Autor
|
Thema: PA Auslegung
|
TK
Usernummer # 5132
|
verfasst
Der Beitrag richtet sich an Leute, die professionell mit clubtauglichen PAs zu tun haben. Der Hintergrund der ganzen Sache ist der, dass es eine reine „FUN“ Party wird und somit der Spaß auch im Vordergrund stehen soll. Das ganze findet in einem etwa 2.5m hohen Kellerraum (60m²) statt, wo die Boxen (2 oder 4) in den Ecken stehen sollen. Der DJ soll 2 Monitorboxen haben, bei dehnen die Lautstärke getrennt von der Tanzflächen PA regelbar sein soll. Die Frage ist jetzt, welche Komponenten brauche ich, um einen SAUBEREN, KLAREN und dabei lauten Sound zu haben, sowohl für das Publikum wie für den DJ (getrennt regelbar)? Des weiteren ist die Akustik in diesem Raum leider eher Bescheiden, was muss man bei der PA und so weiter beachten, um so wenig Störeinflüsse wie möglich zu haben? Die Angabe von Namen für gute Hersteller wäre sicher hilfreich, da kann man bei den Leihfirmen dann nach fragen. Ist bestimmt das ein oder andere Standart.
Danke
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
wei sidn die masse 6 x 10 meter eher 8x 8 meter oder schlimmer 3 x 20 meter ??? je nach dem richtet sich das nämlich Monitore regelt der DJ am monitro ausgang des pults gerne selber da 2 nexo PS 15 drüfte jeden DJ zufreidenstellen genauso das seeburg pendant und die amin PA ist bei der raumgröße halt auslegungssache soll man sich nebenher unterhalten können oder sollen vom pegel schon sehströrungen auftreten - je nachdem ist dann auch mit dem preislichen aufwand zu rechnen
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Flo van Hof
Usernummer # 5983
|
verfasst
Die beste Erfahrung auf unseren Parties durften wir mit DYNACORD machen. Ob sich das technisch begründen lässt weiss ich nicht, aber die PA´s machen mächtig Druck!
Aus: Hagen | Registriert: May 2002
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
die PS 15 von Nexo sind schon fast etwas überdimensioniert, brauchst sie aber nicht ganz aufrüsseln. Die sind auf jeden Fall sahne, da hast du wenigstens n controller mit limiter dabei. vergesst aber nicht, dass ihr für die Monitopranlage nen 2te Endstufe braucht, sonst könnt ihr die Lautstärke nicht separat regeln! Und das tut auf jeden fall not! evtl würde ich die Decke etwas abhängen um die reflektionen zu mindern, bei der Raumhöhe aber nicht ganz so problematisch. Je nach dem wie voll es wird passt das dann schon.
Dünnakkord ist eher unterste Kategorie, obwohl wir auch schon nen guten Sound mit denen hatten, allerdings open Air. Empfehlenswert ist auch ein EQ, den gibts meisstens für kleines geld (20 € / Tag)
ganz edel gehts dann noch mit d&b Audiotechnik ab. wenn ihr das Budget habt, dann nehmt die.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
TK
Usernummer # 5132
|
verfasst
Die Nexo sind z.B. mit Endstufe für 80 Euro pro Tag zu haben (habe hier mal das erstbeste Angebot hingeschrieben). Ist OK. Aber ein paar günstigere „Alternativen“ wären nicht schlecht. Wie sind die Nexo 10? Dynacord, da muss ich mich noch umsehen, aber ist notiert.
Abmessungen, es sind eher die 6 * 10 Meter und Sehstörungen sollen nicht auftreten. * g * Bei der PA für die Tanzfläche soll man feiern und nicht labern ;-), aber die Leuten sollen auch keine Schmerzen bekommen, weil die Höhen zu hoch die Mitten zu mittig und die Tiefen zu tief sind ;-). Normale Clublautstärke halt. Aber in erster Linie sauber und klar, dann erst laut. Erlebe immer wieder PAs, die reine Schmerzen (in den Ohren) bei mir verursachen und keiner tut was dagegen, versteh ich nicht so was.
Preislicher Aufwand: 150 – 200 Euro (plus – minus ?). Günstigere Alternativen werden gerne unter die Lupe genommen.
@Frequency Was meinst du mit „seeburg pendant“ (Suche hat nix gebracht).
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
naja dynacord musses nicht unbedingt sein, bei einem budget >200 € geht schon was besseres. wir hatten für 104 € letztes Wochenende ausser der PA (2 mal Bass + 2 Topteile mit je 400W, eine Endstufe) auch noch n 4er Bar PAR64 Strahler (+Steuerung) & ein DJM 500 dabei. Berechnet wurde halt auch nur ein Tag, samstag geholt, Montag wieder gebracht. Für so gute Konditionen suchst du hier in der Gegend auf jeden Fall ne Weile.
Aber die Leute in dem Verleih haben meisstens noch die größte Ahnung, deswegen erzähl denen was du vorhast und was du fürn Budget hast, da bist du am besten beraten.
Ich weiss ja nicht wo Bünde liegt, aber sicher nicht in der nähe von Darmstadt oder?
sonst kann ich www.daxl.de sehr empfehlen!
| |
|
|
TK
Usernummer # 5132
|
verfasst
@ Minimal.......
Ich wohne nicht mehr in Bünde, muss ich mal ändern. Das ich mit dem Verleih nochmal extra sprechen muss, ist klar. Aber der ein oder andere Tipp ist ja auch nicht schlecht. Zum Beispiel das mit den Nexon und Dynacord. Weiß ja schon mal was gut wäre bzw. nicht so gut. Ist auch nicht so, dass ich sowas zum ersten mal mache und Angst vor der Technik muss ich mit meiner Ausbildung und Studium auch nicht haben. Aber was die Details angeht, da hat mich das hier doch wieder etwas weiter gebracht. Verleihfirmen denken in der Regel erst an ihre Vorteile dann vielleicht an meine. Dabei kommt nicht immer gutes bei raus. Meine Erfahrung.
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
also Dröhnakkord bes. die Alpha b3 "Hasenstall" sind furchtbar das muss man merken - sonst hat man nen hörschaden es gibt fast nix schlechteres. Du willst leihen - wo bist Du denn dann kann ich mal schauen was da am ehesten verbreitet ist immer gut Nexo TS2400 stand auch shcon im stammheim, alt undgut für deine location etwas überdimensioniert würde ich sagen
| |
|
|
TK
Usernummer # 5132
|
verfasst
@Frequency.....
Wohne in Berlin, habe vom stype erfahren, dass du dem D einen Verleih empfohlen hast, denke mal ich soll zum selben gehen ;-) ?
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
ja auf alle fälle richte dem niko nen Gruss vom Stefan aus münchen aus und sag ihm techno dann passt das ziemlich sicher - auch finanziell dann gibts halt nix von nexo oder dröhnakkord dafür aber was lautes und rückendes - je nach budget sehr variabel
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Wer gestern aufm Sounf of Frankfurt war konnte an der Red Bull Bühne das erleben was ich über d&b Audiotechnik gesagt habe:
Ein absolut Monstermäßiger Kickbass Eine wahnsinnige Lautstärke und dabei absolut niemals unangenehm in den Ohren oder gar schmerzahft. Das Ganze gepaart mit glasklarem Klang. Und dabei war die Anlage nicht mal so groß wie manch andere, die schlechter klang und leider war...
| |
|
|
|