Mir kommt's in erster Linie auf folgende Punkte an:
- günstige Gebühren in der Nebenzeit/abends/Wochenende
- einfaches Wiederaufladen
- international Roaming für europ. Nachbarländer möglich (wg. Urlaub und so)
Irgendwie tendiere ich derzeit zu D1... aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ach ja, SMS ist für mich nicht wichtig, ich telefoniere in erster Linie an Festnetz-Nrn.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten *g*
da haste eigentlich sehr geniale tarifübersichten.......
Mit E-Plus hat mein Freundin schlechte Erfahrungen gemacht. Bis vor kurzem waren da die Guthabenkonten für Telefonate und SMS getrennt, und bei ihr sind kurzerhand knappe 15 € für SMS einfach so verschwunden. Wer weiß, ob das bei dem mittlerweile nur noch einem Konto für beides nicht auch passiert. *gg*
Ich bin ein Berliner, in meinem Bezirk funktioniert das Handy gut, fahre ich nach Tempelhof habe ich keinen Empfang (ca. 15 km von mir aus)
Ich war schon in Köln, Dortmund, dort bekam ich wieder keinen Empfang, bei Handys (die mitgeliefert sind) springt bei nicht Empfang.. das Handy auf D1. Preise bleiben jedoch gleich. Bloß hatte ich nur eine 5110 Gurke, und die, die verstand es nicht... also Netzabdenkung absolut nicht ok.
E-Plus - vom Preis her habe ich keine Erfahrung gemacht, jedoch haben die Diensthandys in der Fa. wo ich arbeite, wenig- bis garkeinen Empfang auf bestimmten Strecken wie Autobahn, in der Firma, etc.
Fazit: schlechte netzabdeckung
Empfehlung: D2/Vodafone
[ 29-04-2003: Beitrag editiert von: nubie ]
Aufladerei geht schnell und die Netzabdeckung von D1 is immer noch die beste. Loop/O2 deckt nur die Großstädte gut ab, D2 hat aufm Land sporadisch Lücken (z.B. in meinem Heimatort, 5 km von Rosenheim/Oberbayern entfernt...) und allgemein nicht dieselbe Netzqualität wie D1. Über E-Plus kann ich nix sagen - nutzen ein paar Kumpels von mir, allesamt Vieltefonierer, ich weiß gar nicht, ob die überhaupt Prepaid anbieten.
Wenn du viel aufs Festnetz telefonierst, würd ich außerdem mal Handy-CallbyCall von web.de auschecken, da telefoniert man rund um die Uhr für 29 Cent/Minute.
prepaid-handy für damalige freundin gekauft, anweisungen befolgt und - zack - war der guthaben als sms-guthaben verbucht, was nicht mehr rückgängig zu machen war. wütende reklamation bei o2 im shop brachte erst nach mehreren aggressionsanfällen meinerseits das ergebnis, eine neu guthabenkarte zu bekommen, da früher die sprachführung bei erstinbetriebnahme des telefons den nutzer dazu verführte, das startguthaben rein für sms zu zweckentfremden, was nicht in unserem sinn war. ich würde das als kriminell bezeichnen.
prepaid-handy für eltern gekauft. aku fehlte. reklamation im shop. aku bekommen. wie ich inzwischen weiss, statt des original-akus die billige china-variante.
daheim gerät in betrieb genommen. rauschen. verzögerung. fehlende sprachverständlichkeit. reklamation beim hersteller siemens ergab, dass o2 schlichtweg zu wenig freie kapazitäten hätte, der fehler also nicht beim gerät liegen würde. erneut in den shop, reklamation wurde nicht akzeptiert: weder bekam ich ein neues gerät noch eine möglichkeit der wandlung bzw. ging es den verkäufern wie auch der filialleitung am a**** vorbei, dass man mit der uns zugewiesenen o2-nummer nicht telefonieren kann: sim-karte in anderem handy brachte das ergebnis, dass tatsächlich der fehler NICHT am gerät sondern an der uns zugeteilten nummer lag. tage später also erneut in den laden, erneut darum gebeten, das geld zurückerstattet zu bekommen. wurde abgelehnt. auf meinen hinweis, dass ich das gerät im shop deponieren möchte gegen quittung, um mich schriftlich mit der geschäftsführung in verbindung zu setzen, bekam ich ein: "du bekommst keine quittung und wenn du das gerät hier liegenlässt, wirds halt unter garantie geklaut" zu hören. entsprechend also liess ich das gerät liegen, reklamierte an die filialleitung und geschäftsführung und erstattete anzeige. 'ne woche später erst kam zuerst eine entschuldigung und eine guthabenkarte (für was denn?!!?!), man könne mir aber nicht weiterhelfen. nach weiterer reklamation und verweis auf meine anzeige durfte ich mir dann mein geld endlich abholen.
alleine mein letzten vorfall:
4 mal mvv-kosten in die stadt rein und raus, etwa 10€ oder 15€ an div. hotlines vertelefoniert, mein nervenkostüm extremst belastet, div. stunden mit der fahrt in die stadt sowie mit dem gezeter im shop verbracht, div. stunden mit dem formulieren und zur_post_bringen meiner reklamationen verbracht sowie weit über 10€ an porto für's einschreiben/rückschein und noch den stress mit der polizei wegen der berechtigten anzeige gehabt.
o2?
ich bereue, dort noch meinen alten viag-vertrag verlängert zu haben, ich depp.
nie - aber wirklich auch NIE - wieder.
zu der sache mit der Nummer, das ist wirklich nen triftiger Grund.. Aber ich hab doch auch 1,5 Jahre damit leben können. Sprachprobleme, Rauschen.. das kam von meinem Handy, da ich wenig später den Nokia Knochen 5110 nahm und da wars dann viel Saubrer... Naja was solls
Im ersten Geschäft meinte die Kundenberaterin kurz angebunden, über Auslands-Telefon-Gebühren wüsste sie nicht Bescheid, das variiere... und sie wollte sich auch nicht weiter mit mir befassen. Danke - Wiedersehen.
Im zweiten Laden wollte mich der Verkäufer zunächst und beharrlich von einem Festvertrag überzeugen, danach tat er erstaunt über die D2-Abrechnung der Auslandsgebühren per Bankeinzug mit Einzelverbindungsnachweis, doch wusste er auch nicht, ob T-Mobile das auch kann; ich solle doch mal die Hotline anrufen, meinte er. Toller Service!
Ich glaube also, ich werde zu dem netten Verkäufer im Vodaphone-Shop gehen, wo ich gestern so umfassend und freundlich sowie kompetent und ehrlich beraten wurde, um mir so ein CallYa-Dings zu kaufen.
Vielen Dank für Eure Tipps bzw. Warnungen.
bei eplus wird inzwischen sowohl sms als auch telefonie ueber ein gutenhaben konto abgerechnet.
das mit der schlechten netzabdeckung laesst sich so nicht bestaetigen, es gab einen test im connect magazin in dem eplus vor vodafone und viag auf dem zweiten platz lag.
zumal eplus dieses jahr wieder ganz erheblich in den netz ausbau investiert.
was das thema vertrag anbelangt, klar dafuer gibts naemlich provision fuer prepaid nicht :-)
dennoch ist ein vertrag fast immer guenstiger als ein prepaid packet.
Beispiel: Handy 1€+50€Startguthaben bei 5€ grundgebühr macht in 2jahren korreliert gesamt kosten von 120€ bei relativ guenstigen minuten preisen.
im gegensatz dazu kostet ein prepaid packet mit einem aktuellem handy zwischen 100-150€ bei relativ hohen minuten preisen.
Ferner kann ich nach meinen Erfahrungen nur noch empfehlen: das Gerät im Laden auspacken, SIM-Karte einsetzen, freischalten und den Verkäufer bitten, einen bereits geladenen Aku eines Vorführgerätes einzusetzen, um dann ein kurzes Testgespräch zu führen.
dort gibt es zum Beispiel ein Werbeforum indem Händler Sonderangebote/Aktionen posten.
Empfehlen würd ich Free+Easy von E-Plus in der Weekend-Variante, da kostet's netzintern den ganzen Tag über 15 ct/min. bei 'ner 10/10-Taktung. Die übrigen Tarife (fremde Netze, Festnetz etc.) sind genauso teuer wie bei den anderen Netzbetreibern auch.
Effektive Kosten für zwei Verträge im Monat: 7,95 € inkl. 120 Frei-SMS und unschlagbar günstigen Tarifen. Find ich im Endeffekt billiger als eine Prepaid-Karte. Nachteil ist, dass man zwei Verträge am Arsch hat und zwei Nummern hat (wobei man durch geschickte Rufumleitung auch dieses Nachteil aufheben kann).