten Platten sag ich mal... 100 Platten...

Jo dann mal zum Waschvorgang...

Die Halterung durch das Plattenloch, zuschrauben und fest ist die Platte...

Beim ersten Waschen wirste merken das deine Labels leicht nass werden, also am Rand... Da das Plastik nicht gut dichtet... Aber das juckt mich kein bissel... Ist wirklich nur am äußeren Rand...

Aber hab gehört durch abdichten (gummis) kann der Schwachpunkt behoben werden...

So für eine Platte musste höchstens 4 Mal die Scheibe durch die Flüssigkeit ziehen... Reicht total...

Trocknen sollte die Scheibe laut Anleitung ca. 8 min

Ich lass die einfach stehen, solange surf ich im Internet oder lese... also nach guten 12 minuten ist die meistens super trocken...

Aber ich sag es dir jetzt schon... du wirst nur Platten putzen bei denen du merkst, boah ist die schmutzig... Weil das halt doch ein sehr großer Zeitaufwand ist...

Für 20 Platten brauch ich ca. 2 Stunden...

So das ist schon ne Menge... [Wink]

Hab das Teil für ca. 40 Euro gekauft und bin sehr zufrieden, wenn man mal ne Platte von Ebay ersteigert und man merkt, uuups da sind schon Fettflecken drauf, dann kann man die kurz durch die Wäsche ziehen und gut ist... [Wink]

Also ist sehr geil...vorausgesetzt man hat die Zeit [Wink]

Also frag einfach nach wenn doch noch fragen offen sind... [Wink]

Cu Slex

-------------- E D I T ---------------------

Achso, das ganze Set sieht so aus...

http://www.walrus.co.uk/hifiacc/disco.jpg

Und die Flüssigkeit kannste natürlich WIEDERVERWENDEN, weil da so Filterchen dabei sind und ein kleiner Trichter... Die Filter fangen den Schmutz ab und du füllst das ganze wieder in die Flasche... so kommt man auch auf die Menge die ich aufgezählt hab, also die Platten die man waschen kann...(steht alles oben)

Hab auch mal das ganze durch einen leichten Kaffeefilter laufen lassen, funzt auch aber geht länger, dafür aber umso besser...

Also cu Slex

Aus: RV | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey super,

danke für die ausführliche info, du hast mich auf jeden fall neugierig gemacht. denke werde mir das gerät mal auf jeden fall näher angucken.
der zeitaufwand scheint wirklich nicht ohne zu sein, aber das müssen einem die schätzchen ja wert sein. [Smile]

rohypnol
100
Usernummer # 8152

- verfasst      Profil von rohypnol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mein Papa hat mir mal erzählt, dass er seine Platten früher immer in der Spühle gewaschen hat, mit normalem Spühlmittel und Wasser halt!
Soll jetzt kein Scherz sein und das mit dem "nur noch nass abspielen" ist seiner Aussage nach ein Ammenmärchen.

Naja! Keine Garantie von mir aber er war überzeugt! :-)

Aus: Bremen | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

- verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nehm Viss ("Glas & Flächen", blaue Flasche), zwei kleine Spritzer pro Plattenseite auf das gute Vinyl und dann mit nem Tuch über die Platte wischen - fertig. Da ist hinterher kein Haar oder Staubkorn mehr drauf. Die Wischbewegung sollte allerdings den Plattenrillen folgen, um Beschädigungen zu vermeiden.
So ne Flasche (500 ml) kostet vielleicht 2 Euro und für die Reinigung benötige ich pro Platte zwei Minuten.

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
ill

Usernummer # 9248

- verfasst      Profil von ill   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bestätige mischung aus 1/4 isopropanol und 3/4 destilliertes(entmineralisiertes wasser) +
geheimzutat:
ein spritzer spülie, um die oberflachenspannung des wassers zu beseitigen....

Aus: bitown | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
hottentodde

Usernummer # 8330

- verfasst      Profil von hottentodde     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay... das diese maschinen das vinyl von staub und dreck befreien ist schon ganz nett, aber wie sieht es mit kratzern aus ? ist es auch möglich mit solch einem gerät hörbare knackser zu reduzieren oder beseitigen ? denn nur um schallplatten zu reinigen brauch man das teil wie ich finde nicht. da bleibe ich lieber bei meiner vinylbürste und einem antistatischem tuch :-)
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Flo van Hof

Usernummer # 5983

- verfasst      Profil von Flo van Hof   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
platten reinigen? pah!
da muss der dreck der grossen weiten welt drauf!
use it baby!

[Smile]

Aus: Hagen | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

- verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hottentodde:
okay... das diese maschinen das vinyl von staub und dreck befreien ist schon ganz nett, aber wie sieht es mit kratzern aus ? ist es auch möglich mit solch einem gerät hörbare knackser zu reduzieren oder beseitigen ? denn nur um schallplatten zu reinigen brauch man das teil wie ich finde nicht. da bleibe ich lieber bei meiner vinylbürste und einem antistatischem tuch :-)

Zum Teil... an manchen Stellen rauscht die Platte weil wirklich viel Schmutz drinnen ist... also in der Rille...

Durch die Wäsche bekommt man die Rillen zu 99% sauber...

Ich hab aber wie gesagt echt nur saubere Platten und daher merke ICH keinen Unterschied... Also ob nach der Wäsche oder vor der Wäsche...

Mir geht es nur darum das der Staub weg ist... Sonst hab ich an meiner Dj S Nadeln immer so viel Staub dranne [Big Grin]

Nach der Wäsche sind die Platten ANTISTATISCH und das für immer... Sprich niemals wieder STAUB... und das kann ich bestätigen... [Wink]

Achso... Ne Platte von meinem Kollegen, die hatte an der Stelle wo der Vocal beginnt, mal einen Fehler... Da war soviel Dreck drauf... Nach der Wäsche hörte man den Vocal wieder einwandfrei... Davor hat es immer den Anfang "verschluckt" danach wie gesagt nicht mehr...
Aber die war wirklich schmutzig... bääää

Aber Kratzer bekommste nicht raus... Aber Fettflecken sind nach der Wäsche WIRKLICH WEG...

Cu Slex

hottentodde

Usernummer # 8330

- verfasst      Profil von hottentodde     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@noname: vielen dank für die präzise auskunft!

hat jemand anderes erfahrung mit dem beseitigen von kratzern? an sich müsste es doch möglich sein einen stoff zu entwickeln, der das material einer schallplatte an einer bestimmten stelle erweicht und sich die stelle mit dem kratzer bei vorbeistreifen der nadel in die ursprungsform zurechtbiegt ;-) ...wäre das nicht schön ?

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

- verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kratzer auf einer Platte sind endgültig und für alle Ewigkeit. Man muss sich nur mal anschauen, wie so eine Platte gepresst, bzw. die Mutter („Rohling“) geschnitten wird.
Da gibt es einmal die Seitenschrift (links - rechts) und die Tiefenschrift (oben – unten). Diese Schnitte entsprechen bestimmten Wellenformen, die von der Nadel abgetastet werden (diese in Schwingung versetzen) und dann in ein Musiksignal umgewandelt werden.
Ein Kratzer beschädigt diese Schnitte und somit auch die soundliefernden Wellenformen.
Demzufolge kann man da auch nichts mehr „gerade“ biegen, was ja bedeuten würde, das man die Rille neu scheiden würde, genau an dem einen Punkt mit dem Original Signal was weiß ich wie viele Zehntel lang. Das geht wohl nicht ;-).

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Vivona_Sammler

Usernummer # 7949

- verfasst      Profil von Vivona_Sammler         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mach es genau wie Houzierer und nehme VISS oder ein ähnliches gutes Fensterputzmittel und ein Microfaser Glanztuch (streifenfrei, samtweich) von ROSSMANN (ca.2 Euro). Ich gehe dann so vor: Platte auf den Teller legen. Tuch leicht anfeuchten mit VISS (2 Sprühstösse) und dann drehe ich den Plattenteller mit Platte mit der linken Hand. Mit der rechten Hand ziehe ich mit ganz wenig Druck (Gefühl!) dann in entgegengesetzter Richtung den Lappen über das schwarze Gold, ungefähr 2, 3 Umdrehungen (in Laufrichtung der Rillen. Wenn ich die Platte dann später mal wieder auflege, aus der Hülle ziehe, nehme ich höchstens nochmal eine Carbonbürste, sollte da wieder bissel Staub drauf sein. Mit dieser Methode bin ich höchst zufrieden: Geht schnell (höchstens 2 Minuten) und es kostet wenig :-) Also kann man das Geld gleich wieder in schwarzes Gold investieren, was andere (unwissende Leute) verkaufen :-)

Klangtechnisch tut sich nicht viel...da meine Platten eigentlich top sauber sind, bemerke ich da keinen Unterschied. Ich kaufe viel bei eBay und da gibts so Heinis, die verkaufen zugestaubte Platten. Die reinige ich natürlich vorher und da bemerkt man dann schon den Unterschied, ganz klar...da rauschts und knackt es dann natürlich weniger, nach der Reinigung. Kratzer gehen aber dadurch nicht weg, die bleiben. Macht mir aber gar nichts aus, im Gegenteil, Kratzer und bissel Knistern muss sein, das hat was (Charakter). Eine CD klingt immer gleich steril, die verändert sich nicht, altert nicht mit. Das finde ich schade, da das total unnormal ist...alles ist auf dieser Welt nämlich vergänglich und diese Vergänglichkeit löst bestimmte Gefühle in uns Menschen aus...naja, eher was fürs Philosophie-Forum :-)

Zurück zum Thema: Ich hatte mal eine Reinigungsflüssigkeit und ein Tuch dazu, für Platten. Das war das schlimmste, was ich meinen Platten antun konnte. Dieses Flüssigkeit hat sich wie ein Ölfilm auf die Scheiben gelegt und das Tuch hat so viele Fussen hinterlassen, dass meine gute Ortofonnadel nach dem abspielen einer Maxi vollkommen zugeschmandet war :-( FINGER WEG von solchem Dreckszeug!!

Und noch ein Tip: Alten Platten mit verstaubter Innenhülle, gönne ich nach dem Reinigen eine neue gefütterte Innenhülle...die gibts auch bei eBay oder hier: www.musictools.de (unter LP Zubehör, LP-Innenhülle - weiß).

Na denn...SAVE THE VINYL!!! Die Cd wird bald ersetzt durch die DVD, Vinyl bleibt.

aus einem Glossar:

Die 16-Bit Signaltiefe einer Audio-CD entspricht so einem theoretisch erreichbaren SNR von 96 dB, wenn auch dieser Wert in der Praxis wohl nur selten erreicht wird und die Qualität vieler kommerzieller CDs meist gerade so gut ist, wie die einer guten analogen Schallplatte.

Aus: nix | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
DreamDancer

Usernummer # 3391

- verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also gegen Staub ist eine antistatische Bürste super. Immer, wenn ich auflege hab ich die Bürste dabei und wenn eine Platte n bissel zu staubig ist, dann mal eben 1-2 Umdrehungen draufgehalten und schon ist der Staub in der Staub in der Bürste. [Smile]

MfG
DD

Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich verwende den Record Cleaner von AM, is so ne blaue Flüssigkeit und ein lappen ist auch dabei

[hand] www.am-denmark.com
[hand] www.protected.de
(da hab ichs gekauft)

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so wie noname das reinigungsset beschreibt hört sich das teil ganz brauchbar an .. gibt es noch andere erfahrungen?
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

Ich habe mir das teil auch geholt, gibts bei musicstore
für 37€. hat sich auf jeden fall gelohnt. es
dauert seine zeit, bis man mit dem gerät 50
platten
gereinigt hat, aber ohne fleiss kein preis. und so sauber
waren meine platten noch nie.

[top]

martex

Usernummer # 10626

- verfasst      Profil von martex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer putz denn heut zu tage noch seine platten selbst??? dafür gibts doch wirklich genug heiße schnecken im club, die das mit vorliebe tun würden, nur um gaaaaan gaaaanz nahe am dj zu sein [lachlach]
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
ich verwende den Record Cleaner von AM, is so ne blaue Flüssigkeit und ein lappen ist auch dabei

[hand] www.am-denmark.com
[hand] www.protected.de
(da hab ichs gekauft)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, also mit protected?

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit musictools.de...?

Greetz
Slex

-----------EDIT----------

So hab mal paar Schutzhüllen und ne Box und Register bei musictools bestellt... Kann man sogar auf Rechnung bestellen.

Schutzhüllen braucht man immer...

Greetz
Slex

[ 10.11.2003, 21:40: Beitrag editiert von: NoName ]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.