This is topic Empfehlung 2 CD Player? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004367

Geschrieben von: DJ Schallkraft (Usernummer # 4927) an :

Könnt ihr mir einige günstige CD-Player empfehlen? Können 19'' Doppel CD Player sein, besser wären aber 2 einzelne.
Mit Pitch, Cue etc, alles was dazugehört. Die Player mit Scratch-Funktion sind glaube ich sehr teuer im Vergleich zu den anderen, oder?
Ich wollte so um die 300 - 500 € ausgeben...

Danke

Geschrieben von: Provinzler (Usernummer # 6507) an :

stanton s-500.
hat find ich alles was man braucht. ist ein doppel-cd player und relativ günstig.

Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an :

ich wollte meinen Numark CDN-18 ja mal verkaufen, hab mich aber doch wieder vom Auflegevirus einfangen lassen. Der hat mich vor nem dreiviertel Jahr 450€ gekostet und taugts eigentlich ganz gut.

Für Loopspielereien isser nich zu gebrauchen, dafür reagiert er zu langsam, aber ich denke wenn mans kann, kamma mit dem schon ganz gut auflegen.

@ Provinzler:
der s-500 spielt aber nur Single CDs (8 cm) ab, also nicht für "normale" CDs geeignet.

@ Gnork:
der Numark CDN-25 kostet jetzt auch nur noch 399 € und ich denke, der ist ne Generation neuer und besser, oder?

Edit:

Ehrlich gesagt sind mir zwei einzelne lieber.
Wie sind den folgende Player:

Gemini CDJ-15
Omnitronic CDT 200

Nochmal Edit:

Ich hab mich jetzt doch für zwei einzelne Player entschieden.
Wie ist das mit dem Gemini CDJ 15?

[ 29-04-2003: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Wenns nicht zwingend ein DoppelCD-Player sein muß, würde ich zu den Pioneer CDJ 500-II raten. Nahtlose Loopfunktion (hat sonst kaum ein anderer Player in bezahlbarer Reichweite), großer Pitchfader, großes Jobdial usw. Kostet neu zielich viel, geht bei eBay abder erstaunlich günstig weg, zwischen 200 und maximal 300 Euros das Stück. In Paaren angebotene sind noch billiger. Ich hab' meine auch so erstanden und bin sehr zufrieden.

Zwei einzelne wären mir sowieso lieber.
Hab bei Ebay geguckt! Die sind wirklich nicht so teuer da...
Mal sehen, vielleicht finde ich ja was...

Nochmal ne Frage zu den CDJ 500 II:
Gibt es nen unterschied zwischen dem "CDJ 500 Limited" und dem "CDJ II Limited"?
Bei Ebay steht manchmal LTD (Limited), manchmal nur "CDJ 500" und manchmal auch "CDJ 500 II".
Gibt es da irgendwelche unterschiede, oder wie soll ich das verstehen?

Danke

[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:

Ich hab mich jetzt doch für zwei einzelne Player entschieden.

Davon ist unbedingt abzuraten!!!!!!!!

Ich hab nen Vorläufer davon und zwar den CDJ-10 und glaub mir die Dinger sind total Kacke! Nach nem Jahr war das Laufwerk kapuut, Reparaturkosten 60€. Wiederum ein paar Monate später Ausfall des Displays, d.h. blind auflegen ist angesagt. Mittlerweile ist auch der Pitch kaputt, welcher nicht mehr die richtige Geschwindigkeit fährt und manchmal gar net funktioniert.
Der Techniker der damals die Reparatur gemacht hat, meinte das Laufwerk wäre total billig.

Alles in allem würde ich def. was anderes kaufen.
Die Firma Gemini hat bei mir sowieso keine Chancen mehr, die produzieren echt nur Schei.ß! Hatte bis vor kurzem nen XL500 Turntable, der schon nicht richtig funktionierte, als ich ihn neu kaufte.

Gemini =

[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:
Zwei einzelne wären mir sowieso lieber.
Hab bei Ebay geguckt! Die sind wirklich nicht so teuer da...
Mal sehen, vielleicht finde ich ja was...

Nochmal ne Frage zu den CDJ 500 II:
Gibt es nen unterschied zwischen dem "CDJ 500 Limited" und dem "CDJ II Limited"?
Bei Ebay steht manchmal LTD (Limited), manchmal nur "CDJ 500" und manchmal auch "CDJ 500 II".
Gibt es da irgendwelche unterschiede, oder wie soll ich das verstehen?

Danke

[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]

Ja, es gibt entscheidende Unterschiede - der CDJ-500 hat dieses seamless-looping-Feature nicht, der II-er schon. Der CDJ 500-II Ltd. ist die überarbeitete Fassung des 500-II, der als Hauptunterschied noch eine Korrekturmöglichkeit des Loop-Ende-Punkts in Echtzeit ermöglicht. Außerdem sind ein paar Details DJ-freundlicher gemacht (z.B. startet er einen Track nicht automatisch, sondern geht am Anfang in den Pause-Modus). Vom 500er gibt es meines Wissens keine Ltd.-Fassung. Also unbedingt auf die II achten oder auf die Fotos schauen (der IIer und der II-Ltd. hat zwei von diesen orange leuchtenden Knöpfen, der 500er nur einen) oder den Verkäufer fragen.
Details gibt es übrigens auch auf der Homepage von Pioneer.

Die Bilder kann man glaube ich vergessen, weil die aus irgendwelchen Online-Shops rauskopiert wurden...

2schallkraft:

wieso nicht geeignet.
was sind denn normale cd's?
also ich hab etwa 300 cd's, und die spiel ich ziemlich oft mit dem s-500er ab.
klär mich bitte auf.

Normale CDs, sind die, die man halt im Laden kauft und kleine, also Singles sind halt kleiner (8 cm Durchmesser). Und bei dem stand dabei, dass man nur 8 cm Singles abspielen kann...

aha. ist wohl eine englisch - deutsch sprachmissverständnis.
also ich hab den neben mir hier stehen und es gehen alle cd's.
man kann auch so kleine cd's spielen.
aber ich hab noch nie erlebt, dass es irgendeine cd nicht genommen hat.
und ich verwend sehr viele billig-rohlinge.
ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem teil. man kann zwar nicht loopen, aber dafür ist das gerät für den preis den ich zahlte sehr solide.

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

@Schallkraft:
Also das nonplusultra in Sachen CD-Player ist meiner Meinung nach immer noch der Pioneer CDJ100S - der silberne.

Du kannst halt nich scratchen (wer scratcht auch mit nem CD-Player????? - sowas is doch Frevel), aber der hat nette Effekte, das Jogwheel ist groß und superpräzise, das Gerät ist robust und kann eigentlich alles was man braucht... ausser halt so Spielereien wie scratchen und sowas, aber das brauch beim CD-Player eh kein Mensch!

Hat keine Startverzögerung, der Cue und Play spricht super an.

Ist echt ein robustes Teil und taugt was.
Man muss ja kein so überteuertes Spielzeug kaufen wie den Pioneer CDJ1000 ... wo man die Hälfte der Funktionen eh nicht benutzt, bzw studiert haben muss bis man da mal durchblickt.

Ich bin grad nich so im bilde was den Preis vom Pioneer CDJ100S angeht, aber ich denke das dürfte sich dank vieler sogenannter Innovationen in der letzten Zeit stark vermindert haben.

Ist mir eh schleierhaft wieso manche Leute Tausende von Euros für einen CD-Player ausgeben, mit dem man Sachen machen kann, die man mit nem Plattenspieler schon seit 50 Jahren hinkriegt.

[edit:] Ein Kumpel von mir hat die Gemini CDJ 15. Ist ein ganz ordentliches Teil.
Verarbeitungsqualität halt bei dem Preisniveau nicht so überragend. Sonst passt er schon.
Würde sagen, dass ist so ein typisches Anfänger-Gerät.

[ 02-05-2003: Beitrag editiert von: Ravermeister ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
@Schallkraft:
Also das nonplusultra in Sachen CD-Player ist meiner Meinung nach immer noch der Pioneer CDJ100S - der silberne.

Der hat keine Loopfunktion - Ich hab' auch lange hin- und herüberlegt und mich dann für die 500-IIer entschieden. Dieses Looping-Ding öffnet einfach ganz andere Welten : )

Stimmt Loopfunktion hat er keine... hm, ich müsste jetzt lügen wenn ich sage, dass ich schonmal mit loops hantiert hätte, aber ich bin bisher auch immer ganz gut ohne zurecht gekommen.

Also Pioneer-CD-Player sind im allgemeinen mal sicher keine schlechte Wahl. So ziemlich das beste was man im DJ-CD-Player bereich kriegen kann, wenn man mich fragt.... ganz im Gegensatz zu den Pioneer Mistpulten.
Aber damit fangen wir jetzt besser net schon wieder an!

Geschrieben von: Vivona_Sammler (Usernummer # 7949) an :

Und wieso wollt Ihr überhaupt mit CD-Playern arbeiten? Holt Euch doch gleich Traktor und benutzt einen externen Mixer. Wieso tausende Juros ausgeben, für Features, die bei Traktor selbstverständlich sind bzw. viel besser (innovativer, professioneller) sind, z.B. die Loops!! Die sind echt der Hammer...oder die schnelle Beatsynchronisation. CD's werden eh bald ersetzt durch ein neues Format. Reines Digitalmixen ist doch viel kreativer denn mit CD-Playern in 'nem Club...?? Glaub das ist nur was fürs Oktoberfest und Kirmesdiscos. ich weiss ja nicht, was Du vorhast, aber wenn Du richtig DJ werden willst, konzentriere Dich auf Vinyl und Digitalmixing.

[ 03-05-2003: Beitrag editiert von: Vivona_Sammler ]

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Also ich würde auch zu den 100s tendieren. Die sind richtig gut, vor allen der große Jog.
Die 100s hat mein Kumpel und man kommt von Anfang an richtig gut klar mit denen und die sind noch relativ preiswert. Die 500er sind doch teurer oder? Und das beste ist der Fronteinschub.

Und wer unbedingt ne Loop-Funktion haben will, der kann sich doch gleich den Djm600 holen. Die Aufnahmefunktion ist einfach geil und man kann schön mit spielen!

Aber mit Platten macht es immer noch meisten spaß!

greetings, Prof

Danke erstmal für die vielen Vorschläge!!!
Ich hab mir jetzt meinen ersten CDJ 500 II LTD bei Ebay ersteigert für 210 Euro. Das Teil hab ich noch nicht, sollte dann aber nächste Woche kommen.

Ich hab gestern bei PPC Music in Hannover den Numark Axis 8 und 9 getestet und die beiden Teile sind sowas von geil... Wenn ich genug Kohle hab, werde ich mir zwei Axis 8 holen .Mit den ganzen Effekten, die dabei sind, macht das viel mehr Spaß und die Scratch-Funktion ist auch richtig gut...

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

ich bin nun auch am überlegen mir nach meinem b-day nen einzelnen cd-playern zusätzlich zu meinen beiden vestax zu holen um eigene tracks oder ganz vielleicht auch mal nen track, den ich selbst nich hab oder eben nen unreleasten track von nem kumpel in nen mix einzubauen.
bräuchte da keinerlei zusatzfunktionen wie loop oder so nen pipapo. er sollte eben einfach aber gut im pitch und cueverhalten sein! kenn mich mit cd-playern leider 0 aus, daher wärs cool wenn ihr mir mal so 2-3 namen von cd-spielern, die meinen kriterien entsprechen nennen könntet, dann fällts mir sicherlich einfacher mich zu informieren, thx

edit: @vivonasammler:
"erst denken, dann reden" ist die devise
les mal meinen text, dann siehste wofür z.B. ein cd-player unter anderem sinn macht

[ 03-05-2003: Beitrag editiert von: funkyandy ]

Ich wollte mir als zweiten CD-Player einen mit ner Scratch-Funktion und Effekten kaufen. Könnt ihr mir da auch ein paar preiswerte empfehlen?
Wie sieht das mit dem Reloop RC-600 MKII (BITTE NICHT KÖPFEN) aus? Sind die Sachen von Reloop wirklich sooo schlecht??
Gibt es sonst noch vergleichbare?
Ich wollte nicht unbedingt die teuren Sachen, wie Numark Axis 8 oder Pioneer kaufen(hab nicht soviel Kohle).
Und ich hab noch einen anderen gefunden: Den Omnitronic DJS 1100. Wie sieht das mit dem denn aus? Hab nur positive Kritiken bisher gelesen...

Danke

[ 04-05-2003: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]

@funkyandy: mit vivona hatten wir vor einiger Zeit einen sehr ausgedehnten und emotionalen Diskurs u.a. über den Sinn und Unsinn von CDs beim Auflegen - einfach mal in der Lobby kucken

@Cy-Man

Ich frage mich halt nur, warum die Leute mit CD's auflegen wollen, in Zeiten von MP3 und so genialen Programmen wie Traktor. Kann man alles mit PC bzw. Läppi machen, dazu noch innovativer und viel preiswerter.

DJ Schallkraft:

erstellt am 01-05-2003 17:42
--------------------------------------------------------------------------------
Ich hab auch zwei Soundkarten, einmal die Creative Soundblaster Audigy (die ältere, nicht die Audigy 2) und eine uralt ganz einfache Creative AudioPCI ES1371, ES1373 und dann hab ich noch Alcatech BPM Studio Prof. Den Ausgang der Audigy in Mixer Kanal 1, den Ausgang der anderen in den anderen Mixer Kanal und los gehts. Das funktioniert alles einwandfrei. Keine Treiberkonflikte und nix.
Kann ich nur empfehlen, wer keine CDs oder Platten mitschleppen bzw. kaufen will.

---------------------------------------------------------------

Wieso willst Du denn jetzt trotzdem wieder auf CD-Player umsteigen ?

[ 04-05-2003: Beitrag editiert von: Vivona_Sammler ]

Ich will auf CD umsteigen, weil

1.ich meinen Computer nicht überall mit hin schleppen kann und will und bei Mixer CD-Player und CDs ist das etwas leichter wegen dem Transport und Aufbau

2. man viel mehr mit CDs und Playern machen kann. Seien es Effekte, oder vielleicht auch ne Scratch-Funktion

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Also ich glaub nicht das man mit Playern und CDs mehr machen kann als it ner Vinyl! Falls du auf den Vergeich TT und CD-Player anspielst.
Denn die CD-Player werden ja so gebaut, das sie dem Feeling mit dem Umgang mit Platten nahe kommen sollen.Daher auch die Scratch-Funktion bei dem 1000er von Pioneer.
Für mich ist die Vinyl immer noch das beste mittel zum auflegen und macht ultramässig spaß und die CD-Player kommen da nicht ran!
Und wer extra Loop-Funktion oder andere extras haben will kann auf externe sachen zurückgreifen, wie Coaspad oder so!

Greetings, Prof!

Ich habe damals (91-92) mit stinknormalen CD-Playern gemixt. Das war ein Krampf. Da gab es zwar auch schon CD-Player mit Pitch und ich habe in diversen Läden immer gefragt, ob es sich lohnt auf CD umzusteigen und ob es in paar Jahren überhaupt noch Vinyl geben wird. Tja, jetzt haben wir 2003. Vinyl gibts nach wie vor richtig satt und das obwohl die CD Player zigtausend Zusatzfunktionen haben mit denen man alle möglichen Effekte machen kann.

@ DJ Schallkraft: Was für Musik legtst du denn auf ...ähm... ein ;-) ?

Ich lege hauptsächlich (Hard) Techno/Trance auf und ab und zu House oder Dance...

Wie ist das denn nun mit den Reloop Teilen und den Omnitronic Playern?

Geschrieben von: DJ Cruncher (Usernummer # 9142) an :

Hey,

ich wollt nur mal einen Tip geben...
Ich mein wenn du dir n Cd-Spieler holst würde ich lieber mir was gutes holen...da haste nähmlich mehr von...ich selber kann mir das zwar net leisten aber ich würde anderen das unbedingt empfehlen!!!Weil man sich irgendwann vielleicht sowieso einen besseren holen will und dann hat man ja schon einen !

Your DJ Cruncher

Ja, klar werd ich mir was gutes holen, nur ist die Frage, "Was ist "Was Gutes""?
Ich glaube, nach meiner Sicht und Einschätzung, ist der Numark Axis 8 sehr gut. (Sagt mit bitte, ob ich mich täusche oder nicht!)
Bei Omnitronic weiß ich das allerdings nicht, deswegen frage ich hier ja. Ich hab im Forum halt gelesen, dass die TTs von Omnitromic wohl eher schlecht sind...
Aber wie sieht das mit CD-Playern aus?

PS: Siehe auch anderes Post "Numark Axis 8 oder Omnitronic DJS 1100"

Danke für die rege Beteiligung.
Hab mich jetzt für den Numark Axis 8 entschieden.
Das ist ein HAMMER TEIL! Kann ich jedem weiterempfehlen. Besonders das "Firmware Update" ist eine super Sache!
Lob und ein Plus für Numark!

Geschrieben von: DJ -Meltdown- (Usernummer # 9047) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Schallkraft:
[...]

Ich benutze ihn schon seit einigen Wochen und ich bin super zufrieden damit. Noch is nix kaputt [Smile] Vielleicht haben die Leute von Gemini ja die Fehler erkannt und diese mit dem CDJ-15 beseitigt?

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

hab 2 gemini cdj 20, und die sind derbst geil! [grinseschild]

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:

[edit:] Ein Kumpel von mir hat die Gemini CDJ 15. Ist ein ganz ordentliches Teil.
Verarbeitungsqualität halt bei dem Preisniveau nicht so überragend (allemal besser als des reloop-graffel). Sonst passt er schon.
Würde sagen, dass ist so ein typisches Anfänger-Gerät.

Mööööp, CDJ-20!
Läuft seit mehr als zwei Jahren problemlos, scratchen, loop, effekt, bla, bla, .... gibts beim turnie auch net, also braucht man's auch nicht.

Geschrieben von: Cybergasm (Usernummer # 3783) an :

Was ist eigentlich mit den Pioneer CDJ 500-S? Sind die besser oder schlechter als die CDJ 500II?
Für Foto hier klicken

AFAIK hat der 500-S alle Features, die der 500II auch hat, ist kleiner gebaut und kann mit bis zu 45° Neigung montiert werden.

Also ich halte die Pioneer Series für absolut overhyped!!
Wer in Sachen Fortschritt und Styling mal was Neues ausprobieren will, checkt mal Denon!!!

DN-S5000
CD-/MP3-Turntable-Player:
http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=88

oder

DN-S3000  
http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=105

Das sind CDJ-Player!!!
Und im Preisvergleich zu den Pioneer auch nicht unbedingt teurer!!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Also ich halte die Pioneer Series für absolut overhyped!!
Wer in Sachen Fortschritt und Styling mal was Neues ausprobieren will, checkt mal Denon!!!

DN-S3000  
http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=105

Das sind CDJ-Player!!!
Und im Preisvergleich zu den Pioneer auch nicht unbedingt teurer!!

[top] Nen Technics-Turntable kostet glaub ich inzwischen die Hälfte und damit kann ich das auch alles... naja, ausser halt gebrannte CD's abspielen. Und der Technics hält garantiert länger.
Oh sorry ich vergaß.. mit nem Plattenspieler muss man auflegen ja erst lernen, wer will das schon?
Und man müsste sich ja Vinyls kaufen und kann nich die MP3's von Kazaa ziehen... wie lästig.

"User replaceable drives" ... wenn ich sowas schon lese!!!!!! Also bei nem Technics muss ich den Motor normalerweise NIE austauschen.

Ich glaube irgendwelche Leute haben den Begriff "DJing" ganz schön missverstanden... das zeigt die Produktion solcher Produkte und dass es Menschen gibt die sowas auch noch kaufen!

Halt mal den Ball flach!!
Ich selbst besitze nen 1210er und würde ihn auch niemals wieder hergeben. Hab in meinem Leben wirklich genug Geld für Platten ausgegeben und muß mir sowas hier nicht anhören.
Als Ergänzung ist ein CDJ-Player mal def. zu empfehlen und die Denon-Serie ist meiner Meinung nach der Hammer!!

Dieser ganze Quatsch von wegen "real DJing" besteht nur aus klassischem Vinyl-Turntablism ist sowas von überholt und zeigt nur die Konservativität und Un-Openmindness der Leute die sowas von sich geben...

Geschrieben von: sonnenkind (Usernummer # 643) an :

Zitat:
Oh sorry ich vergaß.. mit nem Plattenspieler muss man auflegen ja erst lernen, wer will das schon?

jo!jo! und beim cd-player drückt man einfach nur "play"...! [smilesmile]

*sonnenkind

[ 29.01.2004, 09:43: Beitrag editiert von: sonnenkind ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Halt mal den Ball flach!!
Ich selbst besitze nen 1210er und würde ihn auch niemals wieder hergeben. Hab in meinem Leben wirklich genug Geld für Platten ausgegeben und muß mir sowas hier nicht anhören.
Als Ergänzung ist ein CDJ-Player mal def. zu empfehlen und die Denon-Serie ist meiner Meinung nach der Hammer!!

Dieser ganze Quatsch von wegen "real DJing" besteht nur aus klassischem Vinyl-Turntablism ist sowas von überholt und zeigt nur die Konservativität und Un-Openmindness der Leute die sowas von sich geben...

word und amen [Smile]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.