This is topic was tun mit 3.66 GB wav-datei ? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004377
Geschrieben von: styven (Usernummer # 8669) an
:
hab letzte nacht die mayday-übertragung auf fritz mitgeschnitten. dabei ist mir eine datei auf stattliche 3,66 GB angewachsen. das problem: ich kann die datei jetzt weder hören, noch bearbeiten ! die datei scheint einfach zu dick zu sein. aber auch sog. wave-splitter bieten keine abhilfe
ich hab schon ne menge probiert, versucht, das ganze in mp3 zu konvertieren um die dateigröße zu vermindern, aber nichts fruchtet...was kann ich machen ??
danke.
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
nichts mehr!
windows kann meines wissens nur dateien bis zu einer größe von 3gb(?) bearbeiten.
Geschrieben von: skynetwork (Usernummer # 5532) an
:
soundforge benutzen
www.sonicfoundry.com bestes programm wo gibt zum bearbeiten
grössenlimit ist die grösse deiner festplatte.........
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an
:
Das gleiche Problem hat ein Kumpel von mir so gelöst: Er hat die Datei von seinem FTP runtergeladen und dann den Download ab und zu abgebrochen - und schwupps, war die Riesendatei in ca. 10 kleinere aufgeteilt. Dann war das Bearbeiten auch kein Problem mehr.Edit: Ich glaub Soundforge geht auch irgendwann in die Knie.
[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: bjoern_small ]
:
@bjoern: das ist ja mal ne geile idee. ich könnte das bei mir zuhause im lan machen.frage: welches tool nehm ich um nen ftp-server zu erstellen ? das ganze soll unkompliziert im lan umsetzbar sein.
Geschrieben von: Provinzler (Usernummer # 6507) an
:
also ich hab mir zwar nicht die fritz übertragung aufgenommen, sondern die von sputnik.
aber das problem is das selbe.
ich hab als erstes die wave datei in mp3 umbenannt. der media player wollte es bei mir auch ned öffenen. mit winamp is es jedoch gegangen.
nach dem mp3 umwandeln ist es auch mit windows media player gegangen.
hab ich mit cool edit pro gemacht.
hat zwar etwa 15 minuten gedauert (einlesen und als mp3 speichern), aber jetzt hab ichs auf mp3
:
nach einem abenteuerlichen versuch via ftp, der auch nichts brachte, teste ich das mal mit der .mp3-endung und winamp...
Geschrieben von: devnull (Usernummer # 5523) an
:
hmm encode die wav doch als mp3 (z.b. mit lame codec und razorlame frontend) und schneide das ganze mit Mp3DirectCut
Geschrieben von: Headd2k (Usernummer # 7548) an
:
es gibt für winamp ein plugin, das wavs in mp3 wandelt. heisst imho "mp3-output". wenn du mp3-codecs brauchst schreib mir ne pm.
:
es ist zum mäusemelken. alles fruchtet nicht so recht. jetzt zieh ich von mir selber via ftp das file... stoppe es bei 52%, denn danach spinnt der ftp-client (auf einmal -48% und solche dinger) rum. dann schreibe ich die vorhandene wave mit dem output-plugin von winamp (denn nur der kann die datei lesen) nochmal. so hab ich immerhin die hälfte.ihr seht, ziemlich kompliziert...
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
Die maximale Dateigröße hängt vom Dateisystem ab. Windows-Benutzer haben da 'ne ziemliche Arsch-Karte gezogen, denn bei FAT32 ist bei 2GB schluß, NTFS kann AFAIK immerhin 4GB.Wenn Du die Datei wenigstens öffnen kannst und 'ne Netzwerkkarte hast, würd ich sie per FTP auf irgendeinen Linux-Rechner mit ReiserFS (NICHT: ext2, da ist auch bei 2GB Ende) laden, und dort weiterverarbeiten. Unter ReiserFS könen Dateien bis zu 64GB groß sein, so daß die Dateigröße kein Problem sein dürfte.
Geschrieben von: skynetwork (Usernummer # 5532) an
:
haaaaaaaaaaaaallooooooooooonu nimm doch mal soundforge, wie oft denn noch
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an
:
Komisch dass du überhaupt solange aufnehmen konntest. Bei 2 GB ist bei mir Schluss (weil FAT32), grössere wav files konnte ich mit Wavelab oder Goldwave noch nie aufnehmen geschweige denn öffnen, bearbeiten oder in mp3 umwandeln.Mit Messer kannst du direkt als mp3 recorden.
http://www.mpex.net/software/details/messer.html
[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: Mike Barell ]
:
soundforge bringts auch nicht !
Geschrieben von: airbase (Usernummer # 1857) an
:
mal ein tip von mir teste malein videoproggi
z.b.TMPGEnc Plus da kannste wav.file laden und in mp2 datein umwandeln
habs leider nur mit einer kleinen datei testen können ob bei deiner geht keine ahnung
versuch ist es ja wert,sag bescheid ob geklappt hat
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
ALso ich hab schon ne 4GB Wave bearbeitet und ich mach das immer mit WaveLab. Gab bei mir keine Probs. Welches Betriebssystem hast du ? Ich glaub alles unter Win2000/XP gibt bei den Datengrößen wirklich den geist auf.Schon mal auf die Ändung der Datei geschaut ? nicht dass die Aufnahme falsche beendet wurde und somit die Datei unbrauchbar wurde.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
jungs, warum nehmt ihr nicht mit ripcast auf? zeiten, wo ich wav-files aufnahm sind bei mir vorbei.cheers,
silicon
Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an
:
@ShadowRa
Dann hast du deine Platte aber auch bestimmt in NTFS formatiert u. nicht in FAT32 (siehe Thomas Broda).
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
Mit "Cool Edit Pro" kann man auch direkt im Mp3-Format mitschneiden!!!
Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an
:
---> http://www.waverec.de/ Wurde in einem anderen Thread vor einiger Zeit schonmal gepostet, meines Erachtens obergeiles Proggie, nimmt auch auf, wenn man net zu Hause ist und vor allem direkt als MP3...
Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an
:
Jo Steven 
Probier mal, die Datei mit Audiograbber ins MP3-Format umzuwandeln: http://www.audiograbber.de/redir/?l=agfreesetup.exe
Evtl. geht es damit. Auch wenn ich nicht weiß, ob damit solch große Files konvertiert werden können.
Geschrieben von: Dr.Zaius (Usernummer # 6247) an
:
nimm soundforge 6.0
Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an
:
Mit dem Sonetics X-Ripper (www.sonetics.net) kann man auch ohne Problem sofort in MP3 aufnehmen.
Edit: Rechtschreibung[ 02-05-2003: Beitrag editiert von: Hauchbär ]
:
keine chance, auch mit audiograbber kommt man nicht weiter.danke nochmal für die vielen tips. über den ftp-trick konnte ich immerhin 1,9GB der datei retten ! hab praktisch nen ftp server erstellt und dann von mir selber gezogen
. dann bei 1,9GB schnell abgebrochen (danach kam selbst der ftp-client nicht mehr mit der dateigröße klar) und dann mit dem winamp output-plugin das ganze in ne saubere wav-datei geschrieben.
immerhin bin ich fürs nächste mal schlauer !
Geschrieben von: blank.jones.2k (Usernummer # 8777) an
:
*mal vom thema abweich*kann mir jemand den blank & jones gig der mayday 2003 rausschneiden und per mail schicken? dickes THX.
gruß by maik.
:
nein.
Geschrieben von: Superpatty (Usernummer # 7430) an
:
hallo, hab ein problem, hab die mayday mitgeschnitten mit den nero media player als mp3 6h lang, so jetzt will ich die datei bearbeiten kann aber nur 5 minuten bearbeiten die restliche zeit nicht, als ob ich nur 5 minuten aufgenommen hätte, spiele ich allerdings die datei im real player ab, kann ich die vollen 6h anhören irgendwie komisch wer kann mir helfen.
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
/offtopic
EXTREM blöder Kommentar zum Topic, aber ich kann ihn mir nicht verkneifen -
Ausdrucken.
[ 02-05-2003: Beitrag editiert von: Cy-Man ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von styven:
nein.
was ist'n das für 'ne antwort?bekommt man in diesem forum auch hilfe oder nur solche antworten?
Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von blank.jones.2k:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von styven:
[b]nein.
was ist'n das für 'ne antwort?
quote:
bekommt man in diesem forum auch hilfe oder nur solche antworten?[/B]
Vollspastis wie du bekommen in jedem Forum solche Antworten.
[ 02-05-2003: Beitrag editiert von: BjoernB ]
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an
:
quote:
[QUOTE]bekommt man in diesem forum auch hilfe oder nur solche antworten?
ich denke du hast nun langsam in genug foren hier deinen request geäussert. du siehst ja, dass hier die sets noch nicht fertig geschnitten sind. (bzw. B&B rausgeschnitten
)
:
genau das wollte ich damit sagen !
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
quote:
*mal vom thema abweich*kann mir jemand den blank & jones gig der mayday 2003 rausschneiden und per mail schicken? dickes THX.
gruß by maik.
/OFFTOPIC
Wer ist denn das?? Du meinst nicht etwa Bimmel und Bommel? 
/ONTOPIC ...
:
das ist ein ein armes forum hier!!!eine eingeschworene community voller ärsche, arroganten säcken und klinikreifen kindern, die lieber irgendwas schreiben, nur um etwas zu schreiben. dabei wird scheinbar vor dem schreiben nicht nachgedacht, so dass so ein stuss wieder dieser mist hier dabei heraus kommt. und meldet sich dann mal ein "newbie", der euch möchtegernprofis um einen gefallen bittet, bei dem eigentlich nichts dabei ist, dann tickt ihr hier gleich ab.
macht das forum hier lieber dicht und geht auf eure heimischen spielplätze in die sandkästen, wo ihr burgen bauen könnt!!!
[ 03-05-2003: Beitrag editiert von: blank.jones.2k ]
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
@ blank.jones.2k Nimms nicht so ernst! 
Ohne dich vergraulen zu wollen aber ich glaube nicht, dass du als B&J Fans viel Freude in diesem Forum haben wirst.
Das Forum heißt ja schließlich auch Technoforum
Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an
:
@BjoernB:
Reife Leistung! Bei solchen idiotischen Replies würde ich auch den Eindruck bekommen, hier würden nur arrogante Arschlöcher abhängen. Vielleicht reagierst du dich beim nächsten Mal offline etwas ab...
Geschrieben von: soundfreak (Usernummer # 9247) an
:
mm - zum thema die mega 3.66 gb datei - diese einfach mit HJ Split in 2 parts aufsplitten, und dann jede für sich bearbeiten - das müsste doch auch gehn, odda ???
wenn de datei oke ist (was ja der fall ist, da du 1,9 gb retten konntest), geht das fix.
aus
mayday.wav mach
mayday.wav.001
mayday.wav.002
und nachher endung (001/002) einfach wieder weglöschen und vorne den namen abändern (2 gleiche daten gehn net *fg*)
bei der ganzen aktion is es von vorteil, den vollständigen namen der datei im explorer anzeigen zu lassen (geht über ansicht bzw. optionen - je nach win version) 
proggyurl: http://www.freebyte.com/hjsplit/
wenn fragen - einfach stellen - bzw. wenns wichtig is am besten gleich PM - bin wohl net soo oft hier 
greetings
:
irre ! hjsplit machts !danke !!
//edit:
datei ist zwar gesplittet, aber alles was über die 1,9GB-grenzen hinaus geht ist 'invalid file type'...
[ 05-05-2003: Beitrag editiert von: styven ]
Geschrieben von: LPG (Usernummer # 4276) an
:
löschen. Einfach alles löschen.
Geschrieben von: nubie (Usernummer # 5992) an
:
mein vorschlag -> google -> CDex -> von wav auf Mp3 (hoffe das klappt) -> zerhacken (mit einem Splitter) und dann wie man halt will, wieder in wav umkomprimieren..
Geschrieben von: soundfreak (Usernummer # 9247) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von styven:
irre ! hjsplit machts !danke !!
//edit:
datei ist zwar gesplittet, aber alles was über die 1,9GB-grenzen hinaus geht ist 'invalid file type'...
[ 05-05-2003: Beitrag editiert von: styven ]
d.h. - funkt es nun, oder funkt es nun nicht???
du kannst auch beim hj-split als dateigröße 800 000 kb eingeben - dann hast eben ~5 parts ...
was bedeutet nun dein "edit" eintrag ? *g*
:
alles was in der originalen 3,66GB datei nach ~1,9GB kommt ist kaputt. selbst wenn ich es zerhacke, sind die dateien die nach dieser grenze kommen 'invalid'.so, topic closed.
Geschrieben von: Too.B (Usernummer # 1098) an
:
Also ich finde die Funktion bei Wavelab ganz praktisch beim Aufnehmen nach ner gewissen Zeit ne neue Datei anzufangen und sie durchzunummerieren.
Keine Ahnung ob das bei Soundforge oder CoolEdit auch geht?!Vielleicht ein Tip fürs nächste Mal...