This is topic Mit suse Linux online gehen (isdn) in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004361

Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
moin gens,

kennen sich ein paar von euch mit Linux aus? Ich habe mit jetzt *ganz toll* Linux (Suse) istalliert, parallel zu windows, und nun will ich auch damit online gehen. Klappt aber irgendwie nich, weil ich son usb isdn dingen von FRITZ habe.
Gibt eseigentlich gute Musikproduktionsprogramme fürlinux? ich fand ja schon die in der Tour angesprochenen Dinger gut..

Hoffe auf baldige Hilfe!!!!

Grüße
Plattendreher
 


Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Vielleicht hilft dir das bei deinem ISDN-Problem:

Hier klicken

Mittlerweile gibts für Linux auch einige ganz brauchbare Musiktools. z.B. Audacity und ZynAddSubFX
 


Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
Linux und USB ist so eine Sache .... *g*

Normal wird eine ISDN-Karte schon bei der Installation erkannt und Du kannst sie gleich konfigurieren. So muss man erst die USB-Treiber laden und so weiter ... versuch´s mal hier:

http://www.linux-usb.org/

Gehe zur Liste der "Working Devices" -> http://www.qbik.ch/usb/devices/
und suche oben nach Fritz.

[ 28-04-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]
 


Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Fangen wir mal mit den ganz elementaren Dingen an: ist isdn4linux installiert?

(als root)

# rpm -qa|grep isdn4linux

...sollte ein Paket ausgeben. Ist das der Fall?
 


Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an :
 
Das ganze Zeug von ftp://ftp.avm.de/ hast du dir auch schon installiert? Ist zwar schon eine Weile her dass ich Suse hatte (auch mit einer Isdn-Karte von Avm aber Pci) und bei mir gabs da überhaupt keine Probleme. Fehlerprotokolle wären aber vielleicht auch hilfreich. Was sagt denn tail -f /var/log/messages wenn du dich einwählen willst?
edit: bzw. wird die Karte überhaupt beim Booten erkannt?

[ 29-04-2003: Beitrag editiert von: Blumentopf ]
 


Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
Danke erst einmal für all eure ratschläge!!!!

Ist ja schön zu lesen das sich manche auch mit linux beschäftigen.

@Thomas Broda
ich habe nur mit yast versucht die Konfiguration durchzuführen, aber installiert habe ich Treiber für die AVM kramse...läd er auch bei Start, aber dann steht dahinter FAILD..

@Blumentopf
kenn ich garnicht...aufjeden fall hab ich ja sone Blinkleds an meinem Modem...die sind für strom und usb und dann noch eins für die Connection...die sind aber immer unter linux aus..:-(

werde dann morgen mich an alle Treiber machen..hab dann ja frei*ggggg*

ppdd
 


Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
@plattendreher: yast hin, yast her...gib bitte erstmal die oben aufgeführte Befehlszeile als Root ein (ohne das Doppelkreuz, versteht sich), und poste mal das Ergebnis.

Was heißt "läd er auch bei Start, aber dann steht dahinter FAILD.."?
Gib bitte als Root ein: grep awm /var/log/boot.msg und poste das Ergebnis.
 


Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass es ein USB-Gerät ist ... war bei meiner Verbindung auch so ... tu mal das Gerät raus, warte 10 Sekunden und rufe dann dmesg auf. Ganz unten müsste dann stehen, was Dein System mit dem Gerät anfangen kann ...

[ 30-04-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]
 


Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
sorry, konnte lange zeit nichts schreiben...

@thomas
gab leider kein paket dort, bzw. den ordner gab es garnich.


trotzdem thx @all, ich werde jetzt mir eine pci karte holen; sollen ja eh schneller sein...
dann werde ich hier nochmal posten...
(gibt es eigentlich icq auch für linux? und neulich hab ich mal was on UT2003 auf linux geört!?)

gretz
plattendreher
 


Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
@plattendreher: Um die Installation und Konfiguration des isdn4linux-Pakets wirste nicht drumrumkommen. Ob sich interne ISDN-Karten in der Geschwindigkeit von externen Geräten unterscheiden, wage ich mal heftig zu bezweifeln, 'ne interne Karte ist unter Linux auf jeden Fall einfacher einzurichten.

ICQ gibbet auch für Linux, ich empfehle licq (www.licq.org) mit bheart-Skin. Bei freshmeat.net oder sourceforge.net findeste noch weitere ICQ-Clients, 'nen offiziellen von Mirabilis gibt's allerdings nicht, und das ist vielleicht auch besser so...

edit: Moment...was heißt "den Ordner gab's nicht?" Du hast den rpm-Befehl doch als root eingegeben, denn als normaler User dürfteste rpm nämlich gar nicht im Suchpfad haben, und dann bekommste auch 'ne entsprechende Fehlermeldung ("File Not Found"). Ist das Paket aber nur nicht installiert, dann gibt der Befehl einfach gar nichts aus, auch keine Fehlermeldung.

[ 10-05-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
 


Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
also ich habe mich als root angemeldet, den konqueror oder so geöfnet und die zeile eingegeben. aber ich habe schon gesehen das es überhaupt nur zwei ordner unter /root/ gibt..
plattendreher.
 
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
Licq ist absolut zu empfehlen und was ut2003 betrifft kann ich dazu folgendes sagen:

1. Ja, es gibt UT2003 für Linux

2. UT2003 für Linux ist bei der Kaufversion von UT2003 normalerweise schon mit dabei. Wenn du es zufällig für Windows gekauft hast und eine Version mit 3 CD's hast, dann findest du auf der 3. CD den Installer für Linux.

3. Wenn du ein System mit ATI Grafikarte hast, dann vergiss UT2003 unter Linux, zock es lieber unter Windows. Die Linuxtreiber von ATI sind eben leider noch nicht ausgereift genug sind um wirklich flüssige Spielbarkeit zu gewährleisten. Wenn du ne Geforce 4 TI4200 oder höher hast und nen Prozessor mit mind. 1,5 Ghz dann kannst du UT2003 problemlos spielen. Dummerweise frisst die Linuxübersetzung mit OpenGL für UT2003 wesentlich mehr Ressourcen als die für Win mit DirectX. Das liegt daran das der Sourcecode des Spiels für DirectX optimiert wurde und man sich nicht die Mühe gemacht hat das Spiel für Linux OpenGL noch mal richtig zu optimieren. Da wurde meines wissens nach nur ein directx to opengl wrapper um die Engine gelegt oder sowas ähnliches.

4. Wenn du die entsprechenden Hardwarevorausetzungen hast auf deinem Rechner, dann benötigst du noch die proprietären Grafiktreiber von NVidia um optimale 3D - Performence auf deinem System zu bekommen, diese können von nvidia.com heruntergeladen werden.

Ich zocke UT2003 auf einem... AMD Athlon XP 2700+, A7NX8 nforce2 Board, 1GB Corsair RAM DDR400(2-2-2-5), Geforce4 TI4200 ...mit Mandrake Linux V9.1

Mit diesem System bekomme ich zwischen 100-200 FPS im Schnitt bei 1024x768 mit maximaldetails(holy shit - mode), deaktivierten FSAA und deaktivierten aniisotropischen Filtern.
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Statt LICQ ist auch SIM eine recht gute Alternative.

Hier klicken
 
Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
jo danke!.kann man dann auch mit dem licq auch die mit windows "anrufen" ?

aber wundert mich ja, das es überhaupt leute gibt,die linux benutzen...find ich toll.

Und ihr hab alle geile Rechner!!!

ich hier mit meinen 700 mhz...*lol*

aber welche aktuellen spiele gibt es noch für linux? auch cs und co?

pd
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: plattendreher:
jo danke!.kann man dann auch mit dem licq auch die mit windows "anrufen" ?

Ja, denn ICQ ist ICQ.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: plattendreher:

aber wundert mich ja, das es überhaupt leute gibt,die linux benutzen...find ich toll.

Einstellugssache...mich wundert's, daß es Leute gibt, die Windows benutzen... [smilesmile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: plattendreher:
aber welche aktuellen spiele gibt es noch für linux?

Linux benutzt man für andere Sachen als zum Abschießen von Raumschiffen. Da biste mit 'nem Atari 2600 oder einem Windows-System wesentlich besser bedient...
 
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
Also... aktualität und games mit Linux ist so ne Sache. Die meisten Spiele für Linux kommen erst raus nach dem Sie für Windows erschienen sind. Sie werden dann halt von irgentjemanden portiert, was dann ein bissel dauert(außer bei ID Games... die arbeiten eh auf OpenGL und da fällt ne Linuxversion von so ziemlich jedem Spiel ab).

Hier mal eine (nicht vollständige) Liste von kommerizellen Spielen die es schon gibt:

UT2003, UT 1 und Unreal 1
Neverwinter Nights (Client im Beta Stadium)
Devastation(Client im Beta Stadium)
Postal Plus(Gerüchten nach kommt auch Teil 2 demnäxt für Linux + Multiplayer Addon [smilesmile] )
Q3A/Q3TA
RtCW(das ET addon gibts zum kostenlosen Download)
Tribes 2
Heavy Metal F.A.K.K. 2
Heavy Gear 2
Bunnies
Civilization: Call to Power
Conquest of Elysium II
Creatures Internet Edition
Descent 3
Heretic II
Heroes of Might and Magic III
Jagged Alliance II
Kohan: Immortal Sovereigns
Krilo
Majesty Gold
Mindrover
Myth II: Soulblighter
Rune
Rune: Halls of Valhalla
Shogo: Mobile Armor Division
SimCity 3000
Sin
Soldier of Fortune
Terminus
Theocracy

Games die demnäxt kommen sind:
DOOM 3(ganz wichtig [smilesmile] )
Ballistics
Bandits: Phoenix Rising
Disciples 2: Dark Prophecy
Medal of Honor Allied Assault und Spearhead addon
... usw

Desweiteren kann man viele Windows - only Spiele mit ein bissel aufwand unter wine(windows emulator) zum laufen bekommen.

Die Linux Gaming-Community ist erst relativ am Anfang und wächst langsam, aber stätig. Linux ist auch für normaler Gamer einfach noch zu komplex und die Hardwareunterstützung lässt auch noch sehr zu wünschen übrig. Wer Gamer ist und an Linux auch noch interessiert, dem empfehle ich immer ne Dualinstallation von Linux neben dem normalen Windows. Einfach mal ausprobieren und langsam eingewöhnen. Wenn Probleme auftreten(und das wird 100%ig vorkommen) dann nicht gleich aufgeben. Sondern einfach per google oder in diversen Internetforen Informationen/Lösungen zum Problem suchen(und erst nach intensiver Suche nachfragen... denn man findet praktisch zu jedem Problem etwas im Internet). Nach 1 - 2 Jahren will man das OS nicht mehr missen.


Hier noch ein Warnung:

Wer kein Interesse daran hat dieses Betriebsystem in allen Details kennen und beherschen zu lernen, sich mit seinem Rechner intensiv auseinander zu setzen, vor kommandozeilenbasierter Bedienung eines OS zurückschreckt und ganz und gar lernfaul ist, für den ist Linux nicht zu empfehlen.

Linux ist ein störrischens Biest, dessen Bestandteile man genau kennen und beherschen sollte, um es wirklich gut einsetzen zu können, aber dann isses wirklich richtig geil!

Es ist ein Betriebssystem für Poweruser und solche die es werden wollen!!!


[ 22.05.2003, 18:11: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychotronic:

Hier noch ein Warnung:

Wer kein Interesse daran hat dieses Betriebsystem in allen Details kennen und beherschen zu lernen, sich mit seinem Rechner intensiv auseinander zu setzen, vor kommandozeilenbasierter Bedienung eines OS zurückschreckt und ganz und gar lernfaul ist, für den ist Linux nicht zu empfehlen.

Linux ist ein störrischens Biest, dessen Bestandteile man genau kennen und beherschen sollte, um es wirklich gut einsetzen zu können, aber dann isses wirklich richtig geil!

Es ist ein Betriebssystem für Poweruser und solche die es werden wollen!!!

ein wahres wort
 
Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
das mit dem dual, das hab ich auch schon..aber ich werd linux ganz drauf machen...ich find das bessser als windows...und wenn dann noch i-net funzt..
win geht mit allmälich auch auf den geist...neulich musste cih schon wieder neu installieren...
aber kann es sein,das durch dieses dual kram, man nicht mehr defragmentieren kann?(unter win)

thx plattendreher...
 
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
wie hast du linux dual installiert... normalerweise kann man win dann schon defragmentieren.

Du hast doch wohl nicht etwa Linux mit auf die Windows Partition installiert?
 
Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an :
 
sorry, hatte lange zeit problem mit der technik und konnte nicht schreiben. Hoffe ihr könnt es doch noch lesen...

@ psychotronic
ich hab einfach den partitionsvorschlag angenommen, den der linux installer vorgeschlagen hat..
und nun geht auhc alles wieder: ich hab win einfach neu installiert, sprich ich hba C: formatiert!!! ABer das, was von linux drauf war wurde nicht gelöscht... und nun kann ich alles so defragmentieren wie ich will..*g*

plattendreher
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0