Thread!!!
|
Winnie-Pooh
Usernummer # 763
|
verfasst
Servus,
also der provider bei dem ich meine internetleitung hab bietet mir ab oktober die möglichkeit ein IP-telefon zu ordern. das gerät würde mich ein paar hundert € kosten (200-400), oder ich miete für 30 € im monat. nun meine frage:
hat jemand von euch privat ein solches telefon bzw. anschluß? wie sind eure erfahrungen damit? spielt die bandbreite der leitung eine rolle? hab nämlich grad eine 2,3mBit Standleitung würde diese aber gerne reduzieren, weil ich sie im moment nicht voll nuzte, und ich sie auch etwa in einem jahr in der form benötige.
gruß winnie
|
vlan23
Usernummer # 9572
|
verfasst
Wenn Du die Anschaffungsgebühren abbezahlt hast. Und dann keine analoge Telefonrechnung. Das wär doch super. Musst halt nur korrekt einrichten. Nen Kumpel(mit dsl) von mir hatte immer Probs mit dem Echo. Da war die Qualität sehr mies.
btw. Qualität: Sieh dochmal nach QOS. Bei 2xxMbit sollte die Qualität schon gut sein.
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
Die Bandbreite ist zwar wichtig, aber ob 2.3 Mb oder 1024 wäre fürs telefonieren egal. Problematischer ist die zeitweise Überlast auf den Routern zw. Dir (bzw. dem Provider) und dem Knotenpunkt zum Telefonnetz.
Anders als beim ISDN-Telefonieren, wo für jedes Gespräch ein Zeitschlitz im Datenstrom FEST reserviert wird, um Deine Sprachdaten zu transportieren, geht IP-Telefonieren über die bekannten IP-Packages, und die können sich bekanntlich auch mal "stauen" im Router bzw. auch gedropped werden. Dies wird zwar providerseitig durch eine Priorisierung der Pakete weitgehend zu verhindern versucht, aber wer kann schon eine Lastspitze vorhersehen?
Also, ich würde lieber noch warten, bis sich das besser eingespielt hat hierzulande.
|
vlan23
Usernummer # 9572
|
verfasst
Wenn das jeder sagt, wird sich das nie etablieren.
Vielleicht kann ers mal für 2 Wochen evaluieren.
Und aus den Logs kann man doch vorher -sehen wann man besser nicht telefonieren sollte oder?
Naja Pioniere braucht das Land *fg*
Übrigens nennt man die Priorisierung QOS.
|