This is topic Welche Rohlinge sind die besten? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004579

Geschrieben von: Jan Vandell (Usernummer # 5836) an :

Tach!
Welche CD-Rohlinge könnt Ihr empfehlen?

Es sollten 700 mb Rohlinge sein und sie sollten auch gut von CD gelesen werden könnnen... (schnelles Abrufen von Cue-Punkten usw.)

MfG Jan

Geschrieben von: vandeloow (Usernummer # 5006) an :

ich steh total auf die sony rohlinge!

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

wenn ich mich recht erinnere haben in nem vergleichstest die mitsumi-rohlinge verdammt gut (=am besten) abgeschnitten. sony rohlinge kommen aus verschiedenen presswerken, also gibts da noch grössere streuungen als bei geschlossenen serien üblich. mehr weiss ich jetzt leider nich mehr, aber mit mitsumi kannst du wohl nich viel falsch machen. sind halt auch ein wenig teurer.

@ sonar:
und wo kann ich die mitsumi-rohlinge kaufen??

ich hab jetzt mal n bissl rumgeguckt und immer nur mitsumi-brenner gefunden!

Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an :

ich hab mal einen bericht über rohlinge gesehen und da wurde gesagt das es ganz egal ist welche man nimmt ,es kommt nämlich darauf an aus welcher serie sie sind d.h. (hoffentlich kann ich es richtig erklären) bei einer serie von 10.000 stk. sind die ersten - sagen wir mal - 5000 stk. sehr gut und der rest wird dann immer schlechter von der qualität her.

das heisst selbst die billigsten no name rohlinge können genau so gut sein wie die teuersten marken cd's,man muss halt nur glück haben das sie aus einer der ersten produktions-phasen sie stammen

kann auch sein das das falsch ist ,aber ich meine mich erinnern zu können das mal bei GIGA gesehen zu haben

Geschrieben von: Provinzler (Usernummer # 6507) an :

ich verwende schon seit längerm aldi rohlinge.
sind relativ günstig und haben eine sehr gute abspielbarkeit.

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

nicht zu empfehlen - obwohl teuer und wirklich schick - sind wohl die tdk metallic_disc-rohlinge (800mbyte), da bislang zwei brenner sich weigerten, die viecher zu fressen. selbst mit billigsten rohlingen auf der spindel hab' ich gute erfahrungen gemacht, einzig die 'vision'-rohlinge zu lowcost-preisen haben ebenfalls etwas 'gezickt', sodass von 10 versuchen im schnitt 2 verbrannt/defekt waren...

Geschrieben von: mfx (Usernummer # 9088) an :

aldi funzt,lidl finde ich persönlich noch besser

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

WO es mitsumi-rohlinge gibt, kann ich dir leider nich sagen. wohl aber, dass ich bisher mit memorex-spindel-rohlingen ebenfalls sehr gute erfahrungen gemacht habe, die liefen so gut wie überall, selbst im discman meiner mutter, der sonst eigentlich sehr wählerisch ist.

also mit memorex rohlinge (spindel) hab ich net so viel glück gehabt...

mein cd player (omnitronic cdp-460 / 1 woche) ist zwar nicht der beste, aber mit den memorex teilen hat er vor allem ab track 6 probleme beim abspielen...

hattet ihr dieses problem auch schon mal?

Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :

was ich nicht emphelen kann sind -> Prostore Rohlinge, die lösen sich bei mir schon auf und sind grade mal 1-2 Jahre alt, also die unterschiedlichen Schichten lösen sich voneinander ab -> Rohling unbrauchbar!

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Gute Erfahrungen hab ich mit den Tevion-Rohlingen vom Aldi und mit Memorex gemacht. edit: Außerdem noch mit Verbatim, das wollte mir gestern patout nicht mehr einfallen... [zwinker]

Für meine SuSE Linux-Kopie verwendete ich vor kurzem Conmark CD-R 650-Rohlinge vom Conrad (Testsieger PC-WELT). Auch die 700 MB-Serie von Conmark ist wohl generell nicht schlecht und für wichtige Daten zu empfehlen. Da würd ich dann auch drauf achten (soweit das bekannt ist und / oder man es von außen sehen kann), beschichtete Rohlinge zu verwenden, da ansonsten die Beschriftung mit dem Edding auf die Dauer auch die Datenseite der CD-R angreift. Grundsätzlich für solche Sachen zumindest Slimcase verwenden und die CD-R nur zur Benutzung raus und gleich danach wieder rein, aber das sollte sich eh von selbst verstehen. [Wink]

Grundsätzlich bleibt noch zu sagen, dass es für Sachen wie die Abspielbarkeit auf diversen Playern immer auf das Zusammenspiel von Brenner, Brennprogramm, Rohling und Anlage sowie nicht zuletzt auch die Brenngeschwindigkeit ankommt. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit o.g. Rohlingen unter dem Traxdata / Lite-On 241040 mit NERO Burning ROM bei 24facher(max) Geschwindigkeit gemacht. Die damit gebrannten CD's fressen sogar mein sonst sehr wählerischer Sony Discman und diverse Billiganlagen von Kumpels [zwinker] , während der Discman z.B. mit derselben CD und derselben Rohlingsorte aus derselben Schachtel (!) nicht klar kam, wenn sie mit Clone CD gebrannt wurde...

[ 10.06.2003, 23:19: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
nicht zu empfehlen - obwohl teuer und wirklich schick - sind wohl die tdk metallic_disc-rohlinge (800mbyte), da bislang zwei brenner sich weigerten, die viecher zu fressen.

tja, ich benutze leider genau diese und muss auch sagen, dass ich nicht mehr sooo zufrieden bin mit denen wie vor 2-3 jahren. 4x-brennen geht nicht mehr, andere CD-drives/Discman lesen sie manchmal nicht usw.
werde mich, sobald die box leer ist, auch mal nach neuen umsehen. (auch wenn sie IMHO das schönste "coverartwork" haben. ja, lacht nicht! wenn die schon zu dutzenden in meinem zimmer herumliegen, müssen sie auch ästhetischen gesichtspunkten genügen! [Smile] )

Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an :

Mit Aldi Rohlingen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Bei Lidl Rohlingen ging mir jetzt schon ein paar mal der Lack auf der Beschriftungsseite ab. Mit einem kleinen Aufkleber kann man den Fehler aber beheben.

Unterschiedliche TDK Rohlingen wollten meinen Brennern nicht schmecken.

Geschrieben von: datensurfer (Usernummer # 7107) an :

also ich fand die aldi rohlinge eigentlich auch ganz gut. ABER leider lößt sich so ca. nach 1 jahr leider auch der lack und die Rohlinge sind unbrauchbar! [Frown]
Passiert aber nicht bei allen, würd mal so sagen bei ca. 10% ... ansonsten gutes Preis/Leistung verhältniss.

Geschrieben von: NoName (Usernummer # 9403) an :

Ich benutze Verbatim Rohlinge und Platinum [Wink]

Beide mit ner Kapazität von 700 Mb und kann micht net beklagen, bin zufrieden.

Geschrieben von: H*P (Usernummer # 240) an :

Platinum 700MB Rohlinge sind [mad] die schmeiss ich grad massenweise weg ... laufen an den Rändern erst bräunlich gelb an , dann löst sich die Beschichtung ab.
Offensichtlich nicht UVresistent, Lebenserwartung je nach Einstrahlung ca. 1 Jahr (!).
Verwende mittlerweile SUNSTAR, 50 Spindel äußerst günstig, Beschichtung dick und rauh *g* und blauschwarze Unterseite.
TEAC bietet mittlerweile auf den 52x Rohling eine Haltbarkeits-Garantie von 100 Jahren ... jedoch ist der Rohling schweinsteuer.

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

jep, den braun anlaufen effekt bei platinum hatte ich auch, dann ist mir also doch kein kaffee druebergelaufen *g*

uebel sind auch die aldi rohlinge (lifetec), da wurde eine schicht gespart und da reicht schon ein ungluecklicher streif mit dem fingernagel, um den reflektor zu zerstoeren...

[ 10.06.2003, 11:14: Beitrag editiert von: Braindrain ]

Geschrieben von: zulubeached (Usernummer # 1502) an :

Tja, die BASF(!)-Rohlinge bei mir sind mittlerweile auch buchstäblich zerfallen, da sich die Schichten ablösen!

Sehr dumm, wenn sich noch wichtige Daten auf so einem Rohling befinden!

Geschrieben von: xtcJayDee (Usernummer # 6881) an :

Ich nehme seit längerer Zeit Silver Circle Rohlinge.
Bin damit absolut zufrieden.

Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :

Hi!

Ich fahre ähhh brenne am Besten mit Verbatim, TDK, und Tevion (Aldi).

Andere Rohlinge habe ich, mit meinem neuen Brenner (ASUS CRW-5224A), noch nicht ausprobiert bzw. testen können.

Phos4*

Geschrieben von: NoName (Usernummer # 9403) an :

Hört sich jetzt blöd an, aber die Platinum Rohlinge nehm ich nur wenn Freunde was von mir wollen, also auf Cd, dann bekommen die das auch, aber halt auf nem Platinum Rohling, hehe *g*

Meine Mixe mach ich immer auf den Verbatim Rohlingen, bin sehr zufrieden.

Akso, die Platinum hab ich bei Ebay gekauft, war ein 100er Spindel für 23 Euro [Wink]

Cu Slex

was hier ersichtlich wird und was ich auch schon oft gehört habe ist, dass die verbatim rohlinge ganz gut zu sein scheinen.

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

gute erfahrungen hab ich mit traxdata rohlinge silver oder gold
& lifetec

schlecht platinum und benq

Geschrieben von: harryp (Usernummer # 5896) an :

Die Aldi (Tevion) - Rohlinge sind für mich die besten.

Hab immer mal wieder ne Spindel probiert. Platinum oder auch Nonames aber immer zuviel Ausschuß beim brennen erzeugt.

Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :

Habe bis jetzt hauptsächlich Verbatim, Mmore und Intenso verwendet u. damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das sich Schichten ablösen oder Ränder bzw. Oberflächen durch Tageslicht (UV-Strahlen) verfärben, habe ich noch nicht beobachtet. Meine ersten gebrannten CD's müßten so ca. 3-4 Jahre alt sein (weiß nicht mehr genau, wann ich meinen ersten Brenner gekauft habe).

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.