Thread!!!
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
verstehe eins noch nicht. wieso liesst man immer das maschinen wie die mpc60 oder die jomox xbase grooven... ???ich meine das tuen doch die rm1x oder andere kisten auch. wenn ichh die noten z.b den 4/4 takt eingebe spielt doch der sequencer immer auf dem viertel. oder heisst grooven das der seq. automatisch fehler (humanizing) reinbringt, damit es dann nicht mehr so statisch wirkt??? aber selbst das kann ich doch auch an anderen kisten programmieren????
|
Puddy
Usernummer # 3590
|
verfasst
Vielleicht haben die ja nen gewissen Algorithmus, der einfach mehr schwung bringt sozusagen... Oder die Klänge kommen einfach besser rüber mit Shuffle.
Das sind aber alles nur Vermutungen, würd mich auch mal interessieren.
|
ZeHa
Usernummer # 3572
|
verfasst
Ach was, ich denke das ist halt einfach nur so ein "Spruch"
Wenn man einen Drumbeat macht, dann will man, daß er geil klingt, also daß er groovt. Und wenn ich meine Drum-Machine verkaufen will, dann sag ich eben "die groovt total" was bedeutet, daß sie super dafür geeignet ist, geile Beats zu basteln.
So seh ich das jetzt...
|
mantis*
Usernummer # 3606
|
verfasst
Wie sacht doch immer Herr Lipinski: "Hauptsachä et gruuuft!"
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
Vielleicht meint man die Funktionalität der einzellnen Bedienelemente und Klangfärbmöglichkeiten im Zusammenspiel auf den BEAT bezogen.!?!?auch kein Plan, aber ich glaube wenn man hinter das Groove Geheimnis kommen will muss man nicht teure Tools kaufen.
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
das meinte ich.. im nede liegt es doch am programmierer ob man gute grooves hinbekommt oder nicht.
tja.. wie sehe weiss hier keiner etwas genaues.. also wird es wohl nur so ein spruch sein... und um ehrlich zu sein meine kaffe maschine kann auch göttlich grooven :-)
|
herrplan
Usernummer # 4794
|
verfasst
mein reden:
wenn'S groovt, dann groovt's. wenn nicht, dann nicht.
aber mit diesen groovboxen lassen sich recht einfach und schnell feine grooves erzielen, weil man instrument für instrument hinzufügen und somit auf die bereits bestehenden reagieren und sozusagen "antowrten" kann. es liegt dann am gehör und rhythmusgefühl des programmierers, ob es für andere menschen 'groovt'. mathematisch lässt sich sowas aber schwerlich zaubern. es ist a) subjektiv und b) eine erfahrungssache.
|
andreg
Usernummer # 6878
|
verfasst
vielleicht auch um ne gewisse zielgruppe anzusprechen. ey gruuuuhhf alda...
dann doch lieber "rhythm composer"
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
... Groove ist, wenn´s in die Beine geht ...
... ein guter Groove muss nicht shufflen ... Theoretisch zeichnet sich ein guter Groove durch eine gute Kombination von Drumprogramming und Basslinie aus. Was allerdings ein guter Groove ist, ist letzten Endes sehr subjektiv. Gut groovende Maschinen gibt´s meiner Meinung nach nicht. Oft wird allerdings ein besonders sauberes, tightes Timing als Grooviee empfunden. Das können einige Maschinen dann doch besser als andere ...
|
f_bohmann
Usernummer # 4920
|
verfasst
hm. also wer mal mit ner 303 alleine oder mit 808/909 zusammen über roland sync (und am besten das ganze als slave über ne syncbox an die midi-clock gehängt) gespielt hat, der weiss, was mit "das grooved total" gemeint ist. die teile halten den takt so ungefähr garnicht und entwickeln mitunter auch ein ganz spannendes eigenleben, was klangparameter und timing angeht ....
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
hmmm das hört dsich eher danch an als wenn das timing wegläuft... :-) evtl. sollte ich mal ne tb-303 und ne 909 kaufe um die sache selber zun testen :-)
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
grooven kanns überall her.. egal ob software oder hardware, aber die Bedienung muss stimmen
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
ja aber man liesst doch oft das selbst eine mpc2000 nicht an den groove der mpc 60 oder der 3000 drankommt...??? oder wollen die einen alle nur verwirren???? ich weiss wohl das ne maschine mit nem sauberen timing einfach krasser klingt als so ne "naja" groovebox.... z.b. hatte ich mal den seq. roland mc-80 und der hatte timing... ich finde das dort ein unterschie war im gegensatz zu meiner xl-7....hmmm,hab ich jetzt meine frage selbst beantwortet :-)
|