This is topic WLAN in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004437

Geschrieben von: zulubeached (Usernummer # 1502) an :

Hi!

Meine Uni bietet WLAN an, und da steige ich jetzt mit ein! Kann man so eine WLAN-Karte eigentlich auch für eine Peer-to-Peerübertragung wie ein Nullmodem nutzen, will heißen, kann ich damit mein Notebook auch daheim dann direkt mit meinem Desktop-PC verbinden?

Das wäre eine feine Sache! Übrigens: wie schnell (in kbyte/sek) sind eigentlich 11 Mbit?

grüße

zulu

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

ja, kannst du. es gibt zwei modi, einmal access point gestützte verbindung und einmal für direkte verbindung.

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

Bin hier in KA auch über das WLAN-Netz der UNI im Internet unterwegs.

11 Mbit beziehen sich erst einmal auf die Verbindung, die Du zum Funkserver hast. Ich habe gerade optimalen Empfang (hier auch 11Mbit/s) und surfe mit einem Vielfachen der DSL-Geschwindigkeit im Internet.

Was Du beachten solltest (wenn Du z.B. in Deiner Wohnung drahtlos surfen willst), ist, dass der Empfang mit der Entfernung schnell abnimmt und Fensterscheiben und ganz besonders Zimmerwände sehr störend wirken. Sichtkontakt zum Sender ist eigentlich schon fast Vorraussetzung, wenn Du weiter weg bist.

[ 11-05-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von zulubeached:
Hi!

Meine Uni bietet WLAN an, und da steige ich jetzt mit ein! Kann man so eine WLAN-Karte eigentlich auch für eine Peer-to-Peerübertragung wie ein Nullmodem nutzen, will heißen, kann ich damit mein Notebook auch daheim dann direkt mit meinem Desktop-PC verbinden?

Das wäre eine feine Sache! Übrigens: wie schnell (in kbyte/sek) sind eigentlich 11 Mbit?

grüße

zulu

1 Mbit sind 128 kbyte - kannst du jetzt selber noch mal 11 rechnen.

Geschrieben von: zulubeached (Usernummer # 1502) an :

Danke für die schnellen Infos!

Zum Thema Umrechnen habe ich übrigens gerade
folgenden Link mit einem kleinen Applet gefunden:

http://home.t-online.de/home/burmi/index_frameaufbau.html?helferlein_kb_mb_gb_tb

Die Uni Freiburg richtet sich gerade nach dem "g"-Standard ein, was dann 6,7 MB/sek wären

Feine Sache sowas! Hoffentlich etablieren sich bald auch die AirPorts in der Öffentlichkeit! Das wäre der erste Schritt in ein wirklich überall erreichbares Netzwerk, welches allerhand Geräte, von Fahrscheinautomaten bis hin zu Kaffeemaschinen miteinander verbindet.

Fasziniert mich sehr. Wohne ca. 300m von der Informatik, mal sehen, ob das sogar für einen Zugang daheim langt!

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

Teile einfach die Mbit/s Zahl durch 8, schon hast du deine Geschwindigkeit in Mbyte/s, in deinem Fall 11/8 = 1,375 Mbyte/s = 1342 Kbyte/s im Idealfall. Also isses knapp doppelt so schnell als eine T-DSL Verbindung.

Bevor Du Dir die nötige Hardware besorgst: Probier es erstmal mit geliehenen Geräten aus. Ich wohne auch 300 Meter weg, musste aber die Antenne auf der Fensterbank meines Mitbewohners plazieren (mit USB-Verlängerungen ), der direkten Sichtkontakt hat. 5m weiter ins Haus rein ist der Empfang gleich 0!

[ 11-05-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]

Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Der C:
Teile einfach die Mbit/s Zahl durch 8, schon hast du deine Geschwindigkeit in Mbyte/s, in deinem Fall 11/8 = 1,375 Mbyte/s = 1342 Kbyte/s im Idealfall. Also isses knapp doppelt so schnell als eine T-DSL Verbindung.

Äh, T-DSL hat aber nur 768 kbit/s also ist dein WLAn ~14 Mal so schnell wie DSL...

greetz gs

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

@GreenSpirit: Hast natürlich Recht, war wohl noch nicht ganz wach zu dem Zeitpunkt wo ich das gepostet habe

Geschrieben von: Risksearcher (Usernummer # 7852) an :

Also ich habe Wlan zuhause am Desktop und Notebook, wenn ich mit dem Notebook 2 Räume weiter maschiere und alle Türen schließe habe ich immer noch ca. 70-80% der Verbindung!!
Entfernung ist ca. 20-30 Meter, aber wohl gemerkt durch 2 Wände, kein Sichtkontakt und überhaupt kein Problem!

@Risksearcher:

Kommt natürlich ganz auf die Entfernung und die Beschaffenheit der Wände an. Meine Erfahrung von hier ist (siehe oben), dass man auf eine Entfernung von mehreren hundert Metern an solchen Hindernissen scheitern kann (bin jetzt auch gerade 6 oder 7 Meter weiter weg, als der Platz, wo meine Antenne jetzt steht und hatte hier 0 Empfang) und der Empfang mit der Entfernung auch nicht linear ab oder zunimmt.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.