Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Der springende Punkt ähhh..Nadel » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
phildx
Usernummer # 9135
 - verfasst
Hallo
Ich habe mir letztens 2 Turntables
geholt (Jaytec)!
Nur springen die Nadeln so schnell.
Was kann man dagegen tun?
(Ich habe ein Audio technica 3600 L System
Vielleicht hilft euch das weiter)
Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet)

Bye

LongOne
Usernummer # 779
 - verfasst
Kenne die Jaytec nicht...will ich glaube auch nicht kennen *g*...aber gib mal hinten am Tonarm mehr Gewicht auf die Nadel....Jeder guter TT hat eigentlich ein Rädchen hinten am Tonarm, um das Gewicht differenziert einzustellen...zu Hause reichen zwischen 2,5 - 3 Gramm je nach System aus...das sollte dein Problem beheben!

minimalniemand
Usernummer # 3401
 - verfasst
den Nullpunkt am Gewicht hast du schon eingestellt?
Nur dann macht nämlich auch die Skala Sinn!

Darüber hinaus solltest du Dir vielleicht auch mal vernünftige Systeme besorgen.

Ein weiteres Problem bei billigen Turnis ist, das der Plattenteller an sich sich kippen lässt. Probier mal folgendes: Drücke mal an den Aussenseiten auf den Plattenteller. Bewegt der sich? Merkste was? bei einem Technics bewegt sich da nicht ein einziger millimeter.

Wenn du jetzt nämlich beim auflegen die platte berührst, bewegt sich der ganze Plattenteller hoch und runter, Fazit: die Nadel springt!

Ausserdem: benutzt du slipmats oder diese komischen gummimatten??

[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

DJ B-Side
Usernummer # 5926
 - verfasst
Ich denke springende Nadeln sind einfach ein grundlegendes Problem von billig Turntables, ich habe sogar einen "gehobeneren" billig Turntable (Relooop 4000 MK II). Und hier habe ich auch das gleiche Problem, obwohl ich am Tonarm maximales Gewicht auf die Nadel eingesellt habe, springt die Nadel trotzdem bei jeder Kleinigkeit ;)

ceephax
Usernummer # 9152
 - verfasst
Allgemeine Frage, hat jemand dafür eine Anleitung? V.a. für den Technics würde mich sehr interessieren, wie man ohne eine Tonarmwaage das richtige Gegengewicht und Anti-Skating einstellt.

selavy
Usernummer # 7920
 - verfasst
@ ceephax

ja also meines wissens nach den tonarm in gleichgewicht bringen (schwebezustand), die skala auf null drehen und dann 2,5 -3 gramm gewicht einstellen. dann hast du genau dieses gewicht auf der nadel.
antiskating würd mich auch interessieren.

minimalniemand
Usernummer # 3401
 - verfasst
zum thema einstellen von Gewicht & Antiskating gabs hier schon seitenlange abahndlungen Suche-Funktion

Nur soviel: Je nach Systemhersteller gibts unterschiedliche Möglichkeiten. Original Technics ist: Antiskating auf den Wert einstellen, den das Gewicht hat.
Aber wie gesagt, das stimmt bei DJ-Systemen so nicht.

Emeal
Usernummer # 1756
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:

Original Technics ist: Antiskating auf den Wert einstellen, den das Gewicht hat.

So habe ich das bei mir auch gehandhabt, Beispiel:
Habe den 1210er mit Ortofon Nightclub S, Gewicht ist auf 3g und Antiskating auf 3 eingestellt.
In der Einstellung ist mir die Nadel noch nie gesprungen.

[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: Emeal ]

Archer2000
Usernummer # 2345
 - verfasst
1210 mk2, ortofon pro, auflagegewicht 2.5, antiskating 2.5 und bei mir springt auch nie was

aber das ist von tt zu tt bzw system zu system unterschiedlich und am besten ausprobieren..

edit: bei jaytec (das billigste vom billigsten) glaub ich aber kaum dass du das schaffst, dass nichts springt
-> auf richtige plattenspieler (technics, vestax) sparen

[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: Archer2000 ]

DJsaiboT
Usernummer # 8249
 - verfasst
Da kann ich meinem Vorredner nur rechtgeben. Bei den Jaytec kannste machen was du willst, die Nadel springt und springt und springt und...
Ich hab sie selber und könnte mir deswegen in den hintern beissen. Hab auch ein Ortofon Pro System drauf. Hilft aber auch nix. Also grosse Scratch Aktionen oder Backspinning kannste vergessen. Und erst die Gleichlaufschwankungen... Oh mein Gott.
Da hilft nur ganz sanft die Platte aufm Teller anzupacken, dann geht das einigermassen. Hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.