nach ca einem jahr testen sind wir nun endlich in der lage, eigene vinyls in zufriedenstellender Qualität zu schneiden. (also keine dubplates, die nach ca 25x spielen nach nix mehr klingen).
für mich ein riesen vorteil, denn eigene tracks habe ich nur sehr ungerne von cd getestet, zum glück ist dies nun vorbei.
www.pocketgame.de
greets birg
is aber ne coole sache.
Ich hätte da so ein paar Sachen, die es definitiv nicht auf Vinyl gibt... die ich aber gerne so hätte.
Da ich von all den Sachen die Original-CDs besitze, dürfte das ja rechtlich problemlos sein, ist ja nur eine Privatkopie.
Pro Seite einen Track (wie bei dem Vestax Cutter) oder gehen auch mehrere Tracks pro Seite?!
Fragen über Fragen aberauf jeden Fall goil!
das gerät ist son kleiner eigenbau (looks a little bit like meinem physiklabor in der uni)! außerdem sind die rohlinge vom vestax uns etwas zu weich. daher nehemen wir was anderes. dubplates werden mit mit Saphieren geschnitten, die sind einfach zu weich, deshalb muß das dupplatematerial auch weicher sein --> nicht so lange haltbar.
technicsmotor ist leider nur für 7" und 10" platten ausrechend stark gewesen, mußten also zu anderen mitteln greifen um 12" sauben schneiden zu können. da 12" einfach viel besser klingen, weil halt außen mehr platz ist.
greets birg
quote:
Ursprünglich geschrieben von comix1:
hi,das gerät ist son kleiner eigenbau (looks a little bit like meinem physiklabor in der uni)! außerdem sind die rohlinge vom vestax uns etwas zu weich. daher nehemen wir was anderes. dubplates werden mit mit Saphieren geschnitten, die sind einfach zu weich, deshalb muß das dupplatematerial auch weicher sein --> nicht so lange haltbar.
technicsmotor ist leider nur für 7" und 10" platten ausrechend stark gewesen, mußten also zu anderen mitteln greifen
um 12" sauben schneiden zu können. da 12" einfach viel besser klingen, weil halt außen mehr platz ist.
greets birg
Marke Eigenbau?! Das ist ja mal krass! *ggg*
warum soll denn nur ein track auf einer seite möglich sein? also mehere tracks sind ohne probleme möglich. man sieht den neuen track auch ganz normal.
zur zeit empfehe ich max 12 min auf einer seite zu nehmen. ist bei normalen vinyl auch nicht anders, sonst muß man entweder lautstärke oder bass herausnehmen.
die platten kannst du genauso behandeln wie normale vinyls, die man im laden kauft. - habe einige platten schon ca 100 mal gespielt und noch ganz normal spielbar. noch keine abnutzungunterschied zu gekauften platten festgestellt - war eines mein hauptgründe so was zu machen.
ich war es leid für dubplates ne menge kohle auszugeben und nach ein paar wochen keine höhen mehr zu haben.
greets
bei interesse einfach mail an:
info@pocketgame.de
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: comix1 ]
hi patrick,
ein paar kleine dinge sind soundtechnisch zu beachten: gillt allgemein für Vinylpressungen.
eigentliich gibts nicht viel zu beachten
brenne die tracks auf cd und ab damit.
also wie es auch bei normalen platten üblich ist würde ich die 12 min pro seite als max. spieldauder empfehlen. alles was länger ist bedeutet qualitätsverlust im bassbereich. (leiser werden die platten dann auch)
anzahl der tracks kannst du selbst entscheiden
kleine tipps:
1. vergleiche deinetracks immer mit referenzproduktionen, da hilft sich im sound / master weiterzuentwickeln
2. bass nicht nur auf einem kanal legen (surroundeffekte) bass muß im linken und rechten kanal gleich laut sein. (bei einer cd produktion ist dies kein problem, bei platten würde die nadel einfach springen - also aufpassen wenn du einen flanger effekt auf den bass anwendest
bei nen hören ist das nicht so ein problem, kannst also ruhig die hi-hats zu im stereofeld verschieben, mußt du aber nicht machen, daruch erhält dein track jedoch mehr raum.
also falls noch fragen hast einfach mailen
greets birg
eine frage habe ich allerdings noch,wie issen das mit den umdrehungen 33/45 , wo is der unterschied?
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: Der C ]
quote:
warum soll denn nur ein track auf einer seite möglich sein? also mehere tracks sind ohne probleme möglich. man sieht den neuen track auch ganz normal.
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: comix1 ]
Sehr fein, hat mich nur interessiert, weil die Cutter beispielsweise von Vestax "angeblich" nur einen Track pro Seite erlauben...
@ comix1. wie sieht es mit tracks aus die nicht mehr auf platte zu haben sind oder gar nie auf platte kamen etc. brennt ihr das auch oder wollte ihr kein stress wg. copyright oder so?
------
@vert
also nach langem testen habe ich herausgefunden, daß das alte 45 / 33 gelaber qualitativ nur ganz ganz wenig ausmacht. ich bezweifle, dass man es heraushört, ob eine platte auf 45 rpm läuft
somit schneiden wir auf 33 rpm.
wie läuft sione bestellung ab:
hmm: einfach ne mail an mich was ihr nun genau haben wollt (anzah der platten oder so) -> zahlung geht vorerst nur per vorkasse
ich teile euch dann bankverbindung und adresse mit. nach eingang teile ich euch dies mit und versuchen dann fix zu sein
wenn ihr aus good old germany kommt entfallen die versandkosten. (preis pro platte erstmal 49,- euro incl versand)
quote:
------@vert
also nach langem testen habe ich herausgefunden, daß das alte 45 / 33 gelaber qualitativ nur ganz ganz wenig ausmacht. ich bezweifle, dass man es heraushört, ob eine platte auf 45 rpm läuft
somit schneiden wir auf 33 rpm.
alles klar ,das wollt ich doch nur wissen
quote:
(preis pro platte erstmal 49,- euro incl versand)
*freu*
das muss ich direkt mal machen, wenn wieder geld in der tasche ist...
MFG
BBB
(grüsse aus HRO)
achso und die RABATT-geschichte interessiert mich natürlich auch *gg*
aber mit sonem selbstbau mal eben 100 scheiben zu ritzen ist bestimmt ne krasse arbeit
andi
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
ich würde maximal 4 oder 5 scheiben machen bei dem preis..
aber dann eben eher mit rabatt!
andi
[ 08-05-2003: Beitrag editiert von: sudao ]
wir pressen keine platten sondern schneiden sie. deshalb braucht man auch keine masterfolie. Funzt so wie beim dubplateschneiden.
birg
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
wie schnell würde es ungefähr gehen, bis ich nach überweisung des geldes und zusendung der master-CD meine OWN VINYL im plattenkoffer habe ??achso und die RABATT-geschichte interessiert mich natürlich auch *gg*
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
!!
Greetz from
DJ Cruncher
seid ihr sicher, daß die ergüsse von zwei 14jährigen nachwuchs-"künstlern" schon gepresst werden sollten? spart euch lieber das geld für´n plattenkauf.
hier wird nicht gepreßt, werden alle einzeln geschnitten
man sollte erstmal bissl probieren.
allerdings kenn ich welche, die sind auch noch nich soooooooo alt aber bringen ein megaliveset!
um endlosrillen hab ich mich noch nicht gekümmert, weil ich das für mich selbst nicht brauche. ist aber ne heitle geschichte, was ich bis jezt gelesen habe. also gibts bei uns erstmal nicht.
greets
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
hab da ne interessante seite gefunden , aber die werden sich schon einige hier kennenwww.vinylrecorder.com
ist die seite noch ein überbleibsel aus den 80zigern?
cya
billuks
aber kommt schon echt sehr nostaligisch diese seite. mit der minimal optik. vor allem die animationen unter den faqs sind zu geil
[ 12-05-2003: Beitrag editiert von: fresh-e ]
inhalt der seite ist aber sehr gut und anschaulich. und was dort zum vinylmaster steht kann ich nur bekräftigen.
PS: die jungs sind übrigens sehr nett.
Wie lange dauert das ungefähr und wie sieht es mit Rabatt aus wenn ich 2 oder 3 Platten haben möchte?
hab mich gefreut, dat es nun endlich geht )
könntet ihr die theoretisch auch pressen, ohne das probleme auftreten (nadelspringen,...)???
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
hab da ne interessante seite gefunden , aber die werden sich schon einige hier kennenwww.vinylrecorder.com
sehr merkwürdige, aber äußerst informative seite. durch das untenstehende bild hab ich jetzt endlich mal verstanden, wie die töne auf dem vinyl liegen:
[ 14-05-2003: Beitrag editiert von: ndark ]
@comix1: was genau ist nochmal anders als bei den anderen, die sone vinyl ritzen?
härteres material ... hhmmm...
woher bekommst du denn härteres vinyl? ich dachte bisher, dass dat alles gleich ist.
nicht zu verwechseln mit der stärke des materials. da weiß ich, dass es unterschiedlice dicke scheiben gibt
andi
[ 14-05-2003: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
also der unterschied zu herkömmlichen dubplates (acetate) ist, daß die platten die gleiche lebenserwartung wie normal industriell hergestellte haben.
aber so was können bestimmt andere auch...
greets
MFG
BBB
quote:
Ursprünglich geschrieben von International DeeJay Gigolo:
frage: ein freund von mir hat ein paar total bekackte lieder mit fruity loops gemacht.
ich würde die ihm gerne auf platte zum geburtstag schenken (ist aber noch was hin).
die sind nicht gemastert und davon habe ich auch keine ahnung, eigentlich sollen die so bleiben, wie sie sind.könntet ihr die theoretisch auch pressen, ohne das probleme auftreten (nadelspringen,...)???
?
empfehlung der toneman guys
Zitat:das kann ich nur unterstreichen.
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
...und es ist ja auch nicht die Zielsetzung, Serien zu produzieren. Wenn man nur ein eigenes Exemplar haben möchte (und keinen CD-Player besitzt, ist der Preis OK - schließlich ist das Handarbeit!